Zum Inhalt springen

D2 Gewindefahrwerk Sammelbestellung die Zweite


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Es wird mit Sicherheit für den E30 nie ein Gutachten geben und selbst die bei AJR eingetragenen Fahrwerke können jederzeit von oberster Stelle für wiederrufen werden.Die Grundlage für Eintragungen im Fahrwerksbereich ist immer mindestens eine Dauerfestigkeitsnachweiß über das jeweilige Bauteil.Generell ist es möglich ein Fahrwerk zB. von einem E36 in einen E 30 einzutragen wenn ein Dauerfestigkeitsnachweiß oder ein Gutachten vorliegt und es ohne zB. Schweißen,Flexen oder Bohren passen würde. Sobald an dem Bauteil etwas verändert wird erlischt das Gutachten oder der Nachweiß und eine Eintragung ist nicht möglich. Wer also sollte ein Gutachten erstellen für ein Bauteil an dem nachher noch die Achsstummel angeschweißt werden müssen?

Eine Top aussehende Schweißnaht heißt noch nicht das Sie auch gut hält und wer das schweißt und es passiert was steht zu 100% in der Haftung und der TÜV Prüfer ist seine Lizenz Los.

Bei Uns müssen die Prüfer mittlerweile alle Papiere Kopieren um im Fall der Nachfrage beantworten zu können auf welcher Grundlage Sie die Eintragung durchgeführt haben.Gibt es keine Nachweiße wird die Eintragung verworfen.

Davon abgesehen wer will sich schon so ein Fernostschrott einbauen wo man bei einer Evtl. beschädigung am Dämpfer ein halbes Jahr auf eine Reparatur warten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab Respekt vor den Fernostlern!Die können und wollen mit mehr Ehrgeiz arbeiten

als die meisten hierzulande!Ausserdem haben sich die Fahrwerke bewährt,die gibts schon länger,

näml. nicht nur im E30.Bevor hier einer dran gedacht hat,das Fw in nen e30 zu versenken,haben auf

der anderen Seite der Erdkugel, kleine abgebrochene Japaner die Dämpfer lange im brutalsten Drift über

sämtl. Strecken gequält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E30 IS, warum geht das dann beim k-sport Fahrwerk frag ich mich. Da ists auch geschweißt, da ja selbes Fahrwerk und wie man weiß wird auch bei KW geschweißt, da aber nicht am Achsstummel sonder weiter oben nur das Gewinde. Jetzt frag ich mich wie diese Hersteller ein Gutachten bekommen haben, wenn ja etwas dazuschweißen nicht erlaubt ist?!


Bearbeitet: von AMAAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar is es erlaubt.... die haben halt nen haufen Geld gezahlt um ein Gutachten erstellen zu dürfen welches das bescheinigt....

und is ja nu auch nich so das hier im Talk nicht schon einer wäre der das Fahrwerk eingetragen bekommen hat.. sogar mit V8.... ich glaub allerdings noch zu wissen das es nich ganz easy war.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider ists ja generell nicht ganz easy, weil entweder der Prüfer keine Ahnung hat oder weil die Gesetze (wenn auch teilweise fürn A.....) es einfach verbieten, auch wenns eigentlich niemandem schaden würde. Wenn ich das Fahrwerk dann kaufen würde, dann würde ich denk ich mal sowieso zu AJR fahren und es bei denen dann eintragen lassen. Laut eigener Aussage ist das bei denen im Haus kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amaad

Natürlich darf der Hersteller daran Schweißen,K-Sport oder KW haben Gutachten über das komplette Federbein und deshalb muss man da auch alte Federbeine im Tausch hinschicken.Für D2 Ist das Auch kein Problem eins zu bekommen für ihr Fahrwerk ohne Achsstummel,aber sobald jemand den Stummel nachträglich anschweißt ist dieses Gutachten erloschen.In jedem Gutachten ist eine schematiche Zeichnung vom Federbein welche der Prüfer unweigerlich bei einer Eintragung sieht und ist da der Stummel nicht drann wird Er die Eintragung verweigern.Lassen sie ein Gutachten erstellen mit Stummel müssen Sie ihn auch selber ran schweißen da Sie dann 100% in der Haftung sind bei einem Schaden und die wollen bestimmt nicht für anderer Leute Pfusch (damit ist jetz nicht gemeint das jeder Pfuscht) den Kopf hinhalten.

