Zum Inhalt springen

Rauchentwicklung aus den Lüftungsdüsen oben-Mitte


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

letzte Woche rief mich meine Freundin aufgeregt an und erzählte, dass aus den Lüftungsdüsen Mitte Armaturenbrett ihres 318iT Rauch aufsteigen würde - auch noch, als sie die Zündung ausgestellt hatte.

Der Wagen hatte im Kalten draußen gestanden - die Heizung + Lüfter wurden direkt ab Abfahrt auf Max gestellt - das Ereignis trat nach 5 km Fahrt ein.

 

Mein erster Verdacht, es könne eher Dampf gewesen sein, bestätigte sich nicht - es roch nach Verschmortem, als ich nach Eintreffen an den Düsen schnüffelte.

Ich habe dann den Wagen problemlos nach Hause gefahren.

 

Seltsamerweise geht das Gebläse in allen 4 Stufen (der Schmorgeruch kommt vornehmlich aus den Lüftungsgittern - nicht aus dem Motorraum) - da kann eher nichts verschmort sein.

Ich habe das Radio ausgebaut und dahinter, darüber/darunter und im Bereich Heizungsregler geschaut, ob von den Kabeln was geschmort hat (verklemmen sich schon mal in den Bowdenzügen ): nichts.

 

Ich weiß nicht weiter, möchte aber meine Freundin mit dem Wagen so nicht losschicken, ohne die Ursache gefunden zu haben. So ist schon manches Auto wg. Schmorbrand abgefackelt.

 

Wie komme ich an das Heizungsgebäse ran? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten zum Kabel-Schmoren - müssten nicht Sicherungen vorher durchfliegen?

 

Ich bitte um weitere Tipps, wo ich noch suchen könnte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich glaube nicht, dass hier was in Flammen aufgehen wird.

Trotzdem ist das ein Hinweis, dass irgendein Verbraucher zu viel Strom gezogen hat und evtl. Kabelmantel bzw. auch nur das Mantelgewebeband um den Kabelbaum angeschmort ist.

Lüftermotor oder Wischermotor sind eigentlich die einzigen, welche dafür in Frage kämen.

Waren vielleicht die Wischerblätter an der Scheibe festgefroren?

An beide Motoren (Gebläse/Wischer) kommt man über den Motorraum hinter der Spritzschutzwand heran.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Hatte sowas vor ein paar Wochen. Konnte den Fehler nicht finden, und es ging auch alles. Hat eben nur gestunken.

 

Und gerade vor 10 Minuten wieder dasselbe. Viel Rauch, viel Gestank. Scheint aber alles zu funktionieren. Kommt eben genauso wie bei dir aus diesen Luftgittern vor der Frontscheibe...

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-ist-bei-mir-geschmort-83279.html

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

an den Wischermotor habe ich jetzt gar nicht gedacht und weiß auch nicht, ob ich ihn getestet habe.

Könnte sein, dass die Blätter festgefroren waren und er deshalb heiß lief. Würde denn dieser Schwel-/Schmorbrand sich Rauch-/Geruch-mäßig durch die Lüfterdüsen ausbreiten? Das Lüftungssystem vorne ist doch ein geschlossener Kreis.

 

@maskva:

Lt. Freundin + Töchter kam der Rauch nur aus den zwei Lüftergittern in der Mitte des Armaturenbretts, nicht aus den Frontscheibendüsen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

an den Wischermotor habe ich jetzt gar nicht gedacht und weiß auch nicht, ob ich ihn getestet habe.

Könnte sein, dass die Blätter festgefroren waren und er deshalb heiß lief. Würde denn dieser Schwel-/Schmorbrand sich Rauch-/Geruch-mäßig durch die Lüfterdüsen ausbreiten? Das Lüftungssystem vorne ist doch ein geschlossener Kreis.

 

@maskva:

Lt. Freundin + Töchter kam der Rauch nur aus den zwei Lüftergittern in der Mitte des Armaturenbretts, nicht aus den Frontscheibendüsen.

 

 

Gruß

 

Aso, sry verlesen. Im Innenraum hats bei mir aber auch gestunken ;)

 

Das 1. mal kam der Wischer mit der Schneemenge nicht klar, und das 2. Mal heute war der nicht mal an.

 

Ich glaube unsere Probleme liegen gar nicht so weit auseinander.

 

Ein Teil des Rauchs kam bei mir auch im Inneren an.

 

Und ganz ehrlich. Das erste mal hab ich so ein Schreck gekriegt, dass ich es nicht genau sagen konnte, obs jetzt hinter oder vor der Scheibe ist

 

Schönen Abend

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ja; an der Scheibe bekommt man den Geruch ja gar nicht war!

Nur die Mitteldüsen blasen ja direkt auf die Nase!

Die Frischluft wird über den Lüfterkasten angezogen und nicht über den Motorraum. Dann läuft sie über den Wärmetauscher ins Innere.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Scheibenwischermotor sitzt direkt nebenan in dem gleichen "Hohlraum", also wen das schmort dann wird das von dem Lüftermotor angezogen ;-)

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Hatte sowas vor ein paar Wochen. Konnte den Fehler nicht finden, und es ging auch alles. Hat eben nur gestunken.

 

Und gerade vor 10 Minuten wieder dasselbe. Viel Rauch, viel Gestank. Scheint aber alles zu funktionieren. Kommt eben genauso wie bei dir aus diesen Luftgittern vor der Frontscheibe...

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-ist-bei-mir-geschmort-83279.html

 

an deinen Beitrag musste ich auch sofort denken!

Könnte das bei dir trotzdem am Wischermotor liegen; auch wenn der nicht betätigt wurde.

