Zum Inhalt springen

Kontrolleuchten funktionieren nicht!!


Friedl01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jeep

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sooo ich weiß jetzt mit hundert prozentiger Sicherheit, dass es bei der Ölkontrollleuchte, die Masse ist, die nicht da ist. Das grüne Kabel liefert Saft und funktioniert. Mein Vater meint mein, dass mein Öldruckschalter das zeitliche gesegnet hat, werde ich mit mal von unten auf der Bühne ansehen müssen.

Kann es sein, dass bei meinen Sicherungen eine fehlt?? Mir kommt es so vor als würde links neben die pinke eine gehören. Es sind auch beide Kontakte da...

Ich weiß langsam echt nimma weiter:wall::wall:

 

mfg

Friedl

 

Edit: Ok die links neben der pinken ist für die Sitzheizung...

Sicherung.jpg


Bearbeitet: von Friedl01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt noch eine letzte Frage, werden die Kontrolllampen für die Überprüfung bei der Zündung, von den jeweiligen Massen angesprochen oder von einem extrigen Kabel nur für die Kotrolle am Anfang??

 

mfg

Friedl

 

bei zündung an wird die bremsflüssigkeitskontrolleuchte und bei fast (aber nicht) allen ausführungen der grundplatine auch die handbremskontrolleuchte mit geprüft

 

das wird über entkoppelungsdioden gemacht, funktioniert aber NUR wenn auch die ladekontrolleuchte an ist bzw. an sein sollte (falls sie defekt wäre) über den grunderregerstrom des reglers wird der anschluss fast an masse gelegt, zuerst MUSS also die ladekontrolle an sein, sonst liegt schon ein fehler im ladekontrollstromkreis vor

 

sobald die laufende lima den anschluss der ladekontrolle auf die ladespannung von rund 14V anhebt, verlischt die ladekontrolle, da ja dann auf beiden seiten der lampe 14V anliegen, damit verlöschen auch die anderen über dioden entkoppelten mit kontrollierten lampen

 

hat man eine kombiausführung ohne handbremsleuchtentest, dann leuchtet diese kontrollampe bei zündung an nur wenn die handbremse gezogen ist

 

die belagverschleissanzeige wird erst beim betätigen des anlassers geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo morgen bekomme ich endlich mein neues Thermostat und meine fehlenden Glühbirnen. Ich hab jetzt aber eine Frage. Mir ist heute aufgefallen, dass ein Kabel im Mototrraum nicht angeschlossen war. Ist dass das Kabel für die Ölpumpe??? Es sind 2 Kabel drinnen einmal Braun-Weiß und ein Braun-Schwarzes. Ich glaube das ist das Massekabel für die Ölkontrollleuchte, kann dass sein??

Ich habe leider keine Ahnung wo ich das Kabel wieder Draufstecken soll, kann mir jemand sagen wo??

Danke schonmal:smbmw:

 

mfg

Friedl

Kabel1.jpg

kabel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein auto das passende baujahr hat und den dazu passenden motorkabelbaum bzw. die einspritzanlage, dann sollte an den stecker das "steuerteil" der teillastanreicherung angesteckt werden

 

das ist ne schwarze kleine dose in streichholzschachtelformat, wird mit am luftfilterkasten befestigt, ein unterdruckschlauch geht auch noch ran, war aber wirklich nur für kurze zeit verbaut, dann wurde die funktion ins steuerteil übernommen und ohne unterdruck gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooooooo, ich hab jetzt das Thermostat getauscht und die 2 fehlenden Lampen ersetzt. Und siehe dar, Nebelscheinwerferlampen gehen jetzt beide wierder, und die Bremsscheibenabnützkontrollleuchte (k.A. wie die wirklich heißt:watch:) gehen an. Nur wenn ich starten gehen immer noch nicht alle Lampen an wie sie sollten.:klatsch:

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehen immer noch nicht Ladekontrollleuchte, Ölkontrollleuchte, Hndbremse und die dritte Bremsleuchte (weiß nicht wie die heißt) bei der Zündung nicht.

 

So ich hab jetzt noch mal ne ganz andere Frage. Ich hab beim Thermostattausch die Benzienleitung überm Thermostat kurz abmontiert. Dabei ist ein wenig rausgeronnen und ich hab den Anschluss gleich wieder draufgesteckt. Ich hab jetzt den Motor gestartet, dann ist aber was komisches passiert. Eine Schelle vom Kühlkreislauf (die ich mittlerweile festgezogen habe) war locker und der Motor hatte zunächst eine Leerlaufdrehzahl von 1100 und ist dann immer weiter runter gegangen so bis 500. Dabei hat der Motor schon komische geräusche gemacht, nur mehr so stoßweiße Gas gegeben im Leerlauf. Ich habe dann den Motor abgestellt und die Schelle nachgezogen und das Kühlsystem erneut entlüftet.

Ich habe leider vergessen das Licht abzuschalten und die Batterie ist jetzt fast leer, zumindest glaube ich das, denn wenn ich jetzt den Motor starten will, höhre ich nur so ein Surren und sonst nichts.

Was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt:klatsch::klatsch:

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Öldruckleuchte lassen wir erstmal außen vor, bis Du den Schalter überprüft hast.

