Zum Inhalt springen

Umbau von 318i Cabrio auf 325I Cabrio --> Motor läuft wie nen Trecker aus den 50ern!?


baum52074
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend meine BMW-Freunde.

 

ich habe in mein 318i Cabrio einen M20B25 Katlos Motoreingebaut. Diesen dann gleichzeitig auf Kat umgebaut. Also Kabelbaum, Inkrementenrad mit OT-Geber, Steuergerät usw..

 

Der Motor läuft jetzt allerdings wie nen scheiß Trecker^^ Also so wie ich das sehe, stimmen die Zündzeitpunkte in den Zylindern überhaupt nicht. Folgendes Video verdeutlicht das glaub ich etwas ;) Ich muss Gas geben, damit er überhaupt an bleibt, aus dem Auspuff kommt grauer Dunst, ich denke mal das kommt von der schlechten/falschen Verbrennung!?

 

http://www.vidup.de/v/vgv9Q/Motor_l%C3%A4uft_schlecht.AVI

 

Zündkabel hab ich durchgemessen, alle gut. Sind auch richtig angeschlossen (immer Nummer zu Nummer am Verteiler und dann einfach vom Kühler aus zur Spritzwand 1,2,3,4,5,6).

 

Ich hab zwei Hypothesen:

Steuergerät ist ein 0 261 200 380 welches laut e30.de auch für den 325i ist. Allerdings hab ich immer nur was von Steuergeräten mit 53 oder 73 als letzte beiden Ziffern gelesen. gibts da noch unterschiede? Warum werden immer gerade die Nummern genannt?

 

0 261 200 027 325e M20B27 122 PS 9/84-12/86 M1.0 Basic

0 261 200 154 325e M20B27 129 PS 1/87-9/87 M1.1

0 261 200 081 325i ECE M20B25 171PS 85-87 M1.0

0 261 200 152 320i M20B20 129 PS 87-91 M1.1

0 261 200 153 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.1

0 261 200 172 320i 520i M20B20 129 PS 87-91 M1.1

0 261 200 173 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

0 261 200 351 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

0 261 200 380 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

0 261 200 382 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

0 261 200 524 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

0 261 200 525 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

0 261 200 526 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

 

Zweite Sache: Ich hab vorher den Zahnriemen etc. gewechselt. Bin mir aber eigentlich sehr sicher, dass das Problem da nicht liegt. Habe mich strickt an die Anleitung gehalten und alles doppelt und dreifach kontrolliert. Markierungen stimmen. Jetzt meine Frage hierzu: wie arbeitet der OT-Geber? Bzw. was genau gibt der weiter? Nur die Drehzahl oder auch den oberen Todpunkt? Wäre das der Fall, könnte das Rad ja falsch auf der Kurbelwelle sitzen..!? Oder ist das egal an welcher stelle die Aussparung in der Verzahnung in Bezug auf die Kolbenstellungen sitzt?

 

Noch eine Sache: Ich habe nen Stecker über vom Kabelbaum. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch so richtig ist. Allerdings gibt es ja mehrere 3polige Stecker, vllt hab ich den falschen über gelassen? :klatsch: Bild vom Stecker bzw. dessen Kabelfarben siehe bitte im Anhang. Kann mit dem Stecker nichts anfangen, auch im Schaltplan finde ich die Farben in der Konstellation nicht.

 

Zu den anderen dreipoligen: die beiden unterhalb vom Diagnosestecker hab ich, ot- ist der mit gelb-schwarz. Drosselklappe ist der mit den drei braunen stippen, Leerlaufsteller ist der mit den drei weißen. Macht vier. Einer ist übrig. also 5. Hab ich einen vergessen? (Hab das Auto wie gesagt leider nicht hier).

 

Edit: dann hab ich noch gelesen, dass man mit den beiden Steckern direkt hinter dem großen Stecker am Steuergerät im Handschuhfach noch was machen muss? weiß da einer genaueres?

