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Kennt sich jemand mit Katlos M20 Motoren aus?


Is-Basti
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Hallo

 

Ich bin seit ca 3 Monaten auf der Suche nach dem Zündzeitpunkt für den Katlosen M20B20 mit der Motortype 206 EC.

 

Ich hab bereits in Autodatagesucht, mit bmw telefoniert mit mehreren schraubern geredet aber keine konnte mir eine definitive antwort geben.

 

Klar ist, das bei abgezogener Unterdruck dose gemessen werden muss.

 

Ich hab mehrere werite aber keiner erscheint mir richtig: 26° bei 3000U/min 23° bei 1500U/min und noch irgendetwas um 5000U/min.

 

Weiters hab ich ein komisches ruckeln im Leerlauf egal ob bei warmen oder kalten motor, die drezahl sinkt und steigt so im 50 U/min bereich.

 

Weis jemand wo ich den leerlaufregler bei dem Katlosen find?

 

Ich bin langsam am verzweifeln und hoff das ihr mir helfen könnt!

 

Grüße:beemwe:

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Boschnummer am Verteiler ablesen.

 

0 237 302 037 --- 26 Grad vor OT bei 3000 U/min

0 237 302 039 --- 23 Grad vor OT bei 5000 U/min

0 237 304 024 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

0 237 304 032 --- 22 Grad vor OT bei 5000 U/min

 

Bei allen müssen die Unterdruckschläuche am Verteiler abgezogen werden.

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Da, wenn ich mich recht Erinnere, der Kopf runter war besteht die Möglichkeit das die Nebenwelle nicht richtig steht. Wenn dem so ist kannst du ****eln soviel du willst. die Zündung wird nicht richtig funzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hi, hatte dein Problem auch mal, aber nur während der Warmfahrphase im leerlauf. Kalt hat er einwandfrei gehalten, warm auch einwandfrei. Bei mir hab ich auch ewig gesucht, hab alle Unterdruckschläuche erneuert, als ich zum schluß einen Ölwechsel gemacht habe und ventile neu eingestellt habe war weg :frage:

 

Warum die schwankungen da waren, kann ich mir absolut nicht erklären... probier mal ventile einstellen.

 

Hab den genau gleichen Motor wie du, 320er katlos mit Jetronik und Nebenwelle für den Zündverteiler...

 

Viel erfolg!

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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Wieso suchst du dir nicht einfach mal ne Werkstatt die noch ne gute alte Zündzeitpunktpistole hat???

 

Da siehste wie die Zündung steht und kannst sie dann fals nötig nach stellen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Sorry Jannis, aber wer seit 3 Monaten den richtigen Zündzeitpunkt sucht hat mit Sicherheit keine Pistole. Sonst hätte er ihn schon längst gefunden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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Hi, hatte dein Problem auch mal, aber nur während der Warmfahrphase im leerlauf. Kalt hat er einwandfrei gehalten, warm auch einwandfrei. Bei mir hab ich auch ewig gesucht, hab alle Unterdruckschläuche erneuert, als ich zum schluß einen Ölwechsel gemacht habe und ventile neu eingestellt habe war weg :frage:

 

Warum die schwankungen da waren, kann ich mir absolut nicht erklären... probier mal ventile einstellen.

 

Hab den genau gleichen Motor wie du, 320er katlos mit Jetronik und Nebenwelle für den Zündverteiler...

 

Viel erfolg!

 

Weil das Ventilspiel erheblichen Einfluß auf das Leerlaufverhalten hat.

 

Immer wieder schön zu sehen an S14 oder S38 Motoren, aber selbst beim M20 ohne Leerlaufsteuerung fängt dann das große Zittern an...

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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  • 2 Wochen später...

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