Zum Inhalt springen

ETA oder 324d Kurbelwelle im 320 ??

geandu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat schon jemand eine ETA oder 324 Diesel Kurbelwelle im 320 verbaut? Geht das? Möchte den originalen Motorblock weiter verwenden. Aus originalitäts Gründen und weil die Rennleitung nichts merken kann.:watch:

der Hub ist warscheinlich zu fett(81mm). Du kannst eine Kw aus einem 323i verwenden zur Hubraumerhöhung.

EDIT:

Da steigt der Hub von 66mm (2l) auf 76,8mm (2,3) laut e30.de

Dabei sind sicher die Kolben vom 2,3 gefragt, nur Kurbelwelle tauschen geht da nicht gut. Suche mal in der Forensuche dazu, habs selber noch nicht gemacht. Und bevor mich der Gert schlägt... :D:D

edit2:

http://e30-talk.com/antrieb/t-umbau-320-auf-323i-23335.html

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Es gibt aber im M20 nur zwei verschiedene Pleule, die 135mm langen und die 130mm langen. Der 2,3 hat imho schon die kurzen.

Man kann natürlich auch auf Opel oder was weiss ich ausweichen (keine Ahnung) aber wo führt das vom Aufwand her hin? Weiterhin wirds dann kritsch mit Kolbengeschwindigkeiten.

Hab bisle Geduld, wird sicher den Ein oder Anderen geben der das schon gemacht hat.

Wenn du dich entscheiden würdest auf B25 umzubaun, sähe da sganze schon wieder besse raus. (Nutzen/Aufwand)

IMG-20190521-WA0013.jpg

wenn mal bedenkt dass dieser umbau keine gravierende leistungssteigerung mit sich bringt, ist der ganze umbau viel zu aufwendig

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

Zitat aus e30.de:

Der Einbau der Kurbelwelle (eta oder d/td) in einen 320i oder 323i mit einer 80 mm Bohrung bringt eine magere Hubraumerhöhung auf ca. 2,4 Liter und ist wegen der benötigten Spezialpleuel unwirtschaftlich.

Umbau auf 2,3l wäre ideal, wenn du deinen alten Block behalten möchtest.

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Also das +0,4 Liter nichts bringen kann ich nicht nachvollziehen, wenn viele auf die +0,2 Liter im 327i schwören.:meinung:

Weiters glaube ich das der 324er Block dem des 320 entspricht! :roll:

Die Blöcke snd unterschiedlich und das ist kein Glauben.

Mit einem 325i Motor hast du direkt 0,5 Liter mehr Hubraum und 40Ps mehr...

Sorry aber ich glaube du willst das Rad neu erfinden. DAs gibts hier alle zwei Monate wieder. ;-)

Ein guter 2,7l _Umbau bedeutet deutlich mehr, als eine Kurbelwelle mit mehr Hub einzubaun.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Ja das Ausschlaggebende ist hier die Kompressionshöhe des Kolbens.

Den Dieselkolben kannste nicht verwenden (klar). Pleul ist schon das kurze, also wie willst du ohne 2,3l Kolben den Überstand (5,4mm?) ausgleichen?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Sorry aber ich glaube du willst das Rad neu erfinden. DAs gibts hier alle zwei Monate wieder.

Hammer ich roll mich ab :-D:devil::-R

wenn du schon eine eta welle inden 320i bauen willst, warum machste es nicht direkt vernünftig und baust sie in einen 325i ? (samt restlicher arbeit) scheinst ja über das können und wissen zu verfügen ;-) ja hast geschrieben das du den 320i Block behalten willst.. aber wieso?

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Den unterschied zwischen den M20 Blöcken kann man ohne bzw. mit Laienhafter Ahnung -sowie es bei der Rennleitung meistens der Fall ist- so oder so nicht feststellen, also kannste dir auch den großen einbauen.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

81mm hub (oder noch mehr) geht schon im b20 block

man muss sich nur von m20 kolben verabschieden und auf alternativen mit geringerer kompressionshöhe aus anderen motoren zurückgreifen

bei dem flachkolben brennraumkonzept vom b20 motor ist da so einiges zu machen

auf z.b. 82mm oder 82,5mm bohren ist bei dem block noch völlig unkritisch, 84mm würde ich mir da vielleicht nicht trauen, sollen aber schon einge gemacht haben

kommt immder drauf an was man so an teilen greifbar hat, manchmal ist aufgrund von kostenloser teileverfügbarkeit auch ein ansonsten sinnfreier umbau irgendwie doch vertretbar

manchmal gehts auch nach dem motto :

wir machen es nicht weil es sinn macht, sondern weil wir es können

siehe hartge 2,4-liter m50 motoren usw.

Es geht mir nicht in den Kopf, dass bei sowas immer die klassische Polizeikontrolle und das übliche "Erkennt eh keiner" kommt. Da fallen mir spontan ne ganze Menge wesentlich unangenehmere Situationen ein, die nicht mit ner lächerlichen Mängelkarte oder einer Stillegung enden.

Entweder man hat die Kohle, eine Nummer größer richtig einzubauen oder nicht.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Da fallen mir spontan ne ganze Menge wesentlich unangenehmere Situationen ein, die nicht mit ner lächerlichen Mängelkarte oder einer Stillegung enden.

Die da wären?

