Zum Inhalt springen

Grafikkarten Preise ?????

Spooky-Ela 318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ihr lieben,

bin grade am schauen nach einer neuen Grafikkarte so bis 200 Euronen und bin etwas verwirrt:freak::-o

Warum sind denn die neuen 6000er Ati Karten zum Teil billiger als die "alten" aus der 5000er Serie????? Sind die neuen denn nicht immer teurer da ( angeblich ) besser??????

Die 6850 von PowerColor z.B. kostet 189,99€ und die 5850 auch von PowerColor 194,90€, von Sapphire sogar nur 169,90€.

Sowas verwirrt mich, und welche soll ich überhaupt nehmen????

Mein Bruder meint die 5000er Serie, z.B. eine 5850, reicht für mich, aber wenn ich für das Geld doch auch ne 6000er bekommen kann??

Momentan hab ich eine Asus EAH 4850 Matrix.

Bitte keine Diskusionen über Preise, zahle nur den EK Preis :D

Grüßle

die verwirrte Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

Alo die "kleinen" 6000er bzw die 68xx serie ist billiger, weil die Karten die Mittelklasse sind, wie fast immer kommen erst mal die "kleinen" modelle raus und dann die Highend karten, welche bei AMD dann die 69xx reihe ist, diese zielt dann auch auf die HD5870. Die HD68er sind in der regel zwischen 10-20% Langsamer als die HD58xx serie, zielen dafür gegen die GTX460 von Nvidia.

Wie groß ist den dein Monitor ( welche auflösung ) und was für spiele sollen es den sein die drauf laufen müssen ?

Achja, ich würd allgemein noch warten bis die GTX5xx und die HD69xx serie rausgekommen ist, also so bis Januar - Februar dann sollten die preise nochmals etwas fallen.

Huhu Fence,

na ich hab einen 22", wieviel Auflösung der schafft weiss ich garnich *lol* da müsst ich jetzt den Karton vom Dachboden holen.

Spiele müssen nicht viele laufen, Hauptsache Herr der Ringe Online läuft:D sonst Spiel ich eigentlich nicht viel was anderes, ab und an mal Sims oder NFS oder mal so Sachen wie Bioshock.

Dann würde ja eine 58xx reichen für mich, denke mal die 69xx sind zu High End, das nutze ich ja garnicht:-o

Was nimmt man denn da so, als der Hersteller, war mit der Asus eigentlich zufrieden aber da sind die 58xxer so teuer, auch wenns EK Preis ist. Wird schon Januar bis die neue Graka rein kommt, dann fallen die Preise ja nochmal.

Grüßle

Ela

Na weill ich gerne DX11 haben will, und die 4850 kann nur DX10 :D

Nvidia kommt mir ned in den Rechner :freak::-D

Nee HDR Online hat DX10 und nächstes Jahr kommt ein neues Addon, dann mit DX11.

Win 7 hab ich drauf.

..ich hab dieses Jahr meine 4870 raus geschmissen und gegen eine 5850 getauscht. Ich bin voll zufrieden! Die Leistung ist deutlich besser, der Rechner wird nicht mehr so warm und der Kartenlüfter ist um Welten leiser.

Ich hab noch knapp 300€ für die Karte bezahlt :-(

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Ich meine klar, wenn man zuviel Geld hat kauft man natürlich nicht nach Preis/Leistung....

jetz geht das schon wieder los :klatsch:

Das Argument von wegen AMD sei überteuert zählt nicht ! Seit den HD58xx karten bietet AMD nen besseres Preis leistungs Verhältniss als Nvidia, das ist einer der gründe warum erstmalig nach zig jahren Nvidia weniger Marktanteil hat als AMD.

Z.b als die HD5870 rauskamm gab es bei Nvidia nix was antreten konnte, und grad was Preis Leistung angeht hat AMD gezeigt das es besser geht. Allerding darf man nicht vergessen das die Händler nen riesen umsatz gemacht haben in dem sie die Marktlage schamlos ausgenuzt haben. Anfangs gabs lieferschwierigkeiten der GPU´s, daher waren nur wenige Karten im umlauf, die Händler haben einfach mal die preisschraube hochgedreht, d.h wer ne Karte haben wollte, hat gleich mal 30% mehr gezahlt.

