Zum Inhalt springen

Kabelchaos im Radioschacht


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte heute bei meinem Winterauto das Radio tauschen. Dabei überkam mich das Kalte Kotzen. Aber ich fang mal von vorne an.

 

Letzte Woche hat das alte Radio den Dienst quitiert. Es ging nicht mehr aus, habe ich zumindest gedacht. Denn die Beleuchtung war dauerhaft an. Ende vom lied war das das auto nach der Nachtschicht nicht mehr angesprungen ist.

 

Habe also das Radio rausgeworfen, die Karre überbrückt und siehe da lief. Sprang auch nachher die ganze Woche ohne Probleme an. Heute morgen wollte ich schnell das neue Radio anschließen. Dabei fiel mir dann auf das der Vorbesitzer den BMW Stecker abgeschnitten hat und mit Lüsterklemmen den DIN Stecker drangeklemmt hat. Sieht chaotisch aus.

 

Habe dann das neue Radio erstmal angeklemmt. Lief auch soweit. Dann ging eine Seite der Boxen nicht mehr. Habe dann das Radio nochmal rausgezogen und wollte gucken ob sich ein Kabel aus der Klemme gelöst hat. War nicht der Fall.

 

Habe dann die Zündung angemacht und siehe da, Radio geht wieder aus sobald die Zündung eingeschaltet wird. Läuft also nur in Schlüsselstellung 1.

Außerdem muss das Ding irgendwo sonst noch ne Macke haben durch die Verkabelung. Denn die Karre springt nicht mehr an. Glaube nicht das Radio in 2-3minuten die Batterie leer saugen kann.

 

Hab dann mal in den Sicherungskasten geguckt. Sicherung 28 ist durch. Selbst ohne Zündung knallt die sofort wieder durch wenn ich mich mit der Sicherung nur nähere.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja ich hatte gehofft das irgendwer ne idee hat was da schief gelaufen bzw falsch angeklemmt wurde. Das würde das ganze etwas erleichter.

 

Was mich wundert ist das die Sicherung 28 durchknallt. Die ist ja soweit ich weis für Standheizung und den Anzünder

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

So wie ich aber weiß führt das Kabel Dauerplus und ich denke mal daß dein Vorbesitzer -wie bei mir- davon abgegriffen hat. Ich hasse verbastelnde Vorbesitzer, hab ich das schon mal gesagt? :wall:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nicht ob er da abgegriffen hat. Denn der angepfuschte DIN Stecker hat beschriftungen auf den Kabel. Das Dauerplus kabel steckt zusammen mit dem Normalen Plus in einer Lüsterklemme.

 

Hat jemand eine Auflistung der Kabelfarben was da was ist von Kabelbaum her? Dann könnte ich wenigstens schonmal kontrollieren was was ist und ob es richtig angeklemmt ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte weiterhelfen. die angegebenen farben weichen in manchen fällen ab, aber im großen und ganzen war ich damit in der lage den radio-kabelbaum wieder zu entwirren...

(da wünscht man sich dann immer, der vorbesitzer hätte die 10 euro für den adapterstecker ausgegeben...)

 

zünd und dauerplus sind auf jeden fall schonmal getrennte leitungen! da stimmt was nicht.

soweit ich weiß auch mit unterschiedlicher dicke, da das zündplus nur eine steuerleitung darstellt. über dauerplus bekommt das radio seinen strom!

bmw_radiostecker.pdf

E30-SLP-Radio-89.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke. Werde mich dann morgen mal rangeben. Komme jetzt nicht mehr dazu. Habe Spätschicht.

 

Nur nochmal so eine Frage am Rande:

 

Woran liegt das denn das dann die Karre nicht anspringt? Selbst wenn bei der Radioverkabelung was nicht stimmt, soviel Strom kann doch in so einer kurzen Zeit nicht da durchgehen. Da wären dochs chon lange die Kabel angefackelt oder habe ich jetzt nen Denkfehler

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist hier irgendwas bei der verkabelung vom zündplus schiefgegangen? spannungsabfall bei schwacher batterie an kl. 15 dadurch, dass das radio seinen gesamten strom darüber zieht, und somit der anlasser nicht mehr einspurt, oder zündspule/lima nicht mehr ausreichend spannung bekommen? keine ahnung ob etwas deartiges überhaupt möglich ist, dazu müsste man mal in den gesamt-stromlaufplan reinschauen.

 

du hast auch nicht geschrieben was es bedeutet, dass er nicht mehr anspringt.

dreht ohne verbrennung, oder dreht der anlasser schon gar nicht?

ElektrikLaufplan E30.zip

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser wird angesteuert, dreht aber nicht. also nur ein klack und schluß

 

werde dann morgen erstmal gucken was da wie verkabelt wurde.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im dümmsten fall verfolgst du alle kabel rückwärts und schaust dass alles ordentlich isoliert ist.

wenn dann der fehler mit dem anspringen weg ist, würde ich evtl. einfach komplett neue kabel einziehen.

das kommt aber darauf an, WIE verbastelt dort alles ist.

erst einmal alle verbindungen und kabel trennen (vor allem, wenn die gesammelt in lüsterklemmen geschraubt sind).

 

ich hab damals alle zusatzstecker und lüsterklemmen ausgebaut und blanko-din-stecker genommen und alles korrekt eingepinnt.

jetzt hab ich eben einen din-stecker-kabelbaum und keinen bmw-kabelbaum mehr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

si hier mal ein update.

 

Die Belegung des drangefummelten DIN Steckers ist fast richtig gewesen. Das einzige was falsch war, war die Beleuchtung. Die war auf Schaltplus geklemmt. Kann das solche Symptome gervorrufen?

 

Warum die Sicherung von Zigrattenanzünder rausspringt, ist mir allerdings ein wunder. Denn dort wurde nicht abgegriffen und ich sehe auhc keine Stelle an der ein kurzschluss entstehen könnte. Nur ist sobald die Batterie angeklemmt ist dauerhaft Strom drauf. Sodass die Sicherung sofort wieder durchknallt.

 

edit: Habe da mal ne Frage. Kann es sein das es an der elektrischen antenne liegt? Das die die Batterie leer zieht bzw nen kurzen hat? Die funktioniert nämlich nicht. Das wäre doch dann das dicke kabel was am normalen Antennenkabel mit nac vorne läuft oder?


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Habe da mal ne Frage. Kann es sein das es an der elektrischen antenne liegt? Das die die Batterie leer zieht bzw nen kurzen hat? Die funktioniert nämlich nicht. Das wäre doch dann das dicke kabel was am normalen Antennenkabel mit nac vorne läuft oder?

Das dicke Kabel sind 3 umwickelte dünne Kabel und JA es kann an der Antenne liegen, wenn das Zeitrelais da drinn defekt ist und daher dauerhaft KOntakt ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Corsa von meiner Freundin hatte der Zigarettenanzünder auch durchgang. ich würde den mal ausbauen und durchmessen. da ist dann auch immer die Sicherung raus geflogen. hatte dann einen vom e30 reingemacht, hat sich jetzt aber eh erledigt. die dame fährt jetzt touring


Bearbeitet: von wusel

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe jetzt mal alles rausgeworfen. also mittelkonsole etc. somir auch den Anzünder.

 

Habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. werde den mal durchmessen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...