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m42b18 Umbau auf 2l und mehr??


corry
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gude,

 

habe irgendwann mal gelesen das dies möglich ist, weiß jemand was darüber und wenn ja zufällig auch welche komponenten verwendet wurden???

 

gruß

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schau mal beim User vokuhila http://e30-talk.com/6245.html in der Signatur, das könnte vll was sein

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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mit (m)einer 90mm hub kurbelwelle und einem satz 135mm pleuel geht es mit serienkolben im 0-mass ganz einfach auf 1995ccm und 10,5:1 verdichtungsverhältnis, ist ganz einfach nur durch tausch der kw und pleuel, gegenüber serie hat man natürlich 0,5mm kolbenunterstand, beseitigt man diesen durch 0,5mm BLOCK (nicht kopf !) planen, hat man original kolbenstellung und 11:1 verdichtungsverhältnis

 

das ist besonders für reglementskonforme motoren in der 2-liter klasse geeignet, ich behaupte jetzt einfach mal : näher und einfacher kommt man an die 2-liter marke auf KEINE andere weise ran

 

für den privaten spass jenseits der motorsport reglementierung kann man natürlich auch noch etwas mehr hubraum gewinnen, die 84mm bohrung sind ja nicht das ende der dinge, paar mm bohrung sind da schon noch drin

 

mit kolben aus amiland sind generell viele dinge umsetzbar, ich beschreibe aber mal das was man mit serienkolben aus bmw modellen so machen kann

 

mit zusätzlichem aufbohren auf recht sichere 86mm kommt man auf 2091ccm, also einen waschechten 2,1-liter, nicht so ein halbseidenen 2042ccm noelle "2,1-er" ;-) , als kolben sind hier die vom 3-liter e36m3 ganz passend, vorteile sind hier dass man grade noch mit der 1,9-er m44 kopfdichtung zurecht kommt und dass die kolben halbwegs günstig gebraucht zu bekommen sind

 

wer das letzte mit 90mm hub schinden will, der muss auf 87mm bohren ( wenn er sich traut ) dann kommt man auf die von alex genannten 2140ccm, hat also einen 2,15-liter, noelle würde nun schon wieder 2,2-liter sagen .... aber lassen wir das, natürlich bauen die sehr gute motoren, nur mit den rundungsregeln hapert es etwas ;-)

 

bei 87mm bohrung kann man dann z.b. e46m3 kolben benutzen, eine grosse kopfdichtung ist dann natürlich vonnöten und die beschaffung von e46m3 kolben ist auch nicht ganz so günstig zu machen

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Und diese KW / Pleuel bekommt man bei dir oder wo?

Rein interessehalber ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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:rauchen:

Und diese KW / Pleuel bekommt man bei dir oder wo?

Rein interessehalber ...

 

das kann man so sagen

 

wobei : die 135mm pleuel findest du im m40 oder auch m20b25 oder in einigen m50 :idee:

 

für die m3 kolben mit 21mm bolzen muss natürlich das obere pleuelauge umgebuchst werden, aber was schreib ich, das weisst du ja selber :daumen:

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aja keine Ahnung, das was der Umnbau halt kosten wird... wenn ich hier und da vielleicht was einsparen kann wäre es top, aber wenn nicht dann nicht....

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mit (m)einer 90mm hub kurbelwelle und einem satz 135mm pleuel geht es mit serienkolben im 0-mass ganz einfach auf 1995ccm und 10,5:1 verdichtungsverhältnis, ist ganz einfach nur durch tausch der kw und pleuel, gegenüber serie hat man natürlich 0,5mm kolbenunterstand, beseitigt man diesen durch 0,5mm BLOCK (nicht kopf !) planen, hat man original kolbenstellung und 11:1 verdichtungsverhältnis

 

Also,

 

da ich bis jetzt noch keinen Turbo/Kompressormotor zusammengebaut habe könnte ich eure Hilfe ein bischen gebrauchen.:D

 

Angenommen ich würde die oben beschriebene Variante nehmen OHNE den Block zu planen, inwiefern wäre die Verdichtung für einen Turbo/Kompressor geeignet?

 

Achso, und bitte keine Posts wie: Würde die Finger von lassen wenn ich keine Ahnung hätte.

Jeder hat mal bei Null angefangen und Wissen sollte weiter gegeben werden meiner Meinung nach...

