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Problem KI ??


BMW-E30Erfurt
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Hallo ich komm glei zur sache ich war bei bmw hab tüv neu machen lassen und die haben den service intervall zurückgestellt. so dann bin ich heim und hab das kombiinstrument ausgebaut weil bei mir 2 grüne led,s nicht mehr gingen (war nur ein wackelkontakt) hab das KI wieder eingebaut angeschlossen und nun Leuchten alle wieder Grün ABER es steht wieder INSPECTION da, die Motortempanzeige wackelt immer leicht hin und her um 1mm die momentverbrauchsanzeige geht garnicht mehr (ausser ich mach während der fahrt kurz zündung aus und sofort wieder ein) DZM funkt soweit fällt aber auch so alle 10sec. mal runter und rappelt sich wieder auf der BC2 geht aber mein Tempomat streikt auch seitdem. Ich hab am KI nix gelötet alle stecker wieder richtig dran gemacht hab die batterie auch mal ab und wieder dran gemacht ohne erfolg. Könnte es ein Relais sein oder ????? Eure hilfe wäre cool es ist ein 318i m40 nfl

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Keiner ne idee????

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Wahrscheinlich Batterie/ Akku (was halt verbaut ist) im Kombiinstrument defekt. Das kann die beschriebenen Symptome hervorrufen (auch DZM).

Achso, die kann man austauschen (lassen) oder wenn genug Kohle vorhanden ne neue SI-Platine bei BMW ordern...

Wg. Tempomat: Vielleicht beim Aus- und Wiedereinbau hinten am grünen Steckkontakt das Wegsignal wieder vergessen anzustecken für den Tempomat?

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Aha das klingt schonmal ganz gut, weil quasi nur die rechte seite "Unsinn" macht der Tacho und die Tankanzeige gehen noch Top ich wechsel mal die platine is ja kein grosser akt

Dank dir

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Au weia.

Lass mich raten, Du hast lange schwarze Schrauben unten an die KI-befestigung geschraubt, nicht die kurzen silbernen?

Dann hast Du nämlich Deine SI-Platine gekillt.

 

guck mal

Die unteren beiden Schraubenlöcher mein ich. Die unter der Bremsenverschleißkontrolle und unter dem NSW licht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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nur die SI-Anzeige, der DZM und die Verbrauchsanzeige benötigen die Rechenleistung der Platine.

Tank- und Kühlmittel haben eigene Geber, die direkt das Instrument ansprechen und der Tacho bekommt seine Werte direkt aus dem Differenzial.

Wenn die Wassertemperatur wackelt, ist hinten im Kombi die Mutter locker.

Ob nun die langen Schrauben die Platine beschädigt haben oder nur die Batterien leer sind, musst du selbst mal nachsehen.

Der Tempomat wird hinten am Kombi in dem grünen Stecker angeschlossen; das ist der Output für das Tachosignal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Au weia. Lass mich raten, Du hast lange schwarze Schrauben unten an die KI-befestigung geschraubt, nicht die kurzen silbernen? Dann hast Du nämlich Deine SI-Platine gekillt. guck mal Die unteren beiden Schraubenlöcher mein ich. Die unter der Bremsenverschleißkontrolle und unter dem NSW licht.

 

HÄ? Nein ich hab nur die auf der rückseite gelöst diese kurzen kreuzmitsechskantschrauben um das gehäuse auseinander zu bekommen danach hab ich dieses weisse plastikteil vorne abgezogen wo 318i draufsteht um dann die platine rauszuziehen wo diese leds draufsind....oh **** ich seh grad das ich die schrauben unter den nsw auch gelöst hab weil ich ja sonst nich diesen Rahmen abbekomme hab ich jetz mein e30 zerstört?? weil der dzm geht ja noch aber er fällt halt ab und zu mal runter nur die momverbranzeige und der tempomat geht nicht mehr ey ich kotz ab

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gut da schau ich mal nach ansonsten muss ich mir halt nen neuen tacho bei ebay oder sonst wo schiessen wär nur schade ums orginal

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gut da schau ich mal nach ansonsten muss ich mir halt nen neuen tacho bei ebay oder sonst wo schiessen wär nur schade ums orginal

 

du brauchst doch evtl. nur eine unbeschädigte Platine und kein ganzes, neues KI!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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egal ob nun durch zu lange schrauben innen unten am kombirahmen oder durch leere oder ausgelaufene akkus bzw. entladene lithium zellen, es klingt nach defekter si-platine

 

sowas ist durchaus zu reparieren, das muss auch nicht den preis kosten den bmw verlangt, ich mach sowas meist zu einem standardpreis, wenn es halbwegs reparabel ist, und das ist es fast immer bei den standardfehlern

 

wenn natürlich die platine durch ausgelaufene akkus zerfressen ist, dann kanns auch mal paar euro mehr kosten, aber immer noch viel viel weniger als bei bmw ne at-platine kostet

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