Zum Inhalt springen

Ölwannenschutz 4 Zyl. Warum so Teuer ??


chriss90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 gemeinde,

hab mir vor paar wochen die ölwanne gefetzt, ist aber alles noch halbwegs gut gegangen.

im nachhinein hab ich mir gedacht dass ein ölwannen/unterbodenschutz vielleicht angebracht wäre.

hab im internet mal nachgeschaut und festgestellt dass diese teile schon richtig geld kosten, aber warum ? ist doch nix anderes wie 2x gekantetes blech, aus aluminium vll ja, aber nichts großartiges.

 

Preis 250€ :-o

Ölwannenschutz bei FMW

 

PS: vielleicht bau ich mir dann lieber selbst eins

 

mfg chriss

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld würde ich mir lieber die Blech-Ölwanne besorgen, die geht nicht ganz so tief runter, ist billiger und zerspringt nicht gleich.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nachteil der ganzen unterfahrschutzteile ist der das man noch schneller aufsetzt. und ich denk die 5mm platz die man dann zwischen dem unterfahrschutz und der ölwann hat machen den kohl nicht fett. da setzt es den unterfahrschutz auf und der biegt sich für nen bruchteil einer sekunde aber das reicht der ölwanne schon um inkontinent zu werden.

 

teurer unterfahrschutz und trotzdem die ölwanne schrott.

 

 

der beste schutz für ne ölwanne sind die augen. immer schön hingucken wo man langfährt.

 

 

P.S. 5 jahre mit 60/40 unterwegs und die wanne hatte nichmal nen kratzer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als verfechter von U-Schützen muss ich aber dagegen halten.

 

Ich setze lieber 10x mit dem U-Schutz auf als 1x mit der Wanne.

Wenn sowas mit ein wenig bedacht gebaut ist (Pufferelement zwischen U-Schutz und Wanne) blockt so ein Ding sehr viel ab, auch ohne die Wanne gleich zerbröseln zu lassen

Je nach Beschaffenheit der Straße (oder das Stückchen daneben;-) ) kommt es schonmal öfters vor dass der Schutz am Fremdkörper kratzt...

 

Selbst der Originale eigentlich einfach und unsolide scheinende U-Schutz verrichtet schon seit Jahren seine Dienste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich aber durch ne tieferlegung eh schon die ölwanne unterhalb der grasnarbe spazierenfahr kommt ja der schutz noch tiefer. dazu noch das "pufferelement" (kann mir grad gar nix drunter vorstellen).

 

entweder das ding so stabil bauen das 5mm abstand zwischen schutz und ölwanne reichen ohne das die ölwanne was babekommt oder eben mit so viel luft bauen das man räder ohne wagenheber wechseln kann :-D.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil beim unterfahrschutz ist eben, dass eine erhebung oder kante unterm auto abgelenkt wird. die ölwanne steht ja fast senkrecht nach unten. wenn man damit hängen bleibt rutscht nichts drüber.

durch die "rampe" des u-schutzes kann man somit viel vom aufprall ablenken und den stoß besser verteilen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.korbach-autotechnik.de/shop/product_info.php?info=p979_Stahl--lwanne--BMW-E30.html

 

Stahlölwanne dann sind alle Probleme gelöst und günstig ist sie auch.

Hab sie noch nicht, kann deswegen noch nichts zu Passgenauigkeit etc. sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.korbach-autotechnik.de/shop/product_info.php?info=p979_Stahl--lwanne--BMW-E30.html

 

Stahlölwanne dann sind alle Probleme gelöst und günstig ist sie auch.

Hab sie noch nicht, kann deswegen noch nichts zu Passgenauigkeit etc. sagen.

 

 

Die Ölwanne ist doch aber zweigeteilt beim M40 - wenn man irgendwo hängen bleibt, reißt es dann nicht einfach die kleine Ölwanne, egal ob aus Stahl oder nicht, aus dem Ölwannenoberteil raus? Oder ist der auch aus Stahl? ? ?

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Unterfahrschutz schon für sinnvoll, aus den selben Gründen, die WolfMan schon genannt hat. eine Stahlölwanne mag schön und gut sein, aber wenn ich mit der hängen bleiben, habe ich dasselbe Probleme wie mit der originalen Ölwanne. Aber über 200 Flocken für nen Unterfahrschutz?? Nöööööö...dat is mir zuviel.

 

Zu FMW...das ist sowieso ein gaaaanz günstiger Onlineshop! *hust*

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlwanne ist wohl das beste was man machen kann(außer nen gelände fahrwerk fahren).

Die bricht nämlich nicht so schnell sondern verbiegt erstmal, wenn man glück hat, außerdem ist sie flacher.

Ich frag mich warum bmw das nicht gleich so gelöst hat? bzw wie ist den das bei den e36 mit m40?

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlwanne ist wohl das beste was man machen kann(außer nen gelände fahrwerk fahren).

Die bricht nämlich nicht so schnell sondern verbiegt erstmal, wenn man glück hat, außerdem ist sie flacher.

Ich frag mich warum bmw das nicht gleich so gelöst hat? bzw wie ist den das bei den e36 mit m40?

mfg patte

 

 

die idee mim e36 ist interessant, laut etk ist da eine einzige ölwanne dran, nicht wie beim e30 eine 2 teilige. evtl ist dan eine umbauidee

€:

außerdem scheint sie hinter dem vorderachsträger zu sitzen, was ja noch ein zusätzlicher schutz wäre. Sicherlich müsste man aber auch das ölansaugrohr kürzen/ein anderes aus dem e36 verbauen

 

€2:

die idee hat mich gefeselt, sodass ich die etks vergleiche. Bis jetzt ist anderst: Ansaugstutzen, Ölmessrohr

 

€3:

mir kommt da grade ein gedanke, dass man doch beim umbau von M44 in den E30 die Ölwanne ändern muss auf die vom m42/40. Evtl. liegt hier der selbe grund vor, der auch verhindert die e36 ölwanne in den e30 zu bauen


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt da grade ein gedanke, dass man doch beim umbau von M44 in den E30 die Ölwanne ändern muss auf die vom m42/40. Evtl. liegt hier der selbe grund vor, der auch verhindert die e36 ölwanne in den e30 zu bauen

 

 

:daumen: Frage selbst beantwortet.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hat denn der M43 seine Ölwanne?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt da grade ein gedanke, dass man doch beim umbau von M44 in den E30 die Ölwanne ändern muss auf die vom m42/40. Evtl. liegt hier der selbe grund vor, der auch verhindert die e36 ölwanne in den e30 zu bauen

 

 

:daumen: Frage selbst beantwortet.

 

die frage ist nu aber immernoch warum die wanne nicht passt?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...