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C20let im E30


Allradfuchs
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Lieber Weihnachtsmann...

Ich würd mir auf Weihnachten a E30 coupe NFL mit am 2Liter DOHC Cosworth Motörchen wünschen!!

:-D

 

 

Allein schon ein E30 Coupe aufzutreiben dürfte unmöglich sein! ;-)

 

Aber mal ehrlich ein Cosworth gehört nicht in einen BMW!

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Der C20XE ist sicherlich ein sehr guter Motor, ohne Frage. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei manchen denkt man ja geradezu das BMW dem motorenseitig nichts entgegen zu setzen hat. Aber erstens würde dieser Motor in unseren viel schwerer E30 gar nicht sooooo gut gehen und zweitens hat BMW zu dieser Zeit und davor ebenfalls sehr sehr gute Motoren gebaut im 4-Zylinder Bereich. Ich sag nur 2002 turbo (das weltweit erste Serienfahrzeug mit Turbolader!) oder auch der S14. Würde man den in einen Kadett einbauen würde der C20XE mit Sicherheit keine Chance haben...also alles relativ. Was ich sagen will, der Motor mag im Opel ne Klasse für sich sein, in einen E30 gehört er für mich nicht!

ALPINA - what else?

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Lieber Weihnachtsmann...

Ich würd mir auf Weihnachten a E30 coupe NFL mit am 2Liter DOHC Cosworth Motörchen wünschen!!

:-D

 

 

Manchmal werden Wünsche war. Aber nur manchmal... ;-)

 

 

Komm hör auf :-D

Hast du dir das gebastelt?!:applaus:

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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@S38 Matze

Vielen Dank für Deine freundliche Anerkennung.

 

@E30Bimmer

-Natürlich hast Du Recht: Im schweren E30 würden die genannten OPEL Motoren entsprechend "milder" wirken.

 

-Trotzdem waren sie zu ihrer Zeit, so um 1987, das absolut Beste was es in der 2 Liter Klasse zu kaufen gab. Der von Dir genannte M10 Turbo, das war wohl ca 15 Jahre früher, Anfang der 1970er oder? Und so besonders überzeugend war der wohl auch nicht. (Spritverbrauch, Haltbarkeit?)

 

-Absolut zutreffend ist Dein Beispiel mit dem S14. Aber auch hier die Reihenfolge; Erst OPEL, dann BMW. OPEL hatte mit dem C20XE Bestmarken, neudeutsch "Benchmarks" gesetzt was Wirkungsgrad und Drehmoment/Liter Hubraum anbetraf. Der kleine S14, diese 2 Liter Ausführung, als die rauskam hat BMW sich sehr laut damit gebrüstet, dass sie beide Opel-Benchmarks eingestellt, teilweise übertroffen haben.

 

-Also, etwas später hat BMW erfolgreich nachgelegt. Aber nachgelegt, nicht vorgelegt. VW hingegen

hat versucht dem C20XE den G60 Kompressormotor gegenüberzustellen. Erfolglos aber. In zeitgenössichen Tests war der G60, trotz nomineller Mehrleistung, immer zweite Wahl. Und selbst als VW vier Jahre später endlich einen 2Liter/16V mit nominell 150 PS herausbrachte war der immernoch schwächer als der Opel-Motor.

 

-Und: Dieser Rekord des C20XE konnte bis heute, hallo, bis h e u t e, nicht verbessert werden: Die katlose Version, nominell 156PS stark, hat einen Wirkungsgrad von 38%, entsprechend 227Gramm Verbrauch pro KW/h.

 

-Man muss jetzt diese geniale, aufwändige, teure Motorentechnik (Bei COSWORTH hergestellter, nach dem COSCAST-Verfahren gegossener Zylinderkopf, CNC gefräst, Klopfregelung, 16 Ventile) sehen in einem preiswerten Massenauto, anders als es der E30/M3 war. Den Kadett 16V konnte sich jeder leisten und damit über Jahre die gesamte VW-Truppe gnadenlos einkochen! Das war es doch worauf die OPEL Jungs gewartet hatten. Von 1976 bis 1987 versuchte OPEL dem Golf GTI etwas entgegenzusetzen, 13 Jahre lang ohne Erfolg. Bis dieser Motor kam. Und dann alle anderen lange, sehr lange, sehr blöd aussahen.

