Sir Gulvin Geschrieben: 7. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 HI, demnächst sind wohl mal meine Bremsen fällig.Da ich im Frühjahr nen schnelleren Motor krig, amcht es doch vielleicht Sinn, direkt eine bessere Bremsanlage zu verbauen, oder?!Und da jetzt meine Frage: Muss ich für viel Geld und viel Aufwand was Ordentliches da reinkloppen, oder kann man mit relativ einfachen Mitteln (und erträglich für den Geldbeutel) auch schon was verbessern? oder ist das alles dann doppelt bezahlt weil es nix bringt?Also, ihr versteht, was ich will, oder?! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 naja, ist es sinnvoller, eine komplette Bremsanlage mit Scheiben, Böcken, Schläuchen, wasweißich, etc. zu verbauen (was sicher teuer und aufwendig ist), oder erziele ich eine merkliche Bremsverbesserung, wenn ich bei der werkseitigen Bremsanlage z.B.s andere Bremsscheiben oder Sattel oder so was drann mache?Oder ist das Perlen vor die Säue... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Günstig und gut ist die 284er Anlage vorne vom Gert, Touring-Sättel hinten, Stahlflex und angepasster HBZ. Preislich alles in allem ca. 1000 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 hm, ja, dass fällt bei mir dann schon in Kategorie aufwändig und teuer Aber wenn ich mit den original Bremsen den Wagen nicht mehr zum stehen kriege bei kommender Leistungsteigerung wird´s noch teurer. Danke soweit, ich muss mal in mich gehen. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Was soll denn da für ein Motor rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 es wird der eta mit 129PS. Zylinderkopf vom 325i. und dann mal weiter sehen.Gut ist jetzt keine Rakete, aber die original Bremsen finde ich auch recht schwach (oder es liegt daran, dass meine schon älter sind) Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 7. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Du hast doch einen Touring. Der hat schon die größte Bremse im E30. Ich würd mal alles komplett neu machen, dann bremst das auch ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 ja, denke ich auch. Ist zwar sicher auch noch teuer genug, aber keine 1.000€ hoffe ich.Und sollte ich auf irgendetwas achten? Gibt es besonders gute oder besonders schlechte Hersteller oder sowas?!? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 Mach Stahlflex rein, das verbessert schon mal das subjektive Bremsfeeling deutlich. Ansonsten Markenware. Mal die Sättel überholen usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 7. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 oki, danke! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 ..die 284mm Bremse vom Gert bekommst du für 444€ und die soll deutlich besser gehen als die Serienbremse. ..meine liegt noch im Keller, kommt im Frühling rein, bin mal gespannt.. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 284er runde 450, anderer HBZ runde 120, Stahlflex rund 150 mit ABE, Sättel hinten überholen mit Dichtsatz, neuen Belägen und Scheiben rund 200. Plus ein paar Kleinteile eben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 neuen HBZ brauch er ja nicht zwingend und die Teile für die hintere Bremse bekommt man günstiger. ..aber alles in allem ist es immer wieder erstaunlich wie viel Geld man, für vermeintliche Klienigkeiten, in die Hand nehmen muss. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 also da es ja ein touring ist, sind hinten schon die richtigen sättel verbaut, da braucht man also nur mal neue scheiben (auch saubillige tun es für hinten) aber bei den belägen sollte man keinen gepressten kameldreck nehmen, markenware von ate, ferodo, jurid, nk, pagid, textar usw. funktioniert um die bremsleistung gravierend zu verbessern, reicht vorne eine 284mm bremse, das müssen keine sportbeläge sein, keine gelochten oder geschlitzten scheiben, mit ganz normaler standardausführung erreicht man mit dieser bremse hervorragende werte anderen hbz braucht man nicht unbedingt, auch stahlflexschläuche nicht, diese dinge erhöhen die bremsleistung NICHT, egal ob man nun eine grössere bremse oder serie hat, sie ändern nur das pedalgefühl etwas, ein grösserer hbz erfordert sogat eine GRÖSSERE pedalkraft für die gleiche bremswirkung zugunsten von weniger pedalweg, aber besser bremsen tut es damit nicht, ist mehr oder weniger "kosmetik" die man auch weglassen kann an der serienbremse kann man nichts so verbessern, dass die auch nur ansatzweise das schafft was mit der 284mm drin ist, das haben schon viele versucht, mit anderen (sport/renn) belägen wird die alltagstauglichkeit eingeschränkt, kalt bremst es dann nicht mehr und der auffahrunfall im morgendlichen berufsverkehr ist quasi schon vorprogrammiert, und bei richtiger belastung geben dann die scheiben den geist auf ich schreib das nicht weil ich mit der 284mm bremse viel geld verdienen kann, dazu ist die einfach zu billig, ich schreib es weil es nunmal so ist und diejenigen, die mit einer 284mm unterwegs sind, werden das genauso sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 Ich hab nur BMW Teile verbaut. Da das Auto ja genutzt wird, bin ich mal von einem zusätzlichen Satz Sättel ausgegangen. Stahlflex ist natürlich mehr für das subjektive Empfinden, aber das habe ich ja auch geschrieben. Für den HBZ mag das auch gelten, mir persönlich gefällt es so besser. Beim Neumachen muß man wohl irgendwo Grenzen setzen, das stimmt wohl. Hier noch mit neuen Seriensätteln, ohne die neue HA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 8. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 ..die Teile die dort liegen sind vermutlich mehr wert als mein ganzes Auto Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 Nicht zu sehen ist der neue HA-Träger, Sturzverstellbar mit Powerflex Tonnenlagern, M3 Staubschutzblechen (auch neu, wegen den Löchern für die Handbrems-Stifte), HA-Schwingen verstärkt mit Powerflex-Lagern. Träger und die Schwingen gestrahlt, verzinkt und gepulvert. Bremse mit Handbrems und Seilen ebenfalls mit Neuteilen neu gemacht. Diff Lager ebenfalls PF. Schrauben soweit möglich in Edelstahl. Leppert sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2011 naja also mit der 284er vom gerd machste nichts falsch. Spiele auch mit dem Gedanken sie zu verbauen sobald meine das nächste mal runter ist. Fahre momentan die orginale Touring Sättel hinten. Alle Sättel überholt, Stahlflexbremsschläuche und Zimmermann Scheiben. Das bremst sich gut und deutlich besser wie eine eine 200tkm alte Standartbremse. Aber besser geht ja immer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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