Christoph Penisch Geschrieben: 13. Dezember 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Hallo Peter, da muss ich Dir völlig Recht geben. Die heutigen Autos, egal welcher Kategorie, sind auf Grund der Sicherheitsaustattung und sonstigem Komfort-Schnickschnack einfach zu schwer geworden. Aber der Hesteller baut halt das, was der Kunde verlangt.In Bezug auf Gewichtseinsparung beim 1er M1:Selbst wenn eine "CSL Variante" kommen würde, mehr als 200kg könnte auf keine Fall eingespart werden. Und dann läge der Wert KG/PS immer noch bei 3,97kg. Selbst mit diesem Wert hätte es der 1er schwer "gegen" ein Auto (welches auch immer) mit einem Wert von 3,81kg. Auch der aktuelle M3 mit 420PS ist auf der Rennstrecke keine Offenbarung. Selbst ein leicht modifizierter M3 mit Michelin Cup Reifen ist nicht schneller als mein Kumpel mit seinem C-Kadett. (3,93kg/PS) Wir reden hier von einer Hightec-Kanone mit Starrache, 2,4l Gussklumpenmotor und einer kleinen Bremse, die noch unter 13 Zoll passt)Egal auf welche aktuellen "Sportwagen" man auf der Strecke triftt, es freut mich immer wieder nach dem Turn in die verdutzten Gesichter der Besitzer zu schauen. Kommentar: "Der geht aber auch nicht schlecht. Wieviel PS hat der?"Wenn dann ein Wert genannt wird, der etwas über der Hälfte des eigenen Autos liegt, fallen die total vom Glauben ab. Grüsse Christoph Ist ja alles schön und gut, was du da schreibst. Aber die Fahrer aktueller "Sportwagen", wie du so schön in Anführungszeichen schreibst, setzen sich nach der Rundstrecke gemütlich in selbige Fahrzeuge, genießen Klima, Radio und Navi und brauchen nach 300km Autobahn weder nen Hörgeräteakustiker noch nen Orthopäden. Geniese ich in meinem Bus auf der Heimfahrt auch.Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil du alltagstaugliche Sportwagen mit reinen Rennwagen vergleichst. Wie schon geschrieben: Ein modernes Auto so "bearbeitet" wie die von dir genannten Youngtimer und am Ende gibt es keine verdutzten Gesichter....Dann sollen Sie doch machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Meiner Meinung nach ein etwas schwammiger Vergleich! E30 M3 und E82 M-Coupe sind zwei verschiedene Welten, die eine beschreibt den damaligen Trend zu leistungsstarken Saugmotoren die aus Rennserien entwickelt wurden und in Karossen untergebracht wurden die von Haus aus schon ein etwas geringeres Gewicht haben um diese unter Anderem auch wieder im Rennsport einsetzten zu können! Die andere Welt besteht heutzutage nunmal aus Komfort, Sicherheitsstandarts und dem Mainstream dem nunmal alle Autohersteller folgen! Bestes Beispiel hierfür ist das 1er M-Coupe!Ich meine, BMW ist begnadet für ihre Kunst im Saugmotorenbau (meine Meinung), doch aufgrund der Anforderungen die von Kunden gestellt werden bezüglich Leistung, Sparsamkeit usw. ist man bei BMW nunmal gezwungen zb. auf Aufladung umzusteigen, sicher kein schlechter Gedanke, aber für mich persönlich gibts nur Bayrische Meister Werke mit Saugmotor. Daraus resultiert auch meine Meinung zum M-Coupe, sicher ein richtig gutes und durchdachtes Fahrzeug mit einwandfreier und leistungsstarker Technik das im Alltag wie auch bedingt auf der Rennstrecke richtig Spaß machen kann, aber im Vergleich zu damals ist es ein weichgespültes Gerät ohne die typischen BMW ///M-otionen!! Zum Vergleich einer reinrassigen Rennsemmel mit einem Straßentauglichen Fahrzeug: Wie schon weiter oben geschrieben ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...Logischerweise ist Leistung nicht alles im Rennsport, eine noch wichtigere Rolle spielt da das Gewicht, nicht nur beim schnellen Beschleunigen sondern in Kurven, beim Bremsen, bei der Belastung der Karosserie während des fahrens usw. Hier einen total ausgeräumten E30 der rein auf Rundstrecke, Bergrennen oder was auch immer ausgelegt ist, mit einem serienmässigen Großserien"Sport"wagen zu vergleichen