Zum Inhalt springen

Abgasanlage bauen lassen (M30) ? Kosten, wer macht's, etc.


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein M30 Umbau ist soweit fertig, bzw. sind die Dinge, die noch gemacht werden müssen, an nem Wochenende erledigt (Kardanwelle, Hitzeschutzblech, Kühlsystem entlüften, Kopfschrauben nachziehen, Stahlflexbremsleitungen dranschrauben).

 

Nun werd ich langsam ungeduldig und spiele mit dem Gedanken, mir die Abgasanlage bauen zu lassen, da ich selber nicht Schweissen kann und der, den ich für's Schweissen vorgesehen hab, momentan etwas "bequem" ist ;-)

 

Wer macht sowas ? Nen einfacher KFZ-Betrieb ? Soll natürlich ordentlich sein. Und wieviel würd das kosten ? Wenn ich für das Geld nen Schweißgerät und genügend "Übungsmaterial" bekomme, relativiert sich das ganze natürlich wieder etwas.

 

Hat das schonmal jemand machen lassen ?

 

 

Gruß,

Sven, der sich dringend mal son Schweißgerät zulegen sollte ....:watch:

 

 

PS: Evtl. findet sich ja auch hier jemand aus der Nähe, der Lust auf sowas hätte ....:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm naja für das geld bekommst natürlich nen Schweisgerät... die Frage is dann nur wie es am ende aussieht.....

ich hab eins bzw mein Onkel..... und ich brutzel schon n paar jahre damit rum und es klappt schon sehr gut im vergleich zu früher..... ;-)

drum würd ich dir nicht empfehlen deinen Auspuff als erstes Übungsstück zu nehmen.....

du wirst immer wieder Sorgen damit haben und das sag ich aus purer Erfahrung... :-(

 

besorg dir schöne Rohre.... Bögen und gerade Stücke..... flexen kannste ja......

wenn du wenigstens punkten könntest... dann kannste am ende alles weg bringen zum fertig schweisen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich so die Schnauze voll, dass ich den Wagen am liebsten irgendwo hintrailern würd, und sagen würd "hier mach fertig!" ... war etwas viel in letzter Zeit...M20 ausgebaut, M30 reingeprügelt, M40 ausgebaut, woanders wieder eingebaut, M20 die letzten Tage in nen ex-M40, alles inkl. Antriebsstrang, dann hier und da noch gebastel....irgendwann ist das Maß voll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Firmen, die so etwas machen würden, musst mal googlen. Richtung Dresden und Leipzig gibts ein zwei größere Shops im Internetz, die das auch als Service anbieten.

 

So spontan fällt mir dazu ein

 

- GTAS, wahrscheinlich, Armin hat es nie geschafft mir dazu ein Angebot zu erstellen. Wird wohl auch dann recht laut ;-)

 

- HUB Auspufftechnik

 

- Im Kölner Raum gibts so eine Edelklitsche, müsste der Nullzwotii wissen, wie die heißen.

 

- BKP

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den original Kat hast ist das für mich kein Problem,doch wenn du den e30 in eine Werkstatt bringst werden die wohl schon keinen Bock mehr haben wenn sie sehen wieviel platz da noch zwischen Krümmer und VA ist.Ich baue nächste Woche einen M30 um,melde dich mal per PN,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir schöne Rohre.... Bögen und gerade Stücke..... flexen kannste ja...... wenn du wenigstens punkten könntest... dann kannste am ende alles weg bringen zum fertig schweisen

.....und nach dem Fertigschweißen paßt nichts mehr! Grad Edelstahl verzieht sich wie Sau beim Schweißen. Ich hab selber noch keine Anlage selbstgebaut,aber wenn ich es vor hätte,würde ich glaub ich sämtliche Rohre zuschneiden,unterm Auto zusammenheften,das die ganze Anlage hängt incl. Halterungen für die Gummis usw. und so viele Nähte wie möglich unterm Auto verschweißen. Aber überall kommt man eh nicht ran und muß den ganzen Krempel eh nochmal abbauen. Aber so gibts vielleicht den wenigsten Verzug,...ich nehms zumindest an. Aber nachträgliches Biegen im Schraubstock bleibt wahrscheinlich eh nicht aus,grad bei langen Rohrstücken. 2 Grad Verzug an der Schweißnaht macht bei nem langen Rohr ja schon etliche cm am Rohr-Ende aus. Grad bei Edelstahl. Ich hab kein Schweißgerät daheim und wohn auch viel zu weit weg,sonst hätt ich dir gern mal geholfen.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

schreib mal den Danny1987 an... ist auch in deiner nähe... er kann ggf. vermitteln.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klaro verzieht es sich ein wenig..... Edelstahl möglicherweise mehr als Stahl.....

bis mein Auspuff fertig war.. also der zweite..... bin ich bestimmt 50 mal unters auto und wieder raus... ;-).... eher 100mal.... hehehe

und nach vielen Stunden und heftigem Sonnenbrand gibts dennoch wieder ideen wie mans doch noch hätte besser machen können.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Nähe ist ein Auspuffbauer, der schon für diverse VLN Fahrzeuge die Anlagen aufgebaut hat.

