Zum Inhalt springen

Cabrio Karosserie Verzinken


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

hat hier schon einmal jemand sein Karosse im Tauchbad verzinkt?

Es müssen für das Tauchbad sogenannt Ablauflöcher vorhanden sein, habt ihr die extra gebohrt oder reichen die vom Wasserablauf?

Mein verdacht ist das die vom Wasserablauf zu klein im Durchmesser sind und evtl sogar zu setzten, Wie kann ich mich davor schützen das bestimmte löcher sich nicht zusetzten?

Wie schütze ich Gewinde davor das die Heile bleiben und nicht mit verzinkt werden? Ich dachte das ich einfach irgendwas drauf schmieren kann damit an den Stellen das Zink nicht hält aber der Mitarbeiter aus dem Verzinkungswerk sagte mir das sie die Karosse vorher in ein Säurebad legen und es komplett von Fremdstoffen zu befreien und einen sauberen Haftgrund für das Zink haben.

 

Was darf auf keinen Fall an der Karosse verzinkt werden (Passgenauigkeit der Anbauteile, Verdeckkasten usw.)

 

Ich meine Irgendwie muss das doch gehen, andere Hersteller schaffen das ja auch bei ihren Fahrzeugen.

 

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

 

 

Gruß Schumuckl :hexer:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gemacht hab ich das noch nicht. aber die zinkschicht ist soooo dünn, da brauchst du keine angst zu haben, das irgentwelche teile nicht mehr zusammenpassen. auch im gewinde nicht.

der darauffolgende lackaufbau ist dicker. da lohnt sich dann irgentwelche gewindegänge zuschützen.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ablauflöcher hat die karosse ja eigentlich schon überall ab werk. schließlich wurde die auch mal tauchlackiert.

du musst nur in allen fußräumen und kofferraumseitentaschen die deckel entfernen und später wieder einkleben.

 

um welche gewinde machst du dir denn sorgen? für diesen vorgang wird ja sowieso alles abgebaut was nicht niet und nagelfest ist.

über einen verzinkten gewindebolzen oder -bohrung würd ich mir keine sorgen machen. wie willi schon geschrieben hat, wird das eher vom folgenden lack verdeckt werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Antworten, chi machte mir sorgen zum Beispiel um die Gewindebolzen am Unterboden wie Hitzeschild usw. angebracht wird. Ich dachte das wäre nicht so gut wenn ich es einfach nach Schneide.

 

@mahony, die Preise schwanken sicherlich bei den einzelnen Werken. Die Karosse wird vorher gewogen und danach, somit wissen die wie viel Zink die aufgetragen haben und daher errechnet sich dann der Kilo preis. Ich werde jetzt nicht bekannt geben was ich für Konditionen ausgehandelt habe.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schnitt in Berlin pro Kilo liegt bei ca. 1,45 Euro inkl MwSt. Ich habe einen Preis der weit darunter liegt.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne einen Trabant der Feuerverzinkt wurde. Hab es mir selber überlegt aber ich lasse es.

erst mal der Preis: Der Trabant hat runde 5.000€ gekostet.

Dann die Gefahr des Verzuges. Trotz daß die beiden Autos unterschiedlich aufgebaut sind und das Cabrio mehr Versteifungsbleche hat würd ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen daß man mit der Cabriokarosse noch gradeaus fahren kann.

Ein gewisser Teil des Geldes geht in die chemische Entrostung/Entlackung. Das bedeutet daß das Auto in verschiedene Tauchbäder geht bis es fertig für die Wanne ist. Das bedeutet daß Flussmittelreste in Schwellern und Falzen übrig bleiben können und das nachher wieder anfägt zu faulen womit das ganze Aufwand für die Katz war.

Und zu guter Letzt: Erst mal einen finden der ein Gestell zum durchführen hat wo ein Trabant (Respektive BMW) reinpasst. Meistens muss das extra gebaut werden.

 

Hier noch ein intressanter Link zum Thema: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002003_2.html

 

Und hier noch eine Feuerverzinkte Rohkarosse:

http://www.trabantforum.de/titelbilder/bilder/89.jpg:sabber::sabber::sabber:

Ich werd übrigens Spritzverzinken und die Hohlräume mit Sanders fluten. Die Vorteile überwiegen bei weitem.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verzinken?

KTL ist doch stand der Dinge was Rostschutz beim PKW betrifft.

Das Problem was du haben wirst ist das die Karosse komplett entlackt sein muß, also wirst du das Fzg erstmal komplett zerlegen und entlacken müssen.

Dann kommt es in ein Phosphorbad um den Rost zu entfernen... mal sehen wieviel löcher dadurch zum vorschein kommen ;-)

Auf jedenfall solltest du nach dem Durchgang die Karosse richten, also löcher schweißen falls vorhanden.

Dann gehts ins KTL Bad und damit sollte deine Karosse gut geschützt sein.

Nur noch Lackieren und fertig ist das ding...

 

Kosten liegen je nach Anbieter zw. 2500.- und 4000.- Euro...

 

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schumuckl

 

in wie fern willst du verzinken lassen?

