Zum Inhalt springen

318is oder 320i , Gruppe N oder A für Slalom und Rally


daywalker88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stehe im Moment vor der Entscheidung Mir einen 320i oder einen 318is zu kaufen

 

Einsatzzweck wäre erst mal Clubslalom und vielleicht in Zukunft Rally Köln Ahrweiler.

Die Straßenzulassung soll also auf jeden Fall erhalten bleiben.

 

Für die Clubslaloms brauch ich soweit ich weiß keine großen umbauten à la Käfig/bügel, Sechspunktgurt und co.

 

Die Rally Köln Ahrweiler ist eine national A Veranstaltung, bei der Fahrzeuge gemäß Youngtimer Reglement mit Homologation bis zum 31.12.1988 erlaubt sind.

 

 

Ich bräuchte jetzt mal euren Rat, ob ich in der Gruppe N oder A antreten soll, im 318is oder 320i.

Gruppe N wär mir eigentlich lieber, weil man dort mir wenig (teuren) Umbaumaßnahmen konkurrenzfähiger sein sollte als in der Gruppe A.

 

 

Auf der Seite des dmsb hab ich allerdings keine Gruppe N Homologation für den 320i gefunden.

Ist der 320i also gar nicht N homologiert, und darf deswegen nicht in der Gruppe N antreten?

Oder bin ich nur zu dumm den Eintrag (vielleicht irgendwo anders) zu finden?

http://www.dmsb.de/tr_auto_homologat...n.html?mid=380

 

 

Dann noch zu der RKA:

 

Sitze, Käfige, Lenkräder, und Gurte müssen ja eine FIA Zulassung haben, die nach einigen Jahren abläuft, richtig?

Heißt das, dass man alle diese Teile ausbauen und ersetzen muss, wenn diese abgelaufen sind?

Soweit ich weiß kommt für käfige jedes Jahr eine neue Richtlinie raus… :-/

 

 

Die alternative wär ein 318is. Der hat aber laut der dmsb Seite eine N+A Homologation ab 1990 und wäre damit für die RKA zu jung…

 

Warum ist der 318is eigentlich für den Motorsport so beliebt? Der fährt doch in der gleichen hubraumklasse wie der 320i…. ist das nur wegen den 6 mehr PS? Oder ist der 320i Motor warum auch immer nicht für den Motorsport geeignet?

Hab jetzt letztens gehört, dass der is serienmäßig eine Viskosperre hätte.

Diese wäre ja zumindest für rallys ein großer Vorteil, oder?

 

Wie ihr ja wisst ist alles Anfang schweer, desshalb seid nachsichtig mit mir, wenn euch einige dieser Fragen vielleicht dumm vorkommen.

 

Schon mal Vielendank Für eure Antworten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Persönliche Meinung: Lass die Finger vom 320i. Das ist nahezu der lahmste Motor den BMW jemals gebaut. Überhaupt nicht mit nem gut gehenden 318is zu vergleichen.

Vom Gewicht nehmen sich beide nicht viel/ gar nix. IS haben oft eine Sperre gehabt, aber nicht alle.

Beim Slalom ist es recht einfach, beim Clubslalom. Antreten, Helm auf, fertig. Wenn du dann aber mal beim DMSB reinschnuppern willst (glaub mir, das willst du irgendwann. Allein schon wegen der Länge..), dann sieht es schon nicht so gut. Es gibt nunmal keine Klasse bis 1800ccm..:rot: Einzig die Grp.G, da sind dann aber gaanz viele IS. Man sollte da auch nicht schummeln (es soll Leute geben die hören das du 200 u/min höher drehst als die anderen!!!)

 

Mmmh, was tun? 2 Liter gut. Da kannst du aber den M20 vergessen (meine Meinung). S14 zu teuer.

Hab M20 gesehen die haben dann doch 163PS. Viel mehr wird da aber nicht gehen. Die Cup IS haben die selbe Leistung (durch Nockenwellen und nen vorgeschriebenen Chip).

Mein Fav ist nen M42 (318is) mit 2 Litern. Durchsuch mal das Forum hier. Der Schrauber hilft dir gaaaanz bestimmt weiter.

 

Nen 316is hätte auch was. Die würden allen verdammt Auge machen. Nen Auto mit Antrieb hinten und vernünftigen Achsen, dann noch mit 1,6 Litern Hubraum. Ich glaub du wärst der erste.. :drive:

 

So genug gelabert...

 

markus

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

318is oder 320is......je nach Budget.

