Zum Inhalt springen

Optimierungstips für M20B25 - Neuaufbau


BjörnP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Thomas, ich sag Dir auf jeden Fall bescheid, wenn es an den Zusammenbau geht. Im Moment habe ich wie gesagt die wenigsten Teile zu Hause.

Block und Kopf sind beim Instandsetzer und werden wohl auch erst Anfang Januar fertig sein, die ganzen Anbauteile, Halter, Deckelchen usw. sind weg zum Strahlen und Pulverbeschichten und werden auch erst in der ersten Januar-Hälfte fertig sein.

 

Im Moment habe ich also nur einige Kleinteile zu Hause, die ich Abends immer mal etwas aufarbeite und reinige, aber das ist ja nichts spektakuläres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, nun will ich mich auch mal wieder zu wort melden.

 

Dass man mit ner schärferen Nocke die Leistungskurve eher in den oberen Drahzahlbereich schiebt, das ist mir schon klar.

Ihr wollt mir aber doch jetzt wohl nicht erzählen, dass ein komplett neu aufgebauter B25 mit scharfer Nocke untenrum nicht trotzdem wesentlich mehr Schub hat als einen serienmäßiger B20 mit 175.000km Laufleistung...

 

 

Doch, würde ich behaupten. Denn ein nicht ganz schlechter M20 hat auch mit 175 tkm noch seine volle Leistung.

Auch ist es ein Irrglaube, dass Motoren mit einigen KM weniger leistung haben, als Motoren mit wenigen KM.

Natürlich ist ein Motor irgendwann ausgelutscht, aber die höchste Leistung erreicht soein M20 B25 sicher nicht bei 20 tkm und dannach nimmt es ab.

 

Klar gibt es Messungen von 200 tkm Motoren, wo dann "nur" 160 PS rauskommen, dies liegt aber meistens nicht nur am Motor. Und zudem kann es auch sein, dass genau dieser Motor schon immer 10 PS weniger hatte.

 

Darum behaupte ich auch, dass ein gut gewarteter M20 B25 mit 170 tkm genau die gleiche Leistung haben kann/sollte, wie ein neu aufgebauter.

 

Und selbst wenn du hier 5 PS Verlust hast (und vielleicht 10-20 Nm), im unteren Drehzahlbereich wird der neu aufgebaute mit Nocke und Fächer dann im unteren Bereich ebenso genau diese 10 NM fehlen.

 

Zudem sind 20 PS generell meistens nichtw irklich deutlich spürbar, das ist dann eben ein subjektives gutes Gefühl.

 

Ich hab schon einige male orginale E30 vergelichen können, wie z.B. ETA, IS 320i und ich muss sagen... hier wird immer so getan, als ob... . Im Enddefekt ist beim Beschleunigen von 0- 120 kmh der unterschied nie wirklich groß. (Klar es mag sich anders anfühlen...)

Aber am Ende sind bei 0-120 kmh 129PS ETA (Automatik) 320i und 318IS (Alle mit 205er Reifen, serienmäßig) so dicht beeinander, dass der Abstand sage und schreibe höchstens 30 Meter beträgt.

 

Also Du stehst an einer Kreuzung und gibst alles, bis 120,am ende 30 Meter gewonnnen....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das is etwas arg blauäugig.... ;-)

also sollten wir lieber alle nur noch normale oder kleine fahren und auch nix mehr optimieren.....?

das sind eher Argumente der M20B20 Fahrer die halt nix anderes haben wollen lach....

 

also der wird auf jeden fall besser gehen als nen B20.... wäre ja auch schlimm wenn nicht....

hier gehts ja auch um einen 325i.. und nicht um nen ETA, IS oder 320i......

und ob man an der Ampel 30m weiter vorne is oder nich..... ich glaub das is eher Subjektiv... auch wenns im vergleich zum Originalen M20 garnich übel is...

so nen Motor macht einfach viel mehr spaß.... fährt sich ganz anders als nen Originaler....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt, die Unterschiede sind zumindest real bei 20 PS Unterschied wirklich gering. Wenn jemand untenrum etwas mehr Power will ist ein 2,7L Umbau schon sinnvoll. Aber eine scharfe Nocke und ein Fächer eben nicht.

 

Wie gesagt, ichd enke nur der TE baut dann alles um und hat am Ende wenn er das Cabrio bis 3000 Umdrehungen dreht kein bißchen mehr Leistung und wenn so minimal, dass man es nur auf dem Papier sehen würde, aber nen Haufen geld weniger.

