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TÜV Niveau im Ausland


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Hallo zusammen,

 

da ich weiss, dass hier auch eine Menge User sind die oft im Ausland zu tun haben oder auch familiäre/ persönliche Beziehungen zu einem anderen Land haben, würde ich gerne über die verschiedenen Niveaus der Fahrzeuguntersuchung diskutieren.

 

Wenn ihr etwas zu einem Land wisst, würdet ihr mir damit ebenfalls helfen in meiner Recherchearbeit über Inspektionsstandards. Hilfreiche Infos könnten dabei zum Beispiel sein:

 

- Gibt es überhaupt eine verpflichtende Fahrzeuguntersuchung, und wenn ja: Wer machts?

- Was haltet ihr von deren Niveau?

- Ist diese strenger oder teurer als in Deutschland. Muss ich öfter hin?

 

Da werden sicherlich interessante Antworten herauskommen.

In vielen Ländern müssen Fahrzeugbesitzer nämlich nicht nur alle 2 Jahre hin, sondern jährlich oder gar halbjährlich... und auch in der Türkei z.B. ist es nicht unbedingt günstig (ca. 30-35 Euro).

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

VG

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in der Türkei erklären sich mir die hohen Kosten durch die Kooperation dort mit dem TÜV Süd, der dort Ingenieure hat um die türkischen Ingenieure zu schulen.

In England heißt die HU "MOT test" (Ministry of Transportation) und wird jährlich durchgeführt.

siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/MOT_test

In den USA gibt es eigentlich keine bundesweite HU-Pflicht, in manchen Staaten allerdings ein AU-Vergleichbares "smog testing", zB in Kalifornien.

 

Edit:

in manchen Bundesstaaten gibt es auch HUs.

Näheres auch über internationale Fahrzeugsicherheitstests unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung

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- Gibt es überhaupt eine verpflichtende Fahrzeuguntersuchung, und wenn ja: Wer machts?

- Was haltet ihr von deren Niveau?

- Ist diese strenger oder teurer als in Deutschland. Muss ich öfter hin?

 

Für Frankreich gilt :

- Ja gibt es, ist ja jetzt eu standard. in frankreich nennt mann dies "CT"( Control Techniques )

- Ist nicht so streng wie in Deutschland, eintragen muss man gar nix, nur wenn de Bullen dort etwas stinkt, z.b. auto zu laut, dann handeln sie nach " eigenem ermessen ". also alles ne glückssache

- ist alle 2 jahre wie in D, nur wenn man sein pkw verkaufen möchte dann darf der "tüv" nicht älter als 6 monate alt sein

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Selbst in Nigeria muss man jährlich zum TÜV und der kostet ca. beachtliche 16 Euro!

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klar,so´n schwachsinn wie ne AU gibbet auch nur in good old germany.....:motz:

äh... nee.

 

....gibt es woanders auch ,ich weiss !!schwachsinn bleibt das trotzdem in meinen augen.....:meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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In Bulgarien gibts den KAT vergleichbar mit dem TÜV. Meine Kenntnisse diesbezüglich siind zwar schon fast 6 Jahre alt aber die Untersuchung findet alle 2 Jahre statt. Und es wird der Technische Zustand des Fahrzeugs untersucht. Ob die Lichter funktionieren, die Bremsen gehen, Scheibenwischer vorhanden sind, usw.

Dennoch nicht so streng wie in Deutschland.

Ob es eine Abgasuntersuchung gibt weis ich nicht, damals war dies nicht der fall.

Dazu muss ich auch sagen, dass sehr viele Autos dort mit Gasanlagen fahren..

