eagle1970 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hallo zusammen,hoffe Ihr könnt mir helfen.An meinem E30 wurde die Lichtmaschine ausgetauscht, gegen eine gebrauchte. Gemacht wurde es Samstags bei einem Kumpel in der Werkstatt, von meinem Sohn ( erstes Lehrjahr) und dem Lehrling im zweiten Lehrjahr.Jetzt zu meinem Problem. Bei mir entlädt sich immer wieder die Batterie ( NEU ) und ich kann nicht mehr starten. Sobald ich überbrücke, springt er sofort wieder an und ich kann losfahren.Könnten die beiden beim Einbau irgendwie die Anschlüsse an der Lima vertauscht haben, so das die Batterie nicht mehr geladen wird?Grüße und schon mal Danke für die Hilfe. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Könnten die beiden beim Einbau irgendwie die Anschlüsse an der Lima vertauscht haben Nein. Wenn die Zündung an ist, und die Kontrolleuchten brennen, dann leuchtet auch das Batteriesymbol? Entweder liegt es an dem Erregerkabel (das dünne blaue) oder die Kohlen des Limareglers sind am Ende. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eagle1970 Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Wie kann ich prüfen, ob das Erregerkabel (das dünne blaue) defekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tipo Geschrieben: 19. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hallo Eagle, kannst du ganz einfach kontrollieren,starte den Motor und mach bei laufendem Motor den Minuspol ab,wenn der Motor weiter läuft,ist deine Lima in ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 wenn die batterieleuchte bei zündung an leuchtet, ist es in ordnung. leuchtet die lampe nicht, birne überprüfen. iss die birne ganz, kabel überprüfen.ohne leuchtende birne, kein erregerstrom = keine ladeleistung.oder einfacher, nen meßgerät und die spannung am laufenden fahrzeug messen. 13,6 - 14,2 iss ausreichend Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hallo Eagle, kannst du ganz einfach kontrollieren,starte den Motor und mach bei laufendem Motor den Minuspol ab,wenn der Motor weiter läuft,ist deine Lima in ordnung. super idee, wenn er nee sensible lima hat, kann er seine dioden auch gleich vergessen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tipo Geschrieben: 19. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Wäre mir neu das ne lima dabei kaputt gehen soll,die lädt einfach weiter ohne den strom zu speichern in der Batterie.Was ist den bitte eine "sensible" Lima,ist die dann in rosa oder wie :PKurz gesagt,ne gute lima hat damit keine probleme und der motor läuft weiter,man sollte schon praxis nah sowas erklären,welche normalo hat den schon nen voltmeter zuhause um 14,2v zu messen die die lima leisten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 ich Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eagle1970 Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Ich habe einen Digital Multimeter von Voltcraft hier liegen und schon mal an die Batterie gehalten. Hatte 12,6V, als der Motor nicht an war und auch das selbe Ergebnis, als der Motor im Standgas gelaufen ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Zu 90% Limaregler. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eagle1970 Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Ich war eben in dem Schnee mal am Auto und habe Ihn gestartet. Habe dann den Minuspol abgezogen und der Motor lief weiter. Aber unruhig. Als ich den Minuspol wieder angehalten habe, ist der Motor ausgegangen. Beim zweiten Versuch lief der Motor weiter...Wenn ich die Zündung anhabe, leuchtet das Batterielämpchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Schau nach dem Regler! Evtl ist die Lima Gummigelagert und es fehlt das Massekabel. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 19. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Du hast aber nicht zufällig ein verstärker (musik) drinne oder ähnliches was deine Batterie leer zieht wenn der motor aus ist?? LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Ruhestrom messen wäre vllt auch mal ne idee, um auszuschließen, dass nen Verbraucher das geparkte auto Leersaugt ;) Minus pol ab, Strom zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel messen, sollt irgendwo bei 50mA liegen? bin mir bei dem Wert nich mehr ganz sicher, aber da hilft sonst auch die Suchfunktion nach "Ruhestrom" ;)Ich glaub bei geschlossenen Türen, also ohne irgend einen laufenden Verbraucher wie Innenbeleuchtung muss der wert sogar noch unter 50 mA liegen, ich meine bei mir lag der so bei 15mA Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eagle1970 Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Ruhestrom wurde schon gemessen und nichts festgestellt, was Strom verbrauchen würde...@Xaan: Werde mal nach dem Regler schauen. Kann ich sehen, ob die Lima Gummigelagert ist?Habe an der Lima drei Kabel dran. Zwei unter der schwarzen Plastikkappe und eins weiter unten. Alle drei sind festgeschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Das untere wird das Massekabel sein. Dann muss es der Regler sein oder aber was ich für unwahrscheinlich halte, die Lima ansich auch defekt. (Plusdioden, Diodenplatte) Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 19. