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Zukünftige Motoren


SteffenE30
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moin

 

welche Motoren werden in den nächsten Jahren wohl ansprechender werden für den Umbau in den E30 ?

 

muss meinen Umbau wegen Job etc. bestimmt um 2-3 Jahre verschieben.

 

jetz noch ein Spender kaufen oder erstma ein par Jahre warten bis der Umbau bzw Ausbau:-D losgeht ?

 

gruß

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Hm... bei neueren Motoren wirds zunehmen schwierig werden diese überhaubt noch venrünftig inden E30 zu laufen zu bekommen.

 

Mechanisch gesehen kriegt man so ziemlich alles in den E30 rein. Aber wenn alles drinnen ist braucht man einen der wenigen Elektroniker die es schaffen den Motor um E30 vernünftig zum laufen zu bringen. Und für den Elektroniker sind 4tsd euro mal ganz schnell verbraten.

 

Ich denke das das Motorenangebot bis ca auf bj2000 des Motors beschränkt bleiben wird. Darüber hinaus fährt man die Motoren entweder mit frei programmierbar, oder wartet bis es ein paar umbauten von dem Wunschmotor gibt und hofft das der ein oder andere die geänderte software raus rückt. Zweiteres bezweifle ich aber stark das dies jemand tut.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem :-(

 

Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht.

 

Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo....;-) Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf.

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Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem :-(

 

Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht.

 

Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo....;-) Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf.

 

 

Den fährt ein bekannter von mir in einem E36.

 

Also original mit den 305ps geht das Ding brutal. Obwohl ein 3.2er m3 auf dem Papier mehr Leistung hat, also denr wurde einfach so stehen gelassen. Klasse Motor.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Im M-forum fahren welche seit knapp 100tkm mit 411Ps oder mehr rum. Also sollte der auch Mechanisch nicht verkehrt sein ;)

 

N54 heisst der. Der block ist der gleiche wie der des E46 330. Direkteinspritzer und Bi-Aufladung.

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Für das Geld was man dann da versemmelt bis der läuft kannst dir in den Staaten einen 2JZ holen 6Gang Getriebe baust den in dein E30 und machst noch paar andere Sachen und hast dann mal schöne 330PS die mit etwas Aufwand mal das Doppelte auch haben könnte.

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Den N54 gibts im Alpina B3S mit 400 PS und 540 NM. Im E30 sicher auch "ganz nett"

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Frag Herbert, der kennt sich da aus :-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Drehmoment is mir am wichtigsten ..endgeschwindigkeit etc is nich so wichtig :-D denke mal der m30 wird sich da schon anbieten ?! ( is auch bestimmt noch ein bisskl was rauszuholen)

 

m62 und co jetz mal ausgeschlossen

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Also ein Spezl von mir hat nen M54B30 aus dem Z4 im Z1.

 

Allein die Elektronikanpassung damit der Motor läuft und nicht ins Notprogramm schaltet hat irre viel Stunden verschlungen.

Dazu dann noch die weiteren Anpassungen weil irgendwann hält es der Achsantrieb nicht mehr aus.

Der hat mitlerweile selbst die eigens angefertigten stärkeren Antriebswellen schon mal abgeschert!!!!

Und so nen Motor will man ja auch mal Gummi geben und nicht nur immer saaanft das Pedal streicheln.

 

Die Kosten von dem Umbau waren so exorbitant - da stand ne 2 vornedran.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem :-(

 

Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht.

 

Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo....;-) Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf.

 

 

Den fährt ein bekannter von mir in einem E36.

 

Also original mit den 305ps geht das Ding brutal. Obwohl ein 3.2er m3 auf dem Papier mehr Leistung hat, also denr wurde einfach so stehen gelassen. Klasse Motor.

 

Das wäre auch mein Wunschmotor im E30, ist fest als Langzeitprojekt in ner VfL Karosse geplant. Suche schon lange nach ner Karosse dafür ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ja, leider ist die Elektrik der neueren Motoren das grundlegende Problem :-(

 

Die M54 mit Doppelvanos wären eine schöne Motorisierung für den E30, besonders die 3 Liter. Ein Pole hat so einen Umbau glaube ich schon gemacht.

 

Mein Wunschmotor wäre aber wohl der 3 Liter Biturbo....;-) Motorcode habe ich gerade nicht im Kopf.

 

 

Den fährt ein bekannter von mir in einem E36.

 

Also original mit den 305ps geht das Ding brutal. Obwohl ein 3.2er m3 auf dem Papier mehr Leistung hat, also denr wurde einfach so stehen gelassen. Klasse Motor.

 

Das wäre auch mein Wunschmotor im E30, ist fest als Langzeitprojekt in ner VfL Karosse geplant. Suche schon lange nach ner Karosse dafür ...

 

 

Elektronisch ists kein Problem.. da kann ich dir weiterhelfen. Mein elektroniker machte beim E36, sowie bei einem e9!!! (kein zahlendreher.. ist schon der uralt-BMW) die Elektronik des N54 Motors.