 

Wenn Interesse besteht könnte ich mich informieren und genaueren Angaben machen :)

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Belgien: 1mal Jährlich zur untersuchung, sonst bekommt man Post,meiner erfahrung

Vergleichbar mit Deutschland, Plus Stoßdampfertest usw,

 

Eintragung eines andern Motor nicht möglich ---->schaut euch Tuningzeitungen an, die meisten Belgier haben die Original Maschine drin, selbt umtragung auf schwächere Maschine nicht möglich,

 

achso sonderregelungen: mein bruder hat nur 3Montate tüv bekomm weil die federn nicht original waren :D zum eintragen muss man wiederum zu nen andern Stützpunkt und überhaupt is alles sehr Kompliziert, wird man wiederrum ohne eintragungen angehalten, ist das "meiner erfahrung" egal

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Schweiz:

 

Die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) ist staatlich bzw. eine kantonale Institution. Man sollte eigentlich alle zwei Jahre ein sogenanntes "Aufgebot zur Fahrzeugprüfung" zugeschickt bekommen. Dort wird so ziemlich alles kontrolliert, vergleichbar mit dem TÜV. Da die Jungs aber nicht die schnellsten sind ist das Intervall bei meinem Volvo z.B. ca. alle drei Jahre - die kommen halt mit ihren Prüfungen nicht hinterher. Eine gültige AU muss dann bei der MFK Kontrolle vorgezeigt werden, dazu hat man ein extra Abgaswartungsheftchen, in dem die Werkstatt die Prüfungen abstempelt. Diese gilt zwei Jahre. Es wird auch kurz überprüft, ob die Abgaswerte in Ordnung sind.

 

Bei der Prüfung selber geht's auf die Grube, Fahrgestellnummer wird gecheckt, Licht, Stoßdämpfer und Bremsen. Dann eine kurze Runde auf der Teststrecke. Teilweise extrem streng, selbst für serienmäßig verbaute Aluräder wollen die teilweise Freigaben des Herstellers haben ...

 

Tuning ist extrem schwierig umzusetzen, vor allem bei der Motorleistung. Selbst Chip-Tuning muss eingetragen sein, etc. Bis 20% Leistungssteigerung geht noch, aber darüber wird es sehr sehr teuer. Da muss man dann zum DTC (Dynamic Test Center) die Fahrverhalten, Abgaswerte, Leistungsprüfung und so weiter durchführen. Kosten so ab CHF 5.000, nach oben quasi keine Grenzen ... Deutschland gilt hier als das gelobte Land was die Möglichkeiten beim Tuning angeht ;-)

Signatur

 

 

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achso sonderregelungen: mein bruder hat nur 3Montate tüv bekomm weil die federn nicht original waren zum eintragen muss man wiederum zu nen andern Stützpunkt und überhaupt is alles sehr Kompliziert, wird man wiederrum ohne eintragungen angehalten, ist das "meiner erfahrung" egal

 

Was bitte ist das für ein Schwachsinn???? :watch:

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achso sonderregelungen: mein bruder hat nur 3Montate tüv bekomm weil die federn nicht original waren zum eintragen muss man wiederum zu nen andern Stützpunkt und überhaupt is alles sehr Kompliziert, wird man wiederrum ohne eintragungen angehalten, ist das "meiner erfahrung" egal

 

Was bitte ist das für ein Schwachsinn???? :watch:

 

 

hmm... dann frag doch mal, seit wann in belgien führerscheinpflicht für pkw besteht... belgien ist halt etwas anders. :klug:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Joa Schweiz ist sehr streng bzw. Umbauten seeehr teuer (DTC Gutachten). Tieferlegung generell max. 40mm (auch bei Gewinde, sofern kein DTC Gutachten vorhanden ist).

 

@superholti

Ja, die meisten MFKs sind total überlastet, vor allem wegen Eintragungen/Veränderungen am FZ. Habe auf meinen Termin zur Felgeneintragung knapp 2.5 Monate gewartet. Es wird nun jedoch darüber disskutiert, dass man zukünftig weniger eintragen braucht (z.B. Bodykits etc) um die MFK zu entlasten (Beiblatt/Gutachten mitführen würde dann ausreichen.).

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http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fru.wikipedia.org%2Fwiki%2F%25D0%25A2%25D0%25B5%25D1%2585%25D0%25BE%25D1%2581%25D0%25BC%25D0%25BE%25D1%2582%25D1%2580

 

 

Sorry, bin habe jetzt keine Zeit das zu übersetzen bzw. die Details die du brauchst rauszusuchen.

 

Hoffe man kanns verstehen.

