Is-Basti Geschrieben: 22. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hallo Im Zuge meiner Is restauration will ich hinten die Radlager wechseln. Ich habe die achschwingen schon ausgebaut und die Achsenmutter habe ich ebenfalls schon gelöst, nun habe ich mir einem 3 Arm abzieher versucht die Antriebswelle herauszupressen, das hat aber leider nicht funktioniert, gibt es da einen besonderen Trick ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Grüßeren Abzieher besorgen oder sowas wie im Bild unten basteln/borgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Besprüh das ganze mal schön mit Rostlöser. Wenn du drauf hämmern willst unbedingt die mutter drauflassen,sonst geht das gewinde platt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 @Zuschauer: Danke, dann werd ich mir sowas bauen :) Sollte 5mm Materialstärke reichen ? @dejawu: ich hab sicher schon eine halbe dose drauf gesprüht:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 5mm sind relativ wenig, könnte sich aufbiegen, evtl Knotenbleche anbrutzeln. Ich hab mir sowas hier in der Art gebastelt, auch gleich mit Adapter fürn Zughammer zum Austreiben der Radnabe:http://www.internetprodukte.de/cms/img/Wv_7680.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Wenn ich es geschafft habe, die Antriebswelle heruaszubekommen, muss ich eh nur noch den Sicherungsring entfernen und mit welchem werkzeug entfern ich dann am besten das lager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Wenn du den Achsschenkel ausgebaut hast dann schlepp das Ding bestenfalls zu jemanden der eine Werkstattpresse hat.Ansonsten funktioniert es auch selbst mit den günstigen Radlagerwerkzeugsätzen bei ebay recht gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 22. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 ich hab das Gewinde mit nem Holsstab im Durchmesser der Welle rausgekloppt. Von dem Stab war danach aber auch nicht mehr viel da ;) Aber es ging. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hohlstab ,du meinst wohl ein Rohr besser ist ein stabiler dorn der in der zentrierbohrung der Welle halt findet,so ist das Risiko geringer dass das gewinde schaden nimmt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hat da jemand zufälligerweise die Durchmesser parat, dann könnte ich morgen nach der Arbeit gleich das passende Material beim Metallsupermarkt besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 zur not geht auch ne alte (wichtig alte ) Verlängerung für die Ratsche. Die ist eben anschließend nur ncihtmehr zu gebrauchen, deshalb ist es zu empfehlen eine defekte zu verwenden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 22. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hohlstab ,du meinst wohl ein Rohr besser ist ein stabiler dorn der in der zentrierbohrung der Welle halt findet,so ist das Risiko geringer dass das gewinde schaden nimmt.. Definitiv Rundstab aus Holz ;) son Stück vom Besenstiel, hat bei mir gereicht, aber es schein so als wenn die Welle oft auch ganz schön fest sitzt Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 @Leutnant: und wie soll man diese dann verwenden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 14. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Taugen diese Abzieher bei Ebay was??? Jemand damit Erfahrung? http://cgi.ebay.de/30-tlg-Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-/170667801223?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27bc97fa87 Grüße Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 vom Prinzip her ist das schon zu gebrauchen. habe eins mit der gleichen Funktionsweise. habe bis jetzt bei keinem Fahrzeug Probleme gehabt. Bis jetzt gemacht ahbe ich damit: E30, E36, Subaru Justy. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Jo, son Set von eBay hab ich auch - kannste durchaus gebrauchen. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Jap. Funzt einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 18. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 kann mir jemand den vorgang der hinteren radlager wechseln beschreiben und was man alles an werkzeug braucht? eventuell welche teile noch dazu getauscht werden sollte (z. b. vorderen radlagerwechsel, da sollte man ja die mutter und die abdeckung mittauschen zu den radlagern...) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 kann mir jemand den vorgang der hinteren radlager wechseln beschreiben und was man alles an werkzeug braucht? eventuell welche teile noch dazu getauscht werden sollte (z. b. vorderen radlagerwechsel, da sollte man ja die mutter und die abdeckung mittauschen zu den radlagern...) danke naja am einfachsten ist es mit einem Werkzeug wie es oben steht bzw verlinkt ist.Mitmachen musste die Mutter und das sicherungsblech, sind aber schon oft beim Lager dabei. Anbieten würde sich das Staubschutzblech (Ankerblech). Denn wenn die Narbe wieder drauf ist bekommste das nicht mehr heil runter oder drauf. Der Ablauf:- Rad runter-Bremse runter-Sicherungsblech entfernen und Mutter der Antriebswelle lösen-Schrauben der Antriebswelle am Diff lösen-Antriebswelle ausbauen-Radnabe auspressen-Radlager auspressen-alles reinigen und säuberndann alles in umgedrehter reienfolge wieder beieinander bauen hab ich was vergessen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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