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Heizung M40 nur Kurz Warm


E30-Joe
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Hi, habe schon länger ein problem mit meiner Heizung am M40, habe auch schon die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden.

 

Nun zum Problem: Die Heizung wird nicht warm :wall:

 

Thermostat is neu und funktioniert (Zeiger in der Mitte)

Wasserpumpe würde ich jetzt auch mal auschließen.

Das Heizventil schaltet auch (klickt).

Habe auch die Blende für die Heizung demontiert, der Zug ist nicht ausgehängt, die Klappe im Heizkasten bewegt sich.

Entlütet müsste er auch richtig sein.

 

Was mir aufgefallen ist: Der Motor ist warm (Zeiger in der Mitte) wenn die Heizung anmache kommt nur kalte Luft. Wenn ich sie aber auf Kalt stelle sinkt der Zeiger in den kalten breich (geht ein Strich runter)

Wenn ich dann auf Warm stelle, wird die Heizung für ca. 20 sek. warm (Zeiger geht wieder in die Mitte), danach muss ich wieder auf Kalt stellen kurz warten und wieder auf Warm stelln usw......

Das ganze ist unabhängig von der Geschwindigkeit !!!

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1988/september/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/

Habe mir jetzt mal im Edeka :-D angeschaut was es noch sein Könnte und bin auf die Pos 4 gestoßen = Zusatzwasserpumpe. Könnte es sein das die defekt ist ? Und wo befindet sich diese? Alo ich selber denke sie ist auf der Seite des Handschuhfaches im Mitteltunnel seitlich ist ? Wenn es das nicht ist kann doch nur noch der Heizungkühler dicht sein oder ?

Muss mich mal so langsam drum kümmern weil ich noch Kühlerfrostschutz welchsen muss !!! :cry:

 

Also danke euch schon mal im Vorraus

 

Ps.: der Motor wurde mal gewechselt, wie kann man erkennen, dass die Heizungsanschlüsse vertauscht sind ?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1988/september/browse/heater_and_air_conditioning/additional_water_pump_water_hose/

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Hallo,

 

sollten die Heizungsanschlüsse vertauscht worden sein, müßte doch bei Reglerstellung "Kalt", warme

Luft kommen und umgekehrt.

Bei Heizung wird nicht warm, fällt mir als erstes "Luft im System", ein.

:smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw:
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Also Entlüftet hab ich ihn schon mehrmals, kam auch immer aus beiden Entlüftungsschrauben Wasser raus..... Zu wenig Wasser scheidet auch aus, könnte mir nur vorstellen das der Heizungkühler dermaßen zugesetzt ist, das sich dort die Luft nicht löst..... gibts ne möglichkeit den Heizungkühler im eingebauten zustand zu überprüfen und was ist mit der Zusatzwasserpumpe der Heizung, darüber hab ich noch nix im Forum gelesen !!!

Aber danke schon mal für die Tips....

Ps.: Wollte eigendlich nicht deswegen den M40 gegen nen IS tauschen, wenn dann kommt denn 6 Zylinder rein, obwohl son IS schön leicht auf der Voderachse ist.....

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ich würde mir keinen m20 raun bauen... bin nicht wirklich überzeugt von diesen motoren.... außerdem bin ich sonm 2,5er sehr sehr gut hinterher gekommen.... naja...

du hast doch noch so heitzventile unterm amaturenbrett soweit ich weiß....

http://www.motor-talk.de/bilder/waermetauscher-von-der-heizung-wasserzufuehrung-g7512788/wt1-i203040238.html

(2 bilder)

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Joar also ich werde jetz mal nochmal mir alles anschauen am Heizkasten mal sehn ob ich was finde.

 

M20 wollte ich mir auch nich einbauen eher S50/M88.... was in die Richtung.....

 

Naja ich werd mal berichten was bei raus kommt.

 

Viele Grüße Johannes

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könnte mir vorstellen, dass die zusatzwasserpumpe in verbindung mit der standheizung steht? ist aber nur eine vermutung meinerseits...

hab sonst auch noch nie von einer zusatzpumpe gehört.