 

Wenn nicht, kann ich weiterhelfen

 

 

Lg

LG

 

Mischa

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Danke maskva,

 

das ist schon recht gut mit Google Übersetzer übersetzt!

 

Noch jemand Ahnung von Polen und Slowenien oder Rumänien?

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Schweiz:

 

Die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) ist staatlich bzw. eine kantonale Institution. Man sollte eigentlich alle zwei Jahre ein sogenanntes "Aufgebot zur Fahrzeugprüfung" zugeschickt bekommen. Dort wird so ziemlich alles kontrolliert, vergleichbar mit dem TÜV. Da die Jungs aber nicht die schnellsten sind ist das Intervall bei meinem Volvo z.B. ca. alle drei Jahre - die kommen halt mit ihren Prüfungen nicht hinterher. Eine gültige AU muss dann bei der MFK Kontrolle vorgezeigt werden, dazu hat man ein extra Abgaswartungsheftchen, in dem die Werkstatt die Prüfungen abstempelt. Diese gilt zwei Jahre. Es wird auch kurz überprüft, ob die Abgaswerte in Ordnung sind.

 

Bei der Prüfung selber geht's auf die Grube, Fahrgestellnummer wird gecheckt, Licht, Stoßdämpfer und Bremsen. Dann eine kurze Runde auf der Teststrecke. Teilweise extrem streng, selbst für serienmäßig verbaute Aluräder wollen die teilweise Freigaben des Herstellers haben ...

 

Tuning ist extrem schwierig umzusetzen, vor allem bei der Motorleistung. Selbst Chip-Tuning muss eingetragen sein, etc. Bis 20% Leistungssteigerung geht noch, aber darüber wird es sehr sehr teuer. Da muss man dann zum DTC (Dynamic Test Center) die Fahrverhalten, Abgaswerte, Leistungsprüfung und so weiter durchführen. Kosten so ab CHF 5.000, nach oben quasi keine Grenzen ... Deutschland gilt hier als das gelobte Land was die Möglichkeiten beim Tuning angeht ;-)

 

Na dann hast du mit deinem M30 Umbau ja noch gut was vor dir ;-)

Viele Grüße

Fabi

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Shaken Hauptuntersuchung (車検, Shaken) beinhaltet die Technische Ueberpruefung für KFZ mit mehr als 250 cm³ in Japan.

 

Bin gerade heute wieder durch den TUEV = hier heisst es Shaken mit meinem E32 750iL aus 11/1988. Auf weitere 2 Jahre, nun schon seit 1994 mit diesem Auto. Freundliche Leute da beim Shaken, sehr hoeflich, walten nur Ihres Amtes.

 

Bis 1995 mussten Fahrzeuge ueber 10 Jahre jedes Jahr zum TUEV/Shaken, das hat sich geaendert, nun auch 2 Jahre. Frueher konnte man auch nicht selber hin fahren, sondern musste das Fahrzeug bei lizenzierten Reparaturbetrieben abgeben, die diese auf die Pruefung vorbereiteten. Das bedeutete im Klartext, das praktisch ALLES gewechselt wurde, fuerchterliche Kosten kamen auf einen zu, deshalb wurden bis zur Aenderung auch meist die Autos im Alter von 6-10 Jahren verkauft und gingen dann in den Export.

 

Nun kann man selber hin. Bei meinem wurde nur das rechte Abblendlicht moniert, stand zu hoch, umgebaute H1 Abblend-SW auf HID wurden wieder nicht beanstandet, das sieht man lockerer.

Der Pruefer sagte zu mir, wenn ich heute noch einmal vorfahre mit korrigiertem SW, dann kostet es nichts mehr, 3 Versuche hat man am selben Tag, kleine Beanstandungen sofort durchzufuehren, ohne Mehrkosten zu bezahlen. Bin also raus, vor die naechste Hauswand, nach Ratschlag des Pruefers entsprechend tiefer gestellt, vorgefahren, getestet, Plakette fuer 2 Jahre wieder an der Scheibe.

Der Rest steht dann hier in wiki betreffend Kosten usw.