finde ich auch nicht äußerst angebracht da wie schon weiter oben geschrieben der Serienwagen erstens Serie ist und zweitens die neuere Technik resultierend aus den aktuellen Anforderungen an Komfort und Sicherheit heutzutage nunmal viel schwerer ist als die Technik von damals! Anders sieht es aus wenn man angenommen ein 1er-Coupe professionell Umbaut um damit an Rennen Teilzunehmen, sei es Berg oder Rundstrecke! (http://www.134judd.com/) Erst hier Lohnt der Vergleich da hier keine zwei Welten mehr aufeinander prallen sondern die Anforderungen dem ein und dem selben Zweck dienen, nämlich Rennen fahren! Klar kann man Autos auch auf dem Papier Vergleichen bezüglich Leistungsgewicht usw, doch letztendlich entscheidet größtenteils das fahrerische Können!! Ich bin selbst ein großer Freund von leichtgewichtigen Sportwagen, Rennsemmeln die nur für den ein und denselben Zweck gebaut sind und klassischen Fahrzeugen weil eine sehr große Faszination davon ausgeht! Daher meine Entscheidung: 1er M-Coupe: noE30 M3: YEEESSSS!!!!! So long Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Schön, dass BMW wieder zurück zum relativen guten Geschmack gefunden hat. Die ersten 1er sahen doch aus. Das jetzige Coupe kriegt langsam die Kurve. Vielleicht bringt ja BMW einen 1er Evo raus in kleinen Auflage die weiter gewichtsreduziert wurde...also keine Yuppie-M-Schleuder, sonder ein bissl mehr Sport...vielleicht fährt das 1er Coupe ja als M-Evo 2012 in der DTM neu mit? und begründet für die 1er Klasse einen neuen sportlichen Ruf, wie damals der M3 für die 3er Modelle...Imagemässig eine Überlegung wert. Wie siehts aus, Herr Theissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Zum Thema DTM:http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/10/Offiziell_BMW_Comeback_2012_ist_perfekt_10101503.html Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Zum Thema DTM:http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/10/Offiziell_BMW_Comeback_2012_ist_perfekt_10101503.html Lg Ein strategischer Fehler... Nee, ist schon ok... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 E30 M3 und E82 M-Coupe sind zwei verschiedene Welten, die eine beschreibt den damaligen Trend zu leistungsstarken Saugmotoren die aus Rennserien entwickelt wurden und in Karossen untergebracht wurden die von Haus aus schon ein etwas geringeres Gewicht haben um diese unter Anderem auch wieder im Rennsport einsetzten zu können! Der E30 M3 war nie leichter als die anderen E30 (ist sogar der schwerste, vom Cab abgesehen).Der E30 war zu seiner Zeit auch kein leichtes Auto. Das Gewicht ist bissl anders verteilt wie beim normalen E30 und leicht die Aerodynamik verbessert. Da ist nicht viel dran "entwickelt" worden. Der M3 wurde wegen der Optik und dem Zielpublikum damals auch viel diskutiert. Das der 1ser M keinen komplizierten Saugmotor mit Renntechnik bekommen hat, hat auch ganz einfache Gründe. Die M-Motoren der letzten Generationen liefen alles anderes als Problemlos. Der V10 ist nicht umsonst still und heimlich wieder verschwunden. So eine Motormimose kann in den Stückzahlen (und bei dem Preis), die sich BMW davon erhofft, ein echtes Problem werden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Den E30 M3 hab ich auch nicht mit anderen E30 verglichen, da mir schon klar ist dass er einer der schwereren E30 ist!E30 M3 ist allerdings leichter als zb. der Mb 190 Evo(ca. 1350kg)! So zum Vergleich! Das mit den Motoren ist klar, da ein hochgezüchteter Sauger unter anderem auch anders belastet ist als ein Turbo Motor mit gleicher Leistung!Aber auch unter Turbo Motoren gibt es echte "Mimosen"!Wobei die Anfälligkeit eines Motors auch durch mangelnde Wartung beeinflusst werden kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Der Benz war ja auch der Schwerste der unteren Mittelschicht Ein Golf war damals etwa 200kg leichter. Wir wollen BMW hoffen, dass sie keine Probleme mit den neuen Turbos haben/bekommen. Bis jetzt siehts ja ganz gut aus mit den 6Zylindern. Denn wie schon erwähnt, bei den Stückzahlen im 1,3 und 5er, da wirds schnell teuer. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ein Golf entspricht auch einem total anderen Konzept als ein 3er BMW oder MB 190!! Naja, wenns so läuft wie mit den bisherigen Turbo Motoren wie zb. N54 dann siehts ja gut aus! Kinderkrankheiten gibts überall!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 13. Dezember 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Für mich persönlich fällt die Entscheidung ohne zu überlegen auf den E30M3. Das ist einfach noch ein Auto mit einer Performance, die das ///M Abzeichen verdient. Es wird schon dieses M-Coupe auch ein feines Wägelchen sein, keine Frage. Aber was ich nicht verstehe;Da gibt es den 135i. Der hat doch Leistung ohne Ende für diese Leute, die sich so ein übermotorisiertes, weichgespültes Auto mit allem möglichen Schnickschnack kaufen. Da stünde doch für mich die Möglichkeit nahe aus der M-Version des 1ers eine Kampfsau zu machen, die Seinesgleichen sucht! Mit kompromisslosen Leichtbau, einem RICHTIGEN M-SAUGmotor, sehr begrenzten Ausstattungsvarianten/Farbauswahl und vielleicht endlich wieder einmal ein kerniges HELLROT, das sich (wenn auch nur kurzzeitig) in die Rückspiegel der Konkurrenz brennt. Die M-Version des 1ers muss ja nicht unbedingt ein massenhaft verkauftes Auto werden... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 13. Dezember 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Der E30 M3 war nie leichter als die anderen E30 (ist sogar der schwerste, vom Cab abgesehen).Der E30 war zu seiner Zeit auch kein leichtes Auto. Danke, das musste echt mal gesagt werden... ich kann diese ganzen Gewichtsdiskussionen schon nicht mehr hören Und warum sollte BMW einen "CSL" vom 1er M bringen? Sicher, das wäre schon toll, aber wenn man den konsequent auf Leichtbau trimmt und mit einem hochdrehenden Sauger versieht, wäre der wahrscheinlich so teuer, dass ihn so gut wie niemand kaufen würde, oder besser gesagt, könnte. Nicht zu vergessen, dass BMW kein Wohlfahrtsverein für ein paar Autoverrückte, sondern ein Großkonzern ist. Und was macht ein Konzern im Idealfall? Richtig, Gewinne... und die lassen sich nun mal nicht mit solchen Kleinstserien erzielen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass BMW am M3 CSL oder am GTS auch nur einen Cent Gewinn gemacht hat? Ich jedenfalls nicht...Und mir ists lieber, BMW baut massentaugliche Autos und steht wirtschaftlich gut da, anstatt extreme Nischenprodukte zu erzeugen und pleite zu gehen... Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 und vielleicht endlich wieder einmal ein kerniges HELLROT, das sich (wenn auch nur kurzzeitig) in die Rückspiegel der Konkurrenz brennt. Ja, bevor es Rosa wird Die M-Version des 1ers muss ja nicht unbedingt ein massenhaft verkauftes Auto werden...Da ist BMW aber anderer Ansicht. Es ist ein Unterschied, ob da ein 135i vor der Garage steht, oder ein M. Das macht für Viele den kleinen aber feinen Unterschied, wo 35PS eben auch mal 15'€ Mehrpreis rechtfertigen. Und das schöne für BMW ist, das sie davon ~10'€ mehr verdienen ohne großen Aufwand. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Für mich persönlich fällt die Entscheidung ohne zu überlegen auf den E30M3. Das ist einfach noch ein Auto mit einer Performance, die das ///M Abzeichen verdient. Es wird schon dieses M-Coupe auch ein feines Wägelchen sein, keine Frage. Aber was ich nicht verstehe;Da gibt es den 135i. Der hat doch Leistung ohne Ende für diese Leute, die sich so ein übermotorisiertes, weichgespültes Auto mit allem möglichen Schnickschnack kaufen. Da stünde doch für mich die Möglichkeit nahe aus der M-Version des 1ers eine Kampfsau zu machen, die Seinesgleichen