Zum Inhalt springen

autom. rechter Außenspiegel bei Rückwärtsgang


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

als ich gestern mit nem Arbeitskollegen nen bissl über die Technik und "Erfindungen" bei neuen Autos gequatscht hab, sind wir auch kurz auf das automatische runterfahren des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs gekommen. Was ja eigentlich ne recht feine Sache ist wenn man teure Alus fährt.

 

Theoretisch gesehen wäre diese Ansteuerung doch bestimmt nicht schwer im E30 umzusetzen?

Das Rückwärtsgangsignal holt man sich vom Rückfahrschalter, und das müsste man dann irgendwie auf den Kabelstrang legen, der für das runterfahren das E-Spiegels verantwortlich ist.

 

Klar, so einfach gehts nun nicht, der Spiegel soll ja dann auch wieder in die alte Position zurückfahren etc.

 

Ich denke das wäre doch mal wieder eine kleine Aufgabe für unseren User "vokuhila" :D

Da er letztens schon so "nebenbei" das Modul für die "zuckenden Tachonadeln" zusammengelötet hat wäre das bestimmt genau sein Ding! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Also ich bin auch nicht gerade der super Freak was das so angeht aber denke so einfach wirds nicht gehen ohne richtiges steuergerät wird das nicht klappen.

Dann wird man wohl ein Possitionsgeber im Spiegel brauchen damit das Steuergerät auch weis in welcher stellung der Spiegel war und vorallem muss der spiegel ja an seiner unteren endpossition auch stehen bleiben und die Spannung muss nochmal weggenommen werden und das würde bei einfacher anlegung vom Rückwartsgangschalter nicht passieren. Und die Ansteuerung vom Rückwärtsgangsignal wird da das geringste sein denke ich.

 

Aber Probieren geht über studieren! Und ich Persöhnlich würds nervig finden wenn jedes mal nur bei kurzem Rückwärtsfahren der Spiegel runterfahren würde denn manchmal brauch man ja auch den Spiegel genau in der Possition in der man ihn sonst auch eingestellt hat.

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich gestern mit nem Arbeitskollegen nen bissl über die Technik und "Erfindungen" bei neuen Autos gequatscht hab,
Hast du dir schon mal einen BMW E32 mit Memory Sitzen angeschaut... Der machte das in den guten 80er Jahren schon, das der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges runter klapt^^

 

Die Autoindustrie hat das Rad in den letzen Jahren auch nicht neu erfunden. Viel mehr gibt es solche Features halt heute in Brot und Butter Autos und vor 20 Jahren eben nur in der Oberklasse.

 

Viele solche Geschichten haben heute Moderne Autos und die Leute meinen oh tolle neue Welt, das das alles vor 20 Jahren schon dar war wussten die wenigsten...

Unbenannt.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 530i klappt der Spiegel auch immer runter wenn der Spiegelschalter auf rechts steht, das nervt und deshalb schalte ich den Spiegelschalter immer auf links.

 

8-/ kann auch genau andersrum sein

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

das automatische runterfahren des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs gekommen. Was ja eigentlich ne recht feine Sache ist wenn man teure Alus fährt.

 

:meinung: Eine Sache, die die Welt nicht braucht, schon gar nicht, wenn man es nicht wegschalten kann, denn es soll neben mir noch anderen Leute geben, die rückwärts mit einem Anhänger nach Spiegel fahren. Im übrigen hat man den gleichen Blickwinkel, wenn man sich etwas aufrecht setzt und dann in den "normal" eingestellten Aussenpiegel sieht.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache, die die Welt nicht braucht, schon gar nicht, wenn man es nicht wegschalten kann, denn es soll neben mir noch anderen Leute geben, die rückwärts mit einem Anhänger nach Spiegel fahren. Im übrigen hat man den gleichen Blickwinkel, wenn man sich etwas aufrecht setzt und dann in den "normal" eingestellten Aussenpiegel sieht.

 

Ich finds schon net schlecht wenn du an nem Bordstein einparken muss und du willst dir deine Felgen net anmacken. Nicht jedes Auto ist so klein und überschaubar wie ein E30^^ Im E32 fand ich das damals net verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Herr Göffel hat Recht. Wenn ich knapp parken muss stell ich den Spiegel halt grad runter.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

das automatische runterfahren des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs gekommen. Was ja eigentlich ne recht feine Sache ist wenn man teure Alus fährt.

