Zum Inhalt springen

Z3 oder E36 Cabrio - Erfahrungen?


Leiti83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine liebste will ein neues Auto, ihr alter Opel Astra wird es im März nicht mehr durch den

TÜV schaffen. Sie hätte gerne entweder einen Z3 oder einen E36 Cabrio. (über gefallen oder nicht

gefallen muss ich im E30-Forum ja nicht sprechen ;-))

 

Sie hat als Budget 6.000 Euro (Reserven für Reperaturen natürlich vorhanden) und es reicht

ihr ein 4-Zylinder. Da ich beim Z3 NULL Ahnung habe einfach mal hier eine Frage in die Runde:

 

Kann jemand was positives oder negatives über die 2 Modelle sagen, kennt wer Schwachstellen

oder hat evtl. jamand ein solches Auto zum Verkauf? Evtl. fährt ja jemand im Forum so ein Modell?

 

MERCI und viele Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


neben dem geschmack würd ich mich fragen: brauch ich etwas mehr platz (gepäck/2 oder 4 insassen)? der z3 ist halt sehr klein

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Z3 ist als Roadster echt eng. War froh, als ich nach 20 min aussteigen konnte. Die Technik dürfte bei beiden Modellen recht identisch sein, so dass es da kaum ausschlaggebende Argumente pro oder gegen ein Modell geben dürfte. Der Zetti hat als 4ender halt etwas mehr Dampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir auch so, Z3 ist mir (und ich bin normale 1,80) zu eng. Gepäck geht auch kaum mehr als ´ne Handtasche.

Wenn sie ein "vollwertiges" Auto möchte und die beiden zur Wahl sehen...E36

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z3 ist teuer in der Versicherung,sollte auch nur mal ein kleiner Rums passieren geht das richtig ins Geld.Zudem ist der Z3 nur was um in der Sonne spazieren zufahren.Für 6000euro gibt es schon 318i e46 cabrios,gute e36 318i cabrios sind billiger,beides sind die bessere Wahl.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

merci fürs Feedback. Mir wäre auch der E36 lieber gewesen, ich hab sie jetzt einfach euere Zeilen

lesen lassen, jetzt konzentrieren wir uns auf E36 Cabrio. Ein E46 wäre natürlich auch cool, aber für

das Geld einen guten finden?

 

Ich werde berichten wenns soweit ist :-)

 

Viele Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern hatten mal einen der ersten zettis gehabt. Der verbaute 1,9er schluckte wie ein Loch, das Dach erwies sich beim ersten Waschanlagenbesuch als undicht, der Kofferrraum galt grundsätzlich einer Tropenhöhle und, das was am meisten enttäuscht hatte: er hatte einer sehr große Tendenz zum Untersteuern...

Allerdings muss jeder selbst wissen, was er tut, aber RR sein Vorschlag mit dem 46er gefällt mir auch am besten:daumen:

 

edit: hui. entscheidung is ja schon gefallen... ich brauch nen kaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die beste Zeit für den Kauf,ein e46 wird schwer ist aber im Winter machbar.Beim e46 auf die Querlenker achten,VA darf nichts an geräuschen von sich lassen,nicht das kleinste Flattern.318i wird schwerer,oft sind Langläufer 330CI als cabrio zubekommen,die sind dann sehr gut ausgestattet.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Autos die trotz hoher Laufleistung super dastehen,weil etliche Teile schon ausgetauscht wurden.Ich weiss ja nicht wie oft du Autos ankaufst,oder ehr nur den Theoretiker raushängen lässt:ironie:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch kannste an nem 350tkm Auto auch noch so viele Teile tauschen, neuer wird der trotzdem nicht, man merkts schon. Und das sag ich jetzt aus eigener Erfahrung, obwohl ich natürlich auch kein Praktiker bin.

 

Ach ja, ich mag mein e36 Cabrio, würde mir aber den Vierzylinder nicht antun.


Bearbeitet: von 318iCler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein spätes E36 Cabrio mit bissal Ausstattung aus 1. Hand unter 100.000km da sollten sich für 6k schon was finden lassen, besonders wenn es kein 328i sien muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würd auf jeden Fall nen 320i, oder 325i nehmen. Beim 320i zahlt man nen paar € mehr Steuern im Jahr und pro Tankfüllung vielleicht nen 10er mehr, bei 20 Tankfüllungen im Jahr ... 200€, das wäre mir ein super haltbarer Motor und der schöne 6 Zylinderklang bei einem Cabrio schon wert.

 

Ich würd nach nem schönen orginalen 320i Cabrio ausschau halten, möglichst 1ste, oder 2te Hand.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320er kannste in die tonne kloppen...schluckt wie eine h*** und zieht keine wurst vom brot

 

lieber 325 oder gleich 328

 

der verbrauch ist der selbe wie vom 320 aber du kommst wenigstens vom fleck

 

ach ja, ein 318 cabrio wird auch seine 12l schlucken, weil er einfach untermotorisiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also hier mal mein erster Bericht. War heute einen 318er anschauen. Händler war super sypmatisch

am Telefon, hat ein paar Mängel schon am Telefon gesagt. Was er nicht gesagt hat, dass der Wagen

1 mal rundum von einem Neider zerkratzt wurde. Was dann auch den doch günstigen Preis erklärte.

