Zum Inhalt springen

Zukünftige Motoren


SteffenE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja so eine richtige Zukunftsmusik ist es auch nicht - billiger wirds natürlich nicht, aber rein von den Materialpreisen sind die Motoren mit 3-5000 Euro ja nicht weit weg von aktuellen Umbauten wie S50,S38,M60,M60,S62.

 

Der neuste N54 mit Twinscroll statt Twin-T läuft nach Werksangabe mit 8,4l/100km im 1,6t E90 und selbst die älteren liegen bei 10l, also auch alles nicht übel. LPG/E85 wird ja hoffentlich auch später eine günstige Lösung bleiben, wobei das über Diesel auch mal gesagt wurde...

 

Schade ist halt, wie Herbert schon sagte, dass man mit nem sauberen mechanischen Umbau nicht mal die halbe Miete hat, sondern noch nen wohlgesonnen Strippenzieher braucht. ;-) Das Umstricken der originalen Steuerung dürfte der gleiche Aufwand werden wie beim S85.

 

Allerdings denke ich auch, dass die Umbauten allgemein in nächster Zukunft weniger werden, weil man aufgrund steigender Preise für Originalos immer mehr Verlust beim Verkauf von Umbauten machen wird. Spätestens beim großen H wird Schluss sein mit den Spielereien, da wird man dann ja höchstens noch ne Chance mit zeitgenössischen M30/M70/M88/M108 haben. Was mit der 07 durchgeht, wird ja hoffentlich auch beim H gehen und das hat RR ja sogar mit "t" schon vorgemacht. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ein Spezl von mir hat nen M54B30 aus dem Z4 im Z1.

 

Allein die Elektronikanpassung damit der Motor läuft und nicht ins Notprogramm schaltet hat irre viel Stunden verschlungen.

Dazu dann noch die weiteren Anpassungen weil irgendwann hält es der Achsantrieb nicht mehr aus.

Der hat mitlerweile selbst die eigens angefertigten stärkeren Antriebswellen schon mal abgeschert!!!!

Und so nen Motor will man ja auch mal Gummi geben und nicht nur immer saaanft das Pedal streicheln.

 

Die Kosten von dem Umbau waren so exorbitant - da stand ne 2 vornedran.

 

Georg

Georg

 

Der arme Z1 - Orginalität adé...:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso der Z1 hat ja auch die E30 Antriebswellen drinnen, mit 188iger Diff?

 

Also das es die abschert ist mir ein Rätsel. Zig Leute fahren mit dem selben Antrieb mit Motoren die mehr Drehmoment haben rum, von S38 bis M60. Auch mit meinem S38 Turbo machten die Wellen erst nach 3 Zersörten Diffs Probleme.

 

Wir bauten den M54b30 sogar mal in einen 316i compact, also mit dem 168iger Gehäuse.. auch dort gabs keine Probleme.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Z1 ist eher das Problem, dass das Tragrohr, welches Getriebe mit Differential starr verbindet, unter hohem Drehmoment anfängt zu reißen.

 

Viele Lorenz Z1 (Turbo) hatten gebrochene Tragrohre...

 

Deshalb ist meiner Meinung nach eine hohe Leistungssteigerung immer grenzwertig, was Haltbarkeit angeht. (im Falle des Z1)

 

Mit 2,7L fährt er schon recht ordentlich, auch wenn mehr Leistung nie schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um meinen persönlichen Geschmack ginge, würde ich in einen Z1 auch nur einen M20 Umbau, wie eben auf 2.7 gehen. Soll ja kein Rennauto sein :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand bei anderen Motoren ist halt recht hoch, wegen des Tragrohres.

 

2.7L sind schon ein riesen Unterschied zum lahmen 2.5:D

 

 

Und wie.. vernünftiger Fächer und Nockenwelle, ordentliche Verdichtung. Mehr braucht man gar nicht. Perfekt für oben ohne :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe es eher anders rum kommen, dass dann hier mal e30 Hybriden rumfahren^^ So Toyota Prius mäßig... Wie RR schon sagte billiger wird es auf keinen Fall mehr! Die Zeiten der grossen Kisten sind e schon gezählt die EU wird´s schon noch richten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei den neuen Motoren ist die Elektronik,doch in unseren schnellebigen Zeit ist das auch schnell gelöst.Der Markt ist voll mit guten umbauten,die für faires Geld angeboten werden.Beim M30umbau ist das Angebot echt brauchbar.Die älteren Motoren sind schnell auf LPG umgebaut und diese Kosten rentieren sich auf sicher,wenn das Fahrzeug alltags genutzt werden soll.Ich möchte mein Auto nutzen,und hier ist es entscheidend wie liegt der Verbrauch,und hier wird es bei einigen Umbauten echt interessant auf LPG umzurüsten,DAS WAR DAMIT GEMEINT.Bei einem S38umbau liegt der Stadt verbrauch um die 15l SP a.1,51euro das sind 22.65euro,bei LPG zusätzlich umgebaut bei 17l LPG 12,75euro,Eingespart 10 euro auf 100km.Für die die es einfacher haben wollen,für den FUFFY gibt es 33l SP oder 66l LPG.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit Zynki wa auch mehr oder weniger aus Spaß denk ich mal

 

werd mir aber trotzdem bald mal seine Autos angucken . wohnt ja bei mir ume Ecke :-D

 

gruß

 

 

Mit Zinky war auch nur als Scherz gemeint.

 

Ich hatte schon mehrfach seine Fahrzeuge auf verschiedenen Treffen gesehen. Er hatte auch in der a-m-s 1976 sein Auto vorgestellt.

