Zum Inhalt springen

Hallo allerseits, wollte mich mal vorstellen


snowman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier nun schon einige Zeit fleissiger Leser dieses Forums und habe auch schon des öfteren hilfreiche Beiträge gefunden wenn es um die Reparatur bzw. Wartung meiner beiden E30 ging.

 

Da in der Schweiz (da komm ich her) die E30 Szene anscheinend noch nicht so aktiv ist bin ich überaus froh, dass das ganze Wissen rund um den E30 hier im Forum gesammelt wird und für jeden zugänglich ist.

 

Nun zu meinen beiden E30:

 

Mein erster ist ein 318is mit Jahrgang 1990 den ich vor ca. 6 Jahren von meiner Grossmutter übernomen habe. Damals hatte er rund 88tkm drauf und war dank ausschlieesslichem Sommerbetrieb in hervorragendem Zustand. Ich nutzte ihn ca. 3 Monate täglich, aber als der erste Winter kam, brachte ich es nicht übers Herz den E30 im Salz zu fahren. Also kam ein Mitsubishi Colt fürn Winter ins Haus.

In den folgenden Jahren diente der 318is nur als Schönwetterfahrzeug und wurde gehegt und gepflegt, verbrachte aber die meiste Zeit in der Garage unter der Plane.

Letztes Jahr bemerkte ich dann Kühlwasserverlust am Kettenkasten. Zuerst dachte ich es sei nur die ZKD, aber leider stellte sich heraus das der Wasserkanal am Kopf bzw. die Dichtfläche zerfressen war. Dies nahm ich dann zum Anlass den ganzen Motor zu zerlegen und komplett neu aufzubauen. Klingt vermutlich jetzt krank einen Motor mit 90'000km neu aufzubauen, aber die Gummiteile waren sowieso alle rissig, und der 4. Zylinder war komischerweise nicht mehr 100% rund. Somit kamen alle Lager neu, neu gehont, neue Kolben, Ölpumpe, Kopf geschweisst und geplant, Ventile poliert. Alle Schrauben gelb chromatiert, Motor neu lackiert und alle Aluteile poliert bzw. glasgestrahlt.

Diese Jahr im Frühling war dann die Arbeit abgeschlossen und ich konnte den is wieder bei schönem Wetter bewegen und ich muss sagen er fährt sich wie ein Neuwagen. Bedingt durch den Schönwetterbetrieb ist die Jahreslaufleistung eher gering und er hat nun ca. 92'000km drauf.

 

Ausstattung:

 

BBS Felgen 15''

Sportsitze Überkaro (nachgerüstet)

M-Tech Fahrwerk

M-Tech 1 Lenkrad

Stahlschiebedach

Servolenkung

Farbe brillantrot

 

 

Nun zu meinem zweiten E30

 

Es handelt sich um einen 318i des Jahrgangs 1988, also mit M40 Motor den ich im Internet ersteigert habe. Er hatte damals 141'000 km drauf, sah aber echt übel aus. Der Innenraum war verdreckt und wurde vermutlich auf der Baustelle eingesetzt. Der Lack war total stumpf und die Vordersitze waren durch. Rost hatte er etwas an der Wagenheberaufnahme. Das Ding wurde innerhalb von 2 Wochen komplett grundgereinigt und poliert, 15'' Kreuzspeichen drauf und gebrauchte Sitze eingebaut. Von da an dient mir der 318i als Altagsfahrzeug und ich bin echt zufreiden. Allerdings habe ich bemerkt dass das Auto schlecht gewartet wurde und somit musste ich einige Sachen erneuern:

 

- Kupplung

- Lichtmaschine

- Bremsen hinten und vorne

- Wagenheveraufnahme geschweisst

- Mike Sanders Hohlraumversiegelung

- 4 neue Koni Stossdämpfer und Eibach Federn (-30mm)

- neue Fussmatten

- Querlenker vorne

- Tonnenlager

- Benzinleitungen

- Nockenwellenkit v. Ingo Köth

- Pleuellager

 

Insgesamt habe ich nun rund 30'000 km mit dem 318is zurückgelegt und ich muss sagen dass es echt Spass macht damit zu fahren, obwohl es nur ein 1.8l ist. Vor allem das Fahrwerk war eine lohnende Investition denn damit kann man das Ding richtig schön um die Ecken schmeissen.

 

Noch zur Ausstattung:

 

15'' BBS Felgen (nachgerüstet)

Farbe: burgundrot

 

(sonst nichts 8-/ ich glaub ihr nennt das Buchhalterausstattung)

 

Ich hoffe das uploaden der Bilder hat einigermassen geklappt.

 

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

 

Rudi

318is3.jpg

318i1.jpg

318is2.jpg


Bearbeitet: von snowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:winken:Willkommen im :e30talk:

 

Ein paar NSW würden den beiden optisch sehr gut tun :meinung:

 

Mfg

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im e30-Talk die Community der total bekloppten ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! Schön, wieder ein Schweizer mehr!

 

Der rote IS gefällt mir natürlich besonders gut! :daumen:

Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg, bin oft im Aargau unterwegs...

 

Gruess us Basel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ! Viel Spaß wünsche ich hier im talk, und ps: dein roter E30 gefällt mir ;-)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...