 

Clubslalom's geht mit dem Orginalen 318is wunderbar....Gruppe G sowiso (Siegauto)

 

Darüber wird die Luft dünn, da alle den 320is mit dem 2lt S14 fahren.....

 

Und den M42 kriegst du mit humanen Mitteln auf 1970ccm, oder halt auch volle 2lt mit viel hub, wie dein Herz begehrt.

Aber fahr doch zuerst einmal, schau für ein Top Fahrwerk, Top-Sicherheitsausstattung und Top Reifen....und dann fahren, fahren, fahren......danach merkst du dann schon, in welche Richtung du bauen willst.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm frustrierend, dass der m20 so lahm sein soll...

an 320i ist die Auswahl nämlich viel größer als an 318is...

 

gut, probier ich dann spätestens bei der probefahrt aus.

 

Da ich auch nicht sooo das riesen budget habe, fällt die lösung mit dem Motorumbau auf 2 l leider auch raus.

Desshalb wollte ich ja auch Richtung Gruppe N bauen, bei der Motormodifikationen verboten sind.

Ich dachte da wäre ich, da der m20 das hubraumlimit voll ausnutzt vielleicht auch ohne Motortuning eingiermaßen Konkurrenzfähig.

Könnt ihr mir ungefähr sagen wie viel Leistung mir auf die Gruppe N Konkurenz in der 2l klasse fehlt?

Und dann ist da noch die frage ob ich den 320i überhaupt für die klasse N aufbauen kann, weil ich noch keine Homologation für die Gruppe N gefunden hab. (siehe Link oben)

 

Was gegen den 318is spricht:

- höhere Preise

- geringere Auswahl

- homologation erst 1990 was ihn für mein Endziel Rally Köln Ahrweiler sowiso schon diqualifiziert

- 4-zylindersound :watch:

 

 

Was gegen den 320i spricht:

- nur homologiert für Gruppe A

- lahmer Motor

 

 

das mit der 1600ccm klasse wäre ne idee wenns da nicht das geringe minimalgewicht gäbe...

ich glaub da bekomm ich den 3er nicht so weit runter....

wenn ich also in der 2000ccm klasse ein leistungsproblem hab, hab ich in der 1600ccm klasse ien gewichtsproblem :-D

außerdem wär dann auch ne motortransplantation nötig, die die gruppe N verbietet (ich glaub in der H darf man das)...

 

Wie wichtig ist eie Diffsperre für slalom und rally? Ist die Sperre die im is verbaut wurde besser/anders

als die aufpreispflichtige für den 320i?

Meint ihr ich sollte gezielt nach einem mit Diffsperre suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus genannten Gründen sind die IS eben begehrter..

Das mit den Klassifizierungen, Einteilungen in Klassen ist Thema für sich. Ich hatte mich für die Grp.H entschieden. Bin nen begeisterter Schrauber und möchte mich nicht einschränken lassen. Das mußt du für dich ausmachen.

Die Sperren sind original alle gleich (vom Allrad abgesehen). Der Sperrwert sollte je nach Zustand bei 25% liegen.

Worauf du achten solltest ist ein 2-türer ohne Schiebedach mit 'nix' an Ausstattung (auch Klappstuhlausstattung genannt). Die Sperre kannst du ohne weiteres nachrüsten.

 

Besorg dir nen 318is ohne Schiebedach und fahr erstmal (bei deiner Rally mußt natürlich schauen). Aber bei mir im Verein fahre viele den IS im Rallysport, eben Grp.G

 

Ach so: Die Sperre ist GANZ wichtig!!!

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

falls du wirklich planst irgendwann mal die Köln Ahrweiler zu fahren sollte dein E30 höchstens Bj 88 sein.

Falls du aber im Slalom starten möchtst,würde ich den 318is nehmen und in der Gruppe G starten.

Meiner Meinung nach der günstigste Einstieg in den Motorsport und ein Auto das viel Spass macht.

 

Schau mal ob bei dir in der Nähe ein ADAC Ortsclub ist und besuche mal einen Clubabend (www.scuderia-augustusburg-bruehl.de).Manchmal haben die Clubautos auf denen du starten kannst um erste Erfahrungen zu sammeln.

Einige ältere Motorsportler werden sich bestimmt freuen einen Neueinsteiger zu helfen, wird dir sehr viel Lehrgeld sparen!.

Schau mal auf Ewo-Motorsport im Forum dort kannst du viel über den slalomsport lesen.:daumen:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...