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Lima test: ,motor an, strom an batterie prüfen wenn alles aus ist, also alle e verbaucher aus :) solte so gute 13,5 v haben eher mehr, darunter is nich so gut naja dann allle e- verbraucher an, heckscheibe, licht ... dann sollte die Spannung an der Batterie nich zu stark sinken, sollte rdas nich der fall sein, also wenn der strom zu doll nach unten geht dann LiMa regler wenn nicht eher nicht. LG DÜd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 19. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Steht doch oben das er das schon gemacht hat, es kamen nur 12,6V raus... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 19. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Dann schafft der lima regler das nicht mehr hehe hatte da wohl was übergelesen. Also neuen regler und dann solte die batterie wieder normal geladen werden.. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eagle1970 Geschrieben: 27. Dezember 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Hallo zusammen,es war der Limaregler. Kohle ziemlich fertig auf der einen Seite.Danke für die Hilfe. Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Wäre mir neu das ne lima dabei kaputt gehen soll,die lädt einfach weiter ohne den strom zu speichern in der Batterie.Was ist den bitte eine "sensible" Lima,ist die dann in rosa oder wie :PKurz gesagt,ne gute lima hat damit keine probleme und der motor läuft weiter,man sollte schon praxis nah sowas erklären,welche normalo hat den schon nen voltmeter zuhause um 14,2v zu messen die die lima leisten muss? na, denn haste jetzt wieder was gelernt. was passiert wenn see weiterläd ohne den erzeugten strom speichern zu können, ja, die diodenplatte kann durchbrennen.alles schon gehabt.das mal zu praxisnah erklären..... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 aber mit verlaub, freunde...ein tipp vom fachmann. wenn man helfen will, sollte man aber nur ratschläge geben, die durch konkretes wissen untermauert sind.ich will hier weder den klugscheißer spielen oder sonst was.aber der tipp, beim laufenden motor die batterie abzuklemmen,kann richtig teuer werden.das sollte man auf keinen fall tun !!!begründung :die lichtmaschine ist ein drehstromgenerator (welcher übrigens auch nicht durch das dünne kabel erregt wird,sondern von der batterie über einen leistungstransistor im regler ! der erregerstrom beläuft sich je nach last auf so um die 10 Ampere und erregt die lima derart,das sogar die motordrehzahl sinkt!), welcher durch parallel geschaltete diodenbrücken eine PULSIERENDE gleichspannung erzeugt ! die batterie dient zum einen als starterbatterie und zum anderen als spannungsbegrenzung und spannungsglättung !!!wenn die batterie bei laufendem motor abgeklemmt wird,kann die generatorspannung bis zu mehreren -zig volt ansteigen,weil die spannungsbegrenzung durch die batterie dann fehlt. weiterhin kann durch den umstand,das die spannung eine pulsierende gleichspannung mit relativ großem wechselspannungsanteil ist, zum teil irreparable schaden an elektronischen geräten entstehen. auch können die gleichrichterdioden im generator und der leistungstransistor im regler durchschlagen und dann wirds richtig böse. ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben. p.s......denn nicht alle modelle haben ein überspannungsschutz-relais. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 28. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 das glaube ich nicht, tim. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 28. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 aber mit verlaub, freunde...ein tipp vom fachmann. wenn man helfen will, sollte man aber nur ratschläge geben, die durch konkretes wissen untermauert sind. EBEN!!!ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben. Weingerdas glaube ich nicht, tim. @Kasi: das brauchst du auch nicht glauben, denn das, was @bigFIVE geschrieben hat, gilt für Generatoren, die vorm letzten Kreidekrieg gebaut wurden. @bigFIVE: Die LiMa wird sehr wohl über das 'dünne Kabel' aus dem Stillstand heraus über sie Ladekontrolllampe als Strombegrenzung erregt. Zum Anderen befinden sich in der LiMa Zenerdioden.Als Fachmann solltest du wissen, wozu die eingesetzt werden... Gruss Uwe, der auch aus dem E(rotik)-Bereich kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 28. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 soso...über die ladekontrollampe wird sie erregt. mit 0,1 Ampere...das ist patentreif !axo ja und wenn das lämpchen defekt ist, funzt die lima nicht...oh mein gott.zenerdioden..ah ja. na ja,man lernt halt nie aus.aber kein problem...erotik-bereich.kann wohl sein.also ich bin immernoch lernfähig und auch lernwillig.mein lehrmeister sagte immer....junge, der glaube ist der feind des wissens und obwohl ich ihn nicht leiden konnte - recht hatte er !aber wie brot gebacken wird, lasse ich mir dann doch lieber von einem bäcker erklären...werde mich in derartige "fachgespräche" künftig nicht mehr einmischen.aber war nett, das wir mal drüber gesprochen haben. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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