Zum Inhalt springen

quitschende Bremsen


jilli316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

meine Bremsen quitschen wie verrückt.. sind aber noch wie neu.. also nicht verrostet oder verschlissen.. man hat mir mal gesagt ich soll ne ordentliche VOLLBREMSUNG machen, dann ist das quitschen beseitigt..

es quitscht aber immer noch.. obwohl ich schon n paar mal voll gebremst hab..

muss ich etwa noch ne brutalere vollbremsung machen oder was empfiehlt ihr mir ??

 

mfg Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich richtig informiert bin, kommt das quietschen daher, dass die beläge nicht sauber in den sätteln sitzen und dann zu schwingen anfangen.

 

beläge rausnehmen, sättel und beläge mit drahtbürste reinigen und alle kontaktflächen mit plastilube, kupferpaste, bremsenservicepaste bestreichen (die bremsende fläche des bremsbelages versteht sich hierbei NICHT als kontaktfläche ;-)).

noch dazu die bremsbeläge entgraten (mit feile die kanten anschrägen) um zu erreichen, dass diese "glatter" auf der scheibe laufen.

 

falls das alles nichts hilft, liegt es evtl. an einer ungünstigen paarung von belägen/scheiben. dann wäre es am einfachsten andere (marken)bremsbeläge zu testen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die arbeit hält sich auch in grenzen ;-)

6 schrauben und gemütliche 15-30 minuten pro rad sollten locker reichen.

 

da bei dir vermutlich nur die vorderen scheiben quietschen (oder gibts auch quietschende trommelbremsen?) musst du überlegen ob eine std. arbeit dir quietschfreie bremsen wert ist.

immerhin bestraft einen hierbei die faulheit nicht mit einem sicherheitsrisiko :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur die beläge erneuert hast solltest du noch die äusseren kanten brechen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusel hat recht, neue Beläge gehören abgekanntet damit die nicht am Grat der Bremsscheibe schleifen und dann fürchtelrich quietschen :D

 

Ich hab einfach meine Bremsscheiben mit ner Flex bearbeitet... geht auch ;)

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die beläge nicht auf die scheiben abgestimmt sind (vom reibwert her) kannste schleifen und flexen und abkanten was du willst. die quitschen immer. und wenn dus mal mit sattelreinigen und gangbar machen und bremsenpaste versucht hast hält die freude nicht lange an und es quitscht wieder.

 

meine beläge haben 5000km gequitscht. nun sind se halb runter und quitschen nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder gibts auch quietschende trommelbremsen?...

 

ja gibt es, z.B. wenn sich der Belag vom Träger löst und sich am anderen Träger verkantet, sowohl am E30 als auch am Renault 25 (gleicher Fahrer) schon erlebt

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade die Trommeln können ganz gewaltig quietschen; da muss sich nicht mal der Belag vom Träger lösen und/oder verkanten.

Den E30 hab ich nur mit Scheiben rundum gefahren; gequietscht hat nie etwas!

Beim E21 dagegen schon und auch beim VW T2.

Beide hatten hinten Trommeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind auf jeden fall die scheiben die quitschen.. von hinten hört man nix, die trommeln sind ok.. ich weiß garnicht, ob die beläge zu den scheiben passen.. hab sie noch nicht wechseln müssen seit ich das auto habe. (Juni 2010) muss ich mal nachsehn.. aber im mom. ist es einfach zu KALT zum :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich jetzt 2 Jahre lang auch, obwohl ich neue Scheiben und Beläge hatte! Es wurde alles versucht, nix half. Nun hab ich die Beläge runterschmeissen lassen und neue, anderes Fabrikat, draufmachen lassen - erst das hat geholfen. Die Werkstatt meinte, dass sie das Problem speziell bei BMW schon oft hatte. Auch bei Z3´s. Die BMW´s scheinen nicht alle Beläge/Scheiben zu mögen...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...