sucht! Mit kompromisslosen Leichtbau, einem RICHTIGEN M-SAUGmotor, sehr begrenzten Ausstattungsvarianten/Farbauswahl und vielleicht endlich wieder einmal ein kerniges HELLROT, das sich (wenn auch nur kurzzeitig) in die Rückspiegel der Konkurrenz brennt. Die M-Version des 1ers muss ja nicht unbedingt ein massenhaft verkauftes Auto werden... Man kann dem M3 aber nicht das Wasser abgraben und kompromissloser Leichtbau sowie ein neuer Motor sind teuer in Entwicklung und Materialkosten. Die Kiste wird also nicht ansatzweise wirtschaftlich für BMW. Entweder ist der dann teurer als ein M3, dann jammern wieder alle, wie teuer die Autos geworden sind, oder die Kosten werden auf andere Modelle umgelegt.Die Zeit der hochdrehenden Saugmotoren dürfte dank der Abgas- und CO2-Vorschriften einfach langsam vorbei sein. BMW baut sicher nicht wirklich freiwillig in Zukunft Dreizylinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 (bearbeitet) .... . ich würde ja zu gerne wissen, was etwa eingefleischte 02-Fahrer anno 86 über den M3 gesagt haben Ich spinn mal so'n bisschen vor mich hin und mach' mal den Versuch einer Erklärung, auch wenn es wahrscheinlich mehr eine rhetorische Frage war. Soweit ich mich erinnere gab es zu diesem Zeitpunkt solche Diskussionen nicht, oder man fand sie müßig. Und die meisten fanden den M3 toll, ohne solche Vergleiche anzustellen. Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach. BMW hatte endlich, nach vielen Durstjahren, in den 70ern wirtschaftlich richtig Erfolg mit dem '02. Er war für viele der ! Inbegriff einer sportlichen Limousine. Nach dem Auslaufen des Modell kam nichts mehr nach. Der e21 war für diese, heute würde man sagen 'jung-dynamisch sportliche' Käuferschicht eine herbe Enttäuschung, Profirennsport gab's nur mit dem 6er Coupe, der mit dem für die Allgemeinheit bezahlbaren '02 nichts, aber auch gar nichts gemein hatte. Der M20 im 323i später 325i in der Gruppe A und N war besser, aber auch keine Offenbarung. Man war zufrieden, wenn man die Zeiten der 2.0 ltr. Fiat und Opel halten konnte. Dann wurde der M3 entwickelt. Nur um Tourenwagenrennen zu fahren und zu gewinnen. Und um wieder ein konkurrenzfähiges Auto für den Kundensport anbieten zu können. Die erste Bundesliga des Motorsports war die DTM, darunter gab es eine überschaubare Anzahl an Serien, überall mischte der M3 mit.Das Auto verkörperte die Eigenschaften, warum man als sportlicher BMW ex- und vielleicht auch noch aktiver 02 Fahrer so lange hinter seiner Marke gestanden hatte. Schon bei den ersten Tests fuhr man Kreise um das, was zu dieser Zeit den Ton angab. Der Rest ist Geschichte. Quantensprung 20 Jahre später: Motorsport ist völlig unübersichtlich geworden, jedes Jahr kommen neue Serien und sterben alte. Es gibt -zig Serien nebeneinander, keine hat eine Priorität. Damit fokussiert sich natürlich auch kein Interesse auf irgendwas herausragendes, der eine fährt mit Sportprototypen, der nächste mit Kleinwagen, alles hat eine Haltbarkeit von max. 3 Jahren, wenn überhaupt. Sentimentales Festhalten an einer Marke aus so banalen Gründen wie noch zu Gründerzeiten des Automobils gibt's nicht mehr. Und Kohle, die spielt im Leasingzeitalter keine Rolle mehr. Wir leben in einer Massenproduktion, die eigentlich keine technischen Grenzen mehr kennt. Mit dem, was man heute von drittklassigen Herstellern für die Straße kaufen kann, konnte man noch vor 5 Jahren hochkarätige Rennserien gewinnen. Die Käuferschichten haben sich gewandelt. Sportlich ist für die Hersteller natürlich jeder, der es sein will und Sonntags Schumi guckt. Sportlich ist gut und Image, daher ist es auch der Familienvater, der seinen vollgefressenen Fast Food Bauch im MiniVan oder SUV mit Flugzeugmotor über die Autobahn schiebt, während die Kinder hinten Fernsehn gucken und die Sitze vollpiseln. Leistungssportler ist er, wenn er mit Tagfahrlicht die