Zum Inhalt springen

Kontakte für Innenbeleuchtung


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an allen 4 Türen plus Kofferraum funktionieren die kleinen Pinne, die für den Kontakt der Innenbeleuchtung zuständig sind, kaum noch. Also das heißt, sie funktionieren schon, aber sind irgendwie so wackelig, dass sie in 9 von 10 Fällen beim Türen öffnen NICHT das Licht zum leuchten bringen. Wenn ich daran wackel (haben viel Spiel zu allen Seiten) dann geht das Licht an, aber das kanns ja nicht sein...

Wie kann ich die wieder voll funktionstüchtig bekommen??

 

Danke,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm, dass ist nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber die ich vermutet habe. Gebrauchte macht ja auch keinen Sinn, da hab ich ja das Gleiche Problem....

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static.bmwfans.info/images/epc/Nzc4NV9w.png

 

Nummer 3! Jetzt wo man weiß was die kosten, würde ich sie doch NEU kaufen ;)

 

Schalter 61 31 1 368 430


5 0.009 kg €3.00
Schalter 61 31 1 370 805

Fur Fahrzeuge mit:
Elektrische Fensterheber = Ja


2 0.008 kg €4.89
http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also das muss ich echt sagen! So nett und hilfsbereit wie in diesem Forum wurde ich selten beraten!! Grade auch, wenn man meine totale Unfähigkeit bei manchen Dingen sieht...:-UU

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal so einen Schalter oder alle ausbauen (ist ja nur Schraube Nr.4) und nachsehen, warum da etwas eiert, wackelt oder sonstwie kontaktlos ist.

Kann ja auch nur Oxidation (= Grünspan) an dem Kontakt zum Kabelschuh sein.

Oder das Gegenstück in der Tür (sollte Nr.9 sein) hat Macken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es ne Zeitlang auch nicht.

Hab alle abgeschraubt, das Gummi angehoben und alle Kontakte, sowie Kabelschuhe mit WD 40 eingejaucht. Seitdem geht es wieder. :daumen:

Man muss ja nich alles gleich wegschmeißen. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ich denke auch, ich werde die erstmal abschrauebn, alles schön säubern und so, und dann gucken, obs geht und wie lange es hält. Neu holen kann ich mir ja dann immernoch.

Muss jetzt nur ein paar Grad wärmer sein. Hab bei der Ar...kälte echt keine Lust dazu ;-)

Danke Euch allen!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch nur Oxidation (= Grünspan) an dem Kontakt zum Kabelschuh sein.

kann ich bestätigen. ein bisschen schleifpapier und wd40 wirkt hier wunder! meist korrodieren die metallstifte, die beim schließen des schalters den kontakt herstellen sollen.

so ein türkontaktschalter ist derart primitiv, der geht in der regel nicht kaputt... ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bestätigen. ein bisschen schleifpapier und wd40 wirkt hier wunder!

 

Schon oft gelesen hier, aber nicht die richtige Wahl.

:klug:

Entweder chemisch oder feiner Schleifvlies versaut einem nicht die Kontaktflächen und WD40 ist eher ungeeignet langfristig gegen Oxydation zu schützen. Polfett macht sich da besser.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat uwe natürlich nicht ganz unrecht ;-), aber man(n) nimmt eben das, was gerade zur hand ist.

wd40 bietet einen schlechteren langfristigen schutz (aber es hilft zu reiningen), und wenn man die ganze kupferschicht abschleift, ist das auf dauer auch nicht zielführend.

 

vllt. kannst du mich erleuchten... ich hab bis zum heutigen tag noch nicht so ganz verstanden woraus polfett besteht. fett isoliert, wenn ich also schmierfett auf die kontakte schmiere, erreiche ich nicht mein ziel.

 

evtl. sollte ich mal genauer suchen, aber ich hab hier in den läden noch kein spezielles polfett entdecken können...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne blöde Frage, wie würde sich für diesen Zweck wohl so ´nen Kontaktspray eignen?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn man sich den Kontaktschalter mal genau anschaut, dann sieht man, dass der einfach aus einem Metallring besteht, auf dem im geschlossenen Zustand eine senkrecht dazu stehende Blechfahne (an der gleichzeitig der Kabelschuh befestigt ist) am Rand aufliegt.

Das ist eine Kontaktfläche von 2x ca. 1mm²

An dieser ist das Kontaktproblem zu finden - nicht am Kabelschuh.