 

Man kann sich das gar nicht mehr vorstellen, OPEL dominierte motorentechnisch. Das hat es wirklich mal gegeben. Heute stecken die das Geld lieber in "Marketing" und Imagewerbung statt in Motorentechnik. Und deswegen sind die heute auch da wo sie sind. Und da gehört OPEL auch hin. Zumindest solange wie sie geniale Konstruktuere (Indra) gegen geniale Kostensenker (Lopez) tauschen.

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Ein 2002Turbo oder S14 Motor sind einiges teuerer als ein LET,und es kostet auch einiges mehr beide auf die gleiche Leistung wie den LET zubringen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der Motor ist trotzdem zu teuer wenn der richtig drücken soll.

Bin aber auch kein 4 Zylinder Fan. Da muß Hubraum hinter stecken sonst is das alles nix für mich :beemwe:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Hallo,

 

der C20XE ist einfach ein wirklich klasse Antrieb.

 

In den ersten Kadett E noch mit Schmiedekolben und den Coscast-Köpfen, später mit den 400er/700er KS Köpfen.

 

PinkPower fährt in der RCN

 

Nächstes Jahr bin ich hoffentlich mal wieder Beifahrer in nem Frontkratzer mit XE, dann schau mer mal...

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Servus

 

Ich habe es gerade meinem alten Herrn gezeigt....

Seine Worte waren nur... Na dann mal viel Spaß... der C20 LET ist einer der schlechtesten Motoren die Opel jemals gebaut hat.... die hatten ja fast schon im Prospekt einen Motorschaden .....

 

Er hatte die Auto´s damals gefahren als sie noch Neu waren !

 

Wir machen gerade sowas ähnliches nur anders rum... Einen M60B40 in den Opel bauen...

 

Gruß Felix

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

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der C20 LET ist einer der schlechtesten Motoren die Opel jemals gebaut hat.... die hatten ja fast schon im Prospekt einen Motorschaden .....

 

Ja....Genau....:-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Auch ich muss sagen, dass der LET einfach nicht in den BMW gehört, ABER was den C20XE angeht:

 

Mein Kolleg fährt nur diese Motoren!!! Haben letztes Jahr haben wir einen Kadett E umgebaut mit leichter Schwungscheibe, Gruppe A Anlage, scharfe Nocke, Einzeldrossel usw....

 

Leistung unbekannt, da er nocht nicht auf dem Prüfstand war!! Jedoch hat ein Astra G Turbo, VR6 oder ein E46 330i keine Chance gehabt und auf der AB hat der bei 250 km/h laut Tacho noch 1000 Umdrehungen zu verfügung, da Begrenzer erst bei 8200 U/min eintritt!! Man muss schon sagen, ein sehr geiler Motor und sehr haltbar!! Der tritt die Motoren nur, wenn die warm sind!!! Laufen, tun die wie die Pest!!!

 

Mfg. Hubert

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Auch ich muss sagen, dass der LET einfach nicht in den BMW gehört, ABER was den C20XE angeht:

 

Mein Kolleg fährt nur diese Motoren!!! Haben letztes Jahr haben wir einen Kadett E umgebaut mit leichter Schwungscheibe, Gruppe A Anlage, scharfe Nocke, Einzeldrossel usw....

 

Leistung unbekannt, da er nocht nicht auf dem Prüfstand war!! Jedoch hat ein Astra G Turbo, VR6 oder ein E46 330i keine Chance gehabt und auf der AB hat der bei 250 km/h laut Tacho noch 1000 Umdrehungen zu verfügung, da Begrenzer erst bei 8200 U/min eintritt!! Man muss schon sagen, ein sehr geiler Motor und sehr haltbar!! Der tritt die Motoren nur, wenn die warm sind!!! Laufen, tun die wie die Pest!!!

