bmw4life Geschrieben: 30. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Servus, hat jemand Bilder von seinen 328i Krümmern/Flammrohr am M50/M52 Umbau? In der Forensuche hab ich leider keine gefunden. Bilder, Maße oder Erfahrungen beim umschweißen, umarbeiten wären sehr hilfreich. Noch kurz zum Fahrzeug: E30 320i Cabrio -> Umbau auf M50B25, Motorhalter E36, Motorlager E34, geplante Einbauposition -> relativ gerade! Wie gesagt es ist alles in Planung. Nur habe ich leider kein Schweißgerät und keine Ahnung vom Schweißen, deswegen wollte ich das gern vorab erledigt haben... falls möglich...! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 naja der hintere geht ohne probleme, aber der vordere is viel zu lang. den flansch bekommst da dann nur drauf wenn du den motor anhebst und dann hast immernocj probleme am stabi usw weils rohr anstöst.ich hab den krümmer nen gutes stück gekürzt, dann hat man nach unten genug platz.lambda löcher must ne schraube rein machen. im vorderen hab ich die lambda aufnahme ganz raus getrennt. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 30. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Danke für die schnelle Antwort. Mit vorn und hinten meinst du jeweils in Fahrtrichtung betrachtet, oder? Ich hab mit dem Gedanken gespielt, eines der beiden Löcher für die Lambdaregelung zu nutzen. Oder gibts da Probleme? Hast zufällig nen Bild von deinem gekürzten Krümmer? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 30. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 150 € Ebay Fächerkrümmer. Achtung: nur die "Longtube" Version für E34 / E36 passt... Passt 1 zu 1 in den Motorraum rein und führt die Rohre gleich direkt bis unter den Wagen wo du dann mit der Abgasanlage ansetzen kannst. Einfach Traumhaft... Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 30. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Das ganze soll ja mal eingetragen werden und da machen sich 150 EURO Prieser oder TA-Technix Krümmer ohne ABE und Gutachten glaube ich nicht so gut. Die 328i Krümmer hab ich außerdem schon da liegen... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Wenn ich weder Plan vom Schweissen noch Gerät hätte (so wie ich), dann würdeich es mir trotzdem noch mal überlegen. Die Sache mit dem TÜV muss jeder selbstregeln, ansonsten hat so ein Teil (ich rede auch vom longtube) jede Menge Vorteile: -passt ohne großes Gepfriemel (ich mußte die Rohrenden etwas per Flamme in die richtige Richtung ziehen und eine kleine Eindellung im Bereich Achsträger/Stabi machen, Sache von 1 Std) -äußerst einfache Schraub-Anbindung an Kat/X-Rohr -Sound -ein echter Hingucker im Motorraum -Leistung/Drehmomentausbeute wird ja eher kontrovers diskutiert, meiner geht auf jeden Fall für die Nennleistung eines M50 sehr anständig und bissig, kann mir also nicht vorstellen daß der Krümmer Nachteile bringt, mehr kann und will ich nicht behaupten Für mich ist der Fächer eines der Teile, über die ich mich am meisten freue wenn ichdie Haube aufmache VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 die Lambda nur in einen Krümmer zu haben is zu ungenau.... muss also wo anders hin.... find auf anhieb kein anderes bild....wenn du es mit deinem vergleichst, siehst leicht den unterschied... da fehlt schon nen stück Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Lambda gehört doch beim M50 in das X-Rohr, so ist das zumindest beim E36 und E34 Spender gelöst, da würde ich die Position eher nicht ändern(weil die Lambdaregelung dahingehend abgestimmt sein dürfte) VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 vorne oder hinten is egal..... aber beide Bänke sollten eben an der Lambda vorbei ströhmen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Wie Stefan schon schreibt. Wenn Du die E36 Blechkrümmer verwenden möchtest, dann musst Du den Vorderen kürzen und den Winkel zum Hosenrohr "flacher" machen. Stefan hat bei mir den Teil mit dem Gewinde für die Lambdasonde komplett rausgetrennt.Am hinteren Krümmer kannst Du das Lamda-Gewinde mit einer kurzen M18-Schraube verschließen. Anbei ein Foto mit den E36-Bleckrümmern VOR der Bearbeitung.Man kann ganz gut erkennen, dass es wegen dem langen vorderen Krümmer im E30 am Lenkgetriebe und am Stabi SEHR eng wird Hab all meine Umbau-Fotos durchsucht, finde aber nicht eins auf dem man die geänderten Krümmer eingebaut sieht... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 als der Krümmer fertig war, war die lust bilder zu machen leicht verflogen..... lach Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Hey Danke! Das hilft mir schon mal weiter. @Peter_S: Ich wollte endlich mal nen E30 haben, wo alles eingetragen ist und ich keine Probleme bei TÜV und Forstarbeitern bekomm. Der Fächer sieht ohne Frage geil aus und macht was her. Welcher Hersteller ist das? Hatte in meinem Touring auch einen und war von der geringen Mehrleistung und dem Sound begeistert. Hab gestern noch bissel im Ebay gestöbert und die Longtube Versionen kosten dort auch mittlerweile 300 EURO. Das ist mir für was "illegales" etwas zu teuer. Der verbaute Kat stammt doch vom 323i, oder? Nimmt das nicht wieder Leistung aufgrund des geringeren Rohrdurchmessers? @Stefan-E30: Das Foto passt, wollte es mal im eingebauten Zustand sehen. Es ist ja nicht so, das ich keinen Schweißer kenn... zum Glück. Nur ist der Schweißbetrieb nicht dort, wo der Motor verpflanzt wird. Und dass ist dann logistisch etwas kompliziert aber machbar. Habe den Motor damals ohne Lambdasonde gekauft und er war schon ausgebaut, daher wusste ich nicht, wo das gute Stück hin kommt. Aber nu ... bekomm ich dass ja hin. Danke für die Tipps. Braucht jemand die 2 Sonden vom M52? Die sin ja nun über! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Keine Angst, alles legal und selbstverständlich eingetragen! Du hast Recht, dieser Krümmer wird momentan nicht mehr angeboten. Kat und MSD ist vom 325i E36, allerdings kein Originalersatzteil sondern ein Nachbau mit E-Kennzeichnung, ich denke der Durchsatz sollte passen. Man muß auch die Querlenkeraugen ansprechen, da wird es sehr eng mit Fächer und das kannst Du mit schweissen des M52 Krümmers leichter umgehen. Wird schon mit der Schweisserei, stell mal ein paar Bilder rein wenn Du drüber bist! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 vielleicht findest ja noch einen der ne Brutzelmaschine hat.....weil ganz ohne sowas zu bauen is nich ganz so einfach....du must ja alles erst anpassen.... und immer wieder ranhalten und schaun ob das Hosenrohr richtig sitzt usw.....da muss man dann die Teile schon zusammenpunkten können... denn nur mit halten wird das nix....da gehste dann zum schweiser und danach merkste das es doch nich passt weils doch noch nen bisle hätte sein können.... und besorg dir nen Flexrohr.ich hab das Originale vom M20 in das Hosenrohr vom gekürzten Krümmer gemacht.... so hat man nen kleinen spielraum und die sicherheit das am ende die Flansche auch schön plan aufliegen....das vom M20 war ideal weils schön klein is und deshalb nich viel Platz weg nimmt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 3. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Stimmt, dass mit dem Flexrohr hab ich mir auch schon überlegt. Hast nur eins drin oder in beiden Rohren? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Wir haben nur ein Flex-Rohr drin und zwar am vorderen/äußeren Hosenrohr. Das vom M20 eignet sich ganz gut, weil es recht klein ist. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 3. Dezember 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Na dann schau ich mal, ob mein altes noch was taugt. Ansonsten gibts die glaube auch einzeln. Danke für die Hilfe. Welche Kat-Alternativen gibts zum E36 325i Kat? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 das musst du deinen TÜV Prüfer fragen. Streng genommen garkeine Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2010 naja viele verbauen ja auch E36 M3 Kats usw......muss man mit dem TÜV abklären...wenns ihm nur um die AU geht, dann wäre es eigentlich egal, hauptsache passend zum Hubraum....aber wenns ihm darum geht alles passend zum Motor zu verbauen, dann sollte es der originale sein... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 4. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2010 hauptsache passend zum Hubraum.... Wie kommste denn darauf? Das ist mal völliger Quatsch - nicht, dass noch irgendwer auf die Idee kommt, nen M30 Kat an seinen S50 zu schrauben... oder Schlimmeres Bitte nicht solche Sachen ausdenken. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2010 Alternativen zu den E36 325i Katalysatoren sind: E34 M50, E36 M3 oder Universalkat z.B. von Unifit. Bei den M3-Kat's oder einem Universalkat solltest Du aber vorher mit dem TÜV sprechen. Die vom M3 sind Metallkatalysatoren (mit 400 Zellen glaube ich). Alternativ zun denen vom M3 gibt es von Unifit auch Universal-Metallkat's (200 und 400 Zellen). Die haben zumindest einen im Programm mit zwei Ein- und Ausgängen, der sich somit anbietet. Vorteil vom Unifit-Kat sind u.a. die flache Bauform und die geringere Größe.Die geannten Serienkat's sind allesamt recht groß und bei mir kommen die zwei zylindrischen E36-Kat's auch deutlich tiefer als vorher der flache M20-Kat. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2010 Hier mal noch ein Bild, was zeigt wie wir das Flexstück vom M20 verbaut haben. Hosenrohre sind vom E36 325i. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 5. Dezember 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2010 Wir haben ja noch paar alte Wartburg Kat´s auf Arbeit! Nee Spaß, aber ich überlege ob man viellei mit Uni-Kats was machen könnte, da 2 neue ca. 100 EURO kosten und die 325i bzw. 525i Kat´s meißt schon 15-20 Jahre auf dem Buckel haben. Is aber nur ne Überlegung. Ich schau ja scho immer mal im Netz, aber sehe es nicht ein für solche "alten" Teile über 150 EURO auszugeben ohne zu wissen, ob die überhaupt noch die geforderten Werte bringen. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 5. Dezember 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2010 Gute Idee mit dem Flex. Scheint auch vom Rohrduchmesser super zu passen! Wird bei mir wohl so werden... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 20. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Kann ich den M52 Krümmer am M50B25 auch nach erfolgreicher Montage des Motors im Motorraum montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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