 

Bitte um Mithilfe :winken: Hab erst am Freitag wieder die Möglichkeit weiter zu schrauben. Bis dahin würde ich mir gerne eine zielführende To-Do-Liste erstellen ;)

Stecker_über.jpg


Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Korret, zumindest durchgemessen. Zündfunke steht ganz oben auf meiner Liste. Aber würden nur 4 Zylinder gezündet, würde der Motor trotzdem laufen und nicht so wie jetzt. Der scheint in völlig falschen Kolbenpositionen zu zünden, so dass die quasi gegeneinander arbeiten irgendwie... ganz komisch

_____

"1-Gebermotronik (neu) 1 induktiver Impulsgeber mit Inkrementrad vorne an der KW der gleichzeitig Drehzahl und Bezugsmarkengeber ist..."

http://e30-talk.com/elektrik/t-wie-funktioniert-die-ot-erfassung-beim-e30-79594-2.html

Gut also die Funktion ist klar. Was ich jetzt noch wissen müsste: Kann man das Inkrementenrad verdreht montieren? Die Lage der Lücke in Bezug auf die Kolbenstellung ist ja definitiv nicht egal!

Im ETK ist mit Nr.8 nen Passstift eingezeichnet... ich kann mich nicht erinnern den gesehen zu haben :-/ Ich sag mal wenn der fehlt und man nicht weiß das da einer sein müsste, wäre is ja kein Problem das Inkrementenrad verdreht zu montieren... und dann is scheiße sach ich ma :D

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQwX3A=.png

Kann mir einer bestätigen, dass da son Stift is und damit die Riemenscheibe/Inkrementenrad positioniert wird?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachricht.

 

Also die Stecker im Handschuhfach sind nur beim Katloskabelbaum relevant.

 

Das Inkrementenrad hat also diesen Pin auf dem Bild hinten dran. Ich bin mir fast sicher, dass ich den nicht dran hatte. Hatte mich noch gewundert warum ich das ding drehen kann wie ich will... also das werde ich als erstes kontrollieren, weil mir das als schlüssigster Fehler vorkommt, dass das ding falsch drauf sitzt!

 

Zu den Steckern:

1 x Drosselklappe (ist laut Schaltplan der mit den braunen Strippen)

1 x OT Geber (auch laut schaltplan angeschlossen)

1 x Drehzahlgeber (das ist dann halt der andere, OT Geber und Drehzahlgeber sitzten ja direkt nebeneinander)

1 x Leerlaufregler (der mit den weißen Strippen laut Schaltplan)

1 x Tankentlüftungsventil (der zweipolige der am Aktivkohlefilter sitzt)

1 x Luftmengenmesser (4 poliger Stecker, verwechslung ausgeschlossen)

1 x Ölstandsanzeige (einpolig, verwechslung ausgeschlossen)

 

Demnach kann es an vertauschten Steckern nicht liegen.

Das einzige was mich hier verwirrt, ist dass der DK-Schalter bei mir drei braune strippen hat (braun, braun-schwarz, braun-blau) und im Schaltplan nen 5poliger mit noch einer schwarzen und einer grüngelben eingezeichnet ist!? was ist das denn?

DK.JPG

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inkrementenrad hat also diesen Pin auf dem Bild hinten dran.

 

nein, der passtift steckt im kw-flansch (= unteres zr-rad)

 

Ich bin mir fast sicher, dass ich den nicht dran hatte.

 

ich bin mir auch sicher ;-)

 

Hatte mich noch gewundert warum ich das ding drehen kann wie ich will... also das werde ich als erstes kontrollieren, weil mir das als schlüssigster Fehler vorkommt, dass das ding falsch drauf sitzt!

 

so wird es wohl sein

 

Zu den Steckern:

1 x Drosselklappe (ist laut Schaltplan der mit den braunen Strippen)

 

1 x OT Geber (auch laut schaltplan angeschlossen)

 

wenn du den geber auf dem zündkabel vom 6. zylinder meinst, das ist KEIN OT-geber sondern die zylindererkennung

 

1 x Drehzahlgeber (das ist dann halt der andere, OT Geber und Drehzahlgeber sitzten ja direkt nebeneinander)

 

das ist der drehzahl UND OT-geber in einem

 

1 x Leerlaufregler (der mit den weißen Strippen laut Schaltplan)

1 x Tankentlüftungsventil (der zweipolige der am Aktivkohlefilter sitzt)

1 x Luftmengenmesser (4 poliger Stecker, verwechslung ausgeschlossen)

 

1 x Ölstandsanzeige (einpolig, verwechslung ausgeschlossen)

 

das wird wohl eher öldruck sein .....

 

Demnach kann es an vertauschten Steckern nicht liegen.

 

wahrscheinlich nicht

 

Das einzige was mich hier verwirrt, ist dass der DK-Schalter bei mir drei braune strippen hat (braun, braun-schwarz, braun-blau) und im Schaltplan nen 5poliger mit noch einer schwarzen und einer grüngelben eingezeichnet ist!? was ist das denn?

das ist der dk-schalter mit integriertem dk-poti für die eh-automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, dann steckt der halt im Flansch, ABER er ist vorhanden bzw. sollte es sein um die richtige Position des Inkrementenrades auf dem Flansch zu gewährleisten. Richtig?

