SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 moin welche Motoren werden in den nächsten Jahren wohl ansprechender werden für den Umbau in den E30 ? muss meinen Umbau wegen Job etc. bestimmt um 2-3 Jahre verschieben. jetz noch ein Spender kaufen oder erstma ein par Jahre warten bis der Umbau bzw Ausbau:-D losgeht ? gruß Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 24. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Hm... bei neueren Motoren wirds zunehmen schwierig werden diese überhaubt noch venrünftig inden E30 zu laufen zu bekommen. Mechanisch gesehen kriegt man so ziemlich alles in den E30 rein. Aber wenn alles drinnen ist braucht man einen der wenigen Elektroniker die es schaffen den Motor um E30 vernünftig zum laufen zu bringen. Und für den Elektroniker sind 4tsd euro mal ganz schnell verbraten. Ich denke das das Motorenangebot bis ca auf bj2000 des Motors beschränkt bleiben wird. Darüber hinaus fährt man die Motoren entweder mit frei programmierbar, oder wartet bis es ein paar umbauten von dem Wunschmotor gibt und hofft das der ein oder andere die geänderte software raus rückt. Zweiteres bezweifle ich aber stark das dies jemand tut. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht. Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo.... Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 24. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht. Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo.... Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf. Den fährt ein bekannter von mir in einem E36. Also original mit den 305ps geht das Ding brutal. Obwohl ein 3.2er m3 auf dem Papier mehr Leistung hat, also denr wurde einfach so stehen gelassen. Klasse Motor. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Kompressor würd mich auch mal reizen an meinem 325i wenn das zu realisieren wäre:-D Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 hast die motor codes grad am start? Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 24. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Im M-forum fahren welche seit knapp 100tkm mit 411Ps oder mehr rum. Also sollte der auch Mechanisch nicht verkehrt sein ;) N54 heisst der. Der block ist der gleiche wie der des E46 330. Direkteinspritzer und Bi-Aufladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 stell ich mir schon spaßig vor im E30 joa hehe Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 24. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Für das Geld was man dann da versemmelt bis der läuft kannst dir in den Staaten einen 2JZ holen 6Gang Getriebe baust den in dein E30 und machst noch paar andere Sachen und hast dann mal schöne 330PS die mit etwas Aufwand mal das Doppelte auch haben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 24. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Den N54 gibts im Alpina B3S mit 400 PS und 540 NM. Im E30 sicher auch "ganz nett" Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 ab wann sprechen wir denn von " zu viel" ? Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 24. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Frag Herbert, der kennt sich da aus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 24. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Beim Supra Motor musst erst ab 800Ps Pleuel und Kolben ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Drehmoment is mir am wichtigsten ..endgeschwindigkeit etc is nich so wichtig denke mal der m30 wird sich da schon anbieten ?! ( is auch bestimmt noch ein bisskl was rauszuholen) m62 und co jetz mal ausgeschlossen Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Also ein Spezl von mir hat nen M54B30 aus dem Z4 im Z1. Allein die Elektronikanpassung damit der Motor läuft und nicht ins Notprogramm schaltet hat irre viel Stunden verschlungen.Dazu dann noch die weiteren Anpassungen weil irgendwann hält es der Achsantrieb nicht mehr aus.Der hat mitlerweile selbst die eigens angefertigten stärkeren Antriebswellen schon mal abgeschert!!!!Und so nen Motor will man ja auch mal Gummi geben und nicht nur immer saaanft das Pedal streicheln. Die Kosten von dem Umbau waren so exorbitant - da stand ne 2 vornedran. GeorgGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht. Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo.... Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf. Den fährt ein bekannter von mir in einem E36. Also original mit den 305ps geht das Ding brutal. Obwohl ein 3.2er m3 auf dem Papier mehr Leistung hat, also denr wurde einfach so stehen gelassen. Klasse Motor. Das wäre auch mein Wunschmotor im E30, ist fest als Langzeitprojekt in ner VfL Karosse geplant. Suche schon lange nach ner Karosse dafür ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 24. Dezember 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 würd den Umbau (Falls dazu eine Story gemacht wird) auf jeden Fall verfolgen Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 24. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht. Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo.... Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf. Den fährt ein bekannter von mir in einem E36. Also original mit den 305ps geht das Ding brutal. Obwohl ein 3.2er m3 auf dem Papier mehr Leistung hat, also denr wurde einfach so stehen gelassen. Klasse Motor. Das wäre auch mein Wunschmotor im E30, ist fest als Langzeitprojekt in ner VfL Karosse geplant. Suche schon lange nach ner Karosse dafür ... Elektronisch ists kein Problem.. da kann ich dir weiterhelfen. Mein elektroniker machte beim E36, sowie bei einem e9!!! (kein zahlendreher.. ist schon der uralt-BMW) die Elektronik des N54 Motors. @Hebi.. klar kriegt man irgendwo anders einen Motor der billiger ist, und mehr Leistung abkann. Aber ein Supramotor in einem E30.. ich weiß nicht. Überhaubt kannst du diesen überhaubt nicht mit dem n54 vergleichen. Der N54 hat eine völlig andere Laufkultur. Bei diesem Motor merkt man nahezu nicht das dies ein Turbo ist, so schön und homogen dreht der hoch. Ich bin von diesem N54 fasziniert muß ich sagen. Zur LEistungsgrenze im E30. Also ich würde diese mit normalen Straßenreifen bei ca 500ps ziehen. Alles andere geht nur in Rauch auf. Ab 400ps aufwärts sind auch dort schon erster und zweiter gang im Vollast sinnlos Mit dem Motor kann man auch 400ps ohne Probleme raus holen, dem Motor interessiert das noch nichtmal. Durch das gewaltige Drehmoment empfehle ich aber ein stärkeres Diff, sowie Antriebswellen zu verbauen. Klar, das 188iger diff hält das schon aus wird aber ständig kaputt gehen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 ab wann sprechen wir denn von " zu viel" ? Frag Herbert, der kennt sich da aus Oder Zinky, der rümpft dann seine "Nase..." Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2010 Nicht zu vergessen das Gewicht von rund 190kg beim N54. Daher fände ich auch den Vorgänger ganz interessant, der bringt sogar nur etwas über 160kg auf die Waage bei immerhin noch 272PS/315Nm. Ist zwar weit weg von den 400/450Nm (und zwar von 1300-5000U/Min!!!) beim N54, aber wird auch sicher früher "günstig" zu kriegen sein und die Turbos inkl. den evtl. Problemen mit dem Turbokrümmer fallen weg. Die Kraftentfaltung vom N54 ist definitiv der Hammer - bin den nach einem 330d mal probegefahren. Der war schon nicht schlecht, aber der 335i....... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 25. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 Nicht zu vergessen das Gewicht von rund 190kg beim N54. Daher fände ich auch den Vorgänger ganz interessant, der bringt sogar nur etwas über 160kg auf die Waage bei immerhin noch 272PS/315Nm. Ist zwar weit weg von den 400/450Nm (und zwar von 1300-5000U/Min!!!) beim N54, aber wird auch sicher früher "günstig" zu kriegen sein und die Turbos inkl. den evtl. Problemen mit dem Turbokrümmer fallen weg. Die Kraftentfaltung vom N54 ist definitiv der Hammer - bin den nach einem 330d mal probegefahren. Der war schon nicht schlecht, aber der 335i....... Ich wollt danach in meinen gechipten 330D gar nimmer einsteigen.. aberrrrrrr.. die Vernunft hat dann doch gesiegt um zychlinski.. der knabbert ja bis heute noch von den Loorberen die er vor 20 Jahren mal einheimste. Da gabs man im E30.de Forum einen guten thread wo er fleißig mit schrieb :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 25. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 @ Herbert ich hab mit dem 2JZ ja nur jetzt mal wegen dem Drehmoment und der Leistung angefangen. Klar ist das ein alter motor im gegensatz zu dem N54. Allein schon die Direkteinspritzung reisst da vieles.Aber wenns mit nur um Richtig bums und krawal geht dann wäre der Motor am besten gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 25. Dezember 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 zinky power?^^ also zinky sagt mir was:-D Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 Leute,wozu macht ihr euch wegen umbauen gedanken,das ding dann betreiben,wenn Super um 1,60euro kostet,ich fahre schon seit Jahren nicht mehr auf Meetings,weil 150euro Spritgeld auch in meinen Augen nicht Wert sind mir getunte BMW anzugucken.Und ehrlich reinbauen würde ich wie demnächst bei Martins cabrio einen LPG betriebenen M30 mit Fächer und Chip,kosten,und Spassfaktor passen soweit,auto ist schnell und alltagstauglich.Sperrt erstmal die Augen auf,bleib realistisch,BILLIGER wird umbauen nicht und ob es dann noch Spass macht,weil man für 50euro 32l Super bekommt ist fraglich.Beim lezten Meeting 2007 hatte ich fast 300euro Kosten um mit dem M5turbo 2Zeiten zufahren.Schöne Feiertage.Wie gesagt ein M30 3,5 mit LPGanlage im Cabrio ist aus meiner Sicht das Optimalste.Und bevor hier jemand über Zynki Texte schreibt sollte er erstmal vor seiner eigenen Tür kehren. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 25. Dezember 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 naja das mit Zynki wa auch mehr oder weniger aus Spaß denk ich mal werd mir aber trotzdem bald mal seine Autos angucken . wohnt ja bei mir ume Ecke gruß Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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