Zum Inhalt springen

SWRA Motoren testen.


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

habe ja wie manche wissen eine komplette SWRA ausgebaut hier liegen im Karton.

 

Da das Wetter käse ist und ich ein wenig tun möchte, wollte ich mir die SWRA Motoren mal vornehmen.

Wie kann ich die losen SWRA Motoren testen, damit ich sehe das die funktionieren ?

 

Einfach an 12 Volt und mit der 3 ader nur Masse antippen für den Impuls, oder wie läuft das ab ?

 

Ausgebaute Batterie oder Ladegerät habe ich hier stehen.

 

LG Thomas der die Motoren vor dem reinigen testen möchte.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


könntest du auch mal ein Bild einstellen von der kompletten Anlage!!!

Mich würde mal interessieren was da alles genau dazugehört!!! :daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Motoren, Wischer, Scheinwerferinge mit Anschlägen, WIWA-Behälter mit zweiter Pumpe, Steuergerät, Kabelbaum, Schäuche, Spritzdüsen für Kühlergrill.

 

...wenn incl. Intensiv dann zusätzlich anderer Wischerhebel und anders Wischerrelais, 2. Behälter für Intensivflüssigkeit incl. Pumpe und Schläuche zu Spritzdüsen Motorhaube

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,und sorry nochmal!

Gabs die Intensivreinigung auch ohne Verbindung mit der SWRA??

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs die Intensivreinigung auch ohne Verbindung mit der SWRA

 

Nö, aber umgekehrt.

Und nur im Cabrio!

Weil nämlich die Intensivreinigungsflüssigkeit das Vedrdeck angreift (oder auch nur angreifen könnte)

 

Gruß Tom

 

PS: auch im Cab sind zumindest manchmal der 2 teilige Wasserbehälter und eine 2. bzw 3. Pumpe für die Intensivreinigung verbaut. Nur die Wasserschläuche und der spezielle Wischerhebel fehlen. Ob der Kabelbaum gleich isst weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, da bei mir (orig. BMW) auch die Pumpe für die Intensivreinigung angeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum ist gleich, meine ist ohne Intensiv, hat aber am Baum auch den Anschluß für die Intensivpumpe dranne. Der Waschwasserbehälter (beim Cabrio der doppelte für "Batterie vorn" Fahrzeuge) ist auch der selbe, nur das der kleinere Intensivbehälter lediglich ein "Platzhalter" ist und keine Pumpenöffnung hat.

 

Bei NFL Cabrios wurde meist (vielleicht auch immer?) die komplette Version mit Intensiv verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cabrio habe ich das Geraffel nachgerüstet. Was definitiv gefehlt hat ist das zusätzliche Kabel vom Wischerschalter zum Intensiv - Wischer Relais. Scheinbar liegt dieses Kabel in den Limos serienmäßig drin. Ohne dieses Kabel kann die Intensiv nicht funktionieren.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kannsch die nu testen ? :-D:freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich hab meine auch erst ausgebaut gereinigt und dann getestet.

 

Ich habe ein altes 12 V Netzteil genommen und die Kabelenden an die Pins beim Motor drangemacht (habe die dinger aufgemacht!) - musst du aber nicht!

 

Ich hab Sie dann nochmals im zusammengebauten Zustand getestet.

 

Bei dem Motor mit den 3 Pins - musst du ein Kabel vom Netzteil an den einzelnen und eines an EINEN Pin dranmachen wo zwei nebeneinander sind.

 

Bei dem anderen Motor sind es 4 Pins - dort musst du das Netzteil diagonal anklemmen.

 

Ich habe auch mehrere Versuche gebraucht bis es geklapt hat - und kaputt ist bei mir durch evtl. falsch anschließen nichts gegangen.

Ich empfehle jedoch die Moroten zu öffnen gleich zu reinigen und ordentlich zu fetten - und dort kann man die Funktion des Motors am besten testen - denn dieser hat nur 2 Anschlüsse - und manchmal sind die wellen so fest, dass der Motor keinen mux von sich gibt obwohl er theoretisch funktioniert - also öffnen ist die beste alternative.

 

PS: Vorsichtig öffnen die gehäuse brechen leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vorher zerlegen ist nen schlauer Plan , Hab meine auch vorm zerlegen getestet ,da haben die nur gebrummt, ohne Bewegung. Hab den weitere Tests schnell gelassen !:-[

die Motoren kann man ganz gut zerlegen ,ist nur nen bisschen tricky die Abdeckkappe herauszuhebeln ohne was abzubrechen. da ist Geduld gefragt.

Die Motoren sind meistens ok aber die Wellen zu 75% fest .Nach dem Zerlegen was möglich ist, kannst mit nen bisschen Glück und Öl die Wellen herauspressen . Schlau ist auch ,sich noch nen unzerlegten Motor daneben zulegen :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man denn die Abdeckkappe heile runter. Ich habe meine beim Versuch zerstört diese ab zu bekommen. Nun habe ich in der Bucht einen "neuen" ersteigert und würde den gerne prüfen, ebenso wie den 2. den ich noch habe, der aber sicher festgegammelt ist und überarbeitet werden müßte.

 

Gruß

 

Tom


Bearbeitet: von Tom65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Verriegelungen vorsichtig entriegeln. Ich habe noch kein Gehäuse "geschafft". Bissel warm machen das ganze das es nicht so spröde ist.

 

Als Teilespender für Gehäuse/Innenleben sind baugleiche Audi oder Volvoantriebe optimal. Die sind normal in wesendlich besseren Zustand (sitzen tiefer im Auto und werden darum nicht vom Spritzwasser geflutet) und kosten fast nichts.

 

...siehe auch Peter´s Wikibeitrag.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

Muss diesen Thread nochmal ausgraben. Und zwar habe ich gestern mit dem Zerlegen der SWRA Motoren begonnen, jetzt möchte ich den Elektromotor auf seine Fuktion prüfen.

Der Motor hat zwei kontakte, kann ich da einfach über ne Autobatterie 12V dran? + &- egal?

Im Anhang mal en Pic des Elektromotors im ausgebauten Zustand ;)

 

Danke :)

image1-2.jpg

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip sollte das so gehen und die Polung lediglich die Drehrichtung des Motors bestimmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einen nagelneuen Rechten, sogar original verpackt in unbeschädigter OVP (Bosch).

 

Den hatte ich mal gekauft, weil ich dachte, ich könne ja mal anfangen mir das Geraffel in Einzelteilen zu besorgen 8-/ haha, naja, den Plan habe ich mittlerweile verworfen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Neupreise schießen etwas über das Ziel hinaus... 500€ insgesamt wäre mir das schon wert, wenn der Zustand stimmt. Aber die meisten wollen 450 und mehr für gammelige Motoren, teilweise unvollständig und ohne Funktionsgarantie.

 

Die SWRA von Alf Dickhaut hatte mir gefallen, die war ordentlich und komplett. Ich konnte Sie Ihm aber leider nicht abschwatzen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider sind so ziehmlich alle Gewindestangen vergammelt, die motoren laufen meistens noch. :roll:

 

Weiß zufällig einer welches Fett in den SWRA Motoren verwedet wurde? Ist bräunlich.

Bzw welches Fett kann ohne Bedenken benutzt werden? :D

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig einer welches Fett in den SWRA Motoren verwedet wurde? Ist bräunlich. Bzw welches Fett kann ohne Bedenken benutzt werden?

 

Ganz normales Fett.

Sollte am besten eins sein, dem niedrige Temperaturen nichts ausmachen.

Ich persönlich habe Graphitfett von Liquid Molly verwendet.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...