Selbst wenn man die Korrosion an der Stelle wieder wegbekommt, dann ist trotzdem die Kontaktfläche noch mal kleiner geworden weil sie dadurch uneben ist.

Das bringt IMHO gar nix.

 

Entweder findet man nen gebrauchten Schalter der komplett in Ordnung ist (selten) oder kauft ihn neu - das ist kein Teil das man wirklich sauber instandsetzen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat uwe natürlich nicht ganz unrecht ;-), aber man(n) nimmt eben das, was gerade zur hand ist.

Stimmt - welcher Bastler verfährt da anders?

wd40 bietet einen schlechteren langfristigen schutz (aber es hilft zu reiningen)' date=' und wenn man die ganze kupferschicht abschleift, ist das auf dauer auch nicht zielführend.

 

vllt. kannst du mich erleuchten... ich hab bis zum heutigen tag noch nicht so ganz verstanden woraus polfett besteht. fett isoliert, wenn ich also schmierfett auf die kontakte schmiere, erreiche ich nicht mein ziel.[/quote']

Das Polfett, welches ich verwende http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3139.html ist eher ein Gel und ist elektrisch NICHT leitend.

Wenn Kontakte anfangen zu gammeln beginnt es nicht direkt auf den Kontaktflächen, sondern drumherum und breitet sich dann aus. Einen dünnen Film drauf und (ich machs zumindest so) auch auf den Kontaktflächen hauchdünn. Das Zeug lässt sich so gut verdrängen, dass es bisher noch nie nennenswerte Übergangswiderstände gab. Alle Schalter/Taster, die ich behandelt habe mussten nicht einmal verarztet werden, während ich früher die mit Öl behandelten nach zwei Jahren wieder auf den Tisch geknallt bekommen habe.

Mag sein, das nicht jeder so einen Aufwand betreiben will oder eben skeptisch ist - ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.

 

evtl. sollte ich mal genauer suchen' date=' aber ich hab hier in den läden noch kein spezielles polfett entdecken können...[/quote']

 

Ich hab's von meinem Ersatzteil-Spezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. sollte ich mal genauer suchen, aber ich hab hier in den läden noch kein spezielles polfett entdecken können...

Polfett bekommst Du in jedem Laden der auch Batterien verkauft solange es nicht der Real oder Obi ist.

Sogar der ATU hats. Sind oft so kleine Tütchen die aber lange halten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser ist das Kontaktproblem zu finden - nicht am Kabelschuh.

Selbst wenn man die Korrosion an der Stelle wieder wegbekommt, dann ist trotzdem die Kontaktfläche noch mal kleiner geworden weil sie dadurch uneben ist.

Das bringt IMHO gar nix.

 

ich hab schon mehr als einmal einen auf diese weise korrodierten schalter "instandgesetzt" und der letzte funktioniert seit über einem halbem jahr problemlos weiterhin.

neu kaufen ist vllt. langfristig die bessere lösung, andererseits sind die schalter auch keine high-tech teile. solang der irgendwie kontakt bekommt, reicht das.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd mal versuchen die zu "reparieren". Wenn das nicht wirklich funzt, oder sie dann irgendwann wieder nicht gehen, dann sollen es halt Neue sein. Kostet ja nicht die Welt. Vielleicht tausche ich auch nur die Fahrertür, weil die ja zu 99% genutzt wird. Und der Kofferraum ist mir wichtig.

Also danke Euch allen, für die vielen Ratschläge und Tipps!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab dann heute mal den doch recht schönen Tag genutzt und die Dinger gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Vorne bei den Türen hat mich überrascht, dass ich die nur ca. 1mm aus der Karosse rausbekommen habe. Auf beiden Seiten. Die zuwechseln würde cht verdammt schwer werden!!

Bei den hinteren Türen kein Problem. Heckklappe auch nicht.

Naja, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange, diese doch recht gefuschte Säuberung hält. :freak:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, BMW hat da ziemlich an Kabel gespart.

Mit etwas Gewalt bekommt man die aber auch 1cm raus und kann die Kabelschuhe am Schalter abziehen. Aber die Kabel mit einem Gummi oder Schnürchen sichern, damit man die dann wieder aus der Karosse rausfischen kann.

Da ist ganz schön Zug drauf und sonst flutschen die weg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...