Will nicht dumm sterben...:meinung:

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les dich erstmal in die materie ein. gibt diverese bücher. ein gewisses theoretisches fundament braucht man

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@ Gert

In diversen US-Foren ist ja immer wieder die Rede von der M47-Kurbelwelle als effektives Mittel, um auf "2" Liter zu kommen. Ist jetzt rein interessehalber - kannst du was zu der Variante sagen? Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt? Denn in besagten Foren scheinen die davon immer schwer begeistert zu sein...

 

und welche wären das?

 

gibt ja recht viele nur welche taugen was....

 

Gert Hacks "Autos schneller machen" etwa kann ich da empfehlen.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

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mit (m)einer 90mm hub kurbelwelle und einem satz 135mm pleuel geht es mit serienkolben im 0-mass ganz einfach auf 1995ccm und 10,5:1 verdichtungsverhältnis, ist ganz einfach nur durch tausch der kw und pleuel, gegenüber serie hat man natürlich 0,5mm kolbenunterstand, beseitigt man diesen durch 0,5mm BLOCK (nicht kopf !) planen, hat man original kolbenstellung und 11:1 verdichtungsverhältnis

 

Denke diese Variante wird für den Anfang reichen, Pleuel vom M40 sind ja recht einfach zu bekommen.

Wo bekommt man die 90mm Hub Kurbelwelle, bei Dir Vokuhila???:D

 

Mich würde auch mal interessieren wieviel PS möglich wären bei der Variante

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..ja aber wenn du schon die Welle beim Gert Kaufst und ordentlich Geld in die Hand nimmst, kannst du doch auch gleich auf 86mm aufbohren und hast nochmal 100cm³ mehr Hubraum.

 

..und was willst du mit turbo und ner Verdichtung von 10,5:1 ?

 

Grüße

Alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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jo ganz einfach,

 

anscheinend ist ein Turboumbau komplizierter als ich mir das vorstelle, deswegen habe ich mir gedacht, baue ich erstmal den Motor so auf und kaufe mir einen zweiten den ich dann explizit auf Turbo trimme mit der Zeit.

Ich kenne halt absolut niemanden der mir in sachen Turbo auch nur annähernd helfen kann und im Forum werde ich ja nur darauf hingewiesen das ich mir Literatur reinziehen soll.

Ich habe schon Bock mir n Turbomotor aufzubauen, nur habe ich absolut keinen Bock mir beim anlassen die Kiste in Brand zu stecken weil ich n Fehler gemacht habe wegen Unwissenheit....

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schaper hatte mal nen Turbokit für den M42, ich kenne die Firma an sich nicht, aber vielleicht können die dir ja weiterhelfen :frage:

 

http://www.schaper-automotive.com/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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an den TE

 

wenn du noch nichtmal weisst wie das mit nem turbomotor funktioniert, dann kann ich dir wirklich nicht dazu raten einen saugmotor hubraum zu erweitern UND gleichzeitig auf turbo umzurüsten

 

es gibt zwar einige WENIGE leute die sowas bis zum ende durchziehen, aber auch die zahlen ALLE lehrgeld in form von motorschäden bis das ganze mal haltbar wird, der rest endet dann als ebay auktion "turboprojekt" ....

 

versuch erstmal den sauger mit 2,1 litern ans laufen zu bekommen, andere kolben die eine turbotaugliche niedrige verdichtung ermöglichen sind dann relativ schnell beschafft und eingebaut

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an den TE

 

wenn du noch nichtmal weisst wie das mit nem turbomotor funktioniert, dann kann ich dir wirklich nicht dazu raten einen saugmotor hubraum zu erweitern UND gleichzeitig auf turbo umzurüsten

 

es gibt zwar einige WENIGE leute die sowas bis zum ende durchziehen, aber auch die zahlen ALLE lehrgeld in form von motorschäden bis das ganze mal haltbar wird, der rest endet dann als ebay auktion "turboprojekt" ....

 

versuch erstmal den sauger mit 2,1 litern ans laufen zu bekommen, andere kolben die eine turbotaugliche niedrige verdichtung ermöglichen sind dann relativ schnell beschafft und eingebaut

 

Ansich ist mir die Funtkion eines Turbomotors bekannt, was mir nur fehlt sind die Kenntnisse was Verdichtung, geeignete Turbolader, Zündung und einstellwerte anbetrifft.

 

Denke das ich mir als erstes wie Vokuhila vorgeschlagen hat einen 2,1L Motor aufbauen werde.

Wie sieht es eigentlich mit Überarbeitung des ZK aus beim m42??? Lohnenswert oder eher nicht? Optimierung der Einsprizung???

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