 

wären die schläuche falsch angeschlossen, ändert das nichts an der tatsache, dass das ventil auf "kalt" zumacht. also nichts mit umgedrehte temperaturregelung ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich könnte mir, außer falsch angeschlossenen Schläuchen, bei den Sympthomen vorstellen, dass das Heizungsventil zwar klackt, aber nicht viel weiter aufgeht.

Das Ventil ist im offenen Zustand spannungslos; also mal den Stecker abziehen und mit dem Schraubendreher einen Klaps geben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also Stecker hab ich auch mal abgezogen kein Unterschied das mit dem "Klapps" sollte ich vieleicht mal Probieren.

 

Werde am Sa mal das komplette System entleeren und dann mal Stück für Stück demontieren, irgendwo müsste doch der Wurm versteckt sein.

 

Um das mit den Schläuchen auszuschließen, dass die vertauscht sind, könnte mir mal jemand sagen ob der obere oder untere Anschluss an der Spritzwand hinten an den Zylindekopf geht?

 

Werde weiter berichten.....

 

Viele Grüße euer Johannes

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ich weiß nur, dass der untere der Zulauf ist; sollte also ans Ventil gehen.

Gruß Jochen

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Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.

 

Motor: Anschlusstutzen der vom Kopf (letzter Zylinder Richtung Spritzwand) kommt ist Vorlauf, der Rücklauf geht zumeist an das Thermostatgehäuse im M40-Fall ans Verteilerrohr

 

Also kurzer Schlauch vom Kopf unten, Langer Schlauch vom Thermostatgehäuse/Verteilerrohr oben

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@johannes:

der obere anschluss in der spritzwand verläuft fahrerseitig unter die ansaugbrücke.

der untere anschluss geht zum anschluss auf der rückseite des zylinderkopfes.

 

edit: verflixt, der war schneller. und dazu bin ich grad extra in die kälte rausgelaufen... :-(

Gruß Wolfgang

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werden beide Kühlwasserschläuche warm, die wo zur Heizung gehen?

das kann ja fast nicht sein, sonst würde ja auch die heizung heizen...

Gruß Wolfgang

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Jawoll das isses, also meine Schläuche sind vertauscht !!!!!!!!

 

Hab grad mal nachgesehn, habs irgendwie geahnt....

 

Muss dazu erwähnen das der Motor vor 2 Jahren gewechselt wurde, allerdings nicht von mir :-D

das Auto hat damals nem Freund von mir gehört. Als der Motor platt war (Nockenwelle...)

hab ich zu Ihm gesagt er soll nen 318 reinhängen (war vorher en 16er) Hat er dann auch gemacht.....

Aber zum laufen hat er ihn nicht bekommen (kein Zündfunke) :-D

 

Hab ihn dann vor nen halben Jahr gekauft und den Motorkabelbaum getauscht nachdem ich alles andere realevant getauscht hatte, danach lief er dann...

Hat wohl die Schläuche vertauscht :-D

 

Naja dann muss ich das wohl später mal machen...

 

Danke euch nochmals werde Berichten !

 

Johannes

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werden beide Kühlwasserschläuche warm, die wo zur Heizung gehen?

das kann ja fast nicht sein, sonst würde ja auch die heizung heizen...

 

nicht unbedingt :klug:

na gut, wenn der wärmetauscher total zugesetzt ist tröpfelt vllt genug durch um den anderen schlauch handwarm werden zu lassen und es heizt trotzdem nicht ;-)

Gruß Wolfgang

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So komme grad vom Schrauben :sabber: was soll ich sagen ...? Heizung geht wieder !! Schläuche waren vertauscht. Hab Ihn jetzt noch Entlüftet und jetzt macht er endlich Warm

 

Ps.: vieleicht sollte man das mal in die Wiki schreiben mit den Heizungsschläuchen, kann mir gut vorstellen das sich so mancher nach nem Motorwechsel den A**** abgefroren hat....

 

Thead kann hiermit geschlossen werden.

 

Also Danke euch allen nochmals.

 

Johannes

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