 

:meinung: Eine Sache, die die Welt nicht braucht, schon gar nicht, wenn man es nicht wegschalten kann, denn es soll neben mir noch anderen Leute geben, die rückwärts mit einem Anhänger nach Spiegel fahren. Im übrigen hat man den gleichen Blickwinkel, wenn man sich etwas aufrecht setzt und dann in den "normal" eingestellten Aussenpiegel sieht.

 

Gruss Uwe

 

Sagt ja auch keiner das DU dir sowas einbauen sollst. Ich will ja nicht wissen was du so für unsinnigen Quatsch an deinem Auto hast...

 

Ich würd mir z.b. nie ne Anhängerkupplung an meinen E30 bauen...

 

@Göffel und wusel

 

Viele rüsten sich im E30 auch die automatische Funktion für die elektrischen Fensterheber nach!

Das ist ja dann genauso Quatsch, mann kann ja schließlich auch solange auf den Knopf drücken...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ich hab das in der Zeit wo ich bis jetzt mein Führerschein hab vielleicht 2 mal gemacht und ich fahre jeden tag und auf Arbeit brauch ich es auch nicht wenn ich irgend ein auto Rangieren muss!

Aber da ist man wieder bei dem Thema was brauch ich und was nicht....

Meiner meinung brauch ich kein Esp oder ähnliche Elektronische Helfer aber die heutigen "Fachleute" wollen einem weis machen das ein Auto ohne sowas garnicht fahren kann nur mal zu dem Thema ;-)

 

Hab keine Anhängerkupplung drann falls du mich damit ansprechen möchtest :-D

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es bei uns in der strasse schon was eng ist park ich jeden abend mit nem cm platz zur bordkante. mittlerweile ist das schon zur routine geworden das ich da den spiegel runterscrolle. da ich auch ne AHK hab möchte ich das aber nicht das der spiegel das von alleine macht.

 

@balefire: dein tipp mit dem aufrechtsitzen können aber nur liliputaner umsetzen. jeder normalgewachsne bis grosse mensch kann sich verrenken bis der chiropraktiker kommt. wirklich was sehn wird er nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es bei uns in der strasse schon was eng ist park ich jeden abend mit nem cm platz zur bordkante. mittlerweile ist das schon zur routine geworden das ich da den spiegel runterscrolle. da ich auch ne AHK hab möchte ich das aber nicht das der spiegel das von alleine macht.

 

@balefire: dein tipp mit dem aufrechtsitzen können aber nur liliputaner umsetzen. jeder normalgewachsne bis grosse mensch kann sich verrenken bis der chiropraktiker kommt. wirklich was sehn wird er nicht.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es bei dem 1er BMW (wo mir diese Funktion das erste mal aufgefallen ist) so , dass er nur dann beim Rückwärtsgang automatisch runterfährt wenn die Spiegelverstellung auf einer bestimmten Position steht, sprich links oder rechts.

 

Dies könnte man ja dann mit umsetzen. Wie gesagt, wer meint er brauch das nicht, muss sich ja nicht angesprochen fühlen bzw es verlangt ja niemand das er sich so etwas eventuell auch einbaut! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja auch keiner das DU dir sowas einbauen sollst. Ich will ja nicht wissen was du so für unsinnigen Quatsch an deinem Auto hast...

Ich weiss nicht mit welcher Rechtfertigung du so einen Ton an den Tag legst.

Ich hab niemanden verbal :popo:. Es ist nur :meinung: dazu, sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balefire: dein tipp mit dem aufrechtsitzen können aber nur liliputaner umsetzen. jeder normalgewachsne bis grosse mensch kann sich verrenken bis der chiropraktiker kommt. wirklich was sehn wird er nicht.

 

Was willst du mir damit denn sagen? Mit180cm klappt das auch ohne medizinischer Nachsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja auch keiner das DU dir sowas einbauen sollst. Ich will ja nicht wissen was du so für unsinnigen Quatsch an deinem Auto hast...

Ich weiss nicht mit welcher Rechtfertigung du so einen Ton an den Tag legst.

 

Den gleichen Ton, den du an den Tag legst ;-)

 

Bis jetzt habe ich auch noch keinen sinnvollen Beitrag zu dem Thema hier von dir gelesen.

Wenn diese Funktion für dich etwas ist "das die Welt nicht braucht", wieso schreibst/liest du hier mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem e39 klappen die Spiegel auch runterbeim Rückwertsfahren, eine feine sache beim Rückwerts Einparken.

Wer das nicht will braucht die Spiegelverstellung nur auf Fahrerseite umstellen.

Zu den Usern die das nicht intressiert oder irgendwelchen Quatsch von sich geben, spart doch euren Komentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist, wenn ich links einparken will/muss?