 

Zudem wohnt er auch bei mir in der Gegend (er hat aber noch kein Auto von mir frisiert)...

 

Inzwischen müßte er aber auch beruflich in Rente gegangen sein.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe mit ihn einigemale Telefoniert.Er trupft auch etwas auf,doch rumgemäcker gegenüber den Turboumbauten die heutzutage gebaut werden,sollte man nicht nur mit Texten sondern Taten belegen.Wenn er schon einen 1500PS Nulli an Start stellt,könnte er mit nur einer FETTEN ZEIT seine Kritiker zum Schweigen bringen.Wenn es hier in Deutschland mal einen e30 geben sollte der ünter 10sec fährt redet die Tunigscene nicht mehr von VW&co.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe mit ihn einigemale Telefoniert.Er trupft auch etwas auf,doch rumgemäcker gegenüber den Turboumbauten die heutzutage gebaut werden,sollte man nicht nur mit Texten sondern Taten belegen.Wenn er schon einen 1500PS Nulli an Start stellt,könnte er mit nur einer FETTEN ZEIT seine Kritiker zum Schweigen bringen.Wenn es hier in Deutschland mal einen e30 geben sollte der ünter 10sec fährt redet die Tunigscene nicht mehr von VW&co.

 

 

Ich telefonierte auch öfters mit dem. Ich wollte für einen m106 mal eine vernünftige Nocke kaufen. Aber der hört ja nicht auf zu labern was er alles irgendwo früher mal machte. Kaum fing ich mit einem Thema an, kam er wieder irgendwie auf eins seiner Autos und philosofierte darüber ewigkeiten. In der Zeit wo er seine Projekte baute, respekt davor.. aber es gibt genug Leute die in der heutigen Zeit in einer ganz anderen Liga bauen. Da müßte der Zynki eben mal was neues bauen, und nicht noch immer über seine Sachen schwelgen die er vor anno-dazumals brachte. Aber das ist zu weit weg vom Thema..

 

Also LPG währe natürlich eine Alternative. Ich persönlich würde es nicht verbauen. E30 fahren ist für mich ein Hobby, und kann ichs mir nicht mehr Leisten bleibt er eben in der Garage stehen und fahr eben mit meiner Dieselraupe :drive:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich werde meinen 735i im Januar umbauen.Und ab 2011 wird bei uns offiziell LPG umgebaut.Zu zinky,ist wohl wahr.Themenmässig vor 30 jahren stehengeblieben,redet im Kreis ohne Punkt und Komma.Aber einen 500PS Unimog ist schon eine Hausnummer..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für den Alltag ist LPG völlig okay.. nur bei mir Rentiert sich eben nur ein Diesel, da ich alleine beruflich ca 30tkm im Jahr unterwegs bin.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bei mir Rentiert sich eben nur ein Diesel

 

http://www.amortisationsrechner.de/

 

Sicher?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM, ich rechne da anders.. Mein 330D bringt 252ps auf der Rolle, und braucht im Schnitt 6,5-7L Diesel.

Der Liter Diesel kostet bei uns in Österreich im moment 1,17 Euro... :freak:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht kostenmäßig etwa 10 Liter Gas in Deutschland.

Hier ist die Steuer und i.d.R. auch die Versicherung für die Diesel teurer.

Wird sich wohl grob die Waage halten, denke ich.

Wenn du den 252 Gäulen Auslauf gönnst, kommst mit 7 Litern aber auch nicht mehr hin, oder?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das man in der ZUKUNFT auch mal Gedanken in richtung Verbrauch und Unterhalt machen sollte,bei einem Umbau der alltäglich gefahren wird, ist das schon ein Sparprogram wie zB. bei e30 mit M30/S38.Für meinen 735i habe ich einen Spender für 400euro gekauft,kostet mich also nur den Umbau.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht kostenmäßig etwa 10 Liter Gas in Deutschland.

Hier ist die Steuer und i.d.R. auch die Versicherung für die Diesel teurer.

Wird sich wohl grob die Waage halten, denke ich.

Wenn du den 252 Gäulen Auslauf gönnst, kommst mit 7 Litern aber auch nicht mehr hin, oder?

 

 

NA dann braucht er natürlich mehr, das ist klar :)

 

Es ist auch so das ich Alltagsautos nicht länger wie 3 Jahre fahre. Und das würde auch immer wieder heißen neu umbauen. Bei uns in österreich gibt es zudem keine Strafsteuer auf diesel. Man bezahlt nur nach Leistung. Das heist ein 204ps Benziner kostet das selbe als ein 204PS Diesel.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in österreich gibt es zudem keine Strafsteuer auf diesel. Man bezahlt nur nach Leistung. Das heist ein 204ps Benziner kostet das selbe als ein 204PS Diesel.

 

So, so - und Österreich ist noch nicht Pleite? Was Ihr an Steuern verschenkt:klatsch:

 

:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro-Kopf-Verschuldung ist Österreich nochmal ne Ecke höher als in Deutschland...Irgendwas wird den Politikern dort schon auch noch einfallen, keine Sorge :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.. so wie es scheint haben wir vernünftigere Politiker.

 

:applaus:

Ja genau!!! Der Witz des Tages ;-)

 

 

Sollte ironisch gemeint sein :freak:

 

Also ich bin mir sicher das die Sritpreise noch weiter anziehen werden. Denn zw. Deutschland und Österreich haben wir öfters bis 20 Cent/Liter unterschied.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...