 

Prüfanordnung

Ein wesentliches Ziel der allgemeinen Hauptuntersuchung ist die Prüfung auf unzulässige technische Änderungen der Fahrzeuge. Die Polizei kann jederzeit veränderte Fahrzeuge, die ihr nicht mehr sicher genug für die Teilnahme am Straßenverkehr erscheinen, mittels eines Aufklebers zur Hauptuntersuchung befehligen - es ist ein roter Aufkleber mit gelber Schrift und dem Schriftzug 不正改造車 (fuseikaizousha "Illegales Fahrzeug") und dem Datum.

 

Zulassungskosten

Die Shaken-Hauptuntersuchung wird durch ein Shaken-Testzentrum durchgeführt, wo man einen Termin für eine Hauptuntersuchung telefonisch anmeldet. (Bemerkung: ich bin ohne Voranmeldung einfach vorgefahren, kein Problem) Die Kosten teilen sich in 1400 Yen (etwa 10 Euro) für die Anmeldeformulare, 25.500 Yen für die technische Prüfung, 29.780 Yen für 24 Monate technischer Zulassung (Steuer) und 8090 Yen für den Recyclingfond - die Zulassungskosten für verschiedene Zulassungsformen können dabei variieren (Wirtschaftsfahrzeug, Privatfahrzeug, gewerblicher Betrieb), sodass die Gesamtkosten für die Zulassung zum allgemeinen Straßenverkehr sich im Bereich von 100.000 bis 150.000 Yen (etwa 1000 Euro) bewegen, teils auch darüber hinaus.

 

 

Zulassungsintervalle

Privatfahrzeuge und zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen erstmals nach 3 Jahren und dann aller 2 Jahre zur Shaken-Hauptuntersuchung.

Kleintransporter müssen alle 2 Jahre zur Shaken-Hauptuntersuchung.

Lastkraftwagen müssen erstmals nach 2 Jahren und dann jedes Jahr zur Shaken-Hauptuntersuchung.

Bei gewerblichen Fahrzeugen erfolgt eine jährliche Hauptuntersuchung.

Sonderfahrzeuge müssen alle 2 Jahre zur Shaken-Hauptuntersuchung

 

Prüfverfahren

Es gibt gesetztich vorgeschriebene Prüfverfahren, die durch staatliche Prüfzentren oder lizenzierte Werkstätten durchgeführt werden:

  • Außeninspektion der Karosse - illegale Anbauten müssen entfernt werden.
  • Spurkontrolle der Räder,
  • Lichtprüfung der Scheinwerfer und Signalgeber,
  • Bremsentest,
  • Abgasprüfung,
  • Unterbodenkontrolle einschließlich Dämpferprüfung.

Auf Oelleckagen achten sie besonders, hab extra noch am WE vorher einen Schlauch vom Pentosin Behaelter zur Servopumpe getauscht, der siffte etwas an der Crimpstelle unten an der Servopumpe.

Bremsscheiben Vorderachse und Kloetze hab ich bei der Gelegenheit auch noch routinemassig gewechselt, und die Bremsfluessigkeit erneuert.

 

Bei Mängeln wird eine Wiedervorstellung notwendig, bevor die Straßenzulassung erfolgt.

 

Tuning

In Japan ist Tuning zwar verbreitet, jedoch erfolgt dieses fast ausschließlich durch Fachwerkstätten, die auch sicherstellen, dass die Zulassungsbestimmungen eingehalten werden. Sofern illegale Anbauten erfolgen, ist es sehr typisch, diese vor der Shaken-Hauptuntersuchung zu entfernen. Eintragungen in den Fahrzeugschein (wie in Deutschland) gibt es nicht.

 

Export

Fahrzeuge, für die es sich nicht mehr lohnt, sie für die relativ teure Hauptuntersuchung technisch aufzuarbeiten, werden üblicherweise exportiert. Dieser Fahrzeugexport macht einen bedeutenden Anteil des internationalen Handels Japans aus - allein 2006 wurde 1,136 Millionen Gebrauchtfahrzeuge exportiert. Die strengen Zulassungsbestimmungen Japans sorgen dafür, dass die Fahrzeuge meist in einem für andere Staaten noch hervorragenden Zustand sind.