 

Mfg. Hubert

 

 

 

Guten Morgen Hubert,

 

ich habe ja noch viele alte Videos, vor allem ein richtig cooles wo ein Kadett GSI 16 V gegen einen E46 330 CI Coupe unseren Autobahnzubringer hoch faehrt, es sind war schon wahnsinn, wie der E46 330 Ci eine Klatsche bekommt, allerdings war der Motor auch auf gute 180 PS getunt :drive:

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Guten Morgen Matze,

 

das glaub ich Sofort!!! Der Motor von meinem Kolleg, soll über 200 PS haben!!! Nächstes Jahr geht es auf den Prüfstand und dann mal schauen!!! Hoffe, ich komme mit meinem 2,7 l gegen ihn an, was verdammt schwer wird!!!! :beemwe:

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Guten Morgen Matze,

 

das glaub ich Sofort!!! Der Motor von meinem Kolleg, soll über 200 PS haben!!! Nächstes Jahr geht es auf den Prüfstand und dann mal schauen!!! Hoffe, ich komme mit meinem 2,7 l gegen ihn an, was verdammt schwer wird!!!! :beemwe:

 

 

Hallo Hubert,

 

denke du wirst es mit deinem 2.7 Liter sehr schwer haben, denn ich hatte in meinem Cabrio ja auch den Motor und hatte leider immer das nachsehen :D

 

Kannst ja mal erzaehlen, wie es ausgegangen ist....

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Hi Matze,

 

das werde ich, auch wenn ich den kürzeren ziehen sollte :watch:!!! Die Kadetts sind halt auch von Gewicht her über 200 kg leichter!!! Das macht halt schon was aus!!! Jedoch hoffe ich, dass mir das 3,91 Visko-Diff ein bisschen dabei hilft :-D!!!!

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Hm, also ich weiß nicht. 1999 hatte ich einen katlosen 325i E30 2türer. Original bis auf Fächerkrümmer und vernünftiger Auspuffanlage. Und gegen einen 16V Kadett eines Freundes war es niemals so das er mir davon fahren konnte. Ab und an setzte er sich paar Meter vom Ortsgebiet raus ab, bis ca 90km/h dann war ich schon wieder da, und bei 160-170 überholte ich ihn aus dem Windschatten raus

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich hatte mit meinem 325i 2-Türer ebenso orig. bis auf Fächer und komplettem Auspuff keine Möglichkeit, gegen einen orig. 16V zu fahren!!! Nur gegen einen gemachten!! Jedoch bin ich mit einem Corrado G60 oder VR6 gleichauf bzw. am Start schneller!!! Habe aber auch schon 530i E39 und E46 330i an der Kreuzung stehen lassen :-D!!! Drei mal probiert und drei mal gewonnen!!!

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hm.. also ich weiß nicht.. die 330i gehen schon gut :)

 

Ich fahre im Alltag einen gechipten 330D m-technik2, 252ps auf dem Prüfstand.

 

Also gegen die E30 325i hab ich keine Probleme, auch nicht gegen 2.7er. Gegen eine 330i tuh ich mich da deutlich schwerer

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Kann auch sein, dass der jenige schlecht fahren konnte!!! Er hat gemeint, dass er das DSC nicht ausschalten kann :-D!!! Ab 120 km/h war er schneller, keine Frage!!! Aber an der Ampel hatte er das nachsehen!! Ein hoch auf die E30´s!! War selber sehr überrascht :angeber:!!!

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@Herbert,

 

schade das du wie schon beschrieben so weit weg wohnst, ich habe so viele Videos aus alten Zeiten, da kann man immer den Unterschied sehen.

 

Mein 1. BMW E30 war ein 325 I, der 1993 bis auf 152 KW / 207 PS getunt wurde, so dass der nur wegen dem Heckantrieb den Vorteil hatte, aus dem Rollen waren beide genau gleich schnell, mein 325 I wog genau 1110 Kilo.

 

Gegen einen *normal* in Futter stehenden GSI 16 V konnte ein 325 I niemals mithalten, es waren schon ein paar Fahrzeuglaegen.

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