Der Prüfer dürfte es rein Rechtlich bei AJR nicht ohne einen Nachweiß das Die Schweißnaht Tob ist nicht eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michionwheels

 

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Fahrwerk,aber ein Triftauto als Referenz ist wohl nicht unbedingt die Meßlatte,Die brauchen auf der HA eher weinig Gripp. Ein gutes Fahrwerk sollte aber immer Gripp entwickeln. Ich habe eine Firma und verkaufe auch Fahrwerke.Vor Jahren habe Ich von D2 schon Mails bekommen da Sie Partner für den Deutschen Markt gesucht haben und habe nach Kontact mich aus diversen Gründen gegen einen Verkauf deren Artickel verzichtet. Da wir viel Im Motorsport unterwegs sind habe Ich dort den direkten Vergleich und da ist die reine Performance wichtig und da sind Die Fahrwerke die Ich zB. verkaufe aber auch andere auf der Uhr um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "T"riftauto sollte ziemlich viel grip auf der HA haben... Sonst würden driftautos wohl kaum sau teure markenreifen und 5km heckflügel drauf haben?! Es nennt sich ja Drift"rennen" also geht es auch darum wer schneller ist.

 

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn ein Gutachten speziell für ein Auto erstellen, ohne dass das begutachtete (in diesem Fall ein Gewindefahrwerk) am Auto angebracht ist? K-sport Fahrwerke werden genauso angeschweißt wie die von D2, auch an den Achsstummel, was beim einen geht wird auch beim anderen funktionieren, meiner meinung nach zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten werden nicht speziell für ein Fahrzeug angefertigt sondern für einen Fahrzeugtyp. Da wird ein E30 6 Zylinder hingestellt, da wird ein Gutachten drauf gemacht und dann wird das Fahrwerk für alle E30 6 Zylinder freigegeben.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar, dass nicht für jeden e30 6 Zylinder ein einzelnes Gutachten erstellt wird. Klar wird das an einem Auto erstellt und das gilt dann für alle anderen. Gemeint war es auch so, dass ein Fahrwerk kein Gutachten für ein Auto, z.B. einen e30, nicht uneingebaut bekommen kann. Im Falle des D2 Fahrwerks wird das Gewinde auf den Achsstummel geschweißt und so dann das Gutachten erstellt, wie beim k-sport Gewinde. Deswegen versteh ich nicht wieso E30 IS meint, dass D2 nie ein Gutachten bekommen kann, wegen Achsstummel usw., da das Fahrwerk ja kein Gutachten für ein Auto bekommen könnte ohne es vorher eingebaut zu haben. Lieg ich da richtig oder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles teucht liefert K-Sport sowie es auch KW macht fertige Federbeine aus mit Achsstummel,deshalb muß man auch Serienfederbein zum Austausch hinschicken. Da K-Sport oder KW dann auch Hersteller des kompl. Federbeins sind und die Hersteller zertifiziert sind dürfen die auch die Stummel anschweißen da bei einer Gutachtenerteilung davon ausgegangen wird das der Hersteller aufgrund seiner Zertifizierung das richtige Werkzeug hat um zB. eine Schweißnaht immer in gleicher Qualität und Festigkeit nachfertigen kann und es wird eine Serienfertigung ohne nachheriger Überprüfung mit einem Gutachten zugestimmt.

Wie soll der Hersteller oder der TÜV sicherstellen ob deine Schweißnaht mit einem vielleicht 30 Jahre altem Schweißgerät hält ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat es natürlich nicht!Ist ein Faktor und der andere ist das können des Schweißers.

Ich weis was du meinst E30 Is!

D2 darf eigentlich nicht davon ausgehen das jeder der die Fahrwerke kauft

(und das sind bei dem Preis sehr viele!:klug:),automatisch über das richtige Equipment und Sachverstand+Qualifikation verfügt um eine gute und haltbare Schweißverbindung herzustellen.