richtige Technik im Alltagsstau drauf hat, um sich nach vorne zu drängeln. Im Baukastenzeitalter packt der Hersteller jede Motor/Turbo/Karrosserievariante zusammen, um im Klassenkampf auf der Autobahn nicht zu verlieren. Das ganze hat eine Haltwertzeit bis der Konkurrenzhersteller seinen Ladedruck und seine Software um 30 weitere 'PeEs' nach oben korrigiert, schon ist eine Modellanpassung im eigenen Hause fällig. Ob die Kisten M1, M3 RS, S-Line oder sonstwie heißen ist eigentlich schnuppe, für das, woraus diese Namen mal entstanden sind, stehen sie schon lange nicht mehr. Bei dieser Stufe des Quantensprungs gibt es pro Jahr auf alle Hersteller bezogen mehr Modellvarianten als früher Modelle aller Hersteller in einer Dekade. Jedes für sich bezogen ist sicher toll und faszinierend. Um ein Modell bekannt zu machen ruft man vergleiche ins Leben mit dem Urmodell. So weiß der geneigte Käufer wenigstens, was das neue Modell darstellen soll. Verkaufsinterne heißt das wohl Retro. Stolz weist jeder Journalist drauf hin, dass der neue viel mehr kann und besser ist als der erste und alte. Stimmt, bis auf den Wertverlust. Wäre auch seltsam, wenn nicht.Ich gebe dem M1 drei Jahre, dann ist er überholt und Teil einer technichen Entwicklung. Weitere 5, dann ist er von 3/4 der automobilen User hier vergessen. Zur Ausgangsfrage: Warum soll man einen Klassiker mit einem Alltagsauto vergleichen? Beide sind toll und reizvoll, jeder auf seine eigene Art. Bearbeitet: 13. Dezember 2010 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 13. Dezember 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Oha, da holst du aber ordentlich weit aus... und irgendwie klingt das Ganze sehr pessimistisch (ist nicht böse gemeint!). Du meinst, der Vergleich zwischen damals und heute hinkt... ich meine, nicht unbedingt. Klar, du hast schon recht, dass sich heutzutage alles vor einem anderen Hintergrund abspielt als seinerzeit, und da hinkt der Vergleich tatsächlich.Doch so weit wie du habe ich gar nicht gedacht, als ich die Frage stellte (die übrigens ernst gemeint und an "Urgesteine", die hier eventuell unterwegs sind, gerichtet ist). Ich dachte da eher an die Dinge, die noch vor der Markteinführung des M3 (sprich genau so wie jetzt vor der Einführung des 1er M) darüber verloren wurden. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass da einige böse Worte verloren wurden, ganz genau so wie hier und jetzt. Und dass viele gemault haben, 195 PS auf 1200 Kilo, was soll das denn sein; das ganze Auto ist doch viel zu klobig und zu eckig; diese komischen Radhäuser und erst der Flügel; und 16-Zöller, wo führt das noch hin! Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass sich die Geschichte immer und immer wiederholt. Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 13. Dezember 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Is schon klar, die Kosten/Nutzen Rechnung von so einer Version wird halt nicht 300% Gewinn abwerfen. Aber früher wurden die M-Modelle auch nicht zur Gewinnoptimierung genutzt... Wenn sie so anfangen, dass sie von jedem Modell eine M-version mit einem etwas leistungsgesteigerten Serientriebwerk, Akzentstreifen, 4Fluter Auspuffanlagen und M-Kiemen in ausgestellten Kotflügeln bauen, wird in Zukunft das ///M so enden wie das GTI bei VW. Nämlich als reine Ausstattungsvariante. Niemand wird sich dann in 'zig Jahren wegen irgend so einen rundgelutschen M-Karren so umdrehn wie es jetzt noch der Fall ist, wenn z.B. ein E30M3, 635csi, M535i und dgl. die Straße langfahren... edit;ZU LANGSAM.... Bearbeitet: 13. Dezember 2010 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 13. Dezember 2010 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass sich die Geschichte immer und immer wiederholt. Ich auch, aber es gibt wohl auch einen großen Unterschied zwischen dem was in Internet-Foren geschrieben wird und