Ursprünglich als die HD5870 aufn Markt kam war der preis von AMD auf 280€ festgelegt, aber dank der hohen nachfrage haben die Händler die Preisschraube teilweise auf bis zu 400€ angehoben.

Und das gleiche spiel passierte bei Nvidia mit den GTX4xx karten.

Allerdings wenn man jetz aktuell nach dem P/L geht und die wahl zwischen GTX460 und HD6850 hat, so muss man eindeutig sagen, auch hier hat AMD die nase vorn.Ne HD6850 bekommt man aktuell für 154€ und liegt leistungsmässig etwas vor der GTX460

Und das wird wohl noch so weitergehen, das AMD die preise so drückt das Nvidia nachziehen muss, das ist auch gut so, wir als Endkunden profitieren von den billigen preisen.

@Spooky Ela, greif zur HD6850 damit machste nix falsch, und Asus als Marke ist definitiv auch keine schlechte wahl, ein vorteil bei Asus z.b kein Garantie verlust beim Kühlertausch ! ( Original kühler muss im Garantie fall montiert werden, und der defekt darf natürlich nicht durch den kühlertausch entstanden sein )

oh mann was Preise für so geile Karten.....

das is ja fast geschenkt wenn ich so überleg was man sonst als zahlen muste....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also ich hab nach Defence Vorschlag die Gtx 460 OC von Gigabyte, hab etwas mehr bezahlt als robhimself, aber egal :D

Die Karte liefert schon echt gute Leistung ab, soweit ich das beurteilen kann. Bei Black OPS wird da nur der CPU lüfter laut, mit der karte gehts eigentlich. Ich denke die kann noch mehr.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Stimmt, dir hab ich die GTX460 nahegelegt. Mit der karte ist auch nix falsch.

Nur falls sich jemand wundert, als ich Jannis die GTX460 nahegelegt hab gabs noch keine HD68xx karten.

Daher war auch der preis von der GTX460 noch höher.

Wenn es erlaubt ist hänge ich mich mal mit dran hier :-) .

Bin seit einiger Zeit auch am Überlegen mir ne neue Graka zu gönnen. Soll auf jeden Fall ne ATI sein und ist für nen Media-Pc gedacht, also nur DVB-S inkl.HD, DVD und Blue Ray. Sollte natürlich idealerweise Passiv sein. Als BS kommt das gute alte XP zum Einsatz. Vista und Win 7 sind tabu.

Zur zeit habe ich ne HD 2900 drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Hm also ne HD2900 rauszuwerfen ist schonmal ne gute entscheidung, selbst wenn die ihren dienst auch Tut, die karte hat nen Horror Stromverbrauch, ist Laut, und nicht ausgereift ( hatte vor x jahren selbst 2 HD2900XT )

Jetz die üblichen fragen :D Wens nen HTPC, hat das teil nen Standart gehäuse, oder hast du nen kleines Gehäuse ? Welche anschlüsse brauchste den zwingend ? ( S-Video, Composite kannst bei neuen Grafikkarten vergessen ) Was solls den kosten ?

Und frage nebenbei, warum kein Win7 ? Mit XP kommste langsam in ne sackgasse, z.b der neue AMD Catalyst Control Center ist auf XP garnicht lauffähig, zumindest die oberfläche, bei XP ist man gezwungen auf das alte fehleranfällige CCC auszuweichen.

man kann sich ja auch einfach erstmal hier informieren: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

die GTX 460 ist mittlerweile 3 Plätze nach unten gerutscht und die HD6850 liegt im Ranking direkt darunter

bei einer HD6850 für 154€ darf man aber auch erstmal noch Geld in einen anständigen Lüfter investieren.

Karten von Palit, Powercolor etc zählen demnach nicht...

Also ich habe auch einen 22. Zöller und spiele selber HDRO in 1680x1024 auf Ultra High mit DX11 und allem auf hoch geschraubt, was geht.

Ich habe die ATI HD 5770 und die reicht völlig aus für flüssiges Spielen. Die Version von Sapphire kostet auch nur noch 122€!