Eine Naht kann optisch gut sein aber vonn außen sieht man z.b. den Einbrand nicht und auch nicht ob eine Wurzel entstanden ist(richtig durchgeschweißt wurde) ,was aber entscheident für die Festigkeit ist.

 

Der Laie schweißt dann auch noch mit MiG einfach drauf los und sagt sieht gut aus,dabei liegt die Raupe nur oben auf.Knacks bei 230km/h geht die Radaufhängung ihre Wege und die Insassen unter die Erde,wer ist schuld? D2 weil das Fahrwerk laut Gutachten das abhält.

Auch der Prüfer weis nicht das die Schweißnaht nicht von D2 stammt.

 

Aber bitte E30 Is,das ist kein Grund die Tauglichkeit des FW in Frage zu stellen.

Und Driften ist die strapazierendste Art ein Auto zu bewegen,für Mensch,Motor,Kupplung,Getriebe und

FAHRWERK!:meinung:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass nicht jeder der zwei Hände hat und irgendwie an ein Schweißgerät rankommt sich ans Fahrwerk machen sollte ist klar. Ich sehe mich auch als relativ handwerklich begabt, würde jedoch niemals selber das Fahrwerk schweißen, ich würde nichteinmal daran denken. Dass man sich da an jemanden wenden sollte der sich mit sowas oder sowas ähnlichem auskennt sollte natürlich klar sein. Es geht hier schließlich nicht um einen Ölwechsel oder sowas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über die Tauglichkeit des Fahrwerks nichts sagen,da Ich noch nie ein d2 gefahren bin aber da Ich täglich mit dem Thema zu tun habe und Tuning bzw. Motorsportteile verkaufe und einbaue bin Ich nach etlichen Versuchen Fernostteile die günstig sind zu verkaufen oder einzubauen zu dem Entschluß gekommen das 95% der angebotenen Ware Schrott ist und Ich keinen Bock mehr auf ständige Reklamationen und Probleme beim einbauen habe und daher das Zeugs nicht mehr verkaufe bzw. einbaue. Das Gilt unter anderem auch für FK Teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich so gut auskennst und haufenweise TOP Fahrwerke verkaufst/verbaust.. dann teil uns doch mal mit welche in deinen Augen so gut sind????

 

D2 und K-Sport kommt aus dem gleichen Haus.....

mit dem Unterschied das das eine in Deutschland verbreitet ist und das andere eher im asiatischen Raum sehr bekannt ist und es aber dafür in D kein Gutachten gibt und daher ist es billiger...

 

bis auf die Farbe sind sie baugleich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht geschrieben das Ich haufenweiße Fahrwerke verkaufe. Wir verbauen Haupsächlich Teile für Motorsportzwecke und kann Ich nur sagen das Ich mit Bilstein , H&R und Fahrwerken die wir selber nach unseren Vorgabe anfertigen lassen in der EU die besten Erfahrungen gemacht haben. Koni ist auch nur eun mittelmäßiges Massenprodukt,von KW habe Ich mal eins für meinen 1er Golf bauen lassen welches zwar funktioniert aber man nicht unbedingt merkt wenn man an der Dämpferabstimmung dreht,da merkt man bei unseren Fahrwerken schon einen unerschied im Fahrvarhalten wenn man nur 2Klicks verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran sieht man, dass jeder ein gutes Fahrwerk anders interpretiert. Ich bin zwar kein experte in sachen Fahrwerk, aber wie man immer liest werden die KW's gelobt und KONI wurde noch nie als mittelmaß bezeichnet, jedenfalls hab ich persönlich noch nie sowas gehört. Gut, dass geschmäcker und Empfindungen verschieden sind, sonst würde jeder mit dem selben Auto fahren und das selbe anziehen und jeder würde hinter der selben Frau herspringen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW, H&R, Koni, Bilstein gehören wohl zu den obersten würd ich sagen.... für das normale Straßenauto....

ganz oben mit dabei is auf jeden Fall auch das K-Sport bzw D2....

 

ich selbst hatte schon H&R und Koni und einige andere und würde ich mir nochma was kaufen wollen, dann hätt ich schon verdammt gern ein D2/K-Sport drin...

die Berichte von Greencab treiben mir schon sehr das Wasser in den Mund...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...