Zum Inhalt springen

Mal was anderes und trotzdem Original!!!

Dave Digger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meiner Meinung nach, extrem günstig, diese Kombination aus Lenkrad und Schaltknauf erstanden. Da das eingebaute Airbaglenkrad jetzt nach 15 Jahren den Dienst verweigerte, habe ich nach einer Alternative Ausschau gehalten. An vorderster Stelle standen ein guterhaltenes M-Tec 2 oder Blackline. Mit einem M-tec 1 hätte ich mich auch noch zufrieden gegeben, aber dann ist mir dieses neuwertige Woodline-Lenkrad über den Weg gelaufen und da konnte ich nicht wiederstehen. Man glaubt garnicht, wenn man die Bilder so betrachtet, wie griffig ein Holzlenkrad sein kann. Es steht einem Lederlenkrad in nichts nach. Gut, etwas opamässig sieht es schon aus, aber das ist mir wurscht.

Nur eine Frage habe ich noch: Wer weiss, ob die Abe für Blackline und Woodline gleich sind, bzw. hat vielleicht jemand eine Abe und kann mir einen Scann mailen.

Gruss

Dave

1.JPG

3.JPG

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Hab ne ABE für die kba 70183 Blackline, müsste auch woodline sein, guck einfach mal nach aber weist ja nicht für fahrzeuge mit airbag *G*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

... Da das eingebaute Airbaglenkrad jetzt nach 15 Jahren den Dienst verweigerte ...
Hat der Airbag etwa nicht ausgelöst???:D

Gruß
...christian

Hi,

also Black- und Woodline haben leider verschiedene KBA-Nummern, dass konnte ich bis jetzt schon mal feststellen (trotzdem Danke Timo). Die Nummer fürs Woodline ist KBA 70175.

Zum Auslösen hat der Airbag, ob defekt oder in Ordnung, noch keine Möglichkeit gehabt. Gott sei Dank! Aber abgesehen davon hat er nach dem Starten des Auto kein Betriebsbereit mehr erlangt. Ob es nun am Airbag selbst oder am Steuergerät lag, kann ich nicht sagen, da beides zu reparieren, zu teuer gewesen wäre, und ich daran eigentlich keine Gedanken verschwendet habe.

Da hier Meiner-Einer wieder mal seine Finger im Spiel gehabt hat, erlaube ich mir auch zu Antworten:

Lenksäulen-Umbau ist nicht erfordelich- lediglich wenn das Lenkrad aufgesteckt wurde muß man vor dem Aufdrehen der Mutter eine der Original BMW Distanzen verbauen. Dieselbe, die auch unter dem Lenkrad werksseitig verbaut wurde!

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

ja danke, das sollte mir genügen, dann hoffe ich mal, dass mein Airbaglenkrad auch bald den Geist aufgibt, damit ich ruhigen Gewissens ein normales verbauen kann :D

sieht übrigens toll aus :-R

gruss

Hallo,

das Lenkrad hat mit Schaltknauf 50€ gekostet.

Und eine gute Nachricht für die Airbagrauswerfer, es muss nix umgebaut werden! Es muss lediglich ein Original BMW Distanzring vor die Lenkradmutter geschoben werden (Teilenummer 32311120260, Preis ca 4€). Dank gebührt dem Erfinder: Jenad :-R

Gruss

Dave

original BMW-Zubehör, es gab das Blackline und das Woodline. beide normalerweise sehr begehrt und entsprechend teuer. 50€ für das beides zusammen ist ein super preis!

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Ja, denn dann müssen die Sensoren inkl Halter auf die Radhäuser geschweisst werden,

Das Steuergerät sowie der Kabelbaum montiert und das Schlimmste: Ein ultra hässliches Lenkrad im Mercedeslook verbaut werden ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Hallo,

also Airbag nachrüsten geht so einfach nicht, da man ausser den Dingen, die touringtreiber genannt hat, noch die Lenksäule tauschen musst, da die ohne Airbag zu kurz ist. Deswegen brauche ich ja einen Dinstanzring.

Zum Tüv, das ist schon richtig, aber wenn alle Dinge vom Airbag entfernt sind, also nix offensichtlich ist, wer geht dann im e30 einen Airbag suchen? Ich schätze mal, das höchstens in 0,5 % aller gebauten e30 ein Airbag verbaut war.

Gruss

Dave :drive:

Hallo,

was sagt denn der TÜV dazu? Wir wurde bis jetzt immer gesagt, dass ein Auto, welches mit Airbag ausgeliefert wurde, keine Betriebserlaubnis mehr hat, wenn kein airbag mehr drin ist?

Jonas

Hab mein Airbaglenkrad gegen ein 300er RAID getauscht. Habs ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Bin natürlich net hingelaufen und hab erzählt das vorher ein Airbag drin war und der Tüvi hat auch net gefragt.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

ja danke, das sollte mir genügen, dann hoffe ich mal, dass mein Airbaglenkrad auch bald den Geist aufgibt, damit ich ruhigen Gewissens ein normales verbauen kann :D

sieht übrigens toll aus :-R

gruss

Ich hoffe für Dich, dass Du nie in eine Situation kommst, in der ein Airbag (in Sicherheitsfragen streite ich über das Aussehen nicht!) Schlimmeres für Dich verhindern muss! Ich wünsche Dir weiterhin ein ruhiges Gewissen MIT Airbag.

da muss ich zustimmen ich wär froh um eine weiters sicherheitfeature. auch wenn das airbaglenkrad nicht gerade das schönste ist. also bewerft mich mit lenksäulen und steurgeräten usw.:D

ich habe auch ohne airbag lenksäulen! :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...