Zum Inhalt springen

Was Autofahrer 2011 erwartet


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stuttgart (dpa/tmn) - Im Jahr 2011 müssen sich Autofahrer in Deutschland auf viele neue Gesetze und Regelungen einstellen: Tagfahrleuchten werden zur Pflicht und EU-Knöllchen auch hierzulande vollstreckbar. Der Auto Club Europa (ACE) gibt einen Überblick über die Neuerungen.

 

 

Winterreifen: Seit dem 4. Dezember 2010 sind bei Schnee, Eis und Matsch Winterreifen Pflicht. Die Neuregelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Die Bußgelder werden verdoppelt. Wer mit Sommerreifen erwischt wird, muss 40 statt bisher 20 Euro bezahlen. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg geahndet.

 

Führerschein mit 17: Zum 1. Januar soll der Führerschein für Jugendliche ab 17 Jahren offiziell eingeführt werden. Seit fünf Jahren wird das Modell bereits erprobt. Die Führerschein-Neulinge dürfen bis zur Volljährigkeit aber nur in Begleitung selbst fahren. Der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge verringert sich das Unfallrisiko bei Fahranfängern im ersten Jahr dadurch um 22 Prozent.

 

Wechselkennzeichen: Bis zu drei Autos sollen sich vom Sommer 2011 an ein Nummernschild teilen können. Allerdings darf immer nur eines mit dem Wechselkennzeichen in Betrieb sein. Für die Berechnung der Haftpflichtversicherung soll der Wagen mit der höchsten Typklasse zählen. Motorräder und Wohnmobile werden nicht berücksichtigt. Eine Entscheidung über das Wechselkennzeichen steht allerdings noch aus.

 

 

 

EU-Knöllchen: Verkehrssünder aus Deutschland, die im EU-Ausland gegen geltendes Recht verstoßen haben, können künftig hierzulande zur Kasse gebeten werden. Voraussetzung ist laut ACE, dass das Knöllchen mehr als 70 Euro kostet - inklusive der Verfahrenskosten. Dadurch können theoretisch auch geringere Bußgelder vollstreckt werden.

 

Tagfahrleuchten: Neue Automodelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Das Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub zufolge aber nicht.

(Gott sei dank muss ich diesen Schrott nicht nachrüsten)

 

 

Steuerbefreiung: Die generelle Befreiung von der Kfz-Steuer für Neufahrzeuge, die die Abgasnormen Euro5 und Euro6 erfüllen, endet mit dem Jahreswechsel. Anschließend werden nur noch Euro6-Diesel berücksichtigt, die ab dem 1. Januar erstmals angemeldet werden. Für sie gilt eine bis Ende 2013 befristete Steuerbefreiung von einmalig 150 Euro.

 

Diesel-Partikelfilter: Die bislang mit 330 Euro geförderte Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Partikelfiltern fällt zum Jahresende 2010 weg.

 

Dieselzuschlag: Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist ab dem 1. April 2011 kein Steuerzuschlag mehr fällig. Seit 2007 kommen zur Regelbesteuerung jährlich 1,20 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum hinzu.

 

Biosprit: Eine neue Sorte mit zehn Prozent Ethanol-Beimischung kommt an die Tankstellen. 90 Prozent aller Fahrzeuge können den Biosprit E10 tanken. Er soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen, muss bis 2013 weiterhin auch Treibstoff mit einem Ethanol-Anteil von fünf Prozent angeboten werden.

 

Schleuderschutz: Vom November 2011 an müssen neue Lastwagen- und Busmodelle mit dem elektronischen Schleuderschutz ESP ausgestattet sein.

 

Riesen-Lastwagen: Sie sollen in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen in einem Pilotversuch erprobt werden. Die anderen Bundesländer machen nicht mit. Angesichts des zunehmenden Güterverkehrs sehen Transportfirmen in den Lkw eine Chance zur Entlastung. Zwei der rund 40 Tonnen schweren und bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen können die Fracht von drei herkömmlichen Lastwagen transportieren, die Spritersparnis soll bei bis zu 20 Prozent liegen.

