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Winter-Thermostat??


iS Christi
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Da mein Motor(M 20 325iX)nicht auf Betriebstemperatur kommt,mal ne Frage.

Gibt es ein Winter-Thermostat das später öffnet?

Ich glaube hier mal etwas gelesen zu haben von einem Thermostat,welches erst bei 92° öffnet anstatt bei 80°,finde den Thread aber nimmer.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal.

Support81


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Es kann auch sein das dein Thermostat defekt ist und immer offen bleibt :-)

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

 

William Churchill, Englischer Premierminister

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und was soll das für einen Sinn haben?

Wenn der Motor heisser wird heist das nicht, dass er schneller warm wird.

 

Die Thermostate altern und ändern ihren Öffnungszeitpunkt oder verklemmen ganz. Ersetze es einfach mit einem neuen Originalen und die Nadel steht wieder auf Mitte.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Genau, das liegt an deinem Thermostat! Kauf nen neues und alles ist wieder in Ordnung!

Das einzige was ich kenne ist, eine Winterniere für den BMW!

Die ist vorne komplett geschlossen! Hab die in meinem Winterauto verbaut!

Aber Ein winterthermostat gibt es nicht!

 

MfG

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sowas gabs früher mal... manchmal wird aber auch gern das thermostat vom E36 als winterthermostat bezeichnet, weils auch passt, aber erst später öffnet. da dann der grosse kreis länger verschlossen bleibt, solls halt schneller warm werden. ich bleib bei meinem originalen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Okay leute ich muss jetz also auch mein Motor alle 4 bis 6 Monate auseninander rupfen :D um das Thermostat zu wechseln :D, anstatt nur alle 2 jahre o.O krass....

 

Naja Kühler dichthängen oder auch die Niere das bringt etwas aber nen anderes Thermostat naja....

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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da dann der grosse kreis länger verschlossen bleibt, solls halt schneller warm werden.

 

und das wird es ja nicht. es wird höchstens noch wärmer.

 

ich schrieb ja auch bewusst: SOLL. der hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben. okok, es gab und gibt auch hersteller, bei denen hat man den eindruck, die ingenieure waren auf nem brettergymnasium... aber bisher hab ich sowas bei bmw noch nicht erlebt.

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also mal zum thema "winterthermostat" das gibt es nicht udn sich eins ein zu bauen was später öffnet ist auch schwachsinn.

 

Denn das Thermostat ist ein Dehnstoffthermostat, das heißt das im inneren eine Wachsfüllung ist die sich bei ca. 80 grad verflüssigt und so den größeren kühlkreislauf öffnet.

Sollte das Kühlwasser jetzt wieder kälter werden verdickt die Wachsfüllung und das Thermostat verschließt den großen Kreislauf.

 

Das bedeutet wenn es beim normalen Thermostat über 80grad wird öffnet es und sollte es kälter werden verschließt es sich wieder.

 

Daher ist es schwachsinn das thermostat auszutauschen da es sich selbstständig regelt.

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wir gehen nicht der Frage nach, wie so ein Thermostat arbeitet, sondern ob diese Fehler durch einen Defekt am Thermostat auftreten können!

 

Der Begriff "Winterthermostat" für den im M50 verbauten ist natürlich Blödsinn.

Aus Sicherheitsgründen öffnen die Thermostate immer ca. 4 Grad früher als angegeben; der 92er also schon bei 88 Grad, der 80er bereits bei 76 Grad.

Sinnvoll ist also ein 80er keinesfalls, was allein schon die Motortemperatur betrifft.

 

Im M40 fahre ich seit 4 Jahren den 92er; Sommer wie Winter steht die Nadel auf Mitte, wenn der Motor warm ist.

Und je länger der große Kreislauf geschlossen bleibt, umso schneller kommt der Motor auch auf Betriebstemperatur!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Aber Ein winterthermostat gibt es nicht!