 

Und wie gesagt, selbst der subjektiv große Unterschied zwischen 318IS und 320i ist im echten Leben nicht wirklich viel. Das sage ich nur, um deutlich zu machen, dass der Unterschied zwischen dem serienmotor mit 175 tkm und dem neuen dann nicht so groß sein wird, wie man sich vielleicht verspricht und man darum doch, wenn man einen Unterschied möchte zu der 2,7L Variante greifen sollte.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der wird auf jeden fall besser gehen als nen B20.... wäre ja auch schlimm wenn nicht....

........

so nen Motor macht einfach viel mehr spaß.... fährt sich ganz anders als nen Originaler....

 

Der Stafen hat verstanden, um was es mir geht.

 

@Snup: Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass mein alter B20 genauso gut oder schlecht läuft, wie ein neu aufgebauter B25, dann hast du bisher die falschen Vergleiche angestellt, oder überlesen, dass es hier um einen Umbau von B20 auf B25 geht.

Wir reden hier ja schließlich schon über einen Unterschied von nem halben Liter Hubraum und 40PS ab Werk...

Ich gebe Dir recht, dass man einen Unterschied von 20PS meistens nur subjektiv merkt, und dass ein älterer aber gut gewarteter Motor auch seine Leistung erreicht.

Einen Unterschied von serienmäßigen 2Liter Hubraum mit 129PS auf 2,5Liter Hubraum mit ca. 190PS wird man aber schon deutlich merken. Wenn nicht wären ja sämtliche Leute, die hier auf B25 umbauen völlig hirnverbrannt, was ich nun eigentlich nicht glaube.

So einige Vergleichsmöglichkeiten in diversen Autos habe ich ja nun auch und diese reichen von E30 316i, 320i, 325e über E36 320i, 328i, E34 525i, bis E39 540i. Aus diesen Erfahrungen heraus denke ich schon, dass mein Cabbi mit dem neuen Motor wesentlich agiler wird als mit dem Alten.

Klar, mehr geht immer, aber ich habe mich nunmal dazu entschieden, die wirklich guten Teile, die ich ja habe zu verwenden und nicht irgendwelche Gebrauchtteile zu kaufen, bei denen man vorher nicht weiß, ob sie überhaupt in Ordnung sind. Von Neuteilen sprechen wir jetzt mal nicht, weil dann so ein Neuaufbau allein nur für die Kolben gleich mal locker nen Tausender teurer wird und irgendwie muss ich auch ein bissel auf die Kosten achten.

 

Im Übrigen: Krallt euch bitte nicht so daran fest, dass ich oben von mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gesprochen habe. Damit war nicht gemeint, dass ich grundsätzlich nur im 4. oder 5. Gang unterwegs bin und nicht auch gerne mal die volle Leistung meiner Autos nutze...


Bearbeitet: von BjörnP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn:

 

Keine Sorge, Du wirst schon einen deutlichen Unterschied zum B20 spüren. Schließlich liegt das maximale Drehmoment des B20 (164 Nm bei 4.300 U/min) beim Serien-B25 schon bei 1000 U/min an!

 

Mein Auto war original ein 320i und der B20-Motor stand wirklich gut im Futter. 1999 habe ich ihn dann auf B25 umbauen lassen und ich kann mich noch gut an meine erste Fahrt mit B25 erinnern. Das waren zwei Welten!!! Habe meinen E30 fast nicht wieder erkannt und das Grinsen stundenlang nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :-)

Insgesamt eine viel souveränere Motorisierung.

 

Die Charakteristik von B20 und B25 ist ja prinzipiell gleich, aber beim B25 eben auf höherem Niveau.

 

Sicher sind die von Dir geplanten Maßnahmen eher kontraproduktiv wenn es um einen Drehmomentgewinn geht, aber den hast Du ja durch 0,5 Liter mehr Hubraum sowieso schon. Ein halber Liter mehr läßt sich nunmal nicht weg diskutieren!

Da machen dann 5 oder 10 Nm weniger den Käse auch nicht fett... Ausserdem geht es ja auch nicht um Zahlen auf dem Papier sondern um das subjektive Empfinden beim Fahren ;-)

Spass soll's machen :drive:

 

Klar wäre es sinnvoll auf 2,7 Liter umzubauen....aber das muss ja nicht immer gleich sein. Ein richtig guter B25, der ordentlich im Futter steht, ist doch eine wunderbare Drehorgel! Ich habe damit 11 Jahre Spass gehabt und mich niemals untermotorisiert gefühlt.

