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E30 Cabrio goes V8


Mars
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na glückwunsch :-)

 

(bin jetzt bei 6176km ohne probleme, stand heute morgen)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wieso, was ist denn n.i.O.?

Von Beginn an starke Aussetzer und ab 5.500 zu mager gelaufen. Benzpumpe war platt und Druck mit 5.5 bar für die Serienpumpe eh viel zu hoch. Mit neuer (größerer) Pumpe und 4 bar Druck passte die Programmierung aber gar nicht mehr.

Nach diversen Prüfstandsläufen erst festgestellt, dass das Eprom aus nem Automaten ist und bei Vollgas Fehler produzierte.

Zudem habe ich noch einen versteckten Massefehler oder ein gequetschtes Kabel im Hauptkabelbaum. Er geht ab und zu unmotiviert aus und in diesem Augenblick sind Benzpumpe und Anlasser ohne Stromversorgung.

to be continued...

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Oh, das hört sich böse an. Alle Probleme vom Vorbesitzer suchen und lösen. Sowas macht keinen Spaß.

 

Habe heute auf dem Stilfser Joch fast meinen Endtopf verloren. Bilder gibt es morgen. Sonst laufen beide noch 1A:)

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So, sind wieder angekommen.

 

Hier ein paar Bilder zu den vergangen Beiträgen.

 

Mein Wasserverlust habe ich lokalisieren können. Beide Thermostatgehäuse hatten Haarrisse:watch:

Nur von innen sichtbar:

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Dann hatten sich ja beide Lüfterschrauben verabschiedet. Also musste Panzertape herhalten:-D

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Dann mein größtes Sorgenkind... der Endtopf. Der Auspuffbauer hatte ein Silentgummi zur Aufhängung verwendet. Es war mir schon ein Dorn im Auge, da man diese Gummis nicht auf Zug belasten soll, aber beim weißen hielt und hält es schon lange.

Auf dem Stilfser Joch hat das Gummi dann den Hitzetod erleiden müssen:

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Es war einfach heraus gerissen und geschmolzen:

attachment.php?attachmentid=110293&d=1313092743

 

 

Also kam als Notlösung wieder Panzertape zum Einsatz:-D

attachment.php?attachmentid=110294&d=1313092743

 

 

Das hielt allerdings nie sehr lange. Musste ingesamt 3 mal das Gummi wieder "reparieren".

 

 

Hier noch ein paar Impressionen:

 

Malojapass:

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San Bernadino:

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Stilfser Joch:

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Und auf dem Heimweg:

attachment.php?attachmentid=110298&d=1313093227

 

 

Sind 11-12 Pässe in den letzten Tagen gefahren. War wieder einmal super und das Wetter wurde am Schluss auch noch gut:-)

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Alpenbilder sind klasse! :daumen:

Und die beiden Cabbis erstmal!!! :sabber:

Nun ne Frage zum Pott.Warum hat dein Endpott noch so einen Aufsatz und warum hat der Puffpott-Bauer nicht Schellen zur originalen Befestigung angefertigt bzw. Laschen gebogen und angeschweisst wie es Supaspocht macht? 8-/

 

Gruss René

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Der Aufsatz ist dafür da, weil er verschiedene Stanzen für die Abschlussbleche der Endtöpfe hat.

Die Endrohre gehen bei der großen Version im Abstand von ca. 10cm hinaus. Das sieht sehr sehr bescheiden aus. Um die Endrohre näher beieinander zu bringen, musste der Aufsatz gemacht werden.

 

Dieser Aufsatz ist der Kompromiss aus Optik und Nutzen. Aber der Endtopf wird noch gegen einen kleineren getauscht, der etwas mehr Lärm macht, nämlich der, der im weißen Cabrio verbaut ist:D

 

Wieso er die Laschen nicht genutzt hat, kann ich nicht sagen. Insgesamt gefällt es mir schon, dass der Topf nur hinten an einer Stelle befestigt ist, aber das muss noch besser gelöst werden. Habe schon ein paar Ideen.

 

 

Morgen erstmal das Auto waschen und die neue Hinterachse vom Nordschleifentouring zum Pulvern bringen. Dann kann ich Sturz und Spur hinten einstellen:-)

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... Aber der Endtopf wird noch gegen einen kleineren getauscht, der etwas mehr Lärm macht, nämlich der, der im weißen Cabrio verbaut ist:D

 

 

Habe die Suche angestrengt aber nix gefunden: Was hast du denn nach den Krümmern im "Weißen" verbaut an Rohrdurchmesser, Kats und Pötten?

