Zum Inhalt springen

Reparaturbleche e30 Cabrio ...


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

am Wochenende war es mal wieder soweit - Cabrio waschen, polieren, saugen war angesagt. Als ich gerade in den Innenraum übergehen wollte, trifft mein Blick die Einstiegsleisten:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/BMWRost1.jpg

 

"Humm, Rostbläschen - sowas aber auch", denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn. Also schnell mal die Einstiegsleiste gelupft - da kann man dann auch auch gleich mal putzen:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/BMWRost2.jpg

 

"Uh, oh ....", denke ich mir nur - was ein glück wird er Wagen bald lackiert ...

 

Todesmutig habe ich dann mal angefangen zu schleifen und zu schneiden ...

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/BMWRost4.jpg

 

"KREISCH!"

 

In dem Zustand habe ich dann mal aufgehört wegzutrennen.

 

Nun die Frage: Gibt es für den Anschluss Schweller -> Seitenblech (B-Säule) Reparaturbleche? Wenn ja, wo? Kostenpunkt?

 

Danke für die Infos im Voraus - bin erstmal fertig für heute :eek:

 

P.S.: Die Beifahrerseite sieht genauso aus :wall:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Humm - okeo - kein Rep-Blech, ich habe es befürchtet :-(

 

Da ich keinen ETK mein eigen nenne und zudem auch der Radlauf auf zumindest einer Seite Rostig ist wage ich mal die Frage: gibt es die Seitenbeplankung (B-Säule -> Kofferaumdeckel -> Heck-Stoßstange) denn am Stück und wieviel tausendmillionen Euro kostet die?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für diesen bereich gibts lt. e*k nen blech, das kleine stück an der seitenwand b-säule bis radlauf, höhe bis zierleiste, kostet 121 .. E

die ganze seitenwand kommt 480E

 

Humm 480 EUR mal zwei lohnt sich imho nicht (ich muss ja beide Seiten neu machen *heul*) - dafür würde es sich ja fast lohnen, eine gebrauchte Karosse zu suchen oder so ...

 

121 EUR hingegen ging ja noch fast - ich brauche im Prinzip das türwärtige, auslaufende Schweller-Innenteil der B-Säule, also den Ansatz ab Schweller, der ja dann unter der Beplankung weiter gen hinteren Radlauf läuft, nach oben weg bis zum Anfang der Beplankung - humm - schwer zu erklären - daher hier ein Bild:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/BMWBlech.jpg

 

Ob das bei Coupe zum Cabrio gleich ist - keine Ahnung ...

 

Jedenfalls schon mal super vielen Dank für Eure Mühe bisher - tröstet etwas und hilft hoffentlich viel nach der Hiobs-Botschaft (-Entdeckung) :)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg* das Pic mit zittriger, nervöser Hand zu zeichnen hat zu lange gedauert ;-)

 

Vielen Dank für die Teilenummern!!! Die passen für mein Cab, ist Bj. 3/93!

 

Nun kann ich etwas beruhigter ins Bett gehen, muss morgen die Teile beim Freundlichen bestellen und meinen Cappo überreden, dass er nächste Woche die von mir eingeschweißten Teil-Seitenwände dann auch ordentlich nachzinnt :)

 

Danke Ihrs noch mal :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saaaaach 'e mal, ist es da nicht vielleicht günstiger, sich ein Schlacht - Cab zu suchen und sich das Teil da rauszuschneiden - oder ein gutes Blech gut einpassen??

Ich meine - ist ja auch nur ein Stück Blech, verzinnt werden muß es auch und eine Rep. ist es ebenfalls...

Nur mal so als Gedanke...

Greez,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach dem Blech hab ich auch mal gesucht, man beachte allerdings das da im ETK ein E dahinter war- also entfallen. Kann also sein das dieses Teil schon nicht mehr zu bekommen ist. Wenn doch noch lieferbar, sollte man sich schleunigst diese Teilabschnitte in die Ecke legen.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Feedback :-D

 

Ich war gestern beim BMW Händler - die linke Seite gab es laut Lagerhaltung noch (3 Stück deutschlandweit) - die rechte aber nicht (auch deutschlandweit nicht).

 

Allerdings war der Teilefuzzi extremst bemüht und nach etwas hin und her hat er direkt in München im Werk angerufen und die Teilenummer der rechten Seite durchgegeben - die meinten dann, sie hätten da im Werk noch genau EIN rechtsseitiges Reparaturblech (also, das, was mir noch fehlte). Das hat er sich dann sofort sichern lassen, die Bestellung weggefaxt und ich 243 EUR für die beiden Teile bezahlt :-o

 

Ansonsten meinte er, dass die rechte Seite wohl extra nachgefertigt werden würde auf Bestellung, was aber Wochen Dauern könnte (ob das aber so stimmt mit dem extra nachfertigen, weiß ich nicht). Alles in allem habe ich also dabei sehr viel Glück gehabt.