Hat schon 3-4 E30 M3 gemacht und hat deshalb den Rohrverlauf im PC, denn er biegt die Rohre am Stück mit einer Biegemaschine.

Für meinen M60 wird er den Auspuff wohl auch machen. Bei mir rechnet er 1-2 Tage ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... bin ich bestimmt 50 mal unters auto und wieder raus... .... eher 100mal.... hehehe und nach vielen Stunden und heftigem Sonnenbrand gibts dennoch wieder ideen wie mans doch noch hätte besser machen können....

 

Das kenn ich nur zu gut. Einen kompletten Rohrverlauf von vorne bis hinten hab ich auch noch nicht gebaut,aber schon sehr sehr viele Endschalldämpfer umgebaut. Und selbst da ist es manchmal ziemlich nervenaufreibend,wenn das Endrohr zum Schluß schief,oder zu tief,oder zu hoch hängt und man 10 mal hin und her probiert,bis man es endlich perfekt hat.

Ich würde auch auf jeden Fall versuchen so viel wie möglich aus einem Stück zu biegen und da wo es zusammengeschweißt wird ( Topf usw. ) das meiste unterm Auto fertig schweißen,da wo es eben geht,denn verziehen tut sich ( vor allem Edelstahl ) sowieso noch,auch wenn man es mit noch so vielen Heftpunkten versehen hat und man denkt,...so bewegt sich nichts mehr. Ich seh es bei uns in der Firma wenn wir Edelstahl-Geländer und Handläufe schweißen. Alles schön geheftet und trotzdem stimmen stellenweiße die Gradzahlen nicht mehr nach dem Verschweißen. Am besten man kühlt die Schweißnaht unmittelbar nach dem Schweißen sofort mit nem eiskalten durchnässten Lappen ab,dann ziehts nicht ganz so schlimm. Bei normalem Stahl macht mans nicht,aber bei Edelstahl kann man das schonmal machen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich bin ja auch grad am Umbau. Mir fehlt auch nur noch die Auspuffanlage, werde sie jedoch

selbst schweißen, zuminderst versuchen. Ich behaupte jedoch jetzt schon, dass ich mit dem Ergebnis

auf Dauer nicht glücklich bin und will mir auf Kurz oder Lang eine Anlage bauen lassen.

 

Für meinen 635er hab ich mir vor 2 Jahren eine Anlage fertigen lassen und zwar hier:

http://www.kerscher-tuning.de/home/impressum.php

Werde da mal anklopfen wenn ich soweit bin... :-)

 

Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mars... und sowas kostet???

mann mann das wäre ja schon was geiles.....

 

Meine Preis darf ich hier nicht nennen.

 

Aber ich denke, wenn Endtopf und Kat vorhanden ist, genauso wie Krümmer/Fächerkrümmer, sollte der Rohrverlauf nicht allzuviel kosten. 1Tag Arbeit plus Material. Dürfte bei unter 1000€ liegen, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um die komplette Anlage an sich geht's mir ja weniger, mehr um das Anpassen. Hab schon die E34 Krümmer die gerade unterm Auto ankommen, einen E36 M3 3,2l Kat und möchte gern meinen 325i ESD behalten. Das müsste mir eben nur jemand zusammen puzzlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Firmen, die so etwas machen würden, musst mal googlen. Richtung Dresden und Leipzig gibts ein zwei größere Shops im Internetz, die das auch als Service anbieten.

 

So spontan fällt mir dazu ein

 

- GTAS, wahrscheinlich, Armin hat es nie geschafft mir dazu ein Angebot zu erstellen. Wird wohl auch dann recht laut ;-)

 

- HUB Auspufftechnik

 

- Im Kölner Raum gibts so eine Edelklitsche, müsste der Nullzwotii wissen, wie die heißen.

