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E30 Cabrio goes V8


Mars
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Da es noch nicht so eilt, werde ich mir das nochmal gründlich überlegen oder einfach mal Brantho kaufen. Schaden tut es nicht....

 

 

Und zum Thema Hydroklackern... habe im E34 Forum gelesen, dass sich die Zündkerzen im M60 gerne mal lösen und dann ein Klackern entsteht. Ich weiß auch, dass Patrick die Zündkerzen nicht mit den vorgeschriebenen 30Nm angezogen hatte, sondern nach Gefühl. Eventuell ist das der Fehler.

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Ja schon, aber man hat auch immer die Angst das Gewinde heraus zu reißen:-D Patrick ist Automobil-Kaufmann und hat noch nicht so das Händchen fürs Schrauben. Er hat beim Umbau seines weißen Cabrios viel gelernt, aber jahrelange Erfahrung bekommt man nicht in wenigen Monaten beigebracht.

 

Ich hoffe einfach, dass das der Fehler ist. Habe keine Lust die Nockenwelle auszubauen oder ausbauen zu lassen.

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Ja schon, aber man hat auch immer die Angst das Gewinde heraus zu reißen:-D Patrick ist Automobil-Kaufmann und hat noch nicht so das Händchen fürs Schrauben. Er hat beim Umbau seines weißen Cabrios viel gelernt, aber jahrelange Erfahrung bekommt man nicht in wenigen Monaten beigebracht.

 

Ich hoffe einfach, dass das der Fehler ist. Habe keine Lust die Nockenwelle auszubauen oder ausbauen zu lassen.

 

Klackern durch lose Zündkerzen? :watch: :watch: :watch: Oh man, das hab ich ja noch nie gehört :watch: :watch: :watch:

Naja, ich hoffe irgendwie, dass es das nicht ist :rauchen:

 

Hydroprobleme find ich irgendwie noch beruhigender als zu wissen, dass ich ne Alpentour mit losen ZK gemacht hätte :freak:. Egal, wird schon.

Nachm Urlaub komm ich ma rum!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hätte ich auch nicht gedacht, aber im E34 Forum gab es mehrere solcher Fälle.

 

Und in den letzten 3000km gab es ja kein einziges klackern. Fing erst wieder hier an in Deutschland.

 

 

Ja du musst dich wirklich mal wieder blicken lassen:-D

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Zündkerzen klappern???

 

Hab ich auch schon öfters im e34 Forum gelesen

 

Bei denn Motoren löst sich scheinbar alles :-D

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Gleich sind wir schlauer, ob es das Phänomen wirklich gibt:watch: Kann auch nicht dran glauben, aber im E34 Forum gab es schon mehrere Fälle, komisch komisch.

Wäre natürlich ein leichtes die Zündkerzen mal eben nachzuziehen.

 

Achja, habe jetzt noch E30 M3 Tonnenlagerscheiben in Auftrag gegeben. Mal schauen ob ich diese mit den PU Tonnenlagern verbauen kann und werde.

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Oder wir versuchen erstmal anderes Öl. Wollten eigentlich eh auf 10W60 umschwenken.

 

Würde das 10W60 NICHT für den normalen V8 nehmen. Ist eh NUR für die M-Motoren (S62 etc.) vorgesehen/schrieben.

Hatte es in meinem auch mal probiert und bin nach kurzer Zeit auf 5W40 gewechselt. Mit dem 10W60 hat zb. bei niedrigen Außentemperaturen beim Kaltstart immer die Vanos kurz geklappert. Ebenso sind die Hydros nicht für die das Öl ausgelegt. Wenn Dickeres Öl dann max. 5W50 für den V8.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Es sind ja reine Sommerfahrzeuge, so schlimm sollte es dann nicht sein?

 

Oder doch lieber dünneres fahren? hmmm. Jetzt ist auf beiden 15W40 drauf, also eher dickes Öl.

 

Eine der 8 Zündkerzen war etwas lockerer, aber auch nicht lose. Trotzdem hat sich nichts geändert. Er kauft jetzt ein Hydrostößeladditiv von LiquiMoly. Ich halte von Additiven nicht viel, aber das soll zum Teil wahre Wunder bewirken.

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Sag das nicht, bei mir haben die Hydros auch immer die ersten 30s nach Kaltstart übel

geklappert. Nach Motorspülung über 200km moderate Fahrt mit dem genannten Additiv

und Ölwechsel wars weg. Die Brühe war noch mal gut dunkel, obwohl ich den Motor

wirklich gut gespült hatte (Ventiltrieb, Kopf, Ölwanne etc. ) und auch schon das zweite Öl

drin hatte.

 

Das Zeug hat offensichtlich noch einiges aus den unzugänglichen Bereichen rausgeholt,

incl. der Hydros. Dürfte auch beim M60 einen Versuch wert sein!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Nach 30km noch keine Besserung trotz Additiv.

 

Als nächstes kommt wohl ein Ölwechsel und vorher dann noch der Motorreiniger von LiquiMoly, um wirklich alles heraus zu schwemmen.

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Kommt auch immer drauf an wie es im Motor aussieht, da kann eine einmalige "Kur" durchaus noch nix bringen.

Brauch mir da nur meinen ansehen wie der auch nach mehreren Ölwechseln etc. immer noch von innen aussieht. Der ein oder andere hat hier bestimmt die Bilder die Bilder gesehen als meiner nen neuen Steuertrieb bekommen hat. Die Ölkohle in den VD hab ich nur mit nem Schaber weg bekommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ventiltrieb sieht 1A aus, alles goldig.

 

Und es liegen Rechnungen vor, dass die Köpfe beide neu gekommen sind mit allem drum und dran. Also auch neuer Hydros.

 

Naja, weiter beobachten.

 

Mit meinen einfachen Mitteln werde ich die Nockenwelle wohl nicht ausbauen.

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Die Spanner müssen entspannt und fixiert werden.

Die Nockenwellen müssen zueinander fixiert werden.

Die Kurbelwelle muss fixiert werden.

Und dann gibt es noch mehrere Kleinigkeit auf die man achten muss, wenn man die Zahnräder von den Nockenwellen nimmt.

 

Ist irgendwie nicht spaßig:watch:

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man wächst mit seinen Aufgaben :devil:

 

würde es ohne die passenden werkzeuge aber auhc nicht machen

 

ist natürlich immer Scheiße wenn ein Umbau fertig ist und dann solche Probleme auftreten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Zumal der Motor die letzten 3000tkm super ohne Probleme lief.

Und jetzt wo der Motor nicht mehr gefordert wird kommen die Probleme:watch:

 

Ich denke ich werde mal den linken Ventildeckel abbauen und dann die einzelnen Hydros drücken und schauen ob man Unterschiede feststellen kann.

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