 

gibst du alles an aßenblechteile mit? türe, haube, deckel, frontblech und kotflügel.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JJ, ich dachte das ich nur die Karosse ohne Anbauteile Verzinken lasse.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, falls du es mal durchziehst, dann schreib mal was gut und was nicht gut geklappt hat.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablauflöcher sind doch original in der Karosse drin vom KTL-Bad. Die großen Bajonettdeckel, die kannst einfach rausmachen. Ist das rein galvanisch oder mit Temperatur? Die Verzugsgefahr mit Temperatur (Feuerverzinkung) ist groß und Du hast dann teuren Schrott, das kriegst Du nie mehr ausgebeult! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die tage auch nach ner verzinkerei gesucht, da ich überlege meine komplette hinterachse verzinken und pulvern zu lassen. muss aber erstmal sehen was es kostet. bin dabei auf folgende firma mit verschiedenen standorten in deutschland gestoßen. vielleicht ist es ja für jemand von interesse. ich glaube bissel beschreibung stand auch mit drinne:

 

http://www.zinq.com/index.php

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr eines Verzuges der Karosserie beim Feuerverzinken ist durchaus nicht zu unterschätzen.

 

Ich baue in unserer Firma öfter Sachen, die wir dann feuerverzinken lassen (Anhängerchassis, Feuerwehrmodule zum Helikoptertransport, usw.). Mehr als einmal ist es schon passiert, dass wir Gestelle nach dem Verzinken wieder richten mussten, selbst bei Wandstärken um die 2mm oder mehr. Oft bekommt man Probleme, wenn sehr unterschiedliche Materialstärken oder -längen zusammengeschweißt wurden. Beim Verzinken werden diese stark erwärmt (über 450 Grad immerhin!). Diese dehnen sich dann unterschiedlich schnell und unterschiedlich stark aus und verbiegen sich dadurch gegenseitig. Beim Abkühlen geht das ganze dann nicht unbedingt wieder in seinen Ursprungszustand zurück.

 

Wegen der Verzinkungsstärke kann man auch Pech haben. Wenn das Zinkbad schon älter ist, ist nicht nur die verzinkte Oberfläche rauer, sondern auch deutlich dicker. Gewindebohrungen und Bolzen muss ich sehr oft nach dem Verzinken nachschneiden.

 

Ablauflöcher sind extrem wichtig beim Verzinken. Aber mindestens genauso wichtig ist es, dass der Verzinker sorgfältigst arbeitet und das Werkstück beim Verzinken dreht. Bei unseren Gestellen kommt es ab und zu vor, dass in den Ecken das Zink nur so steht - das wiegt dann extrem und für eine Karosse ist das sicher nicht geeignet. Beim Cabrio fiel mir mehr als eine kritische Stelle beim Verzinken ein, wo genau das passieren kann. Nicht überall sind Ablauflöcher!

 

Alles in allem würde ich davon abraten, erst recht bei einem Verzinker, der keine Referenzen für das Verzinken von Rohkarosserien vorzuweisen hat.

 

Hoffe geholfen zu haben,

Frank :winken:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mind. 2000euro kostet der spass. durch 3 oder sogar 4 bäder geht deine komplett demontiere karosse.

 

 

Finde ich jetzt (ungeachtet der Probleme und Nachteile) gar nicht sooo teuer, wenn man eh komplett restauriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha, das wäre rein Galvanisch, von allem anderen hat mir der Typ abgeraten.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha, das wäre rein Galvanisch, von allem anderen hat mir der Typ abgeraten.

das klingt schon wieder sinnvoller :-)

 

warum dann nicht alle karosserieteile verzinken? warum nur die rohkarosse?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage des Geldes ;-)

Der Lacker berechnet auch mehr Kohle weil er verzinktes Blech Lackieren soll, warum das so ist weiß ich nicht.

Das alles muss ja auch irgendwie Bezahlt werden.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Zink die Eigenschaft hat Farbe "abzustoßen", also anderer Vorbereitung bedarf. So ziemlich alle geschraubten Anbauteile am E30 sind eh ab Werk verzinkt. (wie auch viele Teile der Karosse)

 

BMW hat damals nur nicht so´n Brimborium wie Audi um seine Verzinkung gemacht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich auch, weil der das verzinkte sorgfältiger abschleifen und füllern muss, falls das zink ungleichmäßig aufgetragen hat.

 

ich hätte jetzt eben gesagt, dass man sowas nur einmal, und dafür gleich richtig macht. dann bist alle rostsorgen am gesamten auto auf dauer los.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das E30 wie sie nach einem Neuaufbau genutzt werden Rostsorgen bescheren...selbst wenn die Rostvorsorge "nur" dem (sehr guten) damaligen Werksstandart entspricht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus finanzieller sicht, mit dem zu berücksichtigenden arbeitsaufwand halte ich das verzinken der karosse nicht für wirtschaftlich im bezug auf den reinen nutzen rostvorsorge.

anbaiteile wie türen und hauben dagegen nicht zu verzinken und farbunterschiede in kauf zu nehmen finde ich bemerkenswert, aber es ist in jedem fall ein interessantes projekt und ich bin gespannt auf den fazit! :daumen:

besonders die nötige qualität der galvanischen verzinkung mit den erforderlichen tauchbädern, stelle ich mir etwas probelmatisch vor.:watch:

 

viel erfolg!

 

tobtouring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastelbert hat insofern sicherlich recht, wenn das auto danach nur als reines sommerfahrzeug genutzt werden soll.

dann ist man eigentlich mit einer gründlichen hohlraumversiegelung und entsprechendem unterbodenschutz auch gut bedient. allerdings ist das alles auch nicht gerade für wenige hundert euro erledigt!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...