Zum Inhalt springen

M50 Umbau, Wertgutachten und Versicherung


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal eure Meinung zu diesem Fall interessieren:

 

316i mit M50-Umbau in absolut makellosen E30, unzählige Neuteile, 1a Zustand

Gesamtkosten 9-10T€.

 

Fahrzeug ist bisher Haftplicht und TK versichert, den Umbau habe ich

gemeldet und es wurde ein Zuschlag von 15% erhoben, was ich nachvollziehen kann.

 

Nun denke ich an folgenden Fall: Ein Vollhorst fährt mir hinten rein, sagen wir 4T€

Reparaturkosten. Ich würde den E30 auf jeden Fall richten lassen wollen, die Versicherung

sagt aber vielleicht nach Liste liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, hier sind 1500€,

back dir ein Eis.

 

Meine Idee: Da das Fahrzeug nun eh (für mich) von sehr hohem Wert ist, wollte ich ein

Wertgutachten machen lassen und die Kiste gleich VK versichern. Ich kann innerhalb

mehrerer Veträge die SF-Klassen so switchen, daß das kaum teurer kommt. Im Fall des

Falles, egal ob selbst- oder fremdverbockt, könnte ich dann wenigstens bis zum Gutachtenwert

reparieren oder regulieren lassen, so meine Vorstellung.

 

Nur das Wertgutachten wäre zu begleichen, was kostet so was in etwa?

 

Der Vetreter hat das soweit abgestimmt mit der Versicherung und meint es funktioniert so,

wie habt ihr vergleichbare Fälle gehandelt? Hier fahren ja einige Preziosen rum, die

so gut wie unbezahlbar sein dürften ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ein Bekannter von mir hat das selbe mit seinem Corrado gemacht.

Er war bei der DEKRA allerdings zwei mal da der Gutachter nicht wirklich saubere Arbeit geleistet hat.

Dannach hat er das Auto, wie vorher mit der Versicherung abgesprochen, VK versichert.

Ist wirklich keine schlechte Idee bei solch einem schönen Autowagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mein Wertgutachten in der gleichen Situation 150 Euro incl. Märchensteuer bezahlt.

 

Dir sollte jedoch klar sein, das der Wert deines Fahrzeuges nur etwa bei der Hälfte deiner Gesamtkosten liegt.

 

Aber ist immer noch mehr als die Klassifizierung in einem Schadensfall nach den gängigen Versicherungskriterien.

 

Das war mit der Grund warum ich ein Gutachten hab anfertigen lassen.

 

Kann ich also nur empfehlen.

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so mach ich es, die 150 Zacken sind sicher gut angelegtes Geld im Falle

eines Falles. Bin gespannt was so an Wert rauskommt, bei allem unter 6´€ dreh

ich dem Kerl den Hals rum :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht gesagt das Du nach Gutachten abrechnen kannst.Klar ist ein Gutachten eine kleine Absicherung,doch keine Garantie das das Auto so berechnet wird.Bei mir war ein Gutachten beim 324D beim Unfall gut,weil es sich um eine 07Zulassung handelt,die gegnerische Versicherung wollte mich mit 700euro abspeisen.Das Gutachten belegte denn Zustand mit 3000Euro Wiederbeschaffungswert.Ich habe 2500euro abzüglich 700euro Restwert erhalten.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...