Zum Inhalt springen

Frage zu 316i NFL mit M10, KFZ-Schein spuckt 75KW aus

helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

VIN sagt dazu nichts, gebaut ist das Teil im Januar 1988, das Auto, das davor vom Band lief hat die SA 200

S200A KATALYSATOR - ENTFALL

bedeutet das, daß er ein 73KW Serienkat sein müßte oder nicht, mir geht es um die Euro II Fähigkeit.

euroII-fähig ist alles was nen aktivkohlerfilter hat. also haube auf und reingeschaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wenn er es nicht hat, nachrüsten und gut, das Prob. hatte ich doch mit meinem E34, kein KAT, kein Aktivkohlefilter, kein Störluftventil, gar nix. Ich hab dann an BMW geschrieben, die haben mir dann geantwortet, das mein E34 mit Katalysator Vorbereitung ausgeliefert ist, und ich solle ein 3 Wegekatalysator und ein Kraftstoffverdunstungssystem nachrüsten und dann ist er Schadstoffarm 01 und damit konnte ich ihn dann auf Euro2 umrüsten.

Option 200 hatte meiner auch!

Was ich jetzt so gehört habe, hat BMW bei der SA 200 auch den Filter und das Ventil also die Krafstoffverdunstungsanalge weggelasen!

klärt bitte im vorfeld solcher aktionen ab ob ihr den kram auch so eingetragen bekommt.

rein rechtlich gesehn darf sich jedes zugelassne fahrzeug nur einmal steuerlich verbessern. von "kat-entfall" auf €2 wären dann aber zwei stufen.

wie das aussieht bei eurem geplanten umbau würd ich deshalb vorher abkaspern

gruss

VIN sagt dazu nichts, gebaut ist das Teil im Januar 1988, das Auto, das davor vom Band lief hat die SA 200
S200A KATALYSATOR - ENTFALL

bedeutet das, daß er ein 73KW Serienkat sein müßte oder nicht, mir geht es um die Euro II Fähigkeit.

Schau erst einmal nach, ob ein Kat nachgerüstet wurde. Es gab zu Beginn der 90er eine eine Nachrüstaktion für Katalysator-fähige Fahrzeuge, die steuerlich begünstigt wurde, wenn der Wagen bis zum 31.07.92 nachgerüstet und das in die Papiere eingetragen wurde.

Ein 316i M 10 hat auch in diesem Fall 75 KW.

Versuche einfach, den Euro 2-Satz eintragen zu lassen, stelle aber beim Tüv oder bei der Zulassung nicht zuviel Fragen.

Viel Erfolg!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

klärt bitte im vorfeld solcher aktionen ab ob ihr den kram auch so eingetragen bekommt.

rein rechtlich gesehn darf sich jedes zugelassne fahrzeug nur einmal steuerlich verbessern. von "kat-entfall" auf €2 wären dann aber zwei stufen.

wie das aussieht bei eurem geplanten umbau würd ich deshalb vorher abkaspern

Matthes das wurde hier schon x mal durchgekauf, DAS IST NICHT SO!

1x umrüsten JA ABER:

Du darfst von Nicht KAT auf Euro2 umrüsten wenn es in einem Aufwasch geschieht! Meiner wurde ja auch nur 1x umgeschlüsselt von 0088 Schadstoffklasse Unbekannt auf 0425 Euro 2! Das ist nur 1x umschlüsseln und das geht ohne Probleme!

2x umschlüsseln geht nicht, wenn du erst von beispielsweise nicht KAT auf Euro1 zb. SN 01 oder 077 und dann irgendwann nochmal auf Euro2 umschlüsseln wilsst, das geht nicht, denn das Datum einer Umschlüsselung ist ja im Schein vermerkt und da sagen die dann moment, der wurde schon mal umgeschlüsselt!

@laafer: darauf wollte ich hinaus. dumm ist nur das deinen ersten punkt nicht alle landkreise bundesweit umsetzen. manche bürohengste sind deswegen voll am wiehern. :-D

deshalb nen anruf tätigen und nachfragen. ;-)

gruss

Mit so einem Schreiben von BMW rüstet dir das auch jeder Prüfer um! Schau auch in meinen Schein, da steht ein Datum zur Änderung der Emissionsklasse drin und das ist absolut nicht Illigal sowas.

Brief 001.jpg

schein1.JPG

schein2.JPG

manche bürohengste sind deswegen voll am wiehern. :-D

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Achso OK das kann sein, dass das vieleicht Unterschiedlich gehandhabt wird, ist ja mit den 07er Nummern auch so das das überall keine Probleme gibt nur in Bayern. Naja egal ich war auch der Meinung wie du bis es mich selber betroffen hatt weil ich keine 760 Euro Steuer für den scheiss E34 zahlen wollte. Klar hat erst mal jeder TÜVer gesagt nee geht nicht, das trägt dir keiner ein und bla bla bla. Nach unzählingen Telefonaten und Gespächen ging es dann doch.

Ne ähnliche Sache hatte ich mit meinem US Benz, der hat auch SN 0088 Schadstoffklasse Unbekannt, hat aber komischerweise ein AU Bericht über "Messprogramm G-KAT" und er hat auch Lambdasonde, KAT, Kontrolllampe im Cockpit für die Sonde und im Motorraum ist eine schematische Darstellung "Emissions Control" Aber trotzdem haben mir hier alle erzählt naja der hat kein KAT^^

von meinem rechtsverständnis her biste mit dem schreiben auf der sicheren seite. ist ja nur EINE verbesserung der steuerklasse. völlig egal wieviel stufen man sich verbessert. weil davon steht ja im gesetzt nix. (nicht mehr lange)

genau weiss ichs nimmer aber ich meine das der landkreis euskirchen sich da querstellt bei so nem vorhaben. eifelbauern halt. :-D

gruss

Kraftstoffverdunstungssystem

Kann mir mal einer erklären, was das ist/wie es funktioniert??

einfach gesagt:

die teilweise giftigen Kraftstoffverbrennungsrückstände werden nicht einfach in den Motorraum entlassen, sondern erst über einen Schlauch durch einen Aktivkohlefilter in die Umwelt abgeleitet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

einen Aktivkohlefilter in die Umwelt abgeleitet.
FALSCH!

Der Aktivkohle Filter geht über einen Schlauch zu einen Störluftventil welches von der Motronic gesteuert wird und von dort in die Ausaugbrücke!

DSCF0008.JPG

Bearbeitet: von Laafer

sorry; Kreislauf geschlossen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...