Mir geht es eigentlich weniger um die Rennleitung als das es bei einem Unfall auffallen könnte und dann habe ich mit einem nicht originalen Motorblock definitiv die A-Karte gezogen!!:cry:

Mir geht es eigentlich weniger um die Rennleitung als das es bei einem Unfall auffallen könnte und dann habe ich mit einem nicht originalen Motorblock definitiv die A-Karte gezogen!!:cry:

nich schon wieder das märchen. es muss nachgewiesen werden das der nicht eingetragne motor schuld am unfall ist. alles andere ist stammtischgefasel.

trotz alledem:

und wer nen motorumbau mit leistungssteigerung haben will sollte auch die paar flöhe auf tasche haben um den kram eintragen zu lassen.

edit: wenn der gutachter nach dem unfall deinen kiste auseinanderreisst und die etawelle da drin findet ist genauso "ebbe" als wenn er die haube aufmacht udn den 2gomma5er drin sieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

nich schon wieder das märchen. es muss nachgewiesen werden das der nicht eingetragne motor schuld am unfall ist. alles andere ist stammtischgefasel.

trotz alledem:

und wer nen motorumbau mit leistungssteigerung haben will sollte auch die paar flöhe auf tasche haben um den kram eintragen zu lassen.

edit: wenn der gutachter nach dem unfall deinen kiste auseinanderreisst und die etawelle da drin findet ist genauso "ebbe" als wenn er die haube aufmacht udn den 2gomma5er drin sieht.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn der besagte Gutachter die Motornummer vergleicht und sieht, dass diese gleich sind, wird er kaum den Motor aufmachen.

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

trotz alledem:

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn der besagte Gutachter die Motornummer vergleicht und sieht, dass diese gleich sind, wird er kaum den Motor aufmachen.

lg Daniel

wie war das mit der pferdekotze von der apotheke? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Nein, das wird ehr ärger geben weil beim Beschleunigen der Kopf dermassen nach hinten katapultiert wird,das man in erklärungsnot gerät wegen der HWS-trauma.Meine Feststellung im Leben war immer sich gleich die richtige Motorisierung für den jeweiligen Zweck im Auto zukaufen.Das ist wie bei den e36 jungs,die schlafen auch unter dem BMWsceneposter vom M3 kompressor XYZGTIBLABLUB:devil:Zum Thema,WARUM SOVIEL ARBEIT,BAUE DIR GLEICH DEN 1222PS eta-Block unter deinen 320Krempel.Ach ja das soll ja keiner merken,denn XXXXXXX das mit Schlagbuchstaben,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich rede auch nicht vom Stammtischgefasel, dass die Schuld automatisch auf denjenigen mit dem bösen Motorumbau umgewälzt wird. Fakt ist aber, dass WENN die Polizei sich das Auto nach einem bösen Unfall mal unter den Nagel reißt, die Jungs anders zur Sache gehen, als ein normaler Gutachter, der einen Eurobetrag auf seinen Zettel schreiben will. In diesem Fall würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass eine andere KW auffällt.

Selbst wenn die Polizei dann entscheidet, dass der größere Motor bspw. weil Du sogar die große Bremsanlage im Auto hast, nicht vollumfänglich zum Unfall beigetragen hat, kannst Du neben den Strafsachen davon ausgehen, dass die Gegenseite anderer Meinung ist und Dich vor Gericht zerrt.

Spätestens dann brauchst Du das für die Eintragung gesparte Geld - im Falle eines Bekannten vor 10 Jahren hat das knapp 15tsd Mark gekostet, nachdem er mit seinem Golf 2 von der Landstraße abgekommen ist. Verletzter Beifahrer, er leicht verletzt und die Polizei entscheidet, dass der dezent getunte Golf beschlagnahmt wird.

Ende vom Lied: Besagte 15tsd Mark Kosten(Gerichtskosten, Versicherungsregress für ein umgemähtes Schild+Leitplanke, Geldstrafe) plus seinen zermatschten Golf, Sozialstunden, Entzug der Fahrerlaubnis mit den üblichen Folgen, OWi Fahren ohne Betr., Anzeige wg. fahrlässiger KV/gefährlicher Eingriff StV

(Bei Hubraumänderung käme noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung dazu)

Das Gericht entschied aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit in Verbindungen mit nicht ordnungsgemäßen Manipulationen am Fahrzeug(leicht umgeschliffene Nockenwelle, Vergaser, Fahrwerk zwar eingetragen aber mit anderen Felgen), dass er mit dem Fahrrad zum Altenheim fährt.

Ich kann beruhigen - er durfte den Lappen nach einem Jahr neu machen, aber ich bin seitdem kuriert, was so etwas angeht und spar nen Tag länger bis ich mir auch die Eintragung leisten kann.

Das gleiche Spiel hatte ich auch in einem anderen Fall mit Alkohol am Steuer - einmal leicht verletzt(mit fast den identischen Folgen wie oben), einmal tot und ich fahr schon seit dem ersten nur noch mit 0,0.

Selbst der 1fache Versicherungsregress übersteigt die Eintragungskosten recht deutlich und wie ich bei obigem Beispiel gelernt habe, fällt (kann!) auch eine umgeschliffene Orinocke mit korrekter Teilenummer auf. ;-)

Sorry für die etwas längere OT Antwort:

Zum Thema wurde ja schon alles erklärt, ich würde aufwand-/nutzenmäßig auch eher zum zwegommafünfa raten und den gibts ja sogar mit Umbaugutachten.:daumen:

@RR: Warum nur den Motorcode? Gleich noch die Fahrgestellnummer XXXXXen und 320e hinten draufkleben. :-D

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Dank Bernies Beitrag solltest du jetzt beim 320i bleiben und keine Leistungssteigerungen machen, denn hier im Forum sind NUR LEGALE Umbauten und E30`ig unterwegs! :-D

sry aber meiner Meinung nach geht es hier im Thread um eine verbesserung der Leistung eines 320i Blocks durch andere KW, und nicht was passiert wenn mister XY mit einem umgebauten Fahrzeug einen unfall baut :roll::-UU jeder der Tuned oder was verändert ohne Eintragung sollte sowas selbst wissen und brauch keine Moralaposteln.. Meine Meinung

MFG

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...