dem was die meisten Menschen so "in echt" denken.... Mich würden da eher Archiv-Einträge im 02er-Forum von 1985 interessieren, leider gibts da ja nichts. Wenigstens haben die künftigen e82-Jünger in 20 Jahren was zu bestaunen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Dezember 2010 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass sich die Geschichte immer und immer wiederholt. Die Herren vom Marketing versuchen einem das zu suggerieren und jedesmal das "Ur M3-Feeling" zu beschwören (sonst gäbe es diese Vergleiche ja nicht). Aber mal ehrlich, heutzutage ist so ein Auto doch nur ein weiteres 3xx PS Fortbewegungsmittel, da ist doch im Wettrüsten mit Superlativen etwas das Flair verloren gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass sich die Geschichte immer und immer wiederholt. Die Herren vom Marketing versuchen einem das zu suggerieren und jedesmal das "Ur M3-Feeling" zu beschwören (sonst gäbe es diese Vergleiche ja nicht). Aber mal ehrlich, heutzutage ist so ein Auto doch nur ein weiteres 3xx PS Fortbewegungsmittel, da ist doch im Wettrüsten mit Superlativen etwas das Flair verloren gegangen. Mein Gott, ein E30 M3 war auch nur ein 200 PS Fortbewegungsmittel. Das sollten sich einige hier auch mal bewusst machen. Bahnbrechende Technik kann ich an ihm nicht entdecken und auch die zu damaliger Zeit durchaus das Zeug zum prolligen habende Formensprache ist vieles, außer einzigartig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Dezember 2010 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Nicht richtig verstanden, macht nix. Ein E30 ist kein goldenes Kalb, aber alleine aufgrund der Stückzahlen doch eine seltenere Erscheinung gewesen, als irgendein kontemporäres M-Derivat heutzutage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Was Stückzahlen mit den sportlichen Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten zu tun haben, erschließt sich mir nicht wirklich. Gegenthese könnte ja auch sein, je faszinierender ein Auto ist, umso mehr wollen es haben. Warum wurde der E30 dann weniger verkauft? Wobei es durchaus interessant wäre, welchen prozentualen Anteil die M-Modelle an den jeweiligen Baureihen hatten. Die absoluten Verkaufszahlen der Baureihen sind ja permanent gestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Dezember 2010 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Du siehst Dinge, die zumindest ich nicht geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. Dezember 2010 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Beitrag Nr. 89 sagt doch eigentlich auf den Punkt genau aus, was so besondersam E30 M3 war und immer noch ist, das muß man im Kontext der jeweiligen Zeit sehen. Und die M-GmbH selbst war es, die mit dieser Fotostrecke und blumigen Pressetexten den Vergleich mit dem mittlerweile zur Tourenwagenlegende gereiften Urahnen hergeholt hat. Kein Wunder, daß esdann hier vielen, die das damals selbst mitbekommen haben, sauer aufstößt. Man muß auch mal dieses dümmliche Marketingedöns betrachten, mit dem das 1er M Coupe eingeführt wurde. Erst werden wochenlang nur irgendwelche halbverhüllte Detailaufnahmen gezeigt, ein Riesenhype veranstaltet,irgendwelche amerikanische Forenhonks eingeladen die dann ihre Fahreindrücke ablassen usw und so fort, reichlich viel Show um ein angewürztes AG-Modell meine ich. Ein schöner Satz in der Pressemitteilung ist auch dieser hier: "Seine Höchstleistung erreicht das Triebwerk bei 5 900 min-1. Mit dieser drehzahlorientierten Leistungs-charakteristik entspricht der Sechszylinder den M typischen Eigenschaften eines High-Performance-Antriebs" Wowsers, bei knapp 6.000/min kommt ja so richtiges gänsehauterzeugendesM-Feeling auf wenn man meint der Apparat explodiert gleich vor lauter Drehfreude . Ein wenig ehrlicher Umgang seitens der M-GmbH und keine Kundenvera.... wäre in meinenAugen mehr