Zum Inhalt springen

Reparaturbleche e30 Cabrio ...


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sauber gemacht. Das hast Du sicher nicht zum ersten mal gemacht ;-)

Wieviele Stunden stecken da jetzt drin??

 

Frank

 

PS Diese Doku gehört in´s DIY !

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...sieht gut aus Holti!...zumindest von hier aus :-D ! drücke dir die daumen für die andere Seite.

 

 

wenn ich dann so das nackte blech da sehe , da bekomme ich verdammt lust auf `ne vollrestauration . nach 14 käfern , einigen gti`s , sciroccos , audi`s , alfa gtv , fiat spider , mini , mercy`s , vespa und was weiß ich , hätt ich bock auf ein e30 cabrio . nur meins ist noch zu gut ...

Neuwagen ? :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ superholti

 

Ist das Blech durchgeschweißt oder gepunktet? Ich dachte immer, daß Karosserie und Bodenbleche gerade im Schwellerbereich, nicht nur wegen Verzug, nur gepunktet werden (dürfen).

 

Ansonsten schön das ein Cab mehr überlebt.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Sammelantwort *g*

 

Super Holti!!

Verrat mir aber mal eines:

benutzt Du zum Grundieren die Pistole oder die Dose - und wenn Dose, dann welches Fabrikat??

Frage, da ich auch grad am viel nacharbeiten bin...

 

Ich benutze Dose, obwohl das aus zweierlei Gründen schlecht ist:

 

1. Viele Lackierer mögen das nicht, weil sich manche Dosen-Grundierungen nicht mit dem Profi-Decklack aus der Pistole vertragen (Lösungsmittel). Ist mir aber wurscht - lieber schleife ich den Krempel wieder bis aus Blech runter vorm lackieren, als dass die Karre bis zur finalen lackung wieder zu gammeln anfängt ;-) ) Leider habe ich eh keine andere Möglichkeit ...

 

2. Dosenlacke sind unverhätnismäßig teuer (im Vergleich zu Pistolenlacken).

 

Grundsätzlich verwende ich zum Grundieren Zinkspray, da ich da durchschweißen kann. Als Decklacke (im Hohlraum) nehme ich immer das, was gerade so an Dosen (Farbreste) in der Garage rumeimert.

 

Sauber gemacht. Das hast Du sicher nicht zum ersten mal gemacht ;-)

 

Ich verdinge mich jedes Jahr in den Semesterferien bei einem großen schwäbischen Automobilbauer in der Entwicklung im Prototypen-Rohbau. Man kann also quasi sagen, dass Daimler mein BMW-Hobby zahlt ;-) Zudem sind noch etwas Grundkenntnisse von der KFZ-Lehre übrig geblieben ;-)

 

Wieviele Stunden stecken da jetzt drin??

 

Freitag Nachmittag angefangen bis Montag Abend - Sonntag nur nen halben Tag geschafft (da konnte ich die Flex wegen den Nachbarn net auspacken *g*) - aaalso etwa 20 bis 25 Stunden schätze ich mal. Wobei in der Tat die Hauptarbeit das Nachmodellieren des Teil-Innenkotis war - nur für die beplankung würde ich mal ca. 15 Stunden rechnen ...

 

Diese Doku gehört in´s DIY !

 

OK - ich werde mich ab nächste Woche mal dran setzen, was verfassen und einschicken.

 

leider gibts die bleche nun nicht mehr, weil er deutschland leergekauft hat *muhaha*

 

Zwei linke gibt's noch *g*

 

...sieht gut aus Holti!...zumindest von hier aus :-D ! drücke dir die daumen für die andere Seite.

 

Danke - die wird bedeutend weniger Aufwand (hoffe ich), da da kein Rost am Radlauf zu sein scheint ...

 

wenn ich dann so das nackte blech da sehe , da bekomme ich verdammt lust auf `ne vollrestauration . nach 14 käfern , einigen gti`s , sciroccos , audi`s , alfa gtv , fiat spider , mini , mercy`s , vespa und was weiß ich , hätt ich bock auf ein e30 cabrio . nur meins ist noch zu gut ...

 

Hehe, einen Käfer hatte ich auch schon - mussten 35 Bleche reingeschweißt werden, bevor er über den TÜV kam. Und mein Oldie steht seit 10 Jahren in der Garage und wartet auf seine Restauration (Citroen ID 19 Bj. 1960) - wird dann hoffentlich meine Diplomarbeit.

 

Ist das Blech durchgeschweißt oder gepunktet? Ich dachte immer, daß Karosserie und Bodenbleche gerade im Schwellerbereich, nicht nur wegen Verzug, nur gepunktet werden (dürfen).

 

Die einzigen durchgezoggene Schweißnähte sind in der Beplankung der obere Bereich an der mittleren Zierleiste quer durch (Überlappung mit Lochschweißung war da wegen Krümmung an der B-Säule schwerlich machbar), am Schweller im Einstiegsbereich quer (war dort original hartverlötet) und ganz unten im Radlauf (war auch dort original hartverlötet). Die eigentliche Reihe unten am Schweller besteht aus genau 16 Lochschweißungen (original eben auch 16 Punktschweißungen).

 

Hier ein Pic:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/RE_33_Bpl_Beplankung_ausgeschweisst.jpg

 

Ansonsten schön das ein Cab mehr überlebt.

 

Ich bin wie die Jungfrau (fast ;-)) zum Kinde zum BMW Cab gekommen und muss sagen, dass ich seitdem ziemlich begeistert von dem Wagen bin, ihn (ziemlich) original erhalten will - wenn es geht für immer :)

 

CU @ all, Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mich schockiert der Umstand, dass ein 93er Cabriolet so gammelt, immer noch. Mein Passat EZ 1989 hat noch garkeinen nennenswerten Rost !

 

Frank

 

Nun ja, ich kenne die Vorbesitzer recht gut. Ich habe den Wagen ziemlich billig "geschossen", weiß aber auch, wie er vorher behandelt wurde - nämlich beschissen. Kam schon mal vor, dass er offen im Regen stand, Scheiben waren beschissen eingestellt (inzwischen halbwegs eingestellt - wird komplett nach der Lackierung gemacht), Verdeckt undicht (neues Verdeck drinnen), Dichtgummis mit Moos überwachsen, Motor fertig (in einer Klitsche unregelmäßig gewartet - inzwischen neuer Motor von Ingo drinnen), verbeult und verschrammt (Stoßstangen und Radläufe verschrammt, Fronbtblech verbeult, etc. ... - nach der Lackierung dann auch erledigt) ... Mich wundert es nicht, um ehrlich zu sein ... Jetzt ist der Wagen jedenfalls in besseren Händen ;-) Inzwischen hätte ich für die ausgegebene Kohle auch ein Topp 325i Cab haben können - aber ich bin in der Übergangsphase zum "ideellen Wert" *ggg* Ist halt ein Hobby ^^

 

CU, auch Frank :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cab hat auch mittlerweile einen nicht bezifferbaren ideellen Wert erreicht. Aber Wasser rinnt bei mir auch irgendwo durch und sammelt sich unterm Teppich. Ich glaub da mach ich mich auch mal auf die Suche bevors gammelt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...