Zum Inhalt springen

HJS Kaltlaufregler - keine Funktion


gollum66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab mir letzte Woche den KLR von HJS geholt und eingebaut. Dann mithilfe de Test Steckers ausprobiert und tada, alles funkt. LL-Drehzahl war bei ca. 1300upm. Also dachte ich mir, das ich alles richtig verdrahtet hab. Am nächsten morgen hatte ich in der früh genau das gewünschte Regelverhalten. Aber eben nur dieses eine einzige mal.

Nun meine Frage, hängt das anspringen des HJS von bestimmten Gegebenheiten ab? Z.b. Pedalstellung, Gang oder ähnlichen? Die sicherung mit den 7,5A ist intakt und hat gegen 0Ohm.

Wäre super wenn mir da jemand bei helfen könnte

 

Thx

Gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö; nur die Temperatur der Kühlflüssigkeit muss unter 30 Grad liegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung 8-/

hab das Teil nur verbaut und weder zerlegt noch analysiert.

Ist doch eh nur für die Steuer.

Vorteil beim HJS ist halt, dass es auch ohne Funktion keinerlei weitere Probleme bereiten wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappenschalter würd ich mal auf Funktion prüfen, besonders den Leerlaufkontakt.

 

Aber eigentlich, naja ich würd den Kram eingebaut aber abgestöpselt drinnelassen. Hab ich das jetzt geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ja nur darum dass wenn ich nächste Woche zum TÜV fahre das da dann alles funzt.

Bezüglich drosselklappenschalter, was müsste ich da genau machen? Gibts da eventuell ne Anleitung?

Aber wenn o.g. Drosselklappenschalter nen defekt hätte würd ich das nicht im normalen Fahr bzw. Leerlaufbetrieb merken?

 

Das mit dem Teststecker hab ich bis jetzt nur einmal nach dem Einbau probiert. Werd's aber morgen gleich nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit warmem auto zum tüv fährst, merkt der das doch nicht, ob der funktioniert?

 

würde der drosselklappenschalter nicht den leerlaufkontakt schalten, müsstest du es an einem instabilen leerlauf merken.

wenn der leerlauf nie auffällig war vor dem einbau, funktioniert in der regel der dks auch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Wolfgang schon geschrieben hat; mit Kühlwassertemperatur über 30 Grad (ist ziemlich schnell erreicht), reagiert der KLR beim Anlassen erst gar nicht. Außerdem schaltet er sich zusätzlich nach max. 45 Sekunden ab, sollten da die 30 Grad nicht erreicht werden.

Nimm halt den Teststecker mit zum TÜV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun endlich wieder zuhause :-D

 

Habe nun gestern mal den Teststecker dran gehabt, es funzt. Und dann zum Spaß heute über Nacht das Auto draussen stehen lassen. Und siehe da, heute morgen funzte der KLR plötzlich.

Nun mache ich die Tage mal eine Testreihe^^ ich vermute nämlich langssam stark das das Kühlwasser meines Autos einfach nicht stark genug und in userer Garage auskühlt.

 

Weis den jemand bei welcher Wassertemp der Schaltpunkt von dem KLR is? dann häg ich da mal nen Messgerät dran damit ich des Nachvollziehen kann.:watch:

 

So dann hät ich da noch ne Frage, kann der TÜV bemängeln, dass ich den KLR selbst eingebaut habe? Da ja der Einbau laut Anleitung von ner Fachwerkstatt gemacht hätte werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Einbaubestätigung von einem Fachbetrieb um es bei der Steuer geltend zu machen

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Temperaturpunkt (oder wie auch immer du das nennst) ist 30 Grad; gemessen in der Kühlflüssigkeit und/oder 45 Sekunden Laufzeit des KLR.

Je nachdem, was früher erreicht wird, schaltet das Teil ab.

Bei den momentanen Außentemperaturen dürfte eher die Zeit ausschlaggebend sein!

 

Wenn du das Teil beim TÜV eintragen lässt, geht das nach Einzelabnahme und der TÜV überprüft den korrekten Einbau.

Bei mir hat damals auch der TÜV die Eintragung und Umschlüsselung auf Euro 2 gemacht, sowie die Meldung an das Finanzamt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und der TÜV kann sowas ned ausstellen oder? Dann muss ich wohl mal den Freundlichen nach den Weihnachtsurlaub von denen (glaub bis. einschließlich 9.Jan) nen blöden Besuch abstatten. Gibts da nicht irgend nen Trick um des zu meiden?

 

//edit: @Jochen318iC

hmm also doch per TÜV möglich...was hastn du da bezahlt? Oder wie bist du das beim TÜV angegangen? Kannst mir des mal schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und der TÜV kann sowas ned ausstellen oder? Dann muss ich wohl mal den Freundlichen nach den Weihnachtsurlaub von denen (glaub bis. einschließlich 9.Jan) nen blöden Besuch abstatten. Gibts da nicht irgend nen Trick um des zu meiden?

 

siehe oben!

 

edit:

Kosten waren um die 29.-

bin halt einfach hin mit den ganzen Unterlagen von HJS und hab um Eintragung gebeten.

Die meiste Zeit hab ich mit Kaffeetrinken verbracht, während die "Inschinöre" die Kosten dafür gesucht haben und die Sekretärin die Papiere geändert und die Weiterleitung für das FA gemacht hat.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative: nach meinem selbsteinbau bin ich zu ner asu-werkstatt gefahren, die mir die papiere ausgefüllt haben :-) nachdem sie selbstverständlich alles kontrolliert haben!

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative: nach meinem selbsteinbau bin ich zu ner asu-werkstatt gefahren, die mir die papiere ausgefüllt haben :-) nachdem sie selbstverständlich alles kontrolliert haben!

Genau so macht mans am einfachsten und zwar NICHT bei BMW.

 

Einfach ne kleine freie Werkstatt suchen die AU machen darf und dort fragen ob der den Einbau bescheinigt.

Der machts für geringe Gebühr oder was in die Kaffeekasse.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...