gewesen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 14. Dezember 2010 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Mein Gott, ein E30 M3 war auch nur ein 200 PS Fortbewegungsmittel. .......... ......und zudem noch mit einem hochdrehenden Motor, der im Straßenbetrieb eigentlich kontraproduktiv ist. .....und mit kleinen, aber feinen Unterschieden, die heute imho sehr stark mit dem Charisma dieses und solcher Autos zu tun haben. Das Auto wurde wie gesagt gebaut, um Rennen zu gewinnen. Die Sondermodelle, die Entwicklung des Autos haben alle nur den Hintergrund, Evolutionen nachzuhomologieren (verbesserte Teile im Sport einsetzen zu dürfen). Die prolligen Kotflügel hat man gebaut, weil man auf diese Weise größere Räder im Radkasten unterbringen konnte, die Front- und Heckfügel diente nicht der Optik, sondern der verbesserten Aerodynamik ohne Rücksicht auf das, was der 'Durchschnittsfahrer' davon hielt. Man kann mit großer Sicherheit behaupten, dass dieses Auto ohne den Motorsport nie entwickelt worden wäre. Und zu den ''nur'' 200 PS; immerhin eine technische Leistung zu dieser Zeit, die allgemeinen Zuspruch fand, die Motoren mit den stärksten Literleistungen im Serienbau zu dieser Zeit. Auch mehr als das, was die Sportwagen aufwarten konnten. Und das ganze noch so standfest und ausbaufähig, dass die Dinger im Sport nochmal deutlich zulegen konnten. Heute, im Zeitalter von Turbo und Hubraumerhöhung ohne Grenzen spielt sowas keine große Rolle mehr, damals, auch vor dem Hintergrund sportlicher Einsortierungen ein wesentlich Faktor. Das Auto reiht sich damit ein in die sportliche Gruppe derer, die für eine Gruppe von Leuten was besonderes sind. Angefangen von Typen wie Alfa Gulia GTA, über 2002 Tii, Manta / Ascona 400, Ford RS Modelle, Kadett C in gelb/scharz und weiß/gelb, Fiat 131 Abarth, Lancia Delta Integrale, MB Evo2 und 3, um nur ein paar zu nennen. Wie man solche Autos sieht, hat natürlich nur mit der eigenen Einstellung und zum Verständnis dafür zu tun. Wenn man da keine Beziehung zu hat macht es keinen Sinn zu versuchen, das nachzuvollziehen. Auch darüber zu diskutieren, ob so etwas schön ist, macht keinen Sinn und liegt nur im Auge des Betrachters. Aber genau das ist es, was den 'alten' Puristen an der neuen Generation M, S-Line o.ä. M1, M3 usw. heute fehlt. Diese Autos werden für die Straße gebaut und mit einem sportlichen Flair vermarktet. Wenn sich mal irgendwann die Gelegenheit bietet, dann setzt man ihn irgendwann im Sport ein. Baukastensysteme und heutige technische Möglichkeiten geben es her. Wie gesagt, Vergleiche sind da sinnlos, jedes Auto ist auf seine Weise faszinierend - und völlig überflüssig. Ich räume allerdings ein, dass meine Sichtweise eine derer ist, die hier im Talk den Altersschnitt nach oben drücken. Für einen heute 18-jährigen wird der M1 ungefähr das sein, was für uns ein M3 e30 war. Mit so einer antiquierten Schüssel kann er natürlich nicht mehr so richtig viel anfangen. @Klammeraffe: Pessimistisch ist das nicht unbedingt gemeint. Ich stelle halt nur fest, dass sich vieles im 'automobilen Leben' verändert hat. Das Leben und die Autos entwickeln sich weiter, neue Autos sind vernünftig, besser, stärker und rationeller. Und das ist auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2010 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Das Leben und die Autos entwickeln sich weiter, neue Autos sind vernünftig, besser, stärker und rationeller. Und das ist auch gut so. Bis auf vernünftig mag das zutreffen. Und zu den Stückzahlen, kann man im Netz doch nachlesen: E30 M3 ohne die Cabs ~17.500, etwa 2.3 Mio produzierte E30 E36 gabs schon ~70.000. imho incl. Cabrio, , etwa 2.6 Mio produzierte greisilge E36 E46 ~85.000, mit Cabrio, etwa 3 Mio produzierte E46 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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