Zum Inhalt springen

Passt das Lenkrad?

punX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe momentan in meinem E30 318i Cabrio Baujahr 93 ein Airbaglenkrad.

Dieses hier:

http://s3.imgimg.de/uploads/AIRB194ef3f14JPG.jpg

Könnte ich dann theoretisch dieses Lenkrad einbauen?

http://cgi.ebay.de/Lederlenkrad-BMW-E36-E34-Leder-Lenkrad-Neu-Airbag-/150524145091?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230bf02dc3#ht_629wt_800

dort steht aber für E36 und E34, deinem Text zu folge passen die E36 Lenkräder nicht.

Was nun? :D Mein Lenkrad ist so hässlich :D

Denke nicht. Also nach dem Ausschlussprinzip paßt es ja im E36 und damit vermutlich in den neueren E34 und somit nicht im E30. (andere Lenksäule)

Ebay kann man bei diesen Angaben jedoch nicht vertrauen. Habe aber auch noch keinen E30 mit diesem Lenkrad gesehen.

Warum kein normales E30 Lenkrad? Also MT1 oder 2?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

Das Lenkrad im Link ist ein Nachrüst-Airbag LR. Hier sitzen alle Komponenten im Lenkrad. Wenn es im E36 passt, kann es nicht im E34 passen. Und nicht verwechseln: dieses Teil im ebay-Link kommt auf die normale Lenksäule eines AB-losen Fahrzeugs, daher wäre ein E36-Teil nicht passend. Mechanisch passend wäre ein E34-Teil in unserem Fall.

Ich habe das Bild aus der Auktion mal angehängt. An der LED kann man gut das Nachrüst-Teil erkennen.

Unbenannt 2.jpg

Denke nicht. Also nach dem Ausschlussprinzip paßt es ja im E36 und damit vermutlich in den neueren E34 und somit nicht im E30. (andere Lenksäule)

Ebay kann man bei diesen Angaben jedoch nicht vertrauen. Habe aber auch noch keinen E30 mit diesem Lenkrad gesehen.

Warum kein normales E30 Lenkrad? Also MT1 oder 2?

Die Airbaglenksäule ist an der Verzahnung länger als die normale Lenksäule. Das heisst, wenn Du das Lenkrad aufsetzt hast zu "zuwenig" Gewinde um das Lenkrad festzuschrauben. Hab mal einen E30 geschlachtet, wo jemand mit Hülsen gearbeitet hat um ein normales Lenkrad auf die Airbaglenksäule zu schrauben. Muss mal schauen, ob ich die Hülsen aufgehoben hab.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Das Lenkrad im Link ist ein Nachrüst-Airbag LR. Hier sitzen alle Komponenten im Lenkrad. .

Ich habe das Bild aus der Auktion mal angehängt. An der LED kann man gut das Nachrüst-Teil erkennen.

Das ist kein nachrüst Airbag lenkrad,sonder das ist eins wenn nur ein Fahrerairbag ab Werk verbaut wurde,dann haben sie die Airbag kontrollfunktion im lenkrad!

Gruß Guido

Hier ein Auszug aus dem Wikipedia:

Airbag Lenkräder

Grundsätzlich kann der Airbag nachgerüstet werden. Allerdings ist die ABlose Lenksäule zu kurz, um das LR mit AB verschrauben zu können. Hier müsste sehr wahrscheinlich die LS gewechselt werden. Allerdings gab es für den E32/E34 ein nachrüstbares Dreispeichen-Lenkrad. Dies soll auf die normale E30 LS passen. Erkennbar ist es an der roten Checkleuchte in der unteren Speiche.

In Airbag-Fahrzeuge passen nur E30 und frühe E32/E34 AB-Lenkräder. Im VFL können die analogen AB-LR aus dem E24/E28 verbaut werden.

AB-LR aus E36 passen nicht, ebensowenig die anderer BMW-Modelle, ausser der genannten Ausnahme.

Kann mir jemand sagen, welches Lenkrad ich jetzt verbauen könnte? :D

@ Guido:

es handelt sich bei dem Lenkrad sehr wohl um das Airbag nachrüst Lenkrad vom E34. Ich hatte dies seinerzeit selbst in meinem 520 er nachgerüstet. Der Wagen war ein 88er, ohne Airbag. Wie Jenad schon geschrieben hat ist in dem Lenkrad alles was der Airbag zur Funktion braucht. Ich brauchte damals aber eine andere Lenksäule da die Verschraubung zu kurz war, und das Lenkrad zusätzlich zum Hupkontakt für den Airbag auch Strom braucht.

Gruß Volker

Airbaglenksäule hat er ja. Die Frage ist, kann man da das Nachrüstlenkrad "elektrisch" drauf stecken, da ja die Schleifringe anders beschaltet sind....

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Das selbe Lenkrad sitzt auch im e36,wenn man nur ein Airbag hat,ab Werk:klug:!

So ist das bei den Blauen E36 Class 2,den wir haben:rauchen:!

Bei den Schwarzen Class 2 ist die Airbag kontrolleuchte im Cockpit,da er doppelairbag hat;-)!

Gruß Guido

Hallo, ich hab da auch mal ne Frage.

Passt das Lenkrad aus dem E34 und E32 in den E30?

Hat die Teilenummer: 2226085

Das ein e36 Lankrad nciht passt, habe ich raus gefunden :( Leider hatte der verkäufer auch e30 angegeben.

Diemal hab ich mir aber erstmal die Teilenummer schicken lassen.

Viele Grüße Jones

OO---[][]---OO

Schön und was willst du mir sagen!

Alle Class 2 hatten zumindestens ein Fahrerairbaglenkrad wie dieses,wenn kein beifahrerairbag vorhanden war!!

Gruß Guido

Kann ja als beides genommen worden sein,zum nachrüsten wie auch serie,beim nur Fahrerairbag!:-UU

Gruß Guido

Kann mir jemand sagen, welches Lenkrad ich jetzt verbauen könnte? :D

das etwas schicke aus dem E36 passt ja leider nicht am E30.

Wenn du auf Luftpolster bestehst, sieht es düster aus mit der Optik :watch:

Eine Rückrüstung auf die M1-2 Lenkräder ohne Airbag geht mittels den Hülsen.

Das muss aber vom TÜV abgenommen und ausgetragen werden.

Ob das so machbar ist?

Nachgerüstete Airbag-Lenkräder mit Steuereinheit und Anzeige im Lenkrad habe da einen Vorteil; wenn weg, dann weg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo, ich hab da auch mal ne Frage.

Passt das Lenkrad aus dem E34 und E32 in den E30?

Hat die Teilenummer: 2226085

Das ein e36 Lankrad nciht passt, habe ich raus gefunden :( Leider hatte der verkäufer auch e30 angegeben.

Diemal hab ich mir aber erstmal die Teilenummer schicken lassen.

Wenn es definitiv aus E32/E34 AB-los ist, passt es. Ist aber z.B. als M-Technik größer im Durchmesser, als das vom E30.

Eine Rückrüstung auf die M1-2 Lenkräder ohne Airbag geht mittels den Hülsen.

Das muss aber vom TÜV abgenommen und ausgetragen werden.

Ob das so machbar ist?

Nachgerüstete Airbag-Lenkräder mit Steuereinheit und Anzeige im Lenkrad habe da einen Vorteil; wenn weg, dann weg.

Gruß Jochen

Also beim FIN-Decoder habe ich nichts vom Airbag gefunden und im Fahrzeugschein steht auch nichts.

Wie könnte der TüV es sonst herausbekommen?

gar nicht, außer es gäbe noch eine Kontrollampe; also bassd scho.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...