Auf welchem Server spielst Du? :-)

MfG

Naja informieren tun sich die leute doch, in dem sie hier fragen ;) Die meisten ham eben keine lust sich durch irgendwelche seiten und ellenlange texte durchzuwurschteln um am ende doch nur die hälfte verstanden zu haben ;) Darum bin ich hier *g*

Die Rangliste gibt leider auch nur nen ganz groben überblick, 2 fakten sind nicht zu vernachlässigen.

Die GTX460 gibts länger aufm Markt als die HD6850, d.h es gibt einige Treiber Revisionen von Nvidia welche leistungsoptimiert sind für die GTX460. Die HD6850 ist nen frischling aufm Markt, wurde die ganze zeit nur durch ein inoffizielen Beta Treiber unterstüzt, vor ein paar tagen ist erst der ersten frische treiber gekommen, da wird also in zukunft noch einiges optimiert für die HD6x karten.

PS : Die GTX460 ist gerutscht weil AMD eben heute die HD6950 und HD6970 aufn Markt gebracht hat, bzw durften heute die ersten Benches und Tests zu den karten veröffentlicht werden.

@Hellbommel ich glaub du hastn tippfehler bei der auflösung ;) An ne HD5770 dachte ich zwar auch, aber dagegen spricht eben die HD68 serie, welche die nachfolger der HD57 serie ist, ich weis ja nicht wo du schaust aber die karten kosten auch nur noch 100€

lohnt sich aber nicht mehr, da würd ich die paar euro besser drauflegen und in die aktuellere schnellere Karte investieren. Ist ja auch so das man in einiger zeit auch mal andere Games zocken will, und da sind leistungsreserven nach oben nie verkehrt. Allein wegen der besseren Tesslation leistung wär die HD68 vorzuziehen.

Was den Stromverbrauch angeht kann ich nicht wirklich was zu sagen, hat mich auch nie wirklich gejuckt :-) , aber laut ist die absolut nicht da die Passiv ist. Und das ist auch mit der Hauptgrund weshalb die raus soll. Der Kühler ist nämlich ein Riesen Klopper, hab grade mal 2-3 mm Abstand zum Box Kühler der CPU. Wobei ich mich korrigieren muss, ist keine HD2900 sondern nur ne HD2600 Pro.

Das Gehäuse ist ein normales Midi Gehäuse, Anschlüsse sollten die Standard sein wie VGA für den Beamer, DVI und eben HDMI. Kosten? Gute Frage, sag mal so bis 100€ sollte sich was passendes finden lassen :-) .

Xp deshalb weil mir WIN 7 zu überladen ist, Funktionen hat die ich im Leben nicht brauche und es wahrscheinlich genau so ist wie Vista was die Decodierung für DVB-S bzw. HD/BR angeht.

Hatte es mal getestet und nur Probleme bei der Wiedergabe wie Ruckler, hohe CPU Last und Funktionen der TV Software die unter Vista nicht liefen weil Vista sich extrem Propietär verhielt.

Was den CCC angeht, nun den braucht man/ich nicht wirklich. Geht auch ohne :-) . Wenn die Kiste einmal läuft dann ist der eh überflüssig...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Hätt mich jetz auch Stark gewundert wie ne HD2900 passiv gekühlt sein kann *g*

Also bei 100€ wär ne HD5770 angepeilt, aber da würd ich bisl warten, wie vorhin schon geschrieben ist die HD57xx serie abgelöst durch die HD68xx serie, die sollten also im preis noch fallen.

Nun was das OS angeht, Win 7 ist eigentlich garnicht mal überladen, das passt sich ja mehr oder weniger bei der installation an die performance des Rechners an, die Hohe CPU last und co dürfte auf die HD2600 zurückzuführen sein, weil die kein Hardware encoding für BR/HD Wiedergabe unterstüzt und so die CPU das alles machen muss, allerdings ist Vista auch im Gegensatz zu Win7 nen extremer performance killer.

Ja solang man keine Games zockt ist der CCC wirklich überflüssig ( hab den damals auch nie genuzt sondern das Ati Tray Tool ) allerdings sind die spieleprofile und neuen features ( MLAA z.b ) eben nur mit dem neusten CCC nutzbar, was aber dich kaum interessieren dürfte wenn du keine Games zockst.