 

Der Einfachheit aus wiki uebernommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Shaken_(Hauptuntersuchung)

 

 

Der TUEV ist nicht das schlimmste, um ein Fahrzeug ueberhaupt anzumelden, muss ich erst einmal einen Parkplatz vorweisen, mit Plan, mit schriftlicher Bestaetigung des Vermieters, bestaetigt von der Polizeistelle, der Abstellplatz darf max. 2 km im Umkreis des gemeldeten Wohnorts entfernt sein.

Parkplatzkosten hier in der Innenstadt bzw innerhalb Tokyo's : 300-600/Monat, Euro natuerlich.

 

Und dann kommt noch die Maut, die kostet mehr als der Sprit, einmal auf die Stadtautobahn in Tokyo = ca. 6 EURO = 700 Yen, auch wenn ich an der naechsten Abfahrt wieder runterfahre.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Wow, Erich. Ein interessanter Bericht.

Da sieht man mal wieder das wir es in Deutschland noch vergleichsweise gut haben.

Mit dem Parkplatz das ist ja auch mal Oberhammer ^^

 

Und ich war schoh immer schockiert über die Preise in München City mit 0,50 Euro pro 12 Minuten :D

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  • 4 Wochen später...

Ich fang mal an:

 

Zweigeteilt Nord / Süd

Im Norden vergleichbar mit deutschem TÜV (Vorgehensweise und Niveau)

Im Süden sehr sehr locker (gibt Leute die nichtmal hinfahren und trotzdem durchkommen)

HU und AU alle 2 Jahre

 

Zu den Eintragungen:

 

--> nicht möglich

 

es wird NIX eingetragen

keine technische Änderung möglich.

Sogar die Nachrüstung einer Anhängerkupplung ist irrsinnig kompliziert und extrem teuer.

 

Beispiel:

- Die AHK muß neu sein (mit Rechnung)

- Die AHK darf nur von einem Mechaniker eingebaut werden (Zeugnis erforderlich)

- Der Einbau wird nochmal vom Prüfingenieur untersucht (d.h. man darf also nochmal zahlen)

insg. bei einem e46 BMW ca. 1300€ für die Nachrüstung einer AHK

Man darf grundsätzlich das Auto nicht selber anfassen.

 

So schön kann Italien sein

Und so hilfsbereit kann der italienische Gesetzgeber sein.

Das alles, wenn man es natürlich auf legalem Weg probiert

 

Denn in Italy heißt es:

 

ALLES IST VERBOTEN / JEDER TUT WAS ER WILL

 

Hier noch ein Paar andere erwähnenswerte Dinge:

 

ABMELDUNG:

Also das was man in D unter "KFZ-Abmeldung" versteht, kostet ja zwischen 5 und 25€;

In Italien ist es nichtmal möglich ein Auto vorrübergehend stillzulegen.

Man kann es nur definitiv verschrotten.

Daraus folgt daß man auch für die Kosten der Versicherung/Autosteuer durchgehend aufkommen muß.

kein Normalverdiener kann ein zweites Auto in der Garage stehen lassen

 

HALTERWECHSEL:

Kostet je nach Bundesland und PS-Leistung ab ca. 400€

Das alles setzt sich aus mehreren Positionen zusammen (Stempelmarken usw.)

Unzählige Wartestunden vor den Schaltern der versch. Abteilungen der versch. Ämter der versch.....

(wobei man unterstreichen sollte daß die Kosten jetzt erheblich gesunken sind;

Früher musste man noch zum NOTAR!!!!!!!!!)

 

NUMMERNSCHILDER

ca. 80€

werden von der Zulassungstelle direkt ausgestellt

Dank EU darf man jetzt Wunschkennzeichen bestellen

Also WENN DAS KEIN VORTSCHRITT IST.

 

Es existieren in Italien übrigens keine sog. Kurzzeitkennzeichen / Zollkennzeichen usw.

geschweige denn Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen


Bearbeitet: von coyote
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