 

Zu den beiden Steckern unterhalb vom Diagnosestecker: hast recht. Also der mit schwarz und gelb in den Kabelfarben ist der OT-Geber mit Drehzahlgeber in einem und der andere von beiden ist der für die Zylindererkennung der zum Zündgeschirr geht.

 

zum dk-schalter:

das heißt das ist bei mir so korrekt mit den drei strippen? Eh-Automatik ist automatikgetriebe oder wofür steht das?

Edit: ja (http://e30-talk.com/elektrik/t-eh-automatik-drosselklappenschalter-37996.html)

 

Zum einpoligen: jo hast auch recht, ist Öldruck. Ölstand ist der zweipolige auf der anderen Seite des Blocks. Den braucht man aber nur für die Checkcontrol.


Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter ist auf der Beifahrerseite am Motorblock.

 

Die Nummer 3

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/march/browse/engine/engine_block/

 

Jetzt ist mir noch was eingefallen was ich mal gelesen habe beim Umbau des Motorkabelbaums von katlos auf Kat.

 

Bin mir nicht mehr ganz sicher, mußt aber glaube ich den Drosselklappenpoti von einem KatMotor

verbauen oder halt gleich eine ganze Drosselklappe von einem KatMotor.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau den mein ich, sichtbar quasi nur als einpoliger Kontakt am Motorblock. Grün-braunes Kabel ;)

 

Das mit dem Drosselklappenpoti höre ich zum ersten mal. Das Ding ist der Drosselklappenschalter ne? da is der Poti mit drin oder? Weil laut ETK ist der bei kat und katlos identsich..!?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schon den Drosselklappenschalter.

Habe ich im ETK auch gesehen das der gleich sein soll.

 

Habe selbst schon mal die Drosselklappe umgebaut bei einem Motorumbau weil da irgendwas nicht funktioniert hatte.

 

Mir fällt es jetzt aber ums verecken nicht ein.:wall:

 

Ich schau heute mal bei mir in der Werkstatt nach.

 

Habe einige E30 rumstehen 320i VFL, 325i NFL, 327i VFL, 327i NFL und noch 2 Motoren 325i Kat und 325e katlos.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin ist es mir schlagartig wieder eingefallen.

Hatte einen M20 vom E34 in den E30 eingebaut und da paßt der Stecker vom Motorkabelkbaum

des E30 nicht auf den Drosselklappenschalter vom E34.

 

Im Moment fällt mir zur Lösung deines Problems leider auch nichts mehr ein.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DK Schalter gibt es 2 Stück.

Einmal den 0815 3 Poligen Schalter für den Schalter und die normale Automatik und einen mit 6 Polen nur für die EH-Automatik. Dieser hat den Schalter und nen Poti in einem Gehäuse verbaut.

Das Poti ist NUR für die EH Steuerung nötig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch! Also eine Sache, mit der ICH mich im moment nicht beschäftigen muss ;)

 

Ich werde am Freitag mal nen anderes Steuergerät ausprobieren. Wenn das nichts hilft, muss der Kühler halt noch mal raus und dann kontrollier ich vorne ob das Inkrementenrad richtig sitzt, wenn es das nicht is guck ich mir den Zahnriemen noch mal an. Und wenn das alles nichts hilft werdet ihr es erfahren ;) Bin aber trotzdem weiterhin für Anregungen und Ideen offen :)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So den Passstift hab ich. Nur ist mir eingefallen, dass die Bohrung im Zahnriemenrad (Bild oben Nr.7) in dem der Passstift sitzt, für den Katlosmotor ja gar nicht relevant war, da kein Inkrementenrad. Ich hoffe die Herren von BMW haben da trotzdem in weiser Voraussicht ne Bohrung reingemacht, sonst hab ich nen Problem. :eek:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo der Kat mit Lamdasonde hängt schon drunter ;) Es fehlen nur noch die Feinheiten :P ich hoffe ich kriege die Karre Freitag oder Samstag zum laufen, bin ganz schön auf Entzug. Busfahren geht gar nich :D

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute läuft die Karre :)

 

es war tatsächlich das Inkrementenrad, welches verdreht drauf saß. Der Passstift war nicht vorhanden die Bohrungen aber schon. Jetzt ist also alles so wie es sein soll. :schrauben:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...