Zum Inhalt springen

Wie lange Hält der m20 ohne öl aus??

e30_m20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe letztens leider meine ölwanne aufgerissen in dem ich ungewollt auf ein bürgersteig ähnlichen verkehrsinsel gestiegen bin.. dann habe ich den ersten gang reingemacht und versucht ob ich mich weiter bewegen konnte- aber nein die räder waren in der luft und dann habe ich den motor ausgemacht..

das ganze hat nach dem die ölwanne komlett gerissen war maximal 20sekunden gedauert...

jetzt meine frage: meint ihr ich hab einen lagerschaden o.ä.??

ich habe nämlich keine lust 200€ weg zu schmeissen wenn der motor ee im arsch ist..

100€ für die reparatur

65€ ölwanne,ölpumpe, 2 motorhalterunge/tragbügel

25€ fürs neue öl macht gerundet 200€ :wall:

mfg ilker

wo ist das problem ?

die lager kann man sich doch bei der ohnehin abgenommenen ölwanne mal ansehen

dann hast du klarheit, dann weisst du ob du neue lager brauchst oder ob die kw was abbekommen hat und du noch bisschen mehr zerlegen musst um das wieder instandzusetzen

falls die welle nen treffer bekommen hat, kannst du auch gleich die nw mal ein stück aus den lagern ziehen und schauen ob die auch gefressen hat

nach dieser bestandsaufnahme kannst entscheiden was sinn macht und was nicht

wenn du es vorm zerlegen schon wissen willst, musst du die glaskugel befragen

zerlegen kann ich hier leider schonmal garnicht..zum einen fehlt mir das wissen zum andern habe ich auch keinen platz...

wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe kann mann also die lager ohne irgendetwas zu zerlegen ansehen oder wie??

tut mir leid wenn ich immer so dumm frage aber bis jetzt habe ich nur einmal live einen motor von innen gesehen... meine fachbereich liegt eher beim fahren wobei mir nach 1 1/2 jahren so ein scheiss passiert ist

ich habe ja auch alle teile bestellt...

nur meinte meine werkstatt letztens zu mir als ich bescheid sagen wollte dass ich auf die teile warte, dass mein motor auch unter lagerschaden erlitten haben könnte..

ich dachte mir das mann hier erfahrung damit hätte da man(N) bei e30 die ölwanne wirklich sehr leicht aufreissen kann und dies öfters passiert.. aber naja mal gucken wie es endet

:ärger:

:wall:

ab in die werkstatt mit dem gumpen......

alleine daran das du bei einer gerissenen ölwanne versucht hast noch zu fahren deutet darauf hin das du wirklich keine ahnung von motoren hast!

also ab in die werkstatt und richten lassen und ob du da mit 200 euro klarkommst wage ich zu bezweifeln...

viel glück

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Also ich habe mir mal bei meinem Winter Omega A die Ölwanne komplett abgerissen und bin noch ca. 1km bis zu meiner Arbeit weitergefahren(das Auto hat 100Euro gekostet) dort habe ich ne neue Ölwanne dranngeschraubt, Öl rein und das Auto habe ich komplett durch den Winter gefahren und danach verkauft und der ist damit bis nach Bagdad(kein Witz!!!) gefahren.Ich denke 20sek. haben da nichts gemacht, die teile hatten sicher noch öl anhaften..........aber sicher kannste nie sein!

ICH denke, dass das auch nicht so schlimm war,

ein guter Freund hat sich die Ölwanne an seinem M40 Motor aufgerissen und ist dann auch noch 1,5km zu sich gefahren , da er keine andere Möglichkeit hatte!

Neue Wanne, dichtung und Öl und der läuft jetzt auch schon fast ein Jahr!!

Aber gut, bin da jetzt auch kein Profi!

Vielleicht hatte er ja auch nur glück?!?!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

http://www.cool-rallyeings.de

Was ein FASS aufgemacht,der Motor hält die 20 sec locker ohne oil durch.Ich habe schon einige 316/320i aus Spass beim Verschrotten ohne Oil laufen lassen,das kann ewig dauern.Selbst 1min ohne oil sind lächerlich,solange ist locker Restoil zwischen KW und PL.Oilwanne erneuern und oil rein,WEITERGEHTS.Kannst mir glauben habe so einige Oilwannen zerschossen,vom M4-S38 war alles dabei.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Was ein FASS aufgemacht,der Motor hält die 20 sec locker ohne oil durch.Ich habe schon einige 316/320i aus Spass beim Verschrotten ohne Oil laufen lassen,das kann ewig dauern.Selbst 1min ohne oil sind lächerlich,solange ist locker Restoil zwischen KW und PL.Oilwanne erneuern und oil rein,WEITERGEHTS.Kannst mir glauben habe so einige Oilwannen zerschossen,vom M4-S38 war alles dabei.

Sehe ich auch so! Nur weil die Ölversorgung bei dir quasi "gegangen worden ist" liegt ja nicht gleich der ganze Motor trocken. Das Öl im Bereich der Lager ist ja noch da, nur kommt kein neues mehr nach. Also kurzzeitig "ohne Öl(-versorgung)" zu laufen ist kein Problem, so schnell geht da nix kaputt.

Christoph, der den scheiß studiert :saufen:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Die Ludolfs haben das auch mal versucht ohne öl und wasser zu fahren. habens dann aufgegeben. Der läuft verdammt lange. Im Standgas etwa 20 Sek ist da gar nichts. So schnell griegst den Ölfilm von den schalen auch nicht ab....

mfg

Zylinder statt Kinder

ne bekannte von mir ist mal mit ihrem 318i, nachdem sie ihre ölwanne geschrottet hat, noch ~4 km gefahren.

danach war der motor allerdings hin.. aber 4 km waren schon ein paar "sekunden" ;D

Hallo,

es gab mal im Fernsehen soeinen Beitrag, da haben die das Öl ganz abgelassen und sind dannach noch gefahren, ich glaube es war ein Golf2.

