Zum Inhalt springen

Welches Diff im 328er?


Audiosystemdb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe nun mein Cabrio auf M52B28 inkl. E36 Getriebe umgebaut und wollte nun mal wissen was sich als knackige übersetzung empfiehlt. Momentan hab ich das S3,91 drin, doch ich denke das es ETWAS zu kurz sein könnte xD

 

eta Diffs oder M3 diffs?

 

2,79/2,93 3,15/3,25

 

gibts die ETA variante auch mit Sperre?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jup hab ein eta vom vorbesitzer drinnen, 2,93 mit lamellensperre.

kommt aber raus weil es zu lang ist. wir bauen auch auf 328i um und nehmen dazu ein 3.15 mit sperre.

mit unserem getriebe erreichen wir bei 7000 umdrehnung 100km/h im 2. gang das ist eine schöne übersetzung. nicht zu kurz und nicht zu lang.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 2,93 ideal für den M52B28. Das war auch Serienübersetzung beim E36 328i und die ist eigentlich perfekt. Hinzu kommt, dass der E36 einige Kilos schwerer ist als ein E30 und trotzdem untenrum alles andere als träge ist.

Der Motor hat untenrum genügend Drehmomement für ein 2,93 und dann erreichst Du auch ohne Erhöhung der Drehzahl im 2. Gang knapp über 100 km/h ;-)

 

Eine Erhöhung der Drehzahl ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll bei einem Serien-B28, da dieser Motor schon bei 5.300 U/min seine maximale Leistung hat.

 

3,15 finde ich ideal beim M50B25. Meine 3,25 sind schon reichlich kurz.

 

Also meine Wahl wäre 2,93 :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich finde den e36 328i etwas träge mit dem langen getriebe.

ich mag das eher sportlich und kürzer übersetzt.

natürlich macht das sinn die drehzahl zu erhöhen. wenn er da oben noch genug kraft hat kann man ein kürzeres diff fahren um nen besseren antritt zu haben. oder einfach mehr kraft zum driften ;-)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich macht das sinn die drehzahl zu erhöhen. wenn er da oben noch genug kraft hat kann man ein kürzeres diff fahren um nen besseren antritt zu haben.

 

stell das doch mal einer ins wiki. sowas muss für die nachwelt festgehalten werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden,

 

also ich hab ein M50B28 (exb25) drinne und hab das viscodiff vom e36 compakt mit 3,38 drin.

 

Die sind billig und ich finde die übersetzung gut. Super anzug und 230 kmh spitze laut tacho.

 

allerdings ist mein m50 auch noch en bissel gemacht....also mehr leistung als der m52b28.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz übersetzt heist ja nicht schneller. hatte meinen auch erst kürzer und der ging rein gefühlt schlechter

 

und wenn du nichts machst das der motor obenrum mehr dunst hast bringt es dir auch nicht ihn kürzer zu übersetzen und dann höher zu drehen :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist richtig das er nicht unbedingt "schneller" wird. wenn man pech hat und man von 0-100 in den dritten schalten muß is er bei der disziplin sogar langsamer. aber das juckt ja keinen ausser der stammtisch gemeinde....

mit nem kürzeren diff is er einfach spritziger und hängt viel besser am gas. mir gefällt das einfach. ich mag kein kaugummi fahrverhalten. mit ner m50b25 saugbrücke und passender software geht der schon bis 7000 richtig.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der shcöne und zum motor passende drehmomentverlauf ist auch futsch ;-) und wenn ein motor drehmoment hat um eine längere übersetzung auszunutzen, hat das noch lange nichts mit kaugummi zu tun

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch einfach drauf an was man will. ich bewege den motor nicht unter 4000-4500. da ist es unintressant was der unten rum drehmoment hat. abgesehn davon reicht das auch fürn alltag noch locker im e30. der motor spielt sich mit dem leichtem auto. für mich ist der e30 eher ein sportliches auto als eine gemütliche reiße limo die nicht drehen soll und drehmoment braucht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl zu erhöhen macht ja nur dann (bedingt) Sinn, wenn ich einen Motor habe bei dem die maximale Leistung erst sehr spät anliegt (z.B. M50 > bei 5.900 U/min).

 

Beim M52B28 fällt die Leistungskurve aber jenseits der 5.500 U/min deutlich ab und im 5. Gang geht einem E36 328i dann erfahrungsgemäß auch bei ca. 6.200 U/min die Puste aus. Da hat man selbst in den unteren Gängen wenig davon, wenn man ihn höher dreht. Selbst bei meinem M20B25 haben die 6.800 U/min nicht wirklich was gebracht. Höchstens in den unteren zwei Gängen...

 

Der M52B28 ist halt durch vielerlei Maßnahmen auf viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt (schmale und lange Ansaugwege, kleine DK, kleiner Faltenbalg, kleiner LMM u.s.w.)

 

Rein subjektiv fühlt sich ein E36 328i ein wenig träge an, das stimmt (träger als mein ex M20B25 mit 3,91er Diff). Tatsächlich ist der aber alles andere als lahm!

Ein E30 mit wenig Ausstattung wiegt zudem gut und gerne 200 kg weniger als ein E36. Somit dürfte da von Trägheit mit 2,93 nichts zu spüren sein ;-)

 

Mein M20B25 hat sich mit dem 4,10er Diff giftiger und etwas agiler angefühlt als mit dem 3,91. Aber schneller war er definitiv nicht!

 

Diff-Übersetzung ist halt Geschmackssache :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wenn du mal leistung hast kannst es probieren ob es was bringt :-D

 

mfg

 

damit ich dann auch so nen motortechnischen käse wie du hier reinschreib? nee lass mal. da fahr ich lieber weiterhin 99ps und blamier mich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hat sich ja einiges getan xD Sorry, jetzt bin ich wieder da. Falls es ausschlaggebend sein soll - ich habe die M50 ASB verbaut und fahre das Cabrio als "Spaß-Auto". Ich habe die ASB umgebaut, da ich gelesen habe, dass das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich verschoben wird und der 2,8L somit nicht mehr so "träge" ist/sein soll. Hatte in meinem M20B25 ein S3,91 verbaut und fands spritziger - der M20 war eben eine schöne Drehzahlorgel :) Nun ist's eben ein M52 geworden..

 

jemand lust auf einen Tausch *g*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wenn du mal leistung hast kannst es probieren ob es was bringt :-D

 

mfg

 

hatte ich ja noch garnicht gelesen. naja er weis wie man sich hier feunde macht. großspurigkeit siegt :ironie:

 

@TE: Wenn du denn Motor zu ner "Drehzalsau" machst, dann benutz ruhig das etwas kürzere. im endeffekt ist es eben immer geschamckssache. Frag 10 Leute und du bekommst 8 verschiedene Meinungen was besser zu dem Motor passt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...