 

MfG

 

 

Es gibt auch keine Winterniere. Die geschlossene Niere hatte alle VVFL E30, als bis 85.

[/center]

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und deshalb der 80er Thermostat?

Gruß Jochen

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Und je länger der große Kreislauf geschlossen bleibt, umso schneller kommt der Motor auch auf Betriebstemperatur!

Dir ist schon klar das der große Kühlkreislauf erst nach erreichen der Betriebstemperatur aufgeht?

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  • 2 Wochen später...
sowas gabs früher mal... manchmal wird aber auch gern das thermostat vom E36 als winterthermostat bezeichnet, weils auch passt, aber erst später öffnet. da dann der grosse kreis länger verschlossen bleibt, solls halt schneller warm werden. ich bleib bei meinem originalen.

Genau das vom E36 hab ich gemeint.

Wenn das wirklich passen würde,hätt es noch den Positiven Efekt,daß es ca.7,- Euro billiger ist(nicht daß ihr denkt ich bin ein Pfennigfuchser) als das E30.

Support81


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das stimmt; ist tatsächlich billiger als das 88er.

Grund? Keine Ahnung, aber positiv in seiner Wirkung für den Motor und die Heizung.

Baugleich zur Größe sind die alle vom M10,20,30,40,42,43,44,50,52 bis zum M60.

Gruß Jochen

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es gab und gibt auch hersteller, bei denen hat man den eindruck, die ingenieure waren auf nem brettergymnasium... aber bisher hab ich sowas bei bmw noch nicht erlebt.

 

*OT on*

Ich schon annähernd: die die Heckklappe und die Ladeluke des Tourings konstruiert haben

*OT off*

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Kumpel von mir hat genau das selbe Problem gehabt, der Motor wurde einfach nicht warm und hier ist der Ursacher :-D

IMG312.jpg

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Kumpel von mir hat genau das selbe Problem gehabt, der Motor wurde einfach nicht warm und hier ist der Ursacher :-D

Kann man doch schweissen ;)

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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In meinem M40 ist seit 2003 der 92°C Thermostat vom E36 drin. Subjektiv heizt das Auto im Nahverkehr im Winter besser, im Sommer kein Unterschied an der Anzeige die steht immer mittig. Zusätzlich baue ich im November die Visco aus, E-Lüfter der Klima reicht für den Stau lange aus. Ende März oder so kommt die Visco wieder rein.

Gruß Robert

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wozu Ausbau der Visco?

Die läuft doch eh nur auf lau nebenbei mit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Völlig sinnloses unterfangen, mit funktionierendem Thermostat, die Visko auszubauen.

Genauso wie den Kühler abdecken, eine "Winterniere" (die es gar nicht gibt) und ähnliche Geschichten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hmm wo du Recht hast... ich meine wenn der Kühler abgedeckt wird, bringt es ja in dem Sinne der schnelleren Aufwärmung auch herzlich wenig, weil ja der große Kühlkreislauf sowieso noch nicht offen ist.

Die einzige Lösung wäre eine Kühlmittelvorwärmung.

Gruß Christoph

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Ich hab festgestellt das die Visco bei Kälte doch noch relativ gesehen in Bewegung ist und man den Luftstrom bei geöffneter Motorhaube ordentlich merkt. Daraus schlussfolgere ich dass sie eine Kühlleistung erzeugt. Wenn der Motor dann warm ist und die warme Luft vom Kühler über die Visco strömt ist der Luftstrom nicht mehr so stark. Es ist ja nicht so dass die Visco wie ein E-Lüfter zu 100 % steht.

 

Bei einem Fahrversuch vor Jahren bei -5°C und Messonde im Thermostatausgang kann man den Unterschied feststellen ob das was bringt. Der Unterschied war bei meinem M40 ca. 2 km früher (in der Ebene) hatte ich 80 °C Kühlflüssigkeitstemperatur erreicht.

Gruß Robert

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