 

Die beiden Rep.-Bleche sind per Express bestellt und morgen früh da - wenn nix schief geht (ich traue dem Frieden nicht, bis ich die beiden Teile in der Hand habe ^^).

 

Ich werde die ganze Reparatur mal fotografieren und dokumentieren und bei Bedarf evtl. ein How-To draus machen - ich glaube nicht, dass ausgerechnet mein Cab ohne Vorschäden in dem Bereich das einzige sein wird, was da durchrostet - sieht nach nem typischen Rostherd für mich aus.

 

CU, Frank

 

P.S.: Ist schon das zweite Mal, dass ich bei BMW-Händlern extrem gute Erfahrungen gemacht habe - der Teilefuzzi hat mir sogar die Plastikklemmen für die Einstiegsleiste kostenlos dazu gepackt (waren bei der Demontage teilweise abgebrochen) - ist zwar nur ein Centartikel, aber immerhin ... :-)

 

P.P.S: Wegen Blech selber anpassen und anfertigen: hatte ich mir zuerst auch überlegt - gestaltet sich aber an der Stelle extrem aufwändig, da du teilweise dreidimensionale Verkrümmungen hast in dem Bereich - hätte Tage gedauert, da was halbwegs passendes zu machen - mit professionellem Equipment ... ohne möchte ich gar net drüber nachdenken ...

 

P.P.P.S.: Gesundes Blech wo ausschneiden: Klar, gerne - nur wo finde ich ein e30-Cab auf dem Schrotti? ^^

 

Nachtrag:

 

Wieso gammelt das Auto gerade dort ?

Chronisch bei den Cabs ?

Meiner hat ähnliche Rostblasen, muss mal mit dem Schleifen beginnen !

 

Frank

 

Der Schweller (Längsträger), der im übrigen vollverzinkt ist, läuft ab dem Ansatz der Seitenbeplankung unter dieser weiter bis zum Radlauf. Das Seitenteil ist dann unter der unteren Zierleiste direkt auf diesem gepunktet. In dem Bereich, wo die Beplankung an der B-Säule gen Schweller ausläuft, wird der Blechabstand sehr gering - da muss sich meiner Meinung nach einfach Gammel und Kondenswasser ablagern. Eine Hohlraumversiegelung gibt es soweit ich gesehen habe in dem Bereich auch nicht :-(

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf - als ob ich es geahnt hätte. Die Rep-Bleche, die heute hätten kommen sollen, wurden vom Paketdienst verschlampt und gammeln nun irgendwo in Deutschland rum :-((

 

Wenigstens hat der nette Teilefuzzi gleich von der noch vorrätigen Seite gleich eines noch mal bestellt, sodass ich hoffentlich morgen früh wenigstens eine Seite habe ...

 

Hier der Stand heute Abend:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/RE_1_BPL_entfernt.jpg

 

Ist nur der Grobzuschnitt, da ich ja noch kein Teil zum maßnehmen habe ...

 

Wie man schon erahnen kann, hat's auch den Radlauf innen erwischt:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/RE_4_BPL_entfernt.jpg

 

Wenigstens sieht das später keine Sau, sodass ich mir da selber was zurecht schustern kann.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz schön mutig , das blech raus zu trennen, obwohl noch kein rep-blech zum maßnehmen vorhanden ist...

 

gutes gelingen!

*

Hehe, vielen Dank :D

 

Heute waren dann tatsächlich doch BEIDE Rep-Bleche da - BMW-Händler:applaus:

 

Dank der EDEKA-Zeichnung sah man ja glücklicherweise, dass das Rep-Blech in der Mitte der Zierleiste langläuft - da war wenigstens der Grobzuschnitt möglich ;-) Das kleine Loch war ja, wie man ganz oben sieht, eh schon drinnen :)

 

Heute war dann saubermachen, grundieren, lackieren und der Feinzuschnitt dran und ich habe angefangen, den vergammelten Innenkotflügel nachzubauen und einzuschweißen - hier der aktuelle Stand:

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/RE_14_Lackiert.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude ist groß - die erste Seite ist quasi fertig (muss halt noch verzinnt und lackiert werden):

 

http://www.uv-birke.de/4images/data/media/7/RE_40_Bpl_fertig.jpg

 

Sollte jemand Interesse an dem kompletten Vorgang haben:

 

HIER habe ich die ganze Geschichte festgehalten (ganz unten rechts kann man sich immer zum nächsten Pic klicken).

 

Morgen noch ein paar Restarbeiten und dann kommt die andere Seite dran *seufz*

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Holti!!

Verrat mir aber mal eines:

benutzt Du zum Grundieren die Pistole oder die Dose - und wenn Dose, dann welches Fabrikat??

Frage, da ich auch grad am viel nacharbeiten bin...

 

Greez,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...