Beim letzten Abstellen ist der Arm nicht in Endstellung angekommen, bevor Zündung aus war.

Dann sind die Blätter angefroren.

Wenn man nun auf Zündung geht, versucht der Motor ohne jeden Eingriff des Fahrers, in die Endstellung zu kommen.

Geht das wegen den festgefrorenen Blättern nicht, zieht der wieder Unmengen an Strom versengt die Kabel.

Nicht umsonst stehen hier alle Laternenparker mit hochgeklappten Wischerblättern rum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,euch beruhigen zu koennen...im luftansaugbereich gibt es nur zwei dinge,die "abrauchen koennen".

der geblaesemotor und...jetzt kommts....

der ueberstromsicherheitsschalter des geblaesemotors !!!

dieser liegt fast genau ueber dem vor- und ruecklauf des heizungskuehlers.der laesst sich nach innen rausziehen.er sorgt dafuer,das der geblaesemotor nicht abbrennt,wenn er fest ist !

da bleiben schon mal tannennadeln,dreck oder laub haengen,was dann verbrennt.

 

tschöööööö

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,euch beruhigen zu koennen...im luftansaugbereich gibt es nur zwei dinge,die "abrauchen koennen".

der geblaesemotor und...jetzt kommts....

der ueberstromsicherheitsschalter des geblaesemotors !!!

dieser liegt fast genau ueber dem vor- und ruecklauf des heizungskuehlers.der laesst sich nach innen rausziehen.er sorgt dafuer,das der geblaesemotor nicht abbrennt,wenn er fest ist !

da bleiben schon mal tannennadeln,dreck oder laub haengen,was dann verbrennt.

 

tschöööööö

 

oh Tannenbaum

haste mal ein Bild von dem Teil?

Nur: wenn ein Überstromschutzschalter vorhanden ist, sollte der doch auch auslösen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal den kopf zwischen lenksaeule und heizungskasten steckst,siehst du oben einen kabelbaum mit realiv fetten draehten. diese gehen an bewussten schutzschalter.der ragt in den luftansaugkanal, damit die heiss werdenden vorwiderstaende gekuehlt werden (siehe unten).diesen schalter kann man NUR nach innen abziehen.

aber das ist noch nicht alles.da der geblaesemotor ein sehr starker motor mit fetten permanent magneten ist, zieht der unheimlich strom. um mehrere stufen zu ermoeglichen,benoetigt man fette niederohmige vorwiderstaende.und die werden heiss !!!! und das ging damals nicht anders. heute macht man sowas mit elektronischen regelungen.

 

tschööö

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wollte auch nur kurz bestätigen das es am Wischermotor liegen könnte. Hatte ich am Montag. Eingestiegen, Motor an und beim austeigen ausversehen Wischhebel betätigt. Blätter waren aber fest und naja, danach hats auch eklig nach verschmorten Kabeln/Gummi gerochen aus der Lüftung...ist erst heute wieder einigermaßen raus der Muff.

 

Grüße:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es liegt definitiev an dem Wischermotor. Hatte am Montag das selbe Problem und habe den Motor rausgebaut und durch einen neuen gebrauchten ersetzt. Läuft wieder alles ohne Probleme. Ist zwar ein großes ge****el den rauszubekommen aber machbar;)

Bei mir waren die Wischerblätter an der Scheibe festgefroren und als ich mein Auto startete, hatte ich auf intervall stehen und dann drehte der Motor durch und es Qualmte ein wenig.

 

Gruß

Wir rasen nicht, wir fliegen tief!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nen haufen Wischermotoren, wenn einer die brauch :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

so - nachdem das Thema (und der 318iT) eine Zeit ruhte, muss ich nochmal nachhaken.

 

Beide "Verdächtigten" (Wischermotor bzw. Gebläse) funktionieren nach wie vor einwandfrei. Lediglich beim ersten Starten kommt ganz kurz die abgestandene Luft (inkl. Schmor-Duft) ins Innere - sobald die Frischluft nachkommt, riecht es normal.

 

Wie komme ich am Leichtesten an den Wischermotor (bzw. Gebläse), um den möglichen Übeltäter herauszufinden bzw. dann den Ersatz einzubauen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An beides kommst du vom Motorraum aus. Der Lüfter sitzt hinter einem Deckel in der Spritzwand, der mit 4 x SW 7 Sechskant geschraubt ist.

 

Ob dessen Tausch allerdings etwas nützt, bzw. nötig ist, stelle ich aber in Frage. Beim Tausch ist zu beachten, dass es für den E30 2 verschiedene Lüfterausführungen gibt. Mehr dazu in diesem und vielen anderen Threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für den (Erinnerungs)Tipp. Ist schon länger her, dass ich da vorne beim Ausbau eines SW-Motors inkl. Gestänge rumgewurschtelt habe.

Ich habe eher den SW-Motor als den Gebläsemotor im Verdacht und werde da zuerst ansetzen. Keine Ahnung, ob man überhaupt was sieht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigFIVE

 

Im Stromkreis der Heizung gibt es keinen Überstromsicherheitsschalter nur eine Schmelzsicherung im Sicherungskasten.

 

Wenn man die Kabelfarben mit dem Schaltplan oder die Kabel einer ausgebauten Heizung vergleicht ist das leicht erkennbar. Das was du gesehen hast (Bilder) ist die Vorwiderstandbaugruppe.

Hab für die Bilder mal einen ausgebaut.

Wenn die Tannennadeln darin gequalmt haben, dann nur weil die Widerstände unter der Last des Motors heiß geworden sind.

Vorwiderstand Heizung 1.jpg

Vorwiderstand Heizung 2.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...