Ne ne, Zocken tu ich nicht. Bestenfalls spiel ich mal PinBall bei XP :-) , das war es aber auch. Bei mir sind die Rechner wirklich nur zum Arbeiten/Surfen oder eben TV/Video schauen da.

Die HD2600 macht sehr wohl Hardware Encoding. Das war ja der Hauptgrund wieso ich mir die damals geholt hab. Mit der Karte und aktivierter Beschleunigung ließen sich sogar HD Aufnahmen mit nem S939 Sempron 1800Mhz ruckelfrei ansehen. Ohne Beschleunigung, eben bei Vista war soger mein 170er Opti bei 75% last auf beiden Kernen :-)

To do List 2010/11

Naja informieren tun sich die leute doch, in dem sie hier fragen ;) Die meisten ham eben keine lust sich durch irgendwelche seiten und ellenlange texte durchzuwurschteln um am ende doch nur die hälfte verstanden zu haben ;) Darum bin ich hier *g*

Die Rangliste gibt leider auch nur nen ganz groben überblick, 2 fakten sind nicht zu vernachlässigen.

Die GTX460 gibts länger aufm Markt als die HD6850, d.h es gibt einige Treiber Revisionen von Nvidia welche leistungsoptimiert sind für die GTX460. Die HD6850 ist nen frischling aufm Markt, wurde die ganze zeit nur durch ein inoffizielen Beta Treiber unterstüzt, vor ein paar tagen ist erst der ersten frische treiber gekommen, da wird also in zukunft noch einiges optimiert für die HD6x karten.

PS : Die GTX460 ist gerutscht weil AMD eben heute die HD6950 und HD6970 aufn Markt gebracht hat, bzw durften heute die ersten Benches und Tests zu den karten veröffentlicht werden.

@Hellbommel ich glaub du hastn tippfehler bei der auflösung ;) An ne HD5770 dachte ich zwar auch, aber dagegen spricht eben die HD68 serie, welche die nachfolger der HD57 serie ist, ich weis ja nicht wo du schaust aber die karten kosten auch nur noch 100€

lohnt sich aber nicht mehr, da würd ich die paar euro besser drauflegen und in die aktuellere schnellere Karte investieren. Ist ja auch so das man in einiger zeit auch mal andere Games zocken will, und da sind leistungsreserven nach oben nie verkehrt. Allein wegen der besseren Tesslation leistung wär die HD68 vorzuziehen.

Ja, hast recht, ich meinte 1680x1050 :-)

Ich meinte nur, die ist halt günstig und BF:BC2 läuft auch flüssig, daher sollte das völlig reichen. Kommt ja auch auf den Rest des PCs an.

Nvidia kommt mir ned in den Rechner :freak::-D

Aha, und warum wenn ich fragen darf? Ich meine klar, wenn man zuviel Geld hat kauft man natürlich nicht nach Preis/Leistung....

Weill ATI Karten besser können mit AMD CPU's.

Und Intel und Nvidia mag ich einfach nicht :freak:

@kai325ia stimmt ja hast recht, die unterstütze ja schon die Avivo technik, lang is her das ich meine beiden 2900XT hatte *g*

@Bommel, nuja BC2 flüssig, kommt halt auch immer drauf an was man fordert an Grafik *g* bei 1680*1050 Max Details ( ohne MSAA ) Dx11, bricht auch die kleine HD5770 sehr ein. Aber stimmt schon beim Games muss der rest vom PC stimmen.

@Spooky Ela, naja ATI ( gibts übrigend seit ein paar monaten nicht mehr, der markenname wurde aufgelöst ) und AMD CPU´s harmonieren genauso wie ne AMD und Intel karte, oder Nvidia und AMD oder Nvidia und Intel *g* Das ist absolut irrelevant.

Wichtiger wär eher der Chipsatz aber selbst das ist heute absolut irrelevant.

PS Gibt auch Boards für AMD CPU´s mit Nvidia Chipsatz und die sind nicht schlecht ! ;)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...