War dann bissl angefressen weil man GENAU SOWAS eigentlich schon am Telefon sagen kann...

Das Leder war auch GROTTENSCHLECHT (grau) und bösen Rost an der Motorhaube innen hab ich

noch gefunden.

 

Zum E46: Der fällt nun leider echt durch, dafür reicht das Budget nicht.

 

Zum 320i: Ihr habt wohl recht, am Samstag schauen wir einen 320er an. Wenn der passt,

schlagen wir zu :-)

 

Zu meiner Freundin möchte ich anmerken (hoffentlich ließt sie das nicht), dass Frauen schon extrem

schwierig sind. Ein MINI-Kratzer hier, ein Faden wo vom Verdeck raushängt, ein Loch in der Fußmatte,

ein Steinschlag an der Niere. Oh man oh man... :klatsch: ;-)

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Freundin möchte ich anmerken (hoffentlich ließt sie das nicht), dass Frauen schon extrem schwierig sind. Ein MINI-Kratzer hier, ein Faden wo vom Verdeck raushängt, ein Loch in der Fußmatte, ein Steinschlag an der Niere. Oh man oh man...

 

Amen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also hier mal mein erster Bericht. War heute einen 318er anschauen. Händler war super sypmatisch

am Telefon, hat ein paar Mängel schon am Telefon gesagt. Was er nicht gesagt hat, dass der Wagen

1 mal rundum von einem Neider zerkratzt wurde. Was dann auch den doch günstigen Preis erklärte.

War dann bissl angefressen weil man GENAU SOWAS eigentlich schon am Telefon sagen kann...

Das Leder war auch GROTTENSCHLECHT (grau) und bösen Rost an der Motorhaube innen hab ich

noch gefunden.

 

Zum E46: Der fällt nun leider echt durch, dafür reicht das Budget nicht.

 

Zum 320i: Ihr habt wohl recht, am Samstag schauen wir einen 320er an. Wenn der passt,

schlagen wir zu :-)

 

Zu meiner Freundin möchte ich anmerken (hoffentlich ließt sie das nicht), dass Frauen schon extrem

schwierig sind. Ein MINI-Kratzer hier, ein Faden wo vom Verdeck raushängt, ein Loch in der Fußmatte,

ein Steinschlag an der Niere. Oh man oh man... :klatsch: ;-)

 

 

Schön, viel Glück! Ich würde sowas auch eher bei Privat suchen. Eben vertrauenswürdige ältere Herren/ Damen, wo der Wagen als Zweitwagen lief, meist echte KM + Checkheft.

 

Ich denke gerade der Moderne 6 Zylinder ist super. Das er nicht ganz so viel Leistung hat wird deine Frau sicher nicht stören.

 

Klar, die Frauen achtena uf anderes, aber dann musst du ihr eben sagen, das soein Auto in neu, Ohne Krazer usw. eben schnell das 5-10 fache kostet. Ist eben leider so. Aber vieles lässt sich ja auch noch beheben!

 

Viel Glück! Ich denke zeitlich sind die schicken E36 Cabrios/ Coupes gerade auch fast am Tiefpunkt, also ideal um viel gutes Auto für relativ wenig Geld zu bekommen.

 

 

Christian

 

Z,B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=139080945&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138933735&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=139382493&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&maxPrice=7001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i? ok, ist ja dann schon der M52..

 

würde natürlich den 6 Zylinder auch vorziehen,

Obwohl ich denke das ich an eurer Stelle das 323i Cabrio nehmen würde wenns von der Unterhaltung her passt ist das denke ich der kompromissvollste Motor, schön M52, 245 NM im gegensatz zu 190 (320i).. 328i fällt raus, 325i auch (nicht da er wesentlich schneller als der 323, denn ich glaub das ist er garnicht, aber die Technik ist wieder älter.. M50 etc..)

 

würde beide mal probe fahren, wenn der 320i reicht.. dann entscheidet euch einfach für den :)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist dabei nur, dass es den 323er in D nicht als Cabrio gab, dementsprechend selten ist es.

 

320er sollte es aber genügend geben, auch 325er sind alt und deutlich weniger gefragt als die 328er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i gabs net? ui gut wusste ich net, bei den cabrios bin ich net so informiert, hatte die motorisierung nur im wikipedia auch als cabrio angegeben gesehn... demnach Sorry*

 

:)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

meine Freundin hat auch ein E36 320 i Cabrio. kennst glaub ich ja eh. Sie ist mit dem Auto super zufrieden. Motor is genügsam und eigentlich unkaputtbar. Einzig bei der Karosserie auf Rost aufpassen, Fahrwerk sollte ned ausgeschlagen sein, wenns des ist muss hald der Preis passen. Und kauft euch am Besten keinen mit e-Verdeck. Kenne, bzw kannte zwei Stück und keins von denen hat richtig hingehaun. Ansonsten find ich ists a spitzen Auto. Und wennst Hilfe brauchst, meld dich!

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...