Zum Inhalt springen

BMW Original CD Radio welches in e30 passt?


BeaMerWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe vorhin mal in einem Fred gewühlt hier und da kam die Frage auf welche ORIGNALEN BMW CD Radios z.B. von e39 oder e46 in den e30 passen?

 

Passen unter umständen auch "größere" Radios mit Navibildschirm etc?

 

Klärt mich auf!

 

Hier habe ich mal zwei gefunden:

http://cgi.ebay.de/BMW-E46-BUSINESS-CD-Radio-Facelift-Top-zustand-/280605441911?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4155633f77

 

http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Business-CD-Radio-/250743285643?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3a6176e78b

 

Danke!

 

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein E46 Radio hat zwar für den Einschub DIN Maße, aber es ist rechts 5cm breiter.

Das würde nur passen, wenn man den rechten Bereich wo Uhr/BC sitzen komplett anpassen.

Außerdem ist die Frontblende nicht plan und senkrecht, sondern leicht gewölbt und steht unten weiter raus wie oben, damit es im E46 von der Form her reinpasst.

 

Das andere Radio ist Aus einem E8* oder E9* das passt IMHO gar nicht und auch ein Radio aus einem E39 passt nicht.

 

Ein RAdio mit Navibildschirm also z.B. ein BM54 wie das hier mit 4:3 oder das hier in 16:9 wirst Du beim E30 nicht mal in die Mittelkonsole bekommen selbst wenn Du alles über der Heizungsregelung entfernst.

Außerdem ist es so, dass diese Systeme wirklich nur die Monitore sind.

Dazu braucht man noch ein Radioempfangsteil und den Navirechner und ggf. den CD-Wechsler plus Zubehör.

 

Selbst wenn man das alle verbaut inkl. Kabelbaum, wird es nicht laufen weil dem E30 die Signale fehlen die das Navi über den I-Bus bekommt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schade... :-( Hat sich meine Frage geklärt...

 

Ganz schön blöd dass bmw das alles umbedingt geändert hat, und dass da keine chance gibt nen neues Radio in ein älteres Auto zu bauen... :roll:

 

Mal sehen, meine Idee war nämlich eins mit Navi einzubauen da ich viel fahre. Und wenn dann unten wo der Aschenbecher ist, quasi als leicht schräge fläche (hab sowas mal gesehen bei jemandem der da nen DVD Player reingemacht hat)

 

aber danke!

 

Frohes Fest und guten Rutsch,

 

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW/Becker Traffic Pro;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön blöd dass bmw das alles umbedingt geändert hat, und dass da keine chance gibt nen neues Radio in ein älteres Auto zu bauen... :roll:
Dafür kannst Du jederzeit eines von zausenden DIN Radios reinmachen während bei den neuen BMWs gar nichts mehr geändert werden kann

 

Mal sehen, meine Idee war nämlich eins mit Navi einzubauen da ich viel fahre.
Wie von E-Dreißig erwähnt: Becker/BMW TrafficPro oder Indianapolis reinauen.

Die Pfeildarstellung ist bei dem IMHO sehr gut und man vermisst eine Karte nahezu nicht.

 

Und wenn dann unten wo der Aschenbecher ist, quasi als leicht schräge fläche (hab sowas mal gesehen bei jemandem der da nen DVD Player reingemacht hat)

Aber vorsicht - da is nicht viel Platz!!!

Genau hinter der senkrechten Wand der Mittelkonsole sind nur noch wenige Millimeter Platz und dann kommt der Heizkasten.

Da müsste man schon ganz haarscharf am Rand der Mittelkonsole die Fläche dafür hinlaminieren und es ginge auch nur ein reiner Monitor.

Ich kenn das von nem Spezl der das beim Z1 gemacht hat, statt dem Aschenbecher und der Ablage dahinter.

Die Konsole ist ja ähnlich der vom E30 - da hat man beim E30 sogar noch mehr Platz in der Fläche.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio gegen ein Radionavi zu tauschen ist bei den von mir erwähnten ne Sache von max. einer Stunde.

Leitungen anpassen oder Adapter stecken

Rückwärtsgang unter dem Schalthebelbalg abholen

Antenne irgedwie hochziehen

 

Dafür hat man ne ordentliche, saubere Lösung, die auch besser funktioniert, weil ein Navi das nur nach GPS geht halt nie so genau sein kann, wie wenn auch die Tachoimpulse bzw. der R-Gang berücksichtigt werden.

Außerdem schauts schöner aus wie so was hingepapptes.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ob man allerdings Navi und Cd-Hören gleichzeitig kann ?
Kann man Problemlos.

 

Möglichkeit 1:

Man legt nach der Eingabe des Ziels kurz die Nav CD ein, dann speichert das Gerät die Route und einen Korridor links/rechts davon (für umgehungen) und nach dem Start kann man wieder ne Musik CD einlegen

 

Möglichkeit 2:

Man hängt nen CD-Wechsler hin. Ich hab bei meinen TrafficPros bzw. dem Indianapolis die Nav CD immer im Laufwerk und CDs höre ich über den Wechsler.

 

Je nach Gerät, kann man nen Becker 6- oder 10-fach Wechsler hinhängen oder bei der BMW Variante nen BMW CD-Changer AI

 

Man kann auch einstellen ob die Musik bei ner Ansage ausgeht oder nur leiser wird (finde ich harmonischer)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...