 

Umweltzonen: Weitere Städte richten Umweltzonen mit Fahrbeschränkungen für "Stinker" ein oder verschärfen bestehende - zum Beispiel Düsseldorf, Osnabrück und Wuppertal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht.

 

haha. das ist ja wohl nen witz. schön wärs!!! aber bei welchen neuen klapperkisten geht den das TFL aus?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für traumtänzer doch auflagen erstellen.

 

wenn 2013 der normale sprit wegfällt, dann dauerts nimmer lange und die oldtimer (historisches) gemeinde geht den bach runter. dann dauerts zwar ne weile, dann wird rumgeheult warum es keine oldtimer mehr gibt. naja, wozu soll ich den den haben wenn ich dafür stehts und ständig bestraft werde.

 

um die TFL mach ich mir keinen kopf, solange ich sie am e30 nicht nachrüsten muß.

 

die sache mit den LKW, ob gut oder nicht, selbst da hat man keine vorstellungen auf oberer ebene, halt alles nur schreibtischparolen von unerfahrenen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit den LKWs ... da frag ich mich mal wie einer der herren die auf so nen käse kommen mit so nem 25meter flagschiff in nen normal dimensioniertes gewerbegebiet kommen wollen.

ausserdem die karre 7m länger zu machen ohne das zgG zu erhöhen ist wohl mehr als fragwürdig.

 

ich denk keiner der gehirnakrobaten hat nen C-führerschein. geschweige denn nen CE.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denk keiner der gehirnakrobaten hat nen C-führerschein. geschweige denn nen CE.

 

Geschweige denn, daß sie sich mal mit einem Giga-Liner durch einen Kreisverkehr bewegt haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denk keiner der gehirnakrobaten hat nen C-führerschein. geschweige denn nen CE.

 

Geschweige denn, daß sie sich mal mit einem Giga-Liner durch einen Kreisverkehr bewegt haben.

 

 

ich denk mal die zweite ausfahrt schafft man noch. bei der dritten macht der anhänger erst über die mittelinsel und dann rechts übern randstein.

 

60-tonner-gigaliner die dann auf nem autobahnangrenzenden bewachten parkplatz quasi umgeladen werden können..... DAS wär ne alternative.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denk keiner der gehirnakrobaten hat nen C-führerschein. geschweige denn nen CE.

 

Geschweige denn, daß sie sich mal mit einem Giga-Liner durch einen Kreisverkehr bewegt haben.

 

Das Geht ohne probleme,wenn es gerade nicht ein minikreisverkehr ist!!

Wir haben in der Firma wo ich Arbeite auch einen Gigaliner!!

Hier ein kleiner Film von dem Teil!

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja guido aber massig platz haste da an dem kreisel schon.

 

wenn ich an die spedition denk wo ich gearbeitet hab? entweder rechts rum raus die dritte ausfahrt eines kreisels mit 20meter durchmesser oder eben links rum raus die strasse (5meter breit) runter die dann als "T" auf ner strasse endet die vielleicht 7meter breit ist.

 

und wenn ich dann an die noch vorhandenen alten abladestellen vom lidl in düsseldorf denke..... da haste wenn du mitm auflieger an der rampe auf anschlag stehst noch 6meter frei von sattelzugmaschinenstossstange bis zur betonwand. da kommste kaum mitm gliederzug an die rampe. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem Unterschied, daß schwerere LKW auch die Straßen mehr belasten.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa: ich sprach ja von strecken ausschliesslich autobahn. sodas man dann auf dem parkplatz den gigaliner in nen normalen LKW umstricken kann. dann passt das auch wieder mit der brückenlast.

 

@lutz: naja ob ich nun in einem rutsch mit 8achsen und 60 tonnen über nen meter autobahn fahr oder mit 4 achsen und 40tonnen. welches ist denn da fahrbahnschonender?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für traumtänzer doch auflagen erstellen.