 

@Hebi.. klar kriegt man irgendwo anders einen Motor der billiger ist, und mehr Leistung abkann. Aber ein Supramotor in einem E30.. ich weiß nicht. Überhaubt kannst du diesen überhaubt nicht mit dem n54 vergleichen. Der N54 hat eine völlig andere Laufkultur. Bei diesem Motor merkt man nahezu nicht das dies ein Turbo ist, so schön und homogen dreht der hoch. Ich bin von diesem N54 fasziniert muß ich sagen.

 

Zur LEistungsgrenze im E30. Also ich würde diese mit normalen Straßenreifen bei ca 500ps ziehen. Alles andere geht nur in Rauch auf. Ab 400ps aufwärts sind auch dort schon erster und zweiter gang im Vollast sinnlos :rauchen:

 

Mit dem Motor kann man auch 400ps ohne Probleme raus holen, dem Motor interessiert das noch nichtmal.

 

Durch das gewaltige Drehmoment empfehle ich aber ein stärkeres Diff, sowie Antriebswellen zu verbauen. Klar, das 188iger diff hält das schon aus wird aber ständig kaputt gehen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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ab wann sprechen wir denn von " zu viel" ? :-D

 

Frag Herbert, der kennt sich da aus :-D

 

 

Oder Zinky, der rümpft dann seine "Nase..." :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nicht zu vergessen das Gewicht von rund 190kg beim N54. Daher fände ich auch den Vorgänger ganz interessant, der bringt sogar nur etwas über 160kg auf die Waage bei immerhin noch 272PS/315Nm. Ist zwar weit weg von den 400/450Nm (und zwar von 1300-5000U/Min!!!) beim N54, aber wird auch sicher früher "günstig" zu kriegen sein und die Turbos inkl. den evtl. Problemen mit dem Turbokrümmer fallen weg.

 

Die Kraftentfaltung vom N54 ist definitiv der Hammer - bin den nach einem 330d mal probegefahren. Der war schon nicht schlecht, aber der 335i.......:eek:

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Nicht zu vergessen das Gewicht von rund 190kg beim N54. Daher fände ich auch den Vorgänger ganz interessant, der bringt sogar nur etwas über 160kg auf die Waage bei immerhin noch 272PS/315Nm. Ist zwar weit weg von den 400/450Nm (und zwar von 1300-5000U/Min!!!) beim N54, aber wird auch sicher früher "günstig" zu kriegen sein und die Turbos inkl. den evtl. Problemen mit dem Turbokrümmer fallen weg.

 

Die Kraftentfaltung vom N54 ist definitiv der Hammer - bin den nach einem 330d mal probegefahren. Der war schon nicht schlecht, aber der 335i.......:eek:

 

Ich wollt danach in meinen gechipten 330D gar nimmer einsteigen.. aberrrrrrr.. die Vernunft hat dann doch gesiegt :-(

 

um zychlinski.. der knabbert ja bis heute noch von den Loorberen die er vor 20 Jahren mal einheimste. Da gabs man im E30.de Forum einen guten thread wo er fleißig mit schrieb :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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@ Herbert ich hab mit dem 2JZ ja nur jetzt mal wegen dem Drehmoment und der Leistung angefangen. Klar ist das ein alter motor im gegensatz zu dem N54. Allein schon die Direkteinspritzung reisst da vieles.

Aber wenns mit nur um Richtig bums und krawal geht dann wäre der Motor am besten gedacht.

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Leute,wozu macht ihr euch wegen umbauen gedanken,das ding dann betreiben,wenn Super um 1,60euro kostet,ich fahre schon seit Jahren nicht mehr auf Meetings,weil 150euro Spritgeld auch in meinen Augen nicht Wert sind mir getunte BMW anzugucken.Und ehrlich reinbauen würde ich wie demnächst bei Martins cabrio einen LPG betriebenen M30 mit Fächer und Chip,kosten,und Spassfaktor passen soweit,auto ist schnell und alltagstauglich.Sperrt erstmal die Augen auf,bleib realistisch,BILLIGER wird umbauen nicht und ob es dann noch Spass macht,weil man für 50euro 32l Super bekommt ist fraglich.Beim lezten Meeting 2007 hatte ich fast 300euro Kosten um mit dem M5turbo 2Zeiten zufahren.Schöne Feiertage.Wie gesagt ein M30 3,5 mit LPGanlage im Cabrio ist aus meiner Sicht das Optimalste.Und bevor hier jemand über Zynki Texte schreibt sollte er erstmal vor seiner eigenen Tür kehren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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naja das mit Zynki wa auch mehr oder weniger aus Spaß denk ich mal

 

werd mir aber trotzdem bald mal seine Autos angucken . wohnt ja bei mir ume Ecke :-D

 

gruß

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