Zum Inhalt springen

126kw Motor mit Nachrüstkat


Street Machine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

ich habe mich hier heute neu angemeldet...

Um auf dem punkt zu kommen, mein Anliegen ist folgender.

Vor einer Woche kam in meinem VFL ein Austauschmotor rein, der in einer Werkstatt eingebaut wurde.

Der Wagen fährt, nur er läuft etwas mager. Der Chefmechaniker meint es liegt wie es aussieht an dem Lambdasonden Kit, da es sich um ein Katlosmodell handelt und der Kat incl. Lambdasonde nachgerüstet wurde.

Das zum ersten und zum zweiten, ich habe nach dem ich den Wagen angemeldet habe, gleich auf der Autobahn 200 km gefahren um zu sehen ob der Motor seine Leistung von ca.170 PS auch hat, um einen mechanisch kaputten Motor auszuschliessen.

Der ist nach dem Warmfahren laut Navi nur 192 km/h gefahren.

Meine Frage ist jetzt, muss der erst noch "Frei" gefahren werden, da er vielleicht lange stand der Motor, oder vom Vorbesitzer nur untertourig gefahren wurde?

Oder liegt es am nachgerüsteten Lambdasonden-Kit? Vielleicht, weil er vielleicht zu mager läuft?

Genau, da fällt mir noch ein, das er bei 2500 Umdrehungen, wenn ich ihn so bei der Drehzahl halte, er mir in jedem Gang den Bonanza macht. Das hesst er fängt an zu schaukeln. Das sind keine Fehlzündungen oder so. Wenn ich aber aber die Pedalstellung etwas durchdrücke ist es weg. Wenn ich also gas gebe und nicht die Drehzalh halten will bei 2500, dann gibt es nie ein Schaukeln und das in jedem Gang. Irgendwie komisch.

 

- Leerlauf ist 100% Normal

- Ventile eingestellt

- Neue Zündkerzen

- LMM überprüft

- Drosselklappenschalter überprüft

 

Alles in ordnung so weit. Mechanisch ist der Motor gesund, da sägt und kleppert nichts. Also das schliesse ich mal aus.

Also er zieht ganz normal hoch, wie ein M20 eben. Bis 4000 gemütlich und ab 4000 kommt dann der Schubs. Nur halt die Endgeschwindigkeit fehlt.

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung, bevor ich den in die Werkstatt bringe und sich der Mechaniker den Wolf absucht und ich noch mal die Kohlen auf den Tisch legen muss!

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Das wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

mfg Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag eher, welche Drehzahl er erreicht hat, bei den 192.

 

Was ist denn zu mager?

 

Ein (so alter) Kat-Motor wie der M20 läuft nicht zu mager, und wenn er das macht, solltest Du hübsch vorsichtig sein, weil der Motor bei Vollast auf der AB schneller kaputt ist, als Du denkst. Und zwar richtig, mit Loch im Kolben oder Ventilabriß.

 

Obs an dem Kit liegt kannst Du schnell ausschließen, einfach lahmlegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsste Lambda-Sonde ausstecken reichen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Stecker, den man abzieht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch wissen will ist, ob bei der Nachrüstung vom Kat, das Motorsteuergerät vom Katlosen Model genommen wurde? 2 Frage:

Läuft der Katmotor mit dem Motorsteuergerät aus dem Katlosen??

Sorry das ich so viele Fragen habe und so wenig Ahnung noch von der Materie habe. Ich muss mich da erst noch ein arbeiten! Aber ich hasse es, wenn mein Auto nicht 100% fährt!

Was wäre nämlich, wenn ich fälschlicherweise den Katmotor gekauft habe und den mit dem Kabelbaum und Motronik vom Katlosen verknüpft habe und der daher nicht perfekt läuft?!

tschuldige für meine nervigen Fragen.

Morgen schaue ich dann auf jeden fall nach der Lambda und zieh die dann ab..

Wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet wäre echt super!!

Dann belohne ich Euch mit Bildern von dem super seltenen Exemplar.

 

mfg Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der katlose hat ein eigenes steuergerät und bei der katnachrüstung bekommst ein zweites von der nachrüstfirma dazu!

der katmotor passt nicht an den katlos kabelbaum also hättest du den nicht anschliessen können ausser mit veränderung!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtschreifehler sind echt eine Katastrophe heute, ich werde mir mehr Mühe geben in Zukunft. Im Moment findet bei mir ein Umbruch statt, mit umziehen, neue Arbeitsstelle usw... ich mach im Moment gerade mehrere Sachen auf einmal. Koffer packen, Papierkram regeln etc. und der BMW noch Mittendrinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei GAT ist, weiß ich nicht. Das kenne ich nur so neu, das es damals keine Probleme gab, außer mit mangelnder Leistung.

Aber bei der Kat-DME ist es so, das ohne eine regelnde Lambda das Kennfeld ohne Korrektur benutzt wird.

 

Du kannst auch das GAT-STG ausbauen, aber wenn ich mich duster erinnere, müsstest Du dann etwas brücken.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braucht schon SuperPlus mit 98 Oktan, da der noch aus der verbleiten Zeit stammt und hochverdichtet ist.

 

Soetwas bewege ich nun schon fast 25 Jahre und habe auch die Nachrüstgeschischte verbaut-

 

 

meinen hab/muss ich nur mir Super fahren?!

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braucht schon SuperPlus mit 98 Oktan, da der noch aus der verbleiten Zeit stammt und hochverdichtet ist.

 

Soetwas bewege ich nun schon fast 25 Jahre und habe auch die Nachrüstgeschischte verbaut-

 

 

meinen hab/muss ich nur mir Super fahren?!

 

evtl. dient dies der Aufhellung

 

Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.

1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.

 

was kannst du daraus ableiten? katlose sind hochverdichtet, daraus folgt, die wurden auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt was dem heutigen SuperPlus entspricht.

Der Betrieb mit dem heutigen Super ist möglich wenn einem der Mehrverbrauch und das etwas trägere Ansprechverhalten sowie die Klingelneigung nicht stört oder egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braucht schon SuperPlus mit 98 Oktan, da der noch aus der verbleiten Zeit stammt und hochverdichtet ist.

 

Soetwas bewege ich nun schon fast 25 Jahre und habe auch die Nachrüstgeschischte verbaut-

 

 

meinen hab/muss ich nur mir Super fahren?!

 

evtl. dient dies der Aufhellung

 

Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.

1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.

 

was kannst du daraus ableiten? katlose sind hochverdichtet, daraus folgt, die wurden auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt was dem heutigen SuperPlus entspricht.

Der Betrieb mit dem heutigen Super ist möglich wenn einem der Mehrverbrauch und das etwas trägere Ansprechverhalten sowie die Klingelneigung nicht stört oder egal ist.

 

 

:daumen:Dankeschön...

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...