 

Geht die Handbremsleuchte denn überhaupt, wenn Du die Handbremse anziehst? Falls nein - Handbremsverkleidung hinten anheben und schauen, ob das Kabel in der Federklemme sitzt.

 

In Sachen Ladekontrolle würde ich mir mal die Erregerleitung an der Lima anschauen (das dünnste Kabel) und ggf. das Masseband des Motors. Geht die Ladekontrolle, kommt auch die Bremsflüssigkeitskontrolle und ggf. Handbremskontrolleuchte, wie Gert schon sagte.

 

In Sachen Motorlauf würde ich mir vorerst keine Gedanken machen, da Du in nichts "Böses" eingegriffen hast - bringt erstmal die Elektrik in Ordnung, dann sehen wir weiter. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Handbremsekontrollleuchte geht jetzt auch, nur noch die Ölkontrollleuchte, Batteriekontrollleuchte und die 3 Bremskontrollleuchte gehen nicht bei Zündung an. Und mein Motorproblem ist wohl wegen schwacher Batterie ;)

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Motorproblem ist wohl wegen schwacher Batterie

 

Was an Deiner nicht funktionierenden Batteriekontrollleuchte liegt. Wie gesagt, guck nach den Anschlüssen der Lima und dem Masseband.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich hab jetzt den Lima Regler getauscht. Die Anschlüsse sind drauf, es sind ein kleiner Blauer, ein großer Brauner (geht etwas ins Rote) und ein kleiner, der war auch so braun rötlich. Sind das alle?

Ich würde jetzt noch gerne wissen wann die Batteriekontrollleuchte eigentlich leuchten soll? Meine Batterie ist jetzt fast leer, und die Batteriekontrollleucht leuchtet bei der Zündung nicht, nur die 2 Bremskontrollleuchten und in der Mitte die Inspectionsanzeige. Muss die Batteriekontrollleuchte schon leuchten wenn sich die Lima noch nicht mal dreht uns somit Strom erzeugt??? Oder schon wenn sie sich nicht dreht??

 

mfg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Zündung an ist muss sie leuchten.

und muss ausgehen, sobald die lima vom motor angetrieben wird.

 

leuchtet sie bei zündung-an nicht, kann die lima die batterie während der fahrt nicht laden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Bremskontrollleuchten

 

Schonmal gut - richtiger Weg. Das heißt, dass der Limakreis immerhin schonmal steht bis auf die Ladekontrollleuchte selbst. Jetzt nochmal raus mit dem Kombi und die Birne ein wenig hin- und herdrehen(Kontaktschwierigkeiten sind bei den Birnen nicht selten) bzw. gegen eine wechseln, die sicher geht.

 

Edit: Moment. WELCHE Bremskontrolleuchten? Handbremse und Bremsflüssigkeit? Letztere ist die interessante bei Zündung ein.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ist denn Bremsflüssigkeit?? Es geht, die Handbrems- und die Verschleiskontrollleuchte. Also von den 3 die 2 linken die rechte geht nicht. Also wenn die Batteriekontrollleuchte nicht an geht, dann ist ein Fehler bei der Verbindung zwischen den Limakabel und Batterie und Kombi??

 

mfg

Friedl

 

Edit: Ich hab jetzt noch mal nachgesehen, an der Lichtmaschine liegt wenn der Motor nicht läuft Spannung an. Also kann die Lima sicher während der Fahrt die Batterie laden oder?? Ich hab jetzt noch eine Frage, wenn ich am großen Stecker der Lima und am Ereger anhalte (Blaues Kabel oder??) habe ich genauso Spannung ist das richtig so??


Bearbeitet: von Friedl01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du diese leuchten mittlerweile mal gegen neue getauscht und geschaut, dass die auch ordentlich auf sauberen kontakten sitzen?

(konnte ich gerade aus dem bisherigen gesprächsverlauf nicht herauslesen)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mir noch immer nicht klar ist, was der TE mit der Bremshydraulik meint?

Isses nun wirklich die Bremsflüssigkeit oder der Bremsverschleiß oder die Handbremse?

 

Hab mein "Mäusekino" noch nie soooo genau beachtet :watch:

und bin immer erst dann aufmerksam geworden, wenn eine von den Kontrolllampen nach dem Anlassen eben nicht ausgegangen ist!

 

Allerdings könnte auch sein, dass mir ein fehlendes Lichtlein aufgefallen wäre; war aber halt noch nie der Fall.

Gruß Jochen

 

edit: bekommt die LiMa auch ohne Kontrollampe nicht doch genügend Erregerstrom, wenn die upm über 2.500 liegt?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: bekommt die LiMa auch ohne Kontrollampe nicht doch genügend Erregerstrom, wenn die upm über 2.500 liegt?

wenn noch restmagnetisierung vorhanden ist, kann die lima in grenzen bei ausreichend hohen drehzahlen auch ohne erregerstrom strom erzeugen. allerdings nimmt die restmagnetisierung mit der zeit ab, und der externe erregerkreis wird ohne ladekontrollleuchte nicht mehr gespeist.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Lima_Stromlaufplan.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...