Soweit ich weiß, sind die noch viele KM damit gefahren. 200, oder so?

Auf jeden fall wird dein Motor in ner halben Minute keinen Schaden davon getragen haben. Behaupte ich einfach mal.

Alleine Das Öl was noch in der Pumpe ist usw. . Läuft ja dann noch ein paar Sek. und bis er ganz trocken ist vergeht eben nochmal etwas Zeit.

Aber zu 100% kann man das natürlich nicht sagen, wenn sowas passiert heißt das SOFORT Motor aus.

Besorg dir ne Ölwanne, ne Ölwannendichtung und ne freie Werkstatt, der Umbau ist eigentlich recht schnell gemacht.

Motor muss eben lose und ca. 4-5cm angehoben werden, dann unter die Lager was drunterstecken, Schrauben lose, ölwanne ab, die AUflageflächen schön sauber machen, Dichtung drauflefen und eventuell etwas fixieren mit Dichtmasse, dann neue wieder drauf und anziehen.

Gleich noch der Ölfilter mit neu, neues Öl drauf und abfahrt.

Also ich denke das ist alles halb so wild, nur ein etwas teurerer Ölwechsel, mehr nicht. Die Rechnung von der Feuerwehr o.ä. kann da deutlich schlimmer sein.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Der Ölfilm hat ohne den Öldruck keine besondere Wirkung.Je nach Belastung kann der Restöl Verdampfen..

Was bringt es ihm ne Ölwanne dranzuklatschen, und hinterher nochmal alles runternehmen zu müssen weil die Lager klackern...

Wie gesagt, bei 20 sek. Standgas passt das. Damit das was verdampft muss schon nen bisschen mehr passieren als Standgas. Klackern die Lager jetzt, haben se das auch vorher schon getan. Die Lager waren ja zum Zeitpunkt des Treffens zwischen Ölwanne und Straßenbelag mit Öl versorgt. Das der Film nicht lange hält ohne den nötigen Arbeitsdruck ist schon richtig, aber wir reden hier von 20 Sekunden... dadurch is nix Kaputt gegangen an den Lagern. :-UU

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Alter :Ddas oil VERDAMPFT zwischen PL,und KW:D,WOHER IST DAS??????????Ich habe das mit einem M40 gemacht,der lief etwa 15min ohne Oil im Standgas,bei Vollgas hämmern die PL solange bis das Pleul abbreist,selbst dann läuft der M20 noch mit 5Pötten,irgendwann geht er fest EXITUS,aber nicht nach 20sek.Und was solls,so einen Motor gibt es mittlerweile fast Geschenkt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Nun ich kann von meiner in WISMAR berichten, 740euro für den Einsatz,oilwanne von S38 auf Landstrasse zerlegt.ABER DU MEINST JA NICHT MICH:D

Anfang Oktober habe ich mir in einer schlecht gesicherten Baustelle die Ölwanne meines M42 plattgemacht - shit happens! Der Motor lief dann noch ein paar Minuten und wurde beim Aufleuchten der Öldruckwarnlampe sofort abgestellt. Bei der anschließenden Reparatur wurden die Pleuellager kontrolliert (waren erst ca.20Tkm alt): Keinerlei Beschädigung festzustellen - nochmal Glück gehabt.

Übrigens die Kosten für den Reinigungseinsatz der Feuerwehr übernahm in meinem Fall die Gemeinde, da ich lt. Aussage unseres Bürgermeisters ein "guter Bürger unserer Gemeinde" bin.:freak:

Dafür übernahm die Versicherung des Baustellenbetreibers im Rahmen eines Vergleichs nur die Hälfte der Rep.-kosten am Fahrzeug.

Nun ich kann von meiner in WISMAR berichten, 740euro für den Einsatz,oilwanne von S38 auf Landstrasse zerlegt.ABER DU MEINST JA NICHT MICH:D

Genau! ich meine den, der die Antwort wahrscheinlich nicht kennt ;-)

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Baustellenbetreiber haften nur bei falscher Beschilderung,wird mit Warntafel vor unebener Fahrbahn gewarnt und es kommt zum Schaden,wird nichts bezahlt,habe selber Prozess geführt und deshalb VERLOREN.Zudem kommt es drauf an ob man seine Haftpflicht mit dem Schaden hochtreiben möchte oder nicht,den das bezahlt die Versicherung.In meinem Fall die Stadt WISMAR,und die holt es sich vom Verursacher oder dessen Versicherung wieder.Der eigene Schaden wird nur bei Vollkasko bezahlt.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

In der TK gibt es keine Höherstufung.

Ist hier aber irrelevant, der Schaden wird über die Haftpflichtversicherung reguliert und da kann dann auch gestuft werden.

Ja, ich weiss....:zeiti:

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

@ te: dein m20 hat doch um die 220 tkm auf der uhr. wenn die pleullager noch nicht gemacht wurden, solltest du vielleicht gleich mit in erwägung ziehen diese zu tauschen!

zu deinen fahrgewohnheiten(lt. profil) kann ich nur sagen, suche dir lieber ne abgesperrte strecke, wenn du mit deinen 19 jahren und der damit verbundenen "vielen" fahrerfahrung doch immermal von der piste abkommst! auf dem bordstein der deine ölwanne bösartig zerstörte, hätte vielleicht auch nen fußgänger stehen können!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...