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Das weiße Cabrio hat auf der linken Seite einen Rechtslenker E39 4in1 Krümmer und rechts den normalen 4in1 E39 Krümmer.

Rohrdurchmesser 60, Kat E36 M3 und der Endtopf ist eine Sonderanfertigung.

Am schwarzen Cabrio sieht es ähnlich aus, bis auf, dass ich links auch den normalen 4in1 Krümmer vom E39 fahre und noch einen größeren Endtopf, wegen der Eintragung.

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So, gerade verschiedenste Auspuffgummis bestellt. Mir wird da schon was passendes einfallen.

 

 

Für den Kat brauchte ich eh wieder neue Gummis, da ich auf einem Pass aufgesetzt bin und ich im Rückspiegel eins der beiden Gummis wegflogen sah:watch: Mein Auto braucht ein neues Fahrwerk, welches höher ist. Wird wohl auf das Bilstein B12 mit 40er Tieferlegung hinaus laufen.

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... Endtopf ist eine Sonderanfertigung.

... und noch einen größeren Endtopf, wegen der Eintragung.

 

8-/ Wie weit von dir entfernt befindet sich die Person, die das einträgt? Oder sind das ehemalige Serienteile aus (zu Vergleichszwecken herangezogenen) Fahrzeugen (E36 M3, 540i, etc.)?

Ich bekomme zwar fast alles eingetragen, aber bei der Tröte scheitert es meist...:rot:

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Es wurde eine Standgeräuschmessung durchgeführt und dort habe ich die Sollwerte perfekt erreicht. Dazu kam die Annahme, dass das Fahrgeräusch dann auch dem Serienfahrzeug entspricht.

So schnell war die Einzelanfertigung eingetragen;-)

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Und es geht wieder los... am weißen fing heute ein Hydro an zu Klackern, wie schon mit dem alten Motor. Auch die linke Bank.... das müssen wir mal beobachten, war zwischenzeitlich nämlich wieder weg.:watch:

 

Die Hinterachsen gebe ich wohl morgen zum Pulvern, dann kommen noch Powerflex Tonnenlager und neue Schwingenlager von BMW. Damit wären die Hinterachsen dann einstellbar und neu gelagert. Also hätten wir erstmal Ruhe für die nächsten Jahre:-)

 

 

 

Achja, wollte noch etwas zu den Verbräuchen der beiden schreiben.

Hinweg in die Schweiz waren es im Durchschnitt 10,9 beim weißen und 11,1L bei mir.

Auf und um die Pässe waren es noch 10,5L bei beiden, wobei es auf den Pässen nicht gerade langsam zu ging.

Und auf dem Rückweg hatte Patrick dann 9,7 und ich 9,5L, da ich langsamer fahren musste, wegen meines Endtopfes.

Mit einem 320i hätte man nicht merklich weniger verbraucht:D

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wahnsinn......

tja da kann mein M30 nich mithalten... hehehe

 

ich will auchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :wall:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was spricht gegen pulvern? Muss etwas Vorarbeit leisten beim Abkleben, aber sonst ist esschnell und günstig. Und sieht um Welten besser aus als die beiden Achsen die jetzt hier liegen:-D

 

 

Woher würde ich diesen Chassislack bekommen?

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Beim fahren hast du immer ein wenig Steinschlag.

Wenn ein Stein auf einen gepulverten Träger schlägt, löst sich die Schicht. Und Rost unterwandert die Pulverung. Bestes Beispiel: Stabilisatoren. Bei einer Lackierung hast du nur punktuelle Lackplatzer.

 

Frag mal deinen Lackierer deines Vertrauens. Oder in einem Laden der Lacke für die Lackierereien herstellt und vertreibt. PV Automotive oder WM könnte soetwas eventuell auch haben.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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brantho iss dafür auch sehr gut geeignet, 2 - 3 mal dick spritzen und fertich

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Hmmm, war mir so sicher, dass ich die Achsen eben pulvern lasse. Brantho für ein schönes Ergebnis spritzen und nicht pinseln oder?

 

 

 

Und wie es aussieht ist 1 Hydro im Ar*** beim weißen Cabrio. Klackern hört nicht mehr auf:watch:

Also müssen wohl die Nockenwellen raus und der Hydro getauscht werden.

 

Oder wir versuchen erstmal anderes Öl. Wollten eigentlich eh auf 10W60 umschwenken.

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