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motorprobleme bei pfützen


BMWilli
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servus,

ich hab ein kleines problem mit meinem M40, was ich nicht abstellen kann.

 

wenn ich durch größere pfützen fahre, bei tauwetter steht schonmal bisschen wasser auf der strasse,

hab ich 5 sekunden später ein bockigen motor. egal obs nur mit dem linken rad oder auch dem rechten durch die pfütze geht. irgentwo muss ich wasser drin haben, was die elektrik(?) stört.

 

er nimmt absolut kein gas an und quält sich ewig im drehzahlkeller, eh er dann mal ausgeht.

 

fühlt sich an als käme komplett kein sprit an. also nichts mit "er läuft nur auf 2,oder3 zylindern," oder so. fehlzündungen oder der gleichen sind auch keine.

 

nach 2bis 3min. fängt er sich wieder und läuft dann so langsam wieder normal. ich denk mal dann ist irgentwelches wasser verdunstet.

 

gecheckt hab ich schon alle kabel und stecker im motoraum vorn. insbesondere den ot-geber. lambda einspritzleiste usw.

 

auch zündkerzen, -kabel und verteiler hab ich mal kontrolliert. alles dicht, trocken, ganz!

 

hat noch einer ne plausible idee??:frage:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Schau mal ob irgendwo Wasser in den ansaugtrackt eindringen kann. Das dauert dann bissl bis er alles verbrannt hat und dann gehts wieder.

 

Je nach Pfützenstärke könnte es dann länger dauern oder im extremfall säuft er natürlich ab.

 

 

Ich hatte das mal bei nem alten 2er golf, da is der luftfilterkasten vollgelaufen und dann hat der motor wasser gezogen--> letztendlich ging er gar nichtmehr!

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

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das ist dann ein sogenannter wasserschlag:klug: den hab ich definitiv nicht. bei mir ist alle dicht. der würde ja sonst elende nebenluft ziehen, wenns grad keine pfützen gibt;-)

und vorn im grill kommt auch definitiv kein wasser beim pfützenfahren in den luftfilter. obwohl dort bisschen wasser drin noch lange kein wasserschlag verursacht.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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  • 1 Jahr später...

so, das problem konnte bis jetzt noch nicht gelöst werden :-(

 

tritt jetzt auch auf, wenn der motor halb warm ist. sprich der zeiger der kühltemp-anzeige ist grad so am blauen vorbei.

 

stottern, null gasannahme, drehzahl im LL bei 200-300 u/min und anschließendem ausgehen. springt aber gleich wieder ohne problem an....

beim fahren klapps nur mit vollgas ohne probleme, also drosselklappe voll offen.

nach 1-2min ist alles wieder i.o.

 

was ist das?? ein fühler, oder regler?

kabel usw. sind komplett in ordnung

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Auf VOX gab es doch mal diese Rubrik in einer Sendung rund um's Auto, da haben zwei KFZ-Meister (?!) dubiose Macken von Autos gelöst.

 

Ein 325e hatte dort das gleiche Problem, da war es ein defektes Kabel an der Lambda.

Mit einem Gruß

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Auf VOX gab es doch mal diese Rubrik in einer Sendung rund um's Auto, da haben zwei KFZ-Meister (?!) dubiose Macken von Autos gelöst. Ein 325e hatte dort das gleiche Problem, da war es ein defektes Kabel an der Lambda.

 

Genau das wollte ich gerade sagen - der 325e reagierte fast so, wie der TE beschreibt .. der Fehler war nachher - wie bereits erwähnt - ein durchgescheuertes Kabel an der Lambdasonde. Die Leitungen waren total oxidiert. War eine "Universal-Lambdasonde". Versuchs mal :smbmw:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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