 

wenn 2013 der normale sprit wegfällt, dann dauerts nimmer lange und die oldtimer (historisches) gemeinde geht den bach runter. dann dauerts zwar ne weile, dann wird rumgeheult warum es keine oldtimer mehr gibt. naja, wozu soll ich den den haben wenn ich dafür stehts und ständig bestraft werde.

 

um die TFL mach ich mir keinen kopf, solange ich sie am e30 nicht nachrüsten muß.

 

die sache mit den LKW, ob gut oder nicht, selbst da hat man keine vorstellungen auf oberer ebene, halt alles nur schreibtischparolen von unerfahrenen.

 

Hat man bei Abschaffung des verbleiten Benzins auch lauthals wehklagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehr regelmäßig komplette Züge (Sattel, Gliederzug und Jumbo) hinter einem 4-Achser LKW Berger, da gehts auch durch Kreisverkehre und in Gewerbegebiete. Ist alles eine Frage der Technik.

Die Gigaliner sind ja nicht für den Verteiler-, sondern für den Linienverkehr zwischen Verteilerzentren oder direkt ans Band gedacht.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karsten: ja du bist ja profi. wenn ich aber die anderen kollegen seh dies nichtmal packen mitm einfachen sattel ein viertel vom kreisverkehr zu meistern ohne über den randstein zu rumpeln......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen wurde bei der HartzIV Umschulung ja auch erklärt dass der Hänger Hänger heisst weil er überall hängerbleibt:ironie:

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin auch einer aus der "hartzIV-umschulung" und hab kollegen gesehn die schon 20jahre aufm bock sitzen und immer noch nicht mitm anhänger fahren können. und mit anhänger mein ich keinen sattel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gigaliner sind ja nicht für den Verteiler-, sondern für den Linienverkehr zwischen Verteilerzentren oder direkt ans Band gedacht.

 

 

Genau so ist es. Haben damals für die IAA so einen gebaut aber als: SZM>Auflieger>ZAA.

 

MFG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nützt ja nur nix wenn die verteilerzentren durch 25 dörfer mit 130kreisverkehren von der autobahn getrennt sind. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lutz: naja ob ich nun in einem rutsch mit 8achsen und 60 tonnen über nen meter autobahn fahr oder mit 4 achsen und 40tonnen. welches ist denn da fahrbahnschonender?

 

Wer sagt Dir, daß die Zahl der Giga-Liner nicht zunimmt und die Zahl der "kleinen" 40 to. dementsprechend abnimmt?

 

Stichwort: Rollende Läger... :-o

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollende lager sind aber nunmal aufm rückzug weil unflexibel.

oder wie willst du mitm 25-meter-gigaliner den sanitärbetrieb in der nachbarstrasse beliefern?

 

lohnen tut sich so nen gigaliner nur wenn ich als transportunternehmen ne möglichkeit hab die ladung autobahnnah umzuladen. wies geht zeigt uns ja australien.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollende lager sind aber nunmal aufm rückzug weil unflexibel.

oder wie willst du mitm 25-meter-gigaliner den sanitärbetrieb in der nachbarstrasse beliefern?

 

Mich darfst Du dabei nicht fragen?

 

Bin ich Giga-Liner? (Wohl eher ein 2,8 Tonner :D )

 

wies geht zeigt uns ja australien.

 

Du kannst Australien nicht mit Deutschland vergleichen. In Australien sind die Straßen so gerade, da siehst Du am Mittwoch, wer am Sonntag zum Kaffetrinken kommt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies geht zeigt uns ja australien.

 

Da kannst du die Infrastruktur aber nicht vergleichen. Die allerwenigsten Orte haben überhaupt einen Bahnanschluß. Da muß, egal was, per LKW teilweise über den halben Kontinent gekarrt werden.

Mein Onkel ist 30 Jahre lang im Westen Australiens Roadtrains, als selbstständiger Unternehmer, gefahren. Da liegen zwischen den Ladestellen schonmal 2-3000km.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...