Dann ist ein rechter, abgeklappter Spiegel völlig sinnlos.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

 

 

Dieser Spruch gibt wohl deinen IQ wieder.

Können den e30 Fahrer nicht einmal über den Tellerrand schauen.

Diese Spiegelverstellung ist schon seit Jahren bei vielen Autotypen Standart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich was anderes behauptet :rauchen:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist, wenn ich links einparken will/muss?

Dann ist ein rechter, abgeklappter Spiegel völlig sinnlos.

Gruß Jochen

 

Ja, und was ist, wenn du vorwärts einparken willst/musst? Dann sind die kompletten Spiegel völlig sinnlos. :klatsch:

 

Wirklich schön, auf welchem Niveau hier wieder diskutiert wird. Kann man nicht einfach mal irgendwas nicht schlecht machen, selbst wenn man es selber nicht braucht/will?

 

Zum Thema: Für "modernere" Fahrzeuge gibt es Module zum Nachrüsten dieser Funktion. Eventuell kann man sich aus deren Schaltplänen Anregungen holen. Oder aus denen des E32.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und was ist, wenn du vorwärts einparken willst/musst? Dann sind die kompletten Spiegel völlig sinnlos. :klatsch:

 

 

stimmt :applaus:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die runterklappenden Spiegel hängen meist beim Modul für Sitzmemory mit dran.

Ansonsten am Grundmodul.

 

Es ist aber so, dass der Spiegelantrieb mittlerweile eine Stellungsrückmeldung hat, damit der Spiegel wieder in die Position zurückfährt, in der er steht.

Es reicht nämlich nicht, zu sagen ich steuere ihn bei eingelegtem Rückwärtsgang 5 Sekunden nach unten an und danach wieder 5 Sekunden nach oben, weil es nicht unbedingt so ist, dass die Bewegung gleich schnell ist (allein schon weil der Spiegel als Gewicht am Hebel wirkt).

 

Ich hab mir auch schon überlegt, ob man das ohne Aufwand nachvollziehen könnte, aber leider wäre das IMHO recht aufwändig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal zu den leuten die hier nur unproduktives schreiben: wenn euch das thema nicht interessiert, ihr nichts konstruktives beitragt oder ihr euch für jemand tolles haltet der das nicht braucht, haltet doch einfach mal die finger still und spamt nicht so sinnlos rum! immer so ein blödes gequarke hier im forum!

diese äußerung hat nichts damit zu tun, dass ich die funktion an sich nicht schlecht finde.

 

bei meinem firmengolf ist die automatische absenkung meiner meinung nach schlecht umgesetzt. ich vermute, dass die es dort, so wie georg auch erwähnte, nur über eine zeitsteuerung machen. ich muss den spiegel fast jedesmal noch manuell nachstellen, meist weil er nicht richtig hochgeht. eine positionserkennung/winkelmessung wäre meiner meinung nach pflicht bei so einer funktion. allerdings wird das mit einfachen mittel wahrscheinlich im eigenbau nicht so einfach werden.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist, wenn ich links einparken will/muss?

Dann ist ein rechter, abgeklappter Spiegel völlig sinnlos.

Gruß Jochen

 

Also ganz ehrlich: ich bin etwas entsetzt. So einen Blödsinn hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet. Und als joke kam der auch nicht gut.

 

Wer es für überflüssig hält, hat ja genug andere Threads, in denen er sich einbringen kann.

 

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man links an einem Bordstein einparken muss, kann man zur Not das Fenster öffnen und schauen wo der Bordstein ist, das geht rechts leider etwas schwer. Wenn man Ballonreifen auf seinem Auto hat mag der Bordsteinkontakt ggf auch egal sein es gibt aber einige hier die Niederquerschnitt fahren und die vieleicht keine Macke in ihren teuren Felgen haben wollen. Ich fand die Fuktion damals im E32 recht cool.

 

Wie ich auch schon vorher schrieb ist nicht jedes Auto so überschaubar und klein wie der E30 wo sowas wiederum schon Sinn macht. Es gibt auch Leute die haben ihr Auto mit den Abmessungen nicht so im Kopf das sind dann eben nicht die Super Autofahrer so wie hier für die ist das ganz nützlich.

 

Ihr regt euch über Schwachsinn auf vom Feinsten... Ich mein schaut mal in in ein neues Auto rein, das parkt schon selbständig ein^^

 

Wenn man alles so engstirnig sieht bräuchte man im Auto auch keine EFH, ZV, Sitzheizung, BC usw. Wird aber komischerweise alles gerne nachgerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...