 

- BKP

 

 

bei uns hier im Rheinland Nähe Köln gibts gleich zwei sehr gute Auspuffbauer:

 

http://www.stueber-auspuffanlagen.de

 

http://www.f-f-motorsport.de

 

mit letzteren haben wir die besseren Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen ESD seit 2 Jahren drunter, von F & F Motorsport. Sehr sehr gut verarbeitet und in einer super Materialqualität. Wir haben auch einen Schalldämpfer für einen 635 csi bauen lassen, genauso wie für diverse E30 mit M40 und M42 und e21 mit M10 und M20 Motoren. Kostenmäßig ist das auch noch okay. Kann ich nur empfehlen. Übrigens ist F & F Motorsport von der lage her nur eine Straße vom Stüber entfernt. Grund: F & F sitzt im alten Gebäude vom Stüber. Dort arbeitet auch das gesamte alte Team, was ursprünglich beim Stüber gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Firmen, die so etwas machen würden, musst mal googlen. Richtung Dresden und Leipzig gibts ein zwei größere Shops im Internetz, die das auch als Service anbieten.

 

So spontan fällt mir dazu ein

 

- GTAS, wahrscheinlich, Armin hat es nie geschafft mir dazu ein Angebot zu erstellen. Wird wohl auch dann recht laut ;-)

 

- HUB Auspufftechnik

 

- Im Kölner Raum gibts so eine Edelklitsche, müsste der Nullzwotii wissen, wie die heißen.

 

- BKP

 

 

bei uns hier im Rheinland Nähe Köln gibts gleich zwei sehr gute Auspuffbauer:

 

http://www.stueber-auspuffanlagen.de

 

http://www.f-f-motorsport.de

 

mit letzteren haben wir die besseren Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen ESD seit 2 Jahren drunter, von F & F Motorsport. Sehr sehr gut verarbeitet und in einer super Materialqualität. Wir haben auch einen Schalldämpfer für einen 635 csi bauen lassen, genauso wie für diverse E30 mit M40 und M42 und e21 mit M10 und M20 Motoren. Kostenmäßig ist das auch noch okay. Kann ich nur empfehlen. Übrigens ist F & F Motorsport von der lage her nur eine Straße vom Stüber entfernt. Grund: F & F sitzt im alten Gebäude vom Stüber. Dort arbeitet auch das gesamte alte Team, was ursprünglich beim Stüber gearbeitet hat.

 

Stüber :daumen: Und da sollte danny1987 helfen können...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Firmen, die so etwas machen würden, musst mal googlen. Richtung Dresden und Leipzig gibts ein zwei größere Shops im Internetz, die das auch als Service anbieten.

 

So spontan fällt mir dazu ein

 

- GTAS, wahrscheinlich, Armin hat es nie geschafft mir dazu ein Angebot zu erstellen. Wird wohl auch dann recht laut ;-)

 

- HUB Auspufftechnik

 

- Im Kölner Raum gibts so eine Edelklitsche, müsste der Nullzwotii wissen, wie die heißen.

 

- BKP

 

 

bei uns hier im Rheinland Nähe Köln gibts gleich zwei sehr gute Auspuffbauer:

 

http://www.stueber-auspuffanlagen.de

 

http://www.f-f-motorsport.de

 

mit letzteren haben wir die besseren Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen ESD seit 2 Jahren drunter, von F & F Motorsport. Sehr sehr gut verarbeitet und in einer super Materialqualität. Wir haben auch einen Schalldämpfer für einen 635 csi bauen lassen, genauso wie für diverse E30 mit M40 und M42 und e21 mit M10 und M20 Motoren. Kostenmäßig ist das auch noch okay. Kann ich nur empfehlen. Übrigens ist F & F Motorsport von der lage her nur eine Straße vom Stüber entfernt. Grund: F & F sitzt im alten Gebäude vom Stüber. Dort arbeitet auch das gesamte alte Team, was ursprünglich beim Stüber gearbeitet hat.

 

Beide Firmen sind nur nen Steinwurf von mir weg. (Naja ich kann feste werfen). Ich brauch ja auch noch den Auspuff. Wenn sich mehrere zusammentun und wir uns auf die übrigen Komponenten einigen können (ESD, KAT, Krümmer) kann man vielleicht bei einem von den beiden einen Mengenrabatt aushandeln. Ist nur mal ne Überlegung.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs ...

 

Such dir doch einfach ne kleine freie Werkstatt bei dir in der Nähe, son 2-3 Mannbetrieb ohne 'Label'. Gibt's bei uns relativ viele von. Und die Jungs da können dir auch sicher was bauen, ist ja wirklich nicht sooo endlos schwer. Außerdem schafft sowas Kontakte und Beziehungen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...