Berti 316 i Geschrieben: 11. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 An meinem Touring bremst seit letzter Woche das linke Vorderrad so stark, dass bei stärkeren Bremsungen immer das ABS aktiv ist. Am Fahrbahnbelag, Reifendruck und Reifenprofil liegt es nicht. Gestern hab ich das Auto mal aufgebockt und dabei festgestellt, dass das linke Vorderrad fest ist.Die Bremsbeläge im Sattel lassen sich leicht zurückdrücken. D. h. sie sind nicht im Sattel fest gegammelt und der Kolben selbst geht auch leicht zurück. Alles wieder zusammengebaut einmal auf die Bremse und das Rad ist wieder fest. Am HBZ kann es ja nicht liegen denn wenn die Rücklaufbohrung verstopft wäre, würde das andere Rad an der Vorderachse auch fest gehen. Bleibt noch der Hydroblock vom ABS aber da sind ja im Normalbetrieb die Ventile offen. Hat hierzu jemand noch eine Idee? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 11. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Ist der gesamte Bremssattel leichtgängig? Damit meine ich nicht nur den Kolben und die Beläge, sondern auch den Schwimmmechanismus des Faustsattels. Und ausserdem, könnte nicht auch die rechte Seite zu wenig bremsen? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Der Sattel ist kpl. leichtgängig hab vor kurzem erst die Bremsen neu gemacht.Die rechte Seite bremst auch, aber das Rad ist nicht fest wenn ich vom Bremspedal gehe. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Vermutlich ist ein Bremsschlauch aufgequollen und lässt die Flüssigkeit nicht wieder zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Vermutlich ist ein Bremsschlauch aufgequollen und lässt die Flüssigkeit nicht wieder zurück. jap. genau das gleiche an meinem damaligen gehabt ...versuch mal mit 2mann- einmachglas-methode zu entlüften. dann wirst du feststellen ob der schlauch nix mehr durchlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 Den Verdacht hatte ich auch schon aber die Schläuche sind vor ein paar Jahren an der VA schon mal neu geworden. Ich werd mir mal einen besorgen und den nächstes WE tauschen. Mit der Einmachglasmethode denke ich mal, meinst du das der Entlüftungsschlauch vom Nippel in ein Glas mit Bremsflüssigkeit gehangen wird und wenn man vom Bremspedal geht, saugt hierüber normaler Weise der HBZ die Flüssigkeit zurück. Wenn der Schlauch die Ursache ist, dann kann der HBZ die Flüssigkeit nicht zurück saugen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 nein, nein, nein ...schlauch ins einmachglas mit bremsflüssigkeit. ventil aufmachen, 2ter mann tritt langsam. du merkst dann obs sprudelt oder eher tröppelt, er merkt widerstand oder butter im pedal. ventil zu, langsam loslassen. weiter so entlüften, bis keine luft mehr kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. Januar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Also die Bremspedalkraft beim bremsen war wie immer. Der Bremsschlauch ist es nicht, man kann das so wie o. g. prüfen.Entllüftungsnippel öffnen und den aufgesteckten Schlauch in ein Glas mit Bremsflüssigkeit stecken. Wenn man das Pedal nach dem treten zurück lässt, zieht sich die Flüssigkeit, bei intaktem Bremsschlauch, wieder ein Stück im Schlauch zurück. Da ich mir gestern abend noch einen neuen Schlauch gekauft habe baue ich den auch gleich mit an. Die anderen Schläuche waren erst ca. 5 Jahre und 150000 km alt. Der Bremssattel ist fest, aber der Kolben nicht am Gehäuse angerostet. In der Nut der äußeren Manschette hat sich Rost gebildet und ist aufgequollen. Dadurch wurde die Manschette stärker gegen den Kolben gedrückt.Hab den Sattel grade zerlegt. Den Bremssattel hatte ich, 2002, wie noch 2 andere bei meiner ersten ABS-Nachrüstung überholt. Seit dem war er 210000 km im Auto. So nun dass Problem, die beiden anderen Sättel sind von ATE aber ohne Sattelträger. Die hab ich damals einzeln gekauft und überholt aber die Träger dazu nicht bekommen. Deshalb musste ich mir dann noch 2 Federbeine zulegen und die hatten Bremssättel von GIRLING dran. Kann man zur Ersatzteilsuche (Bremssattelträger für ATE) den Verbau der beiden unterschiedlichen Bremssättel eingrenzen? Oder hat jemand noch 2 solche Träger über die nicht mehr benötigt werden? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 So, gestern noch aufm Schrott gewesen und 2 Bremssättel gekauft weil der Schrotti die Halter nicht einzeln rausrücken wollte. Da ich mir als Reserve für alle Fälle mal einen Satz Bremssättel überholen möchte, hier mal die Frage an die die schon mal den Originaldichtsatz von BMW verwendet haben. Laut Bild ist da ja sogar der Kolben mit drin und laut Liste soll ein Satz 14,80 € enthalten sein? Wenn das so ist, dann ist ja selbst der preiswerteste Dichtsatz bei EBAY mit 9 € teurer weil er den Kolben nicht enthält. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Schau dir das ETK-Bild mal genau an, da geht keine "Linie" zum Kolben hin, der ist nur sinnbildlich dargestellt. Also bekommst du nur den Dichtsatz OHNE Kolben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sk-carfashion Geschrieben: 16. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 und was war jetzt das Problem ?? Zitieren SK-Carfashion.... jetzt serienmäßig mit Anti Brav System.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Der Bremssattel war fest durch den Rost welcher in der äußeren Nut aufgequollen ist und dadurch die äußere Manschette zu stark gegen den Kolben gedrückt hat. Beim rücksetzen der Kolben war der Unterschied zwischen links und rechts nur minimal spürbar. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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