 

Hört sich jedenfalls alles sehr vernünftig an was Du da machst. Wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg beim Motoraufbau!

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spüre jedesmal wenn ich in das cabrio meiner freundin fahre, was für eine träge und lahme karre son 320 iss. obwohl ihrer handgerissen und meiner ein eh-automat iss. dem nehm ich bis 120 aber mehr als nur 30meter.

lass dich nich beirren. der b25 wird immer besser sein.

 

 

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Snup: Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass mein alter B20 genauso gut oder schlecht läuft, wie ein neu aufgebauter B25, dann hast du bisher die falschen Vergleiche angestellt, oder überlesen, dass es hier um einen Umbau von B20 auf B25 geht.

 

 

:klatsch: Genau das habe ich. Dachte es geht darum deinen M20 B25 durch einen M20 B25 zu ersetzen, wobei dieser nur eine Nocke hat und einen Fächer und du dadurch im unteren Drehzahlbereich jetzt auch mehr Leistung erwartest!

 

Falsch verstanden, natürlich hat auch soein gemachter Motor im unteren Drehzahlbereich mehr Power haben!

 

 

Jetzt versteh eich auch erst warum du davon so überzeugt warst! :wall: Wer lesenkann ist klar im Vorteil.

 

Sow irst du natürlich einen Unterschied merken und der ganze AUfwand bringt dir eine Steigerung, ganz klar. Ich dachte eben es geht "nur" um die vielleicht 15- 20 PS mehr und eigentlich den Wunsch untenrum auch nen Tick mehr leistung zu haben, was bei M20 B25 und gemachtem M20 B25 ja nun nicht wirklich groß wäre.

 

Christian

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den paar PS sag ich mal soviel.....

nen chip kann man einbauen... angeblich 15PS oder so.... aber spüren tut man den eher nich....(serienmotor)

nimmt man aber jetzt den luftmengenmesser raus und pflanzt nen massenmesser rein..... hmmmm manche sagen sowas soll 5PS oder so bringen....

das geile is aber.... man merkt die angeblichen 5PS untenrum sofort, in der Mitte und auch obenrum.....

hmmmm woran liegt das nun?? sind es doch mehr als 5PS mehr?? oder kommts einfach drauf an wo man was optimiert....??

Kopfbearbeitung, Nocke, Fächer, Schwungrad, und noch andere leckere neue Teile......

und der B25 wird auf jeden fall spaß machen......

noch geiler natürlich, wenn man schon dabei is, das man auch noch flott nen 2,7er draus macht....

mann das ding liegt doch eh beim Motorenmann..... besorg schnell die teile und ab dafür......

was du hast das hast du und must nich in 2 jahren wieder anfangen..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall auf 2.7 aufbauen! Ein gut gemachter 2.7er geht zum b25 ungefähr um nochmal dasselbe besser wie ein b25 zum b20!!!! Das sind dann nicht "nur die paar Ps mehr" sondern man hat wirklich lange....LANGE Zeit das Gefühl man fährt einen wirklich stärkeren Motor wie einen Stino b25! Ich sag da zwar jetzt "LANGE" aber man gewöhnt sich halt sehr schnell an alles....Ich jedenfalls.:freak:

Und bei den von Dir genannten Maßnahmen wäre der Aha-effekt wahrscheinlich schon nach ein paar Tagen oder noch schneller dahin......fände ich persönlich ja schade, bei dem Aufwand!

 

Also nochmal mein Tip: Tu Dir selbst den Gefallen und mach da ein 2.7er draus wenn Du schon beim M20 bleiben möchtest!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP: Kein Problem, jetzt reden wir alle vom Gleichen ;-)

 

Die Gründe, warum ich mich vorerst gegen einen Umbau auf 2,7 entscheiden habe, hab ich ja oben erläutert. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir der gemachte B25 dicke reichen wird.

Ihr dürft nicht vergessen, dass das Cabrio bei mir ohnehin nur ca. 3.500km im Jahr läuft und das auch nur, wenn der Wetterbericht keinen Regen vorhersagt.

 

Ich will doch einfach nur einen souveränen Motor, der auch genug Leistungsreserven hat, die man bei Bedarf mal abrufen kann. Ich denke, dass ich für diese Zwecke mit dem B25 für die nächsten Jahre gut bedient bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn, ich denke auch das du mit deinem Vorhaben mehr als gut bedient bist, kannst du dich noch erinner als wir gemeinsam im Sommer in die Röhn gefahren sind? Mit Fischkotze, Major Tom, Tias, Mike usw. du hast ja mitbekommen wie ich die Berge hochgedüst bin:-D und mein M20 B25 hat knapp 300.00 KM auf der Uhr.... also kann dein vorhaben nur gut werden und dir Freude bereiten.

 

mfg Thomas und viel spaß beim Schrauben freu mich schon aufs Ergebniss:sabber:

so ist das Leben eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessantes Thread!

Sagt mal, was könnte Björn denn realistisch aus seinem Motor mit seinem jetzigen Umbau (Revision, Nockenwelle, Fächer, etc.) rausholen, wenn man zusätzlich noch die Hubraumerweiterung macht? Und was denkt Ihr, was so etwas insgesamt kosten würde.. Es wurde ja die permanent drüber geredet.. aber nie wurden Zahlen genannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HOT ROD: Hier mal ein Leistunsdiagramm von einem auf 2,7 Liter umgebauten M20B25. Gefunden auf www.e30.de

Laut Angaben mit 325i-Kolben,288° Nockenwelle von Schrick und Kennfeld vom Alpina B3 2.7 Kat* aber ohne Fächerkrümmer, Metallkats etc.

Damit läßt sich aber sicher auch noch bissle was rausholen.

 

Bei einem B25 mit den von Björn genannten Maßnahmen inkl. angepasstem Kennfeld sollten ca. 190-195 PS und ca. 240-250 Nm möglich sein.

 

@Björn: Das Alpina B3 Kennfeld* harmoniert übrigens auch sehr gut mit dem B25. Bin ich jahrelang gefahren, habe damit jede AU bestanden und mein Verbrauchs-Rekord auf einer 500 km BAB-Fahrt letztes Jahr lag bei sehr gemütlicher Fahrweise bei 8,07 Liter. Sonst im Schnitt etwa 9,5-10,5 Liter.

Falls Interesse besteht, kannst Du von mir günstig ein B3-Kennfeld bekommen. Einfach PN ;-)

Leistungsdiagramm M20B27 KW.jpg

Leistungsdiagramm M20B27 NM.jpg


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank

 

Verstehe ich das richtig?

In etwa: 153 KW/210 PS und 283 NM?

Ist doch schonmal nicht schlecht. Weiß jemand genaueres über die Kosten? +/- 200€ vllt?

Lohnt denn der Umbau bzw. merkt man einen Unterschied von einem B25 auf 'B27', wenn er ihn in 2 Jahren noch einmal separat machen will?

 

P.S.: Was ist ein 'Kennfeld'? :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Weiß jemand genaueres über die Kosten? +/- 200€ vllt?

 

P.S.: Was ist ein 'Kennfeld'? :rauchen:

 

Ein Kennfeld ist die Software, die den Motor steuert. Z.B. Einspritzmenge, Einspritzdauer usw.

 

Was die Kosten anbelangt kann ich nur sagen, dass das Ganze immer eine teure Angelegenheit ist, wenn man es ordentlich machen will.

Meine Kostenbilanz sieht bis jetzt so aus: Motor inkl. Steuergerät, Luftmassenmesser, Ölkühler=250€; Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport (neu)=300€; Nockenwelle mit Federn von Schrick (neu)=550€; Einspritzventile Bosch (neu)=160€; Kopfdichtungssatz Elring =205€; div. Ersatzteile original BMW=610€; dazu kommt dann noch die Rechnung vom Instandsetzer, da rechne ich mit 400-500€. Insgesamt kann man also sagen, dass mich der Motor rund 2.500€ kosten wird.

 

Alles in allem ein sehr teures Vergnügen, aber ich will es eben richtig machen und habe z.B. auch gleich eine neue Ölpumpe, div neue Schläuche, neue Motorlager und sämtliche Dichtungen, die irgendwie am Motor sind neu gekauft.

Die nagelneuen Einspritzventlie von Bosch für 160€ habe ich von einem EBay Verkäufer aus Portugal gekauft. Das ist für den o.g. Preis natürlich ein absolutes Superschnäppchen.

 

Man kann sicher auch günstiger einen Motor neu aufbauen, aber ich möchte nicht, dass mir mein Motor nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt, weil ich z.B. an einer Ölpumpe gespart habe.

Ich denke, es ist in Bezug auf die Kosten fast egal, ob man 2,5l oder 2,7l baut, teuer ist es immer.

 

@ Frank: Habe dir eben eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Björn: Das Alpina B3 Kennfeld* harmoniert übrigens auch sehr gut mit dem B25. Bin ich jahrelang gefahren, habe damit jede AU bestanden und mein Verbrauchs-Rekord auf einer 500 km BAB-Fahrt letztes Jahr lag bei sehr gemütlicher Fahrweise bei 8,07 Liter. Sonst im Schnitt etwa 9,5-10,5 Liter.

Falls Interesse besteht, kannst Du von mir günstig ein B3-Kennfeld bekommen. Einfach PN ;-)

 

Was bringt mir das wenn ich auf meinen orginalen 325i das Alpina B3 Kennfeld draufklatsch? :freak: Gefahr?

 

danke & gruß

 

Bartman

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzventile Bosch (neu)=160€

 

..wo hast du den Preis denn her? ..normalerweise bekommst du dafür viell. 2 ESV.

 

Das war ein echter Glücksgriff. Ich habe die Dinger in der Bucht geschossen von einem Verkäufer aus Portugal.

Zugegeben, das hätte auch schief gehen können, aber ich habe Glück gehabt und habe für 160€ tatsächlich 6 neue und original verpackte Bosch Einspritzdüsen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn: Das Alpina B3 Kennfeld* harmoniert übrigens auch sehr gut mit dem B25. Bin ich jahrelang gefahren, habe damit jede AU bestanden und mein Verbrauchs-Rekord auf einer 500 km BAB-Fahrt letztes Jahr lag bei sehr gemütlicher Fahrweise bei 8,07 Liter. Sonst im Schnitt etwa 9,5-10,5 Liter.

Falls Interesse besteht, kannst Du von mir günstig ein B3-Kennfeld bekommen. Einfach PN ;-)

 

Was bringt mir das wenn ich auf meinen orginalen 325i das Alpina B3 Kennfeld draufklatsch? :freak: Gefahr?

 

danke & gruß

 

Bartman

 

Das kann ich dir um ehrlich zu sein nicht genau beantworten... Da sollte vielleicht über die Suchfunktion was zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich krame mal meinen Thread wieder raus, um euch an den Bildern vom neu aufgebauten Motor teilhaben zu lassen:

 

Was gemacht wurde:

Block gereinigt, geplant, gehont

Zylinderkopf gereinigt, geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventilsitze erneuert, Schrick 288Grad Nocke mit Schrick-Federn, Kipphebel mit Wellen neu, Kanäle bearbeitet

Ansaugbrücke - Kanäle geweitet und poliert.

Alle Anbauteile gestrahlt und gepulvert in silber bzw. schwarz (Hat ein Kumpel gemacht)

Den Rest kann man ja den Bildern entnehmen.

 

http://www.abload.de/img/motor1zzyk.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor2dzqq.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor33xu7.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor4klbm.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor5bx5b.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor6g968.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor7mzrh.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor8szvi.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor9nlzm.jpg

 

http://www.abload.de/img/motor10zaku.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal noch eine Frage:

 

Auf dem Bild sieht man ja, wie das Ölmessrohr in der Ölwanne sitzt.

Bei meinem alten Motor sitzt das Rohr im Block und nicht in der Wanne, deswegen fehlt mir hier ein optisches Muster.

 

Welche Teile/Dichtungen benötige ich, um das Messrohr öldicht in der Wanne zu befestigen? Leider finde ich im ETK nichts...

 

http://www.abload.de/img/wanne4yl6.jpg


Bearbeitet: von BjörnP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön... was hast noch vor (erleichtere schwungscheibe, angepasster chip von conny?)

Mein 325i ist im moment auch ausgebaut und revidiert, bin mir zwecks tuning noch unschlüssig :frage: was hast für nocke/fächer gezahlt?

Wär intressant wenn du nach fertigstellung mal auf den Leistungsprüfstand fährst dann hätte man mal nen Beleg wie viel/wenig das klassische tuning bringt.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild habe ich auch gerade im ETK gefunden...

 

So ein Mist, ich war mir absolut sicher, dass der Motor aus nem E30 stammt :cry:

 

Passt die Ölwanne überhaupt im E30?

Reicht da tatsächlich dieser abgebildete Dichtring um das öldicht zu bekommen? Das scheint mir so wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...