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E30 Cabrio goes V8


Mars
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Mal ne grundsätzliche Frage zum M60. Wie siehts da eigentlich mit Haupt- und Pleuellagern aus. Hast du die getauscht oder ist das beim M60 eher nicht nötig?8-/ Bin nämlich auch grad am V8 umbauen und stelle mir die Frage ob ich die Lager noch tauschen soll! Soll ja am Ende lange halten und was gescheites sein. Gruß

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Die jetzigen Motoren die verbaut sind, haben keine große Revision bekommen, nur diverse Dichtungen.

 

Der 4L der gestern eingetroffen ist, bekommt zu 100% neue Pleuellager, die Hauptlager schaue ich mir dann an.

 

Wenn der Motor länger im Auto werkeln soll, würde ich auf jeden Fall die Pleuellager machen, denn die sehen beim M60 meist sehr mitgenommen aus.

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Eben kam noch eine passende Kardanwelle. Jetzt habe ich sie mit einem E30 Mittellager versehen... demnach ist der Antriebsstrang nun komplett:-)

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Eben kam noch eine passende Kardanwelle. Jetzt habe ich sie mit einem E30 Mittellager versehen... demnach ist der Antriebsstrang nun komplett

 

Darf man fragen was de bezahlt hast??

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Zu viel...:watch: aber das war das einzig große Teil was mir noch fehlte, also musste ich in den sauren Apfel beißen. So eine E36 Kardan gibt es nicht an jeder Ecke und die Meisten wissen, was sowas Wert ist.

 

Für den weißen habe ich die Kardanwelle für 75€ bei Ebay geschossen, aber meine war mehr als doppelt so teuer.:motz:

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Mhh dann is okay =) hab gestern eine für 81Euro geschossen =)

 

Und vom e30 324td ist gestern noch eine für 139Euro rausgegangen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Hey Marcel!

 

Sorry, dass ich die letzten Tage so kurzum war, hatte aber viel um die Ohren. Formula Student (Roll out unseres neuen Wagens) und der normale fh Kram noch dazu. Was gibt's bei dir so neues??? Ahja, wegen der Sache wegen der du mir geschrieben hast weiß ich erst Montag was neues :-(

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ameise,

 

bei meinen beiden Umbauten passte jeweils nur die 328i E36 Kardanwelle, weil dort das Schiebestück vor dem Mittellager ist und nicht dahinter. Ein paar Seiten vorher hatte ich passende Bilder gepostet.

 

Addi, kein Ding.... aber weniger arbeiten und mehr schrauben:-p

Mein schwarzes Cabrio ist noch genauso weit wie vor Wochen:watch: Heute wollte ich es aber endlich mal wieder auf die Bühne bringen. Gleich kommt Patrick, dort werden noch Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut, verstärkte Auspuffgummies, KLR und noch ein Hitzeschutzschlauch um den zweiten Servoschlauch.

 

Sebi, im 3L Cabrio ist zur Zeit eine 2.65er Übersetzung. Fährt sich eigentlich super, hätte es mir wesentlich länger vorgestellt. In meinem Cabrio ist jetzt ein 2.93 verbaut... das wird in Verbindung mit dem 5.Gang Getriebe wohl komplett anders zu fahren sein.

Was uns aber aufgefallen ist... auf der Autobahn bei 220 fehlt dem Motor Leistung um noch viel schneller zu werden (Verdeck offen). Bei 220 sind es etwa 5000 Umdrehungen und ab da fehlt einfach Drehmoment für höhere Geschwindigkeiten. Mit geschlossenem Verdeck haben wir es aber noch nicht getestet.

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Der Kofferraum sieht jetzt endlich wie einer aus:-)

 

attachment.php?attachmentid=103604&d=1305579495

 

 

Und dann wollten wir noch die verstärkten Auspuffgummies von Powersprint anbringen.... die Teile zerreißen schon beim Anbringen. 20 Jahre alte Gummis vom Schrottplatz halten mehr aus:wall:

IMG_0591 [1600x1200].JPG

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Hm also zu wenig PS für 8 Zylinder? Bzw zu wenig hubraum. Oder meinst du da stimmt was nicht? Nem m30 geht dawja nicht die puste aus.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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218PS tun sich relativ schwer mit der extrem langen Übersetzung auf der Autobahn. Man kann alle Gänge ausdrehen, bis auf den 5. Gang. Dort geht im bei ca. 5000 Umdrehungen langsam die Puste aus.

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Hm naja alles hat seine grenzen. Die 220 meinst du laut Tacho? GPS 240 bei 6000Umin, da hat meiner nicht mehr so die Lust. Is halt keine drehzahl sau. Und das Diff eher zu kurz.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die 220 waren nach Tacho... wenn ich es ausrechne komme ich auf reelle 208km/h mit der Übersetzung. Aber offen war das ganze sehr zäh. Eventuell wäre noch mehr drin gewesen.

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Echt komisch.

Naja wird Zeit der der Männer Motor schnell rein kommt. ;-)

 

Also gegen den 3Liter wollt ich dann schon mal nicht tauschen wollen ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Eben haben wir den weißen wiegen lassen.

 

Mit vollen Tank, allen Flüssigkeiten, Reserverad etc sind es 1360kg (ohne Fahrer)

Hätte nicht gedacht, dass der noch so schwer wird.

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Ja, hängt etwas tief. Ist beim Cabrio aber sogut wie nicht zu vermeiden, da direkt vor dem Kat ein Versteifungsblech sitzt, welches dem Rohr dem linken Bank im weg sitzt. Also muss er etwas weiter runter.

Sind aber gut 10cm Abstand zum Boden.

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Ja, der Weiße war Donnerstag beim Tüv.

 

Sein 8cm Klotz kam nicht unter dem Auspuff drunter her. Es fehlten ungefähr 5mm. Jetzt haben wir heute dickere Federunterlagen abgeholt und damit machen wir ihn erstmal 1cm höher.

 

Mein schwarzes Cabrio ist nicht so tief, wie das Weiße, ich habe also so 10cm Platz. Wir kommen in jedes Parkhaus und jede Tiefgarage, also reicht es:-D

 

 

So, ich habe eben noch das Schaltgestänge fertig gemacht, das Rückwärtsgangkabel, Kardanwelle dran und Hitzeschutz.

Antriebsstrang ist nun komplett. Innenraum auch, muss nur noch das KI einbauen.

 

 

Morgen geht es erstmal zur Nordschleife